PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das SPICE - oder warum ich ohne BILD nichts von der Welt mitbekomme


alpha-centauri
2008-11-13, 18:34:45
Ja, ich hab kein TV. Ja, ich hör kein Radio. Ja, ich häng zuviel im Internet und Ja, ich lese Blödzeitung (natürlich online!).

Der ganze sonstige Schund-TV überlasse ich der breiten Masse.

Dennoch.. Was ist das denn? Haschisch für Anfänger? SPICE! Wenns sogar in CH verboten ist (die ja irgendwie für alles ausser Ausländer offen sind), muss es echt übel sein.

_DrillSarge]I[
2008-11-13, 18:37:30
bild ist echt toll. vor allem, dass in den ganzen "artikeln" (print) das wichtige (zumindest was der autor dafür hält) schon unterstrichen und fettgedruckt ist. :up:
springerpresse ftw!

FireFrog
2008-11-13, 18:37:45
:| hab gerade keine Ahnung, wovon du denn redest :D
Siegsre mal ich bekomm wohl noch weniger mit als du, trotzdem les och von der Bild max die erste Seite und denke mir dann meistens schon omg was für ein schwachsinn :D

RiD
2008-11-13, 18:44:57
Damit auch ohne Bild alle im Bild sindhttp://www.tagesschau.de/inland/spice100.html

Ist von der Rauschwirkung auf die Birne Grasähnlich, aber keiner weiss so richtig was da eigtl drin ist und wie es wirkt.

Grey
2008-11-13, 18:50:15
Ja, ich hab kein TV. Ja, ich hör kein Radio. Ja, ich häng zuviel im Internet und Ja, ich lese Blödzeitung (natürlich online!).

Der ganze sonstige Schund-TV überlasse ich der breiten Masse.

:confused:

Jeder Boulevard-Sendung im Privat-Fernsehen hat mehr Niveau als die BILD-Zeitung.

Schäm dich einfach mal, dass du den Verlag unterstützt. Scheiß egal ob man es ernst nimmt oder nicht, BILD wird einfach nicht gekauft - außer unter extremen Drogeneinfluss vielleicht. Ab 3 Promille...

NiCoSt
2008-11-13, 19:23:58
erinnert mich irgendwie an Salvia wenn cih das so lese... erst recht unbekannt, nur vA interessenten legaler drogen bekannt, dann 2,3 berichte im TV und plötzlich die Aufnahme ins BMG Anlage 1. Keine Ahnung inwieweit das rechtens war, was ich so hörte war jedenfalls, das die Aufnahmegründe selbst dem BMG widersprach... who cares, solange mein bier legal ist :)

Zwergi
2008-11-13, 20:17:36
Es gibt auch noch "smoke". Wahrscheinlich ist das eh alles das Selbe. Turn ist wie auf Weed, nur ohne Geilheit, hält aber auch weniger lang an. Freßflash gibts auch keine, aber man sabbelt permanent dummes Zeug.

alpha-centauri
2008-11-13, 20:41:40
Hört sich an, als wär das purer Klebstoff und Lösungsmittel drin.

MooN
2008-11-13, 21:27:04
Es gibt auch noch "smoke". Wahrscheinlich ist das eh alles das Selbe. Turn ist wie auf Weed, nur ohne Geilheit, hält aber auch weniger lang an. Freßflash gibts auch keine, aber man sabbelt permanent dummes Zeug.

Letzteres machen manche (mich eingeschlossen) ja schon ohne was zu rauchen :usad:


[x] verbieten, sofort

Bevor jemand meiner Schwester sowas anbietet...

Bl@de
2008-11-13, 21:33:42
billige scheiße is das so wie es sich anhört. einfach paar gartenkräuter zusammengesmischt und von paar babies geraucht. kann ich gleich pferdeäpfel mit tabak in nen joint mischen und nen es Wunderapfel und verkaufs für 30€ pro Gramm

doublehead
2008-11-13, 21:37:45
:confused:

Jeder Boulevard-Sendung im Privat-Fernsehen hat mehr Niveau als die BILD-Zeitung.

Und die sind sogar zu doof einfache englische Texte richtig zu übersetzen :
http://www.bildblog.de/3817/bildde-laesst-obama-nach-hause-telefoniern/

http://www.bildblog.de/3888/bildde-verkennt-den-narbigen-anziehkot/

etc., etc........

Hydrogen_Snake
2008-11-13, 22:05:39
ist meth eigentlich immer noch so ein großes problem in D?

doublehead
2008-11-13, 22:37:36
Wie kann es überhaupt sein, dass Stoffe wie dieses SPICE ohne jegliche Prüfung auf den deutschen Markt kommen können ? Es wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass keiner so genau weiss was da drin ist. Im Lebensmittelbereich muss ja alles deklariert sein, bei Medikamenten, etc...... Und bei nur angenommenen bzw. unterstellten Gefahren im Medienbereich wird ja auch vorher alles geprüft, teilw. Freigaben verweigert, indiziert, beschlagnahmt.

Aber Stoffe wie SPICE dürfen einfach so verkauft werden, ohne dass sich das irgendeine chemische Prüfkommission mal angesehen hat ? Absurd.

Plage
2008-11-13, 22:39:04
Da das Zeug offiziell nicht zum Rauchen gedacht ist muss es auch nicht dementsprechend geprüft werden um für den Markt zugelassen zu werden schätze ich mal.

Lyka
2008-11-13, 22:40:32
dürfen?

ich wäre ja für die Abschaffung jeglicher giftiger Pflanze :D

warum war salvia denn erlaubt? WEIL es niemand prüfte... um geprüft zu werden, muss erst entsprechende "Behörde" anmelden zwecks Überprüfung.

btw. Ich werde Spice erst nutzen, wenn es die Fähigkeiten des echten Gewürzes hat.

doublehead
2008-11-13, 22:51:26
Da das Zeug offiziell nicht zum Rauchen gedacht ist muss es auch nicht dementsprechend geprüft werden um für den Markt zugelassen zu werden schätze ich mal.
Wofür ist es denn offiziell gedacht ? Als Gewürz ? Das ist doch komplett scheinheilig, da es ja vorwiegend in "headshops" verkauft wird.

Plage
2008-11-13, 22:55:55
Wofür ist es denn offiziell gedacht ? Als Gewürz ? Das ist doch komplett scheinheilig, da es ja vorwiegend in "headshops" verkauft wird.
So stands im Text, allerdings wissen die Hersteller garantiert was mit dem Zeugs wirklich gemacht wird. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Käufer das Zeug objektiv betrachtet zweckentfremden. Dafür kann der Hersteller zumindest rein rechtlich nichts. (Ich weiß selbst, dass das moralisch gesehen Schwachsinn ist, aber so siehts scheinbar leider aus.)

No.3
2008-11-13, 22:59:26
meine Fresse, einfach unglaublich was sich die Leute alles so reinpfeiffen ohne zu wissen was es eigentlich ist ... :rolleyes: :rolleyes:

Asyan
2008-11-13, 23:00:55
dürfen?

ich wäre ja für die Abschaffung jeglicher giftiger Pflanze :D

warum war salvia denn erlaubt? WEIL es niemand prüfte... um geprüft zu werden, muss erst entsprechende "Behörde" anmelden zwecks Überprüfung.

Bei Salvia ist das etwas komplett anderes. Da wurde nunmal länger diskutiert.
Bei Spice weiß man ja nichtmal wirklich was drin ist. Und so eine Mischung kann man sowieso kaum verbieten, gerade wo einige Bestandteile im Spice auch sonst genutzt werden...

alpha-centauri
2008-11-13, 23:04:01
Legalize Weihrauch!

(del)
2008-11-13, 23:09:59
ist meth eigentlich immer noch so ein großes problem in D?
Meth ist in Amiland ein großes Problem. Der Kelch ist an Deutschland glücklicherweise vorbei gegangen.

No.3
2008-11-13, 23:22:03
Bei Salvia ist das etwas komplett anderes. Da wurde nunmal länger diskutiert.
Bei Spice weiß man ja nichtmal wirklich was drin ist. Und so eine Mischung kann man sowieso kaum verbieten, gerade wo einige Bestandteile im Spice auch sonst genutzt werden...

gerade weil es eine Mischung ist, ist es so problematisch. Eine wilde, undefinierte Mischung aus irgendwas, in jeder Charge kann was anderes in anderen Mengenverhältnissen drin sein. Verschiedenste Substanzen und unklare Gemischen mit unbekannten Wechselwirkungen die sich mal in die eine und mal in die andere Richtung hochschaukeln.

frix
2008-11-13, 23:30:42
auf leute, wer hats probiert? wie isses ? :D

Laz-Y
2008-11-13, 23:37:12
"Wer das Spice kontrolliert, hat die Macht!"
SCNR :D

Senfgnu
2008-11-13, 23:39:38
Legalize Weihrauch!

Immer diese Weihrauchrauchenden Ministranten hier:D

patermatrix
2008-11-14, 01:22:04
auf leute, wer hats probiert? wie isses ? :D
Langweilig. Schmeckt wie Heu und wirkt wie schlechtes Gras.
Keinesfalls den Rummel wert, den die Medien wieder mal entfachen...

Flyinglosi
2008-11-14, 01:29:21
in österreich gibs spice schon seit jahren, nur interessiert das keinen..... alkohol und Tabak bleiben die legalen drogen an der spitze

und warum sollte man immer alles verbieten was high macht? leute kaufts euch nen schwarzen lackstift und ziehts eucht die dämpfe durch die nase...ich wette ihr seids mal kurz weggetreten..und trotzdem sind die teile noch immer in jedem schreibwarengeschäft erhältlich ;)

mfg Stephan

PS: wenn spice legal bleibt sollte man endlich mal drüber nachdenken ob man mit dem verbot von gras ned mehr schaden anrichtet als man verhindert....

Argo Zero
2008-11-14, 09:47:09
:confused:

Jeder Boulevard-Sendung im Privat-Fernsehen hat mehr Niveau als die BILD-Zeitung.

Schäm dich einfach mal, dass du den Verlag unterstützt. Scheiß egal ob man es ernst nimmt oder nicht, BILD wird einfach nicht gekauft - außer unter extremen Drogeneinfluss vielleicht. Ab 3 Promille...

Ein mal die Woche sollte man die Bild-Zeitung lesen, damit man weiß, wie die Masse z.Z. denkt und sich evtl. verhalten wird auch im Hinblick aufs eigene Geld.

roadfragger
2008-11-14, 10:00:39
Ein mal die Woche sollte man die Bild-Zeitung lesen, damit man weiß, wie die Masse z.Z. denkt und sich evtl. verhalten wird auch im Hinblick aufs eigene Geld.
Ich wäre eher für konsequentes ignorieren - damit meine ich aber auch ALLE Produkte von diesem Scheiss Springer-Verlag. Billiger Bullshit für die Massen. :mad:
Wenn ich dann auch noch sehe, daß sogar in meiner Studenten-WG Erzeugnisse von dort gekauft werden...:redface:

@Topic: Bevor ich mir dieses Spice-Zeug reinziehe, werde ich auf jeden Fall eine gediegene Tüte rauchen - so Zeug muss man sich nicht antun, echt nicht.

Mr. Lolman
2008-11-14, 11:37:57
In Holland hatte er mit Vertreibern von Räuchermischungen gesprochen: "Die geben ganz offen zu, dass die Kräuter mit chemischen Wirkstoffen versetzt sind", so Wolyniec zum KURIER. "Für mich war daher klar, dass ich Spice und ähnliche Mischungen nicht mehr verkaufe. Ich habe auch die Kunden über die Problematik informiert."
http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/250468.php

EDIT: Laboruntersuchung: Spice gefährlicher als Klebstoff schnüffeln? (http://usualredant.de/drogen/spice-gefaehrlicher-als-klebstoff-schnueffeln.html)

nemesiz
2008-11-14, 14:44:05
So,


jetzt mal ganz ernsthaft.


Ich frage jetzt ganz offen, "WIESO SOLLTE MAN ES VERBIETEN" ?


Es ist sicher "ich hoffs" nicht viel schädlicher wie Alkohol
Es ist sicher "ich hoffs" nicht viel schädlicher als der Giftcocktail einer Kippe
Es ist legal, ohne Gewalt oder Kriminalität in Shops beziehbar

So, nun , wieso sollte man es verbieten?

Weil man es vllt. nicht versteuern kann?

Bei so Sachen fällt mir immer wieder auf dass Dinge die man selbst nur schwer anbauen kann erlaubt sind, was leicht geht soll gleich vom Markt.

Siehe Tabak (ned so leicht) <-- erlaubt und versteuert
Siehe Weed (eigentlich leicht, daher kanns jeder) <-- verboten
Stevia (kann jeder ziehen) <-- nicht zugelassen

PS: Damiana is auch noch so ein low kick Weed ersatz, gibts in jeder Apo und soll sogar nachweislich positive eigenschaften haben.....

...hab ich gehört :rolleyes:

RealHotzenplotZ
2008-11-14, 15:32:46
also ich fands lustig...mit ner Bong is es ein netter flash, der aber auch wieder so schnell verfliegt wie er gekommen is! ;D

und das zeug ist meiner meinung nach nicht wirklich neu....

doublehead
2008-11-14, 16:21:38
also ich fands lustig...mit ner Bong is es ein netter flash, der aber auch wieder so schnell verfliegt wie er gekommen is! ;D

Auch normale Zigaretten "flashen" kurzzeitig, wenn man es nicht gewohnt ist.

EvilOlive
2008-11-14, 16:23:08
Der Kelch ist an Deutschland glücklicherweise vorbei gegangen.

Wie kommst du denn darauf? :confused:

doublehead
2008-11-14, 16:23:36
So,


jetzt mal ganz ernsthaft.


Ich frage jetzt ganz offen, "WIESO SOLLTE MAN ES VERBIETEN" ?


Weil keine Sau weiss was da drin ist. Das Risiko ist also überhaupt nicht einschätzbar. Wenn man wirklich wüsste was da drin ist und sich tatsächlich herausstellt dass es harmlos ist, dann wäre ja alles in Butter. Aber so ist das ganze russisch Roulette.

Flyinglosi
2008-11-14, 17:13:14
an spice ist wohl noch niemand gestorben ;-)

BBB
2008-11-14, 17:18:56
"Wer das Spice kontrolliert, hat die Macht!"
SCNR :Drofl ;D

Schade, das wollte ich gerade schreiben ;)

NiCoSt
2008-11-14, 18:11:41
an spice ist wohl noch niemand gestorben ;-)


kennst du die öangfristigen wirkungen? Bei allen möglichen konsumverhalten und dosen? nein? denn genausogut könntest du sagen an alkohol oder zigaretten ist noch niemand gestorben

Flyinglosi
2008-11-15, 03:25:49
@nicost: gegen langfristige auswirkungen hat da gesetzgeber aber eh nix einzuwenden, sonst dürfte man alkohol oder zigaretten schon lange nimmer konsumieren ;-)

siegemaster
2008-11-15, 03:29:50
Witzig dass der mist ~10€ pro Gramm kostet (29€ für eine Packung mit 3g) und trotzdem wie warme semmel weggeht... da kann man sich ja billiger Gras kaufen was man auch an jeder Ecke kriegt. :ulol:

Cubitus
2008-11-15, 04:07:12
wer ähnlich high wie von THC sein möchte und dazu noch seinen Führerschein behalten will wird es wohl so wie ich kaufen.

Etwas beunruhigend ist es schon das man nicht genau weiß was drinn ist.
Aber ok, die Thematik ist ja nicht neu, die meisten Raucher wissen bis heute noch nicht welche Geschmacks und-Inhaltsstoffe in der Volksdroge "Zigaretten" sind.

Von dem her sagte mir mein süchtiges Hirn: probieres mal aus ;D Also bestellte ich mir ein Päkchen von dem Diamond.

Und was soll ich sagen, es kommt dem "bekannten High" schon ziemlich nah..
Wobei die Rauschwirkung bei mir für einige Stunden anhielt.

Im Päckchen ist noch mehr als über die Hälfte drinn, ich will nicht all zu viel von dem Zeug rauchen, da an den Gerüchten schon was dran sein könnte.. Mir kommt es komisch vor das das Zeug einen wirklich so abdichten kann. Vor allem, da man es ja als Räucherware deklariert und nicht als Rauchwerk wie z.b ähnliche Konkurrenz Produkte (Die ich hier aber nicht nennen möchte).
Im Zweifelsfall könnte der Hersteller sich der rechtlichen Konsequenzen (Schmerzensgeld bei Nebenwirkungen, Sucht etc. ) entziehen. So nach dem Motto: niemand von uns hat je gesagt das die Leute das Zeug rauchen sollen :|


Edit: Also den Zeugen-Berichten der Tagestehmen kann ich nicht zustimmen. Ich empfand es als (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) eher als angenehm, wobei mir das Gefühl ja auch nicht ganz fremd ist.
Mein Herz schlug am Anfang des Rausches auch schneller, also Panik sollte man deswegen keine bekommen, sonst kann es wahrlich böse enden ^^
Jedenfalls ist es wohl für Jugendliche die noch in der Entwicklung sind und -für das weibliche Gehrin, das ja bekanntlich bisschen anderst tickt, nicht geeignet ;D
Außerdem würde eher die Hölle Zufrieren als das "Staatsfernsehen" Drogen für gut heißen würde.. ;)

Trotzdem sollten seriöse Shops SPice entweder gar nicht, oder streng ab 18, besser noch ab 21 verkaufen.

Edit 2:


EDIT: Laboruntersuchung: Spice gefährlicher als Klebstoff schnüffeln? (http://usualredant.de/drogen/spice-gefaehrlicher-als-klebstoff-schnueffeln.html)


Ob man dem Pumukel da glauben kann :confused:
Jedenfalls, wenn es so einfach ist das zeug zu testen, könnten das auch ein paar unabhängige Institute leicht gegentesten.

Die Ergebnisse könnte man dann in den großen Zeitungen und im Netz veröffentlichen und die Öffentlichkeit aufklären,
ich hoffe das sich das Ganze nicht mehr so lange hinzieht..

alpha-centauri
2008-11-15, 11:56:01
Witzig dass der mist ~10€ pro Gramm kostet (29€ für eine Packung mit 3g) und trotzdem wie warme semmel weggeht... da kann man sich ja billiger Gras kaufen was man auch an jeder Ecke kriegt. :ulol:

Beim Gras weiste wenigstens dass BLei und Sand drin ist:

http://pjwassermann.wordpress.com/2007/11/12/mit-blei-vergiftetes-cannabis-im-umlauf/

siegemaster
2008-11-15, 12:00:19
Beim Gras weiste wenigstens dass BLei und Sand drin ist:

http://pjwassermann.wordpress.com/2007/11/12/mit-blei-vergiftetes-cannabis-im-umlauf/
So ist es... schlimm was sich manche Leute reinziehen...

Plage
2008-11-15, 13:30:12
Beim Gras weiste wenigstens dass BLei und Sand drin ist:

http://pjwassermann.wordpress.com/2007/11/12/mit-blei-vergiftetes-cannabis-im-umlauf/
Eltern sollen ihre jugendlichen Sprösslinge bei der Indoor-Pflanzung unterstützen, um sie vor dem Schwarzmarkt zu schützen, den verantwortungslose Politiker erzeugt haben.
:ulol:
Das ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? ;D

Manche Kiffer haben scheinbar echt jeglichen Bezug zur Realität verloren.

Schon traurig, wenn man sein ganzes Leben nach seiner Sucht umstellen muss und nur für sie lebt bzw. sich den ganzen Tag damit beschäftigt auf welche Art und Weise man morgen seinen Stoff herkriegt. :rolleyes:
(Gilt für alle Drogen)

RiD
2008-11-15, 13:52:57
:ulol:
Das ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? ;D



tjoa warum ned? Gärtnerei ist ein beschauliches und entspannendes Hobby...
Und wenn Mama Tomaten anpflanzt weil ihr die Hollandtomaten zu wenig tomatig sind, liegt es ja nicht allzufern das darauf zu übertragen.

Zwergi
2008-11-15, 14:19:29
Es ist trotzdem dämlich, sein Kind beim Anbau von Drogen zu unterstützen.

RiD
2008-11-15, 14:29:03
jup besser ist es den Einfluss zu verlieren und es (um welches alter gehts überhaupt)dem Dealer in die Arme zu treiben.

Plage
2008-11-15, 14:31:19
tjoa warum ned? Gärtnerei ist ein beschauliches und entspannendes Hobby...
Und wenn Mama Tomaten anpflanzt weil ihr die Hollandtomaten zu wenig tomatig sind, liegt es ja nicht allzufern das darauf zu übertragen.
:uconf3: :uwoot:
jup besser ist es den Einfluss zu verlieren und es (um welches alter gehts überhaupt)dem Dealer in die Arme zu treiben.
Noch besser wäre es natürlich das Kind aufzuklären und dafür zu sorgen, dass es diesen Müll nicht braucht, damit es nicht mal auf die Idee kommt es auszuprobieren. :cool:

€dit: Alter: unter 18 natürlich, ich schätze mal der Text bezog sich sogar auf das Alter, in dem allgemein Rauchen und Ausprobieren von Drogen anfängt (10? :usad: )

db[a]
2008-11-15, 14:34:09
also meine erfahrung mit spice ist bisher durchweg positiv.

ganz entspannend, im ersten moment ein totaler flash, einfach nur affengeil das gefühl.
aber vorsicht, im falle meiner freundin z.b. erhöt sich die lust auf "fortpflanzung" doch sehr gewaltig ;D

No.3
2008-11-15, 15:12:45
EDIT: Laboruntersuchung: Spice gefährlicher als Klebstoff schnüffeln? (http://usualredant.de/drogen/spice-gefaehrlicher-als-klebstoff-schnueffeln.html)

da stehen zwar nur qualitative Angaben drinnen und auch scheint mir die Liste wohl auch etwas unvollständig zu sein aber bei

Befund

Als Hauptkomponenten können Ethanol, Ethylacetat. 3-Methylbutanal 2-Methylbutanal, 1,2-Propandiol, Toluol, Hexanal, Cyclohexanon, Heptanal und Ethylesterhexansäure identifiziert werden.
Daneben finden sich noch eine Reihe von aliphatischen und aromatischen Aldehyden sowie weitere nicht näher identifizierbare Verbindungen.

scheint Klebstoff fast echt noch gesünder zu sein. Aber wie gesagt, ist halt nur ne Qualitative Analyse d.h. im Klebstoff wird wohl erheblich mehr von dem Krams drin sein. Andererseits, frage ich mich - wtf - bei den meisten der oben aufgeführten Substanzen was das in dem Spice überhaupt verloren hat. Kann mir nicht vorstellen dass das meiste natürlichweise in irgendwelchen Pflanzen vorkommt.

Ansonsten Hammermischung, teste am Montag mal ob damit mein Auto fährt :biggrin: und auf Arbeyt schau ich ob ich mit der Mischung den einen Krams endlich irgendwie gelöst bekommt :biggrin:


Witzig dass der mist ~10€ pro Gramm kostet (29€ für eine Packung mit 3g) und trotzdem wie warme semmel weggeht... da kann man sich ja billiger Gras kaufen was man auch an jeder Ecke kriegt. :ulol:

hm, joa, die Salatgewürzkräutermischung im Supermarkt dürfte auch deutlichst billiger sein ;):biggrin:

NiCoSt
2008-11-15, 16:20:47
del

Scoop
2008-11-15, 18:26:51
Das Zeug schmeckt einfach nur übel...
flashen tuts einen zwar schon, jedoch wird man davon sehr, sehr müde ;)

Mr. Lolman
2008-11-15, 19:14:05
Andererseits, frage ich mich - wtf - bei den meisten der oben aufgeführten Substanzen was das in dem Spice überhaupt verloren hat. Kann mir nicht vorstellen dass das meiste natürlichweise in irgendwelchen Pflanzen vorkommt.

Angeblich werden die bloß für die Extraktion verwendet - und knallen tuts schon (zumindest anfangs) - nur wirklich positiv fühlt sich der Rausch nicht an und der Gewöhnungsfaktor ist enorm. Ich seh das Zeug auf einer Stufe mit div. Lösungsmittel induzierten Räuschen und schätz auch dementsprechend die Langzeitfolgen ein.


Wirklich heftig find ich jedoch, wieviele Leut darauf aus sind, sich die Birne zuzuknallen. Und irgendjemand da draußen, verdient sich dank dem Mut unzähliger Versuchskaninchen, ne goldene Nase. :|

No.3
2008-11-15, 19:28:00
Angeblich werden die bloß für die Extraktion verwendet - und knallen tuts schon (zumindest anfangs) - nur wirklich positiv fühlt sich der Rausch nicht an und der Gewöhnungsfaktor ist enorm. Ich seh das Zeug auf einer Stufe mit div. Lösungsmittel induzierten Räuschen und schätz auch dementsprechend die Langzeitfolgen ein.

hmm, was wird denn da wo extrahiert?

und selbst wenn, so ein wildes Lösungsmittelgemisch brauchts für ne Extraktion nicht wirklich.

die ganzen Aldehyde kommen wohl mehr oder weniger natürlich in Pflanzen als "Aromen" vor, ändert nichts daran, dass Aldehyde eher mit Vorsicht zu behandeln sind, Stichwort Formaldehyd.

darüber hinaus sind die Siedepunkte dieser Substanzen nun auch wieder nicht so extrem hoch, dass es ein Problem wäre diese nach einer Extraktion wieder los zu werden

Flyinglosi
2008-11-15, 19:58:25
da stehen nur die inhaltsstoffe...und keine angaben wieviel davon enthalten ist....zu 100% wirst du substanzen die du wärend der herstellung einsetzt nie wieder rausbekommen...

Arcanoxer
2008-11-16, 01:13:58
Ja, ich hab kein TV. Ja, ich hör kein Radio. Ja, ich häng zuviel im Internet und Ja, ich lese Blödzeitung (natürlich online!).

Der ganze sonstige Schund-TV überlasse ich der breiten Masse.

Dennoch.. Was ist das denn? Haschisch für Anfänger? SPICE! Wenns sogar in CH verboten ist (die ja irgendwie für alles ausser Ausländer offen sind), muss es echt übel sein.
Wir hatten hier schon ein paar threads zum Spice, wurden aber alle von den Mods gekillt oder geschlossen... :|

Arcanoxer
2008-11-16, 01:26:42
Es ist trotzdem dämlich, sein Kind beim Anbau von Drogen zu unterstützen.
Aber zuschauen wie es sich in kriminellen gefilden bewegt und seine Gesundheit mit gestreckten Weed ruiniert?

Ist doch schoen wenn man dann sagen kann: da habe ich aber was besseres zuhause. ;)
Imho spricht mehr dafuer als dagegen.

Zwergi
2008-11-16, 10:27:39
Aber zuschauen wie es sich in kriminellen gefilden bewegt und seine Gesundheit mit gestreckten Weed ruiniert?

Ist doch schoen wenn man dann sagen kann: da habe ich aber was besseres zuhause. ;)
Imho spricht mehr dafuer als dagegen.


Zitat von Plage:
"Noch besser wäre es natürlich das Kind aufzuklären und dafür zu sorgen, dass es diesen Müll nicht braucht, damit es nicht mal auf die Idee kommt es auszuprobieren."

alpha-centauri
2008-11-16, 11:38:14
Da fällt mir ein:

Purer Sauerstoff innen Kopp!
Gas aussem Feuerzeug schnüffeln. Genial.
Hat schon mal jemand probiert, Teebeutel zu rauchen? Vielleicht knallen die ja auch!

alpha-centauri
2008-11-16, 11:39:23
Zitat von Plage:
"Noch besser wäre es natürlich das Kind aufzuklären und dafür zu sorgen, dass es diesen Müll nicht braucht, damit es nicht mal auf die Idee kommt es auszuprobieren."

Und papa beim Rauchen und Alk-Trinken zuzuschauen. Willkommen in der Doppelmoral.

Zwergi
2008-11-16, 11:41:56
Und papa beim Rauchen und Alk-Trinken zuzuschauen. Willkommen in der Doppelmoral.

Wie kommstn jetzt darauf? Darum gehts doch gar nicht und es soll auch Eltern geben, die weder trinken noch rauchen.

Außerdem ist Alkohol ein Genußmittel, bzw. sollte als solches verwendet werden. Wenn man alle paar Wochen mal n Lagavulin schlürft und ne Havanna pafft, ist man deswegen noch lange kein prädestinierter Lungenkrebs- und Leberzirrhosepatient. Man sollte dem Kind einfach verantwortungsvollen Umgang mit diesen Substanzen beibringen und das geht über Vorbildverhalten.

Schmeißt mal hier nicht alles durcheinander.

noid
2008-11-16, 12:08:59
Wie kommstn jetzt darauf? Darum gehts doch gar nicht und es soll auch Eltern geben, die weder trinken noch rauchen.

Außerdem ist Alkohol ein Genußmittel, bzw. sollte als solches verwendet werden. Wenn man alle paar Wochen mal n Lagavulin schlürft und ne Havanna pafft, ist man deswegen noch lange kein prädestinierter Lungenkrebs- und Leberzirrhosepatient. Man sollte dem Kind einfach verantwortungsvollen Umgang mit diesen Substanzen beibringen und das geht über Vorbildverhalten.

Schmeißt mal hier nicht alles durcheinander.

Die Taktik ist gewollt, wer nicht die gleichen Drogen konsumiert bzw total super findet wird immer als asozialer Alki oder Zigarettenkonsument dargestellt. Alles nur Taktik.
Man kann auch als Eltern Alkohol konsumieren ohne den Kindern ein schlechtes Vorbild zu sein.

patermatrix
2008-11-16, 12:48:04
Man kann auch als Eltern Alkohol konsumieren ohne den Kindern ein schlechtes Vorbild zu sein.
Ich wage zu behaupten, das geht auch mit Cannabis. Oder diesem Kräuterschund da.

noid
2008-11-16, 12:52:07
Ich wage zu behaupten, das geht auch mit Cannabis. Oder diesem Kräuterschund da.

Und Klebstoff... und H... sicher. Wobei ich bei Cannabis kann ich dir Recht geben, wenn die Leute nicht so abgehen wie gewissen Member hier ;)
Aber wir hatten das ja bereits....

alpha-centauri
2008-11-16, 17:26:48
Aus unabhäniger Quelle (Bio-Student, angehender Dr.) habe ich erfahren, dass man von Sh1ce eher die Finger weglassen sollte. Ich glaub ihm mal.

alpha-centauri
2008-11-16, 17:27:55
Wie kommstn jetzt darauf? Darum gehts doch gar nicht und es soll auch Eltern geben, die weder trinken noch rauchen.

Außerdem ist Alkohol ein Genußmittel, bzw. sollte als solches verwendet werden. Wenn man alle paar Wochen mal n Lagavulin schlürft und ne Havanna pafft, ist man deswegen noch lange kein prädestinierter Lungenkrebs- und Leberzirrhosepatient. Man sollte dem Kind einfach verantwortungsvollen Umgang mit diesen Substanzen beibringen und das geht über Vorbildverhalten.

Schmeißt mal hier nicht alles durcheinander.

Kann ich genausogut Haschi rauchen und das gleiche behaupten. "Yo, Kiddies mir gehts gut" = Genussmittel 1x im Monat.

Ist ne Doppelmoral. In NL gibts sowas nicht.

Abraxaς
2008-11-16, 17:37:48
Meth ist in Amiland ein großes Problem. Der Kelch ist an Deutschland glücklicherweise vorbei gegangen.

Das würd ich nicht unterschreiben.Nicht flächendeckend,aber gerade in östlichen Gegenden ist es doch relativ weit verbreitet.

sw0rdfish
2008-11-16, 18:08:28
Ich würde mal behaupten, wers braucht - der soll es rauchen. Allen anderen würde ich von solchen hübschen Substanzen abraten. Es gibt so einige unschöne Dinge - wie z.B. Psychosen - die durch psychoaktive Substanzen getriggert werden können. Natürlich trifft da nichts jeden, aber theoretisch kann es jeden treffen. Das wars dann aber, einmal gebahnt kann man den Schalter nicht mehr umlegen.
Wie kann man auch überhaupt außer als Jugendlicher auf so'n Schei* eingehen?! Als Erwachsender sollte man gelernt haben, dass man von so einem Zeug besser die Finger lässt. Und erst recht, wenn man liest was da alles so nettes drin ist. Ein wirklich schöner Lösungsmittelkoktail. Wobei, wer das raucht, raucht ja sowieso und da ist auch jede Menge Schei*e drin.

Und nein, dass kann man nicht mit Alkohol - in geringen Maßen - vergleichen.

No.3
2008-11-16, 18:28:48
da stehen nur die inhaltsstoffe...und keine angaben wieviel davon enthalten ist....zu 100% wirst du substanzen die du wärend der herstellung einsetzt nie wieder rausbekommen...

die Lösungmittel bekommt man schon raus wenn man denn will

da von "Hauptkomponenten" die Rede ist wird es wohl schon mehr als nur Spuren sein

wie auch immer, da man z.B. in Lebensmitteln so viel Dreck reinrühren kann wie man will und keiner schert sich nen Dreck drum, da wird sich bei Spice und Konsorten wohl erst Recht keiner drum scheren was da alles drin ist.

Das Auge
2008-11-16, 18:42:04
Ich wüsste wirklich nicht, warum man sich den Shice kaufen sollte. Für Kiffer ist es nun wirklich nicht das Problem sich das echte Zeug für weniger Geld und mit besserer Qualität zu besorgen.

Für mich klingt das nach Abzocke von experimentierfreudigen (und dummen) Jugendlichen, die keine Connections haben.

Spasstiger
2008-11-16, 22:10:56
Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht dazu gesehen, wo ein "Drogenexperte" das Zeug im Selbstversuch getestet hatte. Er kannte wohl auch die Wirkung der ganzen Einzelbestandteile aus eigener Erfahrung und meinte als Fazit, dass er sich die Wirkung anhand der angegebenen Bestandteile nicht erklären kann und dass man wohl von chemischen Zusätzen ausgehen müsse.

sw0rdfish
2008-11-16, 22:17:12
Im Fernsehen habe ich mal einen Bericht dazu gesehen, wo ein "Drogenexperte" das Zeug im Selbstversuch getestet hatte.

:hammer:Muss ja ein echter Experte gewesen sein. :uponder: Wo sie den wohl gefunden haben... Tippe auf den Hbf.

Spasstiger
2008-11-16, 22:27:55
:hammer:Muss ja ein echter Experte gewesen sein. :uponder: Wo sie den wohl gefunden haben... Tippe auf den Hbf.
Ne, der hatte schon beruflich damit zu tun. Aber rein äußerlich entsprach er voll und ganz dem Hippie-Klischee.

_DrillSarge]I[
2008-11-16, 22:30:24
Witzig dass der mist ~10€ pro Gramm kostet (29€ für eine Packung mit 3g) und trotzdem wie warme semmel weggeht... da kann man sich ja billiger Gras kaufen was man auch an jeder Ecke kriegt. :ulol:
aber echt. für das geld bekommt man sogar pilze -> :ucatch:
anscheinend ist das ganze so eine "ich bin cool, aber ich hab angst gras zu kaufen weils illegal ist" -droge.

alpha-centauri
2008-11-16, 22:39:53
I[;6916507']aber echt. für das geld bekommt man sogar pilze -> :ucatch:
anscheinend ist das ganze so eine "ich bin cool, aber ich hab angst gras zu kaufen weils illegal ist" -droge.

Seh ich auch so. Statt Kram unter Kontrolle zu stellen, Abgaben zu legalisieren und zu kontrollieren gerät DE auf Klebstoff-Niveau..

G.A.S.T.
2008-11-16, 23:29:42
;6913832']also meine erfahrung mit spice ist bisher durchweg positiv.

ganz entspannend, im ersten moment ein totaler flash, einfach nur affengeil das gefühl.
aber vorsicht, im falle meiner freundin z.b. erhöt sich die lust auf "fortpflanzung" doch sehr gewaltig ;D
ähnlich oder anders als Cannabis?


Was kann man überhaupt sagen, inwiefern sich das Zeug von Cannabis unterscheidet?

doublehead
2008-11-17, 01:07:23
wie auch immer, da man z.B. in Lebensmitteln so viel Dreck reinrühren kann wie man will und keiner schert sich nen Dreck drum,
Schon mal was vom Boom der Bio-Lebensmittel gehört ? Jede Menge Leute (die es sich leisten können), scheren sich um die Inhaltsstoffe in Lebensmitteln. Ich übrigens auch.

No.3
2008-11-17, 01:14:29
Schon mal was vom Boom der Bio-Lebensmittel gehört ? Jede Menge Leute (die es sich leisten können), scheren sich um die Inhaltsstoffe in Lebensmitteln. Ich übrigens auch.

Nichtsdestotrotz gibt es Leute die sich einen Dreck drum scheren was in Spice drin ist.

Wie auch immer, worum sich der Verbraucher schert ist nur eine Seite, die andere Seite ist worum sich der "Gesetzgeber" schwert (worum sich der Hersteller und Verkäufer von Spice o.ä. schert ist ne ganz andere Baustelle)

Das mit Bio oder nicht Bio-Lebensmitteln ist ne andere Ecke. Viele Zusatzstoffe in Lebensmittel braucht es schlichtweg nicht bzw. die wo eingesetzt werden, könnten auch durch andere ersetzt werden.

Lotrox
2008-11-17, 13:31:12
Irgendwie schon traurig, dass diese Pseudoräuchermischung frei verkauft werden darf, obwohl niemand wirklich weiß was drin ist und in wie weit Gefahren für die Gesundheit bestehen.

Im Gegensatz zu Cannabis, wo man sich doch relativ sicher über die Inhaltsstoffe sein kann, wenn man es nicht gerade in der hintersten Bahnhofsecke erwirbt.

Die deutsche Politik in Sachen Cannabis ist ja eh sehr zweifelhaft, denn wenn es legalen Eigenanbau für die Selbstversorgung / kontrollierte Abgabe ab 18 gäbe, müsste sich niemand Sorgen darüber machen, was da eigentlich drin ist.

Da gibt es wenigstens auch schon Langzeiterfahrungen im Gegensatz zu Spice, das überall legal erhältlich ist.

Es mutet doch schon etwas problematisch an, wenn Jugendliche (der Marktanteil für Spice dürfte bei Erwachsenen ja wohl etwas geringer sein)
sich einfach Spice als "Ersatzdroge" bei Beschaffungsproblemen o.Ä. reinknallen, ohne zu wissen, was drin ist.

G.A.S.T.
2008-11-17, 14:20:33
Die deutsche Politik in Sachen Cannabis ist ja eh sehr zweifelhaft, denn wenn es legalen Eigenanbau für die Selbstversorgung / kontrollierte Abgabe ab 18 gäbe, müsste sich niemand Sorgen darüber machen, was da eigentlich drin ist.

Wird eine einzelne Cannabis-Pflanze im privaten Eigenanbau nicht gesetzlich toleriert (Eigenbedarf)?

Mr. Lolman
2008-11-17, 14:27:52
Im Gegensatz zu Cannabis, wo man sich doch relativ sicher über die Inhaltsstoffe sein kann, wenn man es nicht gerade in der hintersten Bahnhofsecke erwirbt.

Leider nicht. Cannabis wird mittlerweile mit allem Möglichen gestreckt. (tw. schon während der Growphase - also direkt vom 'Hersteller). U.a. mit Glasstaub, Sand, Mehl, Brix, Zuckerwasser, Talkum, Blei,....

Lotrox
2008-11-17, 14:40:06
Leider nicht. Cannabis wird mittlerweile mit allem Möglichen gestreckt. (tw. schon während der Growphase - also direkt vom 'Hersteller). U.a. mit Glasstaub, Sand, Mehl, Brix, Zuckerwasser, Talkum, Blei,....

Deswegen schrieb ich ja, dass man wenn man jemanden kennt, bei dem das nicht über zig Ecken läuft oder der sogar selbst anbaut, sich da sicher sein kann.

Bei Bezug aus dubiosen Quellen ist das natürlich kein Wunder, wenn da irgend ein Müll drin ist.

Lotrox
2008-11-17, 14:49:49
Wird eine einzelne Cannabis-Pflanze im privaten Eigenanbau nicht gesetzlich toleriert (Eigenbedarf)?

Nein leider nicht.

G.A.S.T.
2008-11-17, 15:33:49
hmmm, hab mal gehört, dass eine einzelne Pflanze zwar auch einkassiert wird, aber straffrei bleibt, wegen Eigenbedarf

das gilt natürlich nicht für Bayern :biggrin:

_DrillSarge]I[
2008-11-17, 15:48:36
das gilt natürlich nicht für Bayern :biggrin:
was passiert dann dort?
wird man da mit einem maßkrug erschlagen und die wohnung blau-weiss tapeziert? oder wird man nach preussen verbannt? :biggrin:

siegemaster
2008-11-17, 15:57:28
Deswegen schrieb ich ja, dass man wenn man jemanden kennt, bei dem das nicht über zig Ecken läuft oder der sogar selbst anbaut, sich da sicher sein kann.

Bei Bezug aus dubiosen Quellen ist das natürlich kein Wunder, wenn da irgend ein Müll drin ist.
Nur bei Selbstanbau kann man sicher sein dass das Zeug Sauber ist. Was meinst du wo das Zeug vom Dealer herkommt? Das ist immer gestreckt.

Lotrox
2008-11-17, 16:13:09
Nur bei Selbstanbau kann man sicher sein dass das Zeug Sauber ist. Was meinst du wo das Zeug vom Dealer herkommt? Das ist immer gestreckt.

Bei einem Freund den man gut kennt und dem man vertraut, der selber anbaut, weiß man, dass da nix dran ist.

Wer von irgendwelchen Leuten kauft, die er überhaupt nicht kennt, ist selbst schuld, wenn er es so nötig hat.

Es ist also durchaus möglich, an Ungestrecktes zu kommen, auch wenn man nicht selbst anbaut.

Das muss einem seine Gesundheit wert sein, auch wenn es dann halt mal nichts gibt.

Plage
2008-11-17, 16:22:51
Bei einem Freund den man gut kennt und dem man vertraut, der selber anbaut, weiß man, dass da nix dran ist.

Wer von irgendwelchen Leuten kauft, die er überhaupt nicht kennt, ist selbst schuld, wenn er es so nötig hat.

Es ist also durchaus möglich, an Ungestrecktes zu kommen, auch wenn man nicht selbst anbaut.

Das muss einem seine Gesundheit wert sein, auch wenn es dann halt mal nichts gibt.
Als ob Rauchen - egal was - gesund wäre. :rolleyes:

Noch irgendwelche lustigen Statements dazu? ;D

Lotrox
2008-11-17, 16:28:47
Als ob Rauchen - egal was - gesund wäre. :rolleyes:

Noch irgendwelche lustigen Statements dazu? ;D

Aussagen aus dem Zusammenhang reißen ist schon niveauvolle Diskussionskultur.

Du weißt genau, dass das auf gestreckt/ungestreckt bezogen war.

Klar ist das Rauchen nicht gesund, aber es besteht ja wohl ein Unterschied, ob man eine Pflanze pur raucht oder sich dazu gleich auch noch eine ordentliche Ladung Mehl/Sand/Blei/Zucker/whatever genehmigt.

NiCoSt
2008-11-17, 16:34:47
Irgendwie schon traurig, dass diese Pseudoräuchermischung frei verkauft werden darf, obwohl niemand wirklich weiß was drin ist und in wie weit Gefahren für die Gesundheit bestehen.

Im Gegensatz zu Cannabis, wo man sich doch relativ sicher über die Inhaltsstoffe sein kann, wenn man es nicht gerade in der hintersten Bahnhofsecke erwirbt.

Die deutsche Politik in Sachen Cannabis ist ja eh sehr zweifelhaft, denn wenn es legalen Eigenanbau für die Selbstversorgung / kontrollierte Abgabe ab 18 gäbe, müsste sich niemand Sorgen darüber machen, was da eigentlich drin ist.

Da gibt es wenigstens auch schon Langzeiterfahrungen im Gegensatz zu Spice, das überall legal erhältlich ist.

Es mutet doch schon etwas problematisch an, wenn Jugendliche (der Marktanteil für Spice dürfte bei Erwachsenen ja wohl etwas geringer sein)
sich einfach Spice als "Ersatzdroge" bei Beschaffungsproblemen o.Ä. reinknallen, ohne zu wissen, was drin ist.

trotzdem ist auch cannabis eine gefährliche sache. nur weil etwas gefährlicher ist heißt es nich,t dass das andere gefährliche ungefährlich ist.


Klar ist das Rauchen nicht gesund, aber es besteht ja wohl ein Unterschied, ob man eine Pflanze pur raucht oder sich dazu gleich auch noch eine ordentliche Ladung Mehl/Sand/Blei/Zucker/whatever genehmigt.

Es gibt viele Tabake die nicht wesentlich mit zusätzen verarbeitet sind, trotzdem sind sie nicht gesünder. (z.B. Cabinet oder American Spirit)

Lotrox
2008-11-17, 16:42:30
trotzdem ist auch cannabis eine gefährliche sache. nur weil etwas gefährlicher ist heißt es nich,t dass das andere gefährliche ungefährlich ist.

Ich habe meines Wissens auch nirgends geschrieben, dass es ungefährlich wäre. Es ist einfach weniger gefährlich.
Ich werde da sicher nichts verharmlosen.



Es gibt viele Tabake die nicht wesentlich mit zusätzen verarbeitet sind, trotzdem sind sie nicht gesünder. (z.B. Cabinet oder American Spirit)

Also der Vergleich zwischen Tabak mit Zusatzstoffen und mit Blei oder Glasstaub versetztem Cannabis hinkt ja wohl gewaltig, das wirst du ja wohl einsehen.

NiCoSt
2008-11-17, 16:45:57
Ich habe meines Wissens auch nirgends geschrieben, dass es ungefährlich wäre. Es ist einfach weniger gefährlich.
Ich werde da sicher nichts verharmlosen.



gut


Also der Vergleich zwischen Tabak mit Zusatzstoffen und mit Blei oder Glasstaub versetztem Cannabis hinkt ja wohl gewaltig, das wirst du ja wohl einsehen.

Wieso? Tabk wird alles mögliche beigemischt. ich kann jetzt zwar keine objektive einschätzung geben, es gibt ja auch zig tausende blends mit unzählig vielen zusatzstoffen oder auch nicht... hier nur mal eine kleine liste mit beigemengten dingen:

* Harnstoff und Soda verstärken Freisetzung und Aufnahme von Nikotin in der Lunge, da der Tabak basischer wird
* Zucker und Glykol karamellisieren zusammen mit dem Ammoniak und erzeugen dadurch einen weichen Geschmack, Zucker wird gesundheitsgefährdend (kanzerogen) durch Veränderungen bei der Verbrennung
* Menthol und Gewürznelken vermindern das Reiz- und Schmerzempfinden der Lunge, so dass der Rauch tiefer und beschwerdefreier inhaliert werden kann.
* Diverse Glykolverbindungen
* Schellack als Klebemittel
* Lakritze
* Kaffee
* Guarkernