Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann bei einer einzelnen Person die Stimmung so arg schwanken?
Hallo zusammen!
Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit etwas. Und zwar habe ich eine gute Freundin, die ich auch schon etwas mehr als nur "mag", das weiß sie aber auch. Jetzt frage ich mich, wie man z.B. täglich 20 nette SMS schicken kann (sie tut das) (wirklich nette und süße und so) und dann am Telefon, ICQ etc so extrem anders sein kann. Ich mein wie kann man schreiben "ich vermisse dich ja blabla" und dann in richtigen Unterhaltungen nur "aha" oder "ok" sagen und irgendwie "abgelenkt" oder "gedankenversunken" sein. Wirklich Gefühle mitteilen kann sie eh net, hat man Glück mal in irgendeiner Form was nettes zu hören (aber wenn dann halt auch richtig...)
Dass Leute gute und schlechte Tage haben versteh ich ja, geht wohl jedem so, aber nicht (wo wir eigentlich sehr offen / ehrlich zueinander sind) sagen alles spitze und dann seltsam sein in der einen Minute und dann wieder nett in der nächsten. An einigen Tagen super besorgt, interessiert, nett und was nich alles und am nächsten Tag dann wieder "aha" "aha" "ok ich geh dann" und so, das passt doch nicht.
Hoffe ich hab das so halbwegs klar rübergebracht, ist gar nicht so einfach. Frag mich nur wie man jeden Tag entweder Fußmatte oder ihr Schatzi sein kann und das immer direkt im fliegenden Wechsel...
Spontan als ich den Threadtitel las dachte ich:
"Es ist ne Frau, das ist normal X-D"
ich glaube es fällt ihr einfacher nett zu sein, wenn sie eine gewisse distanz waren kann, und das geht beim direkten kontakt über telefon nicht. ich würde sie das direkt fragen und auch sagen dass du es garnicht schlimm findest, es dich aber eben verwirrt.
vielleicht hat sie angst nähe zu zeigen
Marscel
2008-11-13, 23:26:32
Man kann es bewusst machen, also regeln?
Vielleicht eine Borderliner-Persönlichkeit?
Laz-Y
2008-11-13, 23:40:42
Manche Leute sind halt komisch. An Deiner Stelle würd ich schauen, dass daraus nichts größeres wird ;).
klingt ja schon etwas manisch-depressiv
-> finger weg, außer du hast nen hang zum masochismus
Naja, drüber reden oder so ist schwierig, weil das angeblich nur ich so sehe und sie das abstreitet.
Finds halt nur komisch. Normal ises sicher nicht, aber was sie mir damit sagen will? Verpiss dich oder so wäre besser als sowas auf jeden Fall.
Das letzte was du, Mark, gesagt hast klingt aber gar nicht so verkehrt. Würde zumindest etwas Sinn machen, aber äußert sich das dann so? Ich mein da kann man doch auch sagen "ne ich kann net" oder so?
Abdul Alhazred
2008-11-14, 01:33:46
Ich würde sagen Du musst sie erst erobern. Sie spielt mit dir, wie eine Katze mit einer Maus.
Musst ihr beweisen, dass Du es wert bist.
Keine schöne Sache - aber eins der ältesten Rituale der Welt.
Und hört mir mit den psychologischen Analysen (Boderline / Mannisch-Depressiv) auf. Erst mal informieren was das überhaupt bedeutet.
lol
ich denke phuv weiß besser was als du was borderline ist
und ich denke auch ich weiß ausreichend über manisch-depressive leute bescheid, um mir so eine spekulation zu erlauben, exfreundin vom besten freund war manisch depressiv genau wie ein alter schulfreund von mir
aber hauptsache ersma wieder den allwissenden raushängen lassen
als du nach abdul warst waren deine beiträge imo um einiges besser
btw wurde mein manisch-depressiv post gar nicht freigeschaltet, wahrscheinlich ebensowenig wie dieser... eigentlich schade :/
trotzdem danke, daß du bezug drauf nimmst ;)
Das Auge
2008-11-14, 02:28:42
Wie alt ist sie denn? Vllt. spielen ja nur die Hormone verrückt...?
[dzp]Viper
2008-11-14, 02:46:37
Es ist VIEL einfacher Gefühle und Emotionen über SMS auszutauschen als diese in echte Worte von Person zu Person zu sagen.
Das ist allgemein aktuell eine Entwicklung die ich überhaupt nicht mag.
Mit SMS wird sich mittlerweile sehr oft vor schwierigen Situationen gedrückt...
Mein Tipp:
Verbringt mehr Zeit mit ihr alleine! Wenn sie dann nach ein paar Treffen nicht weiter auftaut und ihr drüber reden könnt, dann sind die Gefühle, die sie in den SMS schreibt nicht wirklich echt sondern nur reine Floskeln die sie wahrscheinlich vielen Freunden schreibt..
Bezüglich der Hormonfrage- sie ist 21.
Und wegen SMS und mehr Emotionen zeigen können etc, müsste das nicht im ICQ als Beispiel genauso gut möglich sein? Seh zwischen den beiden jetzt nicht so den Unterschied, bis auf dass sie immer sofort antworten muss im Gegensatz zu der Nachdenkzeit die sie bei SMSen hat.
Naja, so wirklich rausfinden werd ich es wohl nie...sieht zumindest erstmal nicht so aus. Danke aber auf jeden Fall für eure Gedanken bzgl. der Sache. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas ein.
LG
evolutionconcept
2008-11-14, 12:30:10
Spontan als ich den Threadtitel las dachte ich:
"Es ist ne Frau, das ist normal X-D"
Und ich spontan: schwanger. :tongue:
Wie alt ist sie denn? Vllt. spielen ja nur die Hormone verrückt...?
Sag' ich ja.
Vielleicht schleppt sie ja irgendein problem mit sich rum, welches ihr immer mal wieder in den Kopf kommt und aufs Gemüt zu langweilen, oder sie macht sich ein Spass mit die mit einer Freundin zusammen.....da gibt es so viele Möglichkeiten.
Abdul Alhazred
2008-11-14, 15:29:18
lol
ich denke phuv weiß besser was als du was borderline ist
und ich denke auch ich weiß ausreichend über manisch-depressive leute bescheid, um mir so eine spekulation zu erlauben, exfreundin vom besten freund war manisch depressiv genau wie ein alter schulfreund von mir
aber hauptsache ersma wieder den allwissenden raushängen lassen
Ja, wer hängt den Allwissenden raus? Wie möchtest Du wissen welche Kenntnisse, bzw. welche Erfahrungen ich mit beide Krankheiten schon gemacht habe?
Das im ersten Post dargestellte Verhalten hat weder mit Borderline noch mit Mannisch-Depressiv zu tun. Wenn Du meinst man könnte eine Psychose durch eine Fernaussage eines Dritten festlegen, dann scheinst Du weniger Ahnung zu haben als Du meinst.
Mylene
2008-11-14, 16:07:14
TS: Wieso fragst du sie nicht einfach mal direkt, was los ist?
Das im ersten Post dargestellte Verhalten hat weder mit Borderline noch mit Mannisch-Depressiv zu tun. Wenn Du meinst man könnte eine Psychose durch eine Fernaussage eines Dritten festlegen, dann scheinst Du weniger Ahnung zu haben als Du meinst.
daß das verhalten damit nichts zu hat sagst du...
außerdem habe ich keine psychose festgelegt, sondern lediglich mal gemutmaßt, also ein schuß ins blaue
früher warst du nicht so von oben herab
@mylene
hat er doch, zumindest mal angesporchen. er soll ja der einzige sein, der es so sieht
GBWolf
2008-11-14, 17:10:22
---
Abdul Alhazred
2008-11-14, 17:25:27
daß das verhalten damit nichts zu hat sagst du...
außerdem habe ich keine psychose festgelegt, sondern lediglich mal gemutmaßt, also ein schuß ins blaue
Soso. Vermutungen die sich auf was aufbauen? Das ein Teenager etwas komisch agiert (was vollkommen normal ist)?
früher warst du nicht so von oben herab
Wenn Du weiterhin mit dem kommen willst, kannst dich gerne anmelden. Schön in der Anonymität des Gastseins über andere meckern, gell?
Desweiteren ist da gar nichts "so von oben herab", sondern eine Tatsachenfestellung, nämlich: Tatsache ist das Psychosen von einen Arzt / Therapeuten festgelegt werden sollten und nicht von irgendwelche Gäste die den Fall, bzw. die Person um die es geht gar nicht kennen. Derartige "Analysevermutungen" sind vollkommen unangebracht und taugen nur um Menschen in Panik zu versetzen. Sie sind etwa mit einer Situation gleich zu setzen, wo einer sich über Brustschmerzen beschwert und ein anderer meint "Herzinfarkt" bzw. "Thrombose". Da Du dich so gut auskennst, dürftest Du auch wissen das beide Psychosen schwerwiegende Krankheiten sind, mit dene man nicht so "heiter durch die Luft wirft".
Und falls es dich interessiert: mich nervt so was ganz besonders, da ich 7 Jahre ohne Grund in Therapie / ärztliche Behandlung war. Mal hiess es Mannisch-Depressiv, dann Schizoid, dann Depressiv, dann Paranoid. Letztendlich war es gar nichts. Aber die "Vermutung" eines Arztes (nicht eines Gastes) hat somit ein Großteil meines Lebens ziemlich erschwert. Heutzutage nehme ich keines der blöden Medikamente mehr, lass mir von keinen Psychoquacksalber was vorplappern: und, ach, welches Wunder! Mir geht es gut!
Man sollte halt aufpassen was man "vermutet". Meistens liegen Vermutung fernab vom Schuß.
Weil dann leider nichts kommt. Sie sagt es sei alles ok und wenn man dann weiter nachzuhaken versucht alà 'ich merke doch, dass nicht alles ok ist', dann wird sie böse. Ist eher suboptimal :(
Abdul Alhazred
2008-11-14, 17:49:58
Weil dann leider nichts kommt. Sie sagt es sei alles ok und wenn man dann weiter nachzuhaken versucht alà 'ich merke doch, dass nicht alles ok ist', dann wird sie böse. Ist eher suboptimal :(
Ist aber nicht anormal. Weisst Du zufällig (mal von den SMS abgesehen), wie sie für dich fühlt? Hat dir dazu mal ein Freund / eine Freundin was gesagt? Geht ihr auch mal aus? Wie benimmt sie sich denn dann dir gegenüber? Ändert sich das Benehmen wenn ihr allein zusammen / mit Leute zusammen seid?
Ist aber nicht anormal. Weisst Du zufällig (mal von den SMS abgesehen), wie sie für dich fühlt? Hat dir dazu mal ein Freund / eine Freundin was gesagt? Geht ihr auch mal aus? Wie benimmt sie sich denn dann dir gegenüber? Ändert sich das Benehmen wenn ihr allein zusammen / mit Leute zusammen seid?
Hey, wie sie für mich fühlt ist eine der vielen Fragen, die mich beschäftigten. Es ist einfach schwer zu sagen, da sie praktisch 0 Erfahrung in solchen Sachen hat und auch ziemlich vorsichtig ist. Von dem was sie so sagt, mag sie mich schon ziemlich gern. Wir gehen auch mal aus, ja, bloß ist es wegen der Entfernung (ca. 1 1/2 Std mit dem Auto) nicht SOOO oft. Sie ist dort meistens sehr zurückhaltend, obwohl das nicht wirklich ihre Art ist. Woran das nun liegt, weiß ich nicht. Denn wenn man mich leiden mag (und ich hab ihr schon zich mal gesagt, dass ich auch "verpiss dich" nicht schlimm fände oder "ich liebe dich nicht" oder sowas) sollte man vielleicht auch sowas in die Richtung sagen können und sich nicht immer so distant / kalt verhalten.
Naja, das kann wohl, wie schon erwähnt vorher, so ziemlich alles sein. Mag mich net, mag mich aber hat Angst es zu zeigen, hat sonstige Probleme, die sich einschränken oder behindern etcpp. Nur find halt besonders diese Schwankungen so sonderbar. Wenn man mich z.B. auf Entfernung halten möchte, brauch man mir net ständig böse Nachrichten schreiben, wenn ich mich mal ein paar Stunden nicht melde...
Auch bezogen auf einen früheren Post, was mit ihren Freundinnen und Spaß erlauben etc. kommt nicht in Frage.
Alles nicht einfach, leider.
Lawmachine79
2008-11-14, 20:43:07
Ich würde sagen Du musst sie erst erobern.
Sorry aber das nennt man auch "nerven" und "stalken".
@Ts: die großen Schritte sind Sache des Mannes. Zwischen den großen Schritten aber IMMER die Frau kommen lassen. Nie aus Eigeninitiative schreiben oder anrufen, sie muss das Gefühl haben, daß sie Dich mehr vermisst als Du sie, dieses Gefühl bei der Frau ist der Schlüssel zu allem, was danach kommt. Du musst ein Preisschild an Deine Zuneigung kleben und das darf nicht zu niedrig sein, Billigware kann ja schließlich jeder haben, Qualität dagegen hat ihren Preis. Den Mitleids-Hole-in-One gibt es nur in schlechten Soaps. Du darfst ihren Durst nach Zuneigung nur so weit stillen, daß sie nicht verdurstet, alles was mehr ist, ertränkt es.
Weil eine Frau meistens genau das will - sie will, daß man ihr alles aus der Nase zieht. ABER man darf diesen Willen nicht befriedigen. Irgendwann drängt sie ihm das dann eh auf. Diesen "Bitte frag mich was mit mir los ist" - Blick kennt ja jeder Mann - und die erste Antwort ist dann immer "Nix".
evolutionconcept
2008-11-14, 20:58:45
@Ts: die großen Schritte sind Sache des Mannes. Zwischen den großen Schritten aber IMMER die Frau kommen lassen. Nie aus Eigeninitiative schreiben oder anrufen, sie muss das Gefühl haben, daß sie Dich mehr vermisst als Du sie, dieses Gefühl bei der Frau ist der Schlüssel zu allem, was danach kommt. Du musst ein Preisschild an Deine Zuneigung kleben und das darf nicht zu niedrig sein, Billigware kann ja schließlich jeder haben, Qualität dagegen hat ihren Preis. Den Mitleids-Hole-in-One gibt es nur in schlechten Soaps. Du darfst ihren Durst nach Zuneigung nur so weit stillen, daß sie nicht verdurstet, alles was mehr ist, ertränkt es.
Weil eine Frau meistens genau das will - sie will, daß man ihr alles aus der Nase zieht. ABER man darf diesen Willen nicht befriedigen. Irgendwann drängt sie ihm das dann eh auf. Diesen "Bitte frag mich was mit mir los ist" - Blick kennt ja jeder Mann - und die erste Antwort ist dann immer "Nix".
Nix = das musst du doch selbst rausfinden/wissen, quasi: das kann ich dir doch nicht sagen, errate es gefälligst
Abdul Alhazred
2008-11-14, 21:01:02
Hey, wie sie für mich fühlt ist eine der vielen Fragen, die mich beschäftigten. Es ist einfach schwer zu sagen, da sie praktisch 0 Erfahrung in solchen Sachen hat und auch ziemlich vorsichtig ist. Von dem was sie so sagt, mag sie mich schon ziemlich gern. Wir gehen auch mal aus, ja, bloß ist es wegen der Entfernung (ca. 1 1/2 Std mit dem Auto) nicht SOOO oft. Sie ist dort meistens sehr zurückhaltend, obwohl das nicht wirklich ihre Art ist. Woran das nun liegt, weiß ich nicht. Denn wenn man mich leiden mag (und ich hab ihr schon zich mal gesagt, dass ich auch "verpiss dich" nicht schlimm fände oder "ich liebe dich nicht" oder sowas) sollte man vielleicht auch sowas in die Richtung sagen können und sich nicht immer so distant / kalt verhalten.
Hmmm... Ich würde sagen gerade da irrst Du. In der Hinsicht sind vor allem junge Frauen etwas vorsichtig.
Bist Du mit Freunde von ihr befreundet? Was sagen die?
Soso. Ich glaube wir beide reden hier von was ganz anderes.
Das dreht den Spiess nur um. Dann spielt der Mann mit der Frau: und eine Frau gibt in der Hinsicht bekanntlich schneller auf als ein Mann. Ein derartiges Verhalten würde zwar vielleicht helfen kurzfristig das Interesse für caLi erhöhen: aber auch nur kurzfristig.
Diesen "Bitte frag mich was mit mir los ist" - Blick kennt ja jeder Mann - und die erste Antwort ist dann immer "Nix".
Dem kann ich allerdings nicht widersprechen. Das passiert mir mindestens wöchentlich (seit 4 Jahre zusammen, 1 Jahr verheiratet). Aber auch daran gewöhnt man sich: meine Frau weiß heutzutage auch, dass mich das tierisch anpisst. Und die Fälle werden immer weniger. Man muss sich immerhin auch "kennen lernen". Ausser, klar, man will nur schnell poppen - und keine tatsächliche Bezeihung.
Lawmachine79
2008-11-14, 21:20:53
Soso. Ich glaube wir beide reden hier von was ganz anderes.
War übertrieben formuliert - erobern halte ich für unzweckmässig, vielleicht meinst Du mit erobern einfach nur die "großen Schritte", dann passt das - der TS ist aber viele kleine Tippelschritte davon entfernt, den großen Schritt machen zu müssen.
Das dreht den Spiess nur um. Dann spielt der Mann mit der Frau: und eine Frau gibt in der Hinsicht bekanntlich schneller auf als ein Mann. Ein derartiges Verhalten würde zwar vielleicht helfen kurzfristig das Interesse für caLi erhöhen: aber auch nur kurzfristig.
Genau, das dreht den Spieß um, man muss die emotionale Kontrolle über den anderen gewinnen. Dann bestimmt er das Tempo, er hat die Initiative, sie fragt sich, ob er mit ihr zusammen sein will, nicht mehr umgekehrt.
Abdul Alhazred
2008-11-14, 21:24:46
War übertrieben formuliert - erobern halte ich für unzweckmässig, vielleicht meinst Du mit erobern einfach nur die "großen Schritte", dann passt das - der TS ist aber viele kleine Tippelschritte davon entfernt, den großen Schritt machen zu müssen.
Sag erst Du wie Du es verstehst.
Ich meine nämlich eher was kavalierhaftes, auf die Gefühle einer Frau eingehen, ihr im Leben beistehen, mit ihr Gemeinsam sein können. Ohne ihr nachzurennen, ohne eine Klette zu sein, ohne um über sie heulen zu müssen. Aber für sie leben - und zwar zufrieden und normal.
Genau, das dreht den Spieß um, man muss die emotionale Kontrolle über den anderen gewinnen.
Wer schon den Anfang als Kampf betrachtet wird leider ewig entäuscht werden.
Nix = das musst du doch selbst rausfinden/wissen, quasi: das kann ich dir doch nicht sagen, errate es gefälligst
Seh ich gerade... Jo, evo. LOL
Genau so ist es. Und jede Frau weiß es - und wirft es nichtsdestotrotz den Männern immer wieder vor eben diese Gedanken nicht lesen zu können.
:hammer:
Kann ja nicht jeder Hellseher sein... ;)
Lawmachine79
2008-11-14, 21:40:23
Sag erst Du wie Du es verstehst.
Ich meine nämlich eher was kavalierhaftes, auf die Gefühle einer Frau eingehen, ihr im Leben beistehen, mit ihr Gemeinsam sein können. Ohne ihr nachzurennen, ohne eine Klette zu sein, ohne um über sie heulen zu müssen. Aber für sie leben - und zwar zufrieden und normal.
Sorry, aber das was Du hier beschreibst kommt zu einem Zeitpunkt, wo man sie nicht mehr erobern muss (wenn erobern richtig wäre).
Wer schon den Anfang als Kampf betrachtet wird leider ewig entäuscht werden.
Nicht Kampf - sondern einfach nur derjenige sein, der führt - ist sowieso die Aufgabe des Mannes, deshalb sind Männer, die das Metronom der Frau überlassen, auch so uninteressant für Frauen.
Abdul Alhazred
2008-11-15, 01:04:26
Sorry, aber das was Du hier beschreibst kommt zu einem Zeitpunkt, wo man sie nicht mehr erobern muss (wenn erobern richtig wäre).
Das hängt wohl auch davon ab wen man sich aussucht.
ist sowieso die Aufgabe des Mannes, deshalb sind Männer, die das Metronom der Frau überlassen, auch so uninteressant für Frauen.
Alles klar. ;)
Ich überlasse das Schlagzeug gerne meiner Frau. Ich spiel Gitarre.
Herr Doktor Klöbner
2008-11-16, 14:33:54
Hallo,
der Hauptgrund für diese Stimmungsschwankungen ist ein genetischer Defekt, an dem etwa 50 % der Bevölkerung leidet, ein zweites X-Chromosom.
Als normaler Mensch muss man für die Betroffenen Verständnis aufbringen und lernen mit ihren Eigenarten zu leben.
XxTheBestionxX
2008-11-26, 09:21:27
Ich schätze die Person sehr verwirrt ein und schiebe es mal auf die Hormone. Es gibt echt Leute die jeden Tag anders sind, warum das so ist verstehe ich auch nicht. Aber was du beschreibst mir besorgt und wieder den anderen Tag total egal kenne ich nur zu gut. Was in denen vorgeht kann ich dir aber leider nicht sagen weil es bei mir so ist das wenn mir was wichtig ist es sich bis morgen darin auch nichts ändert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.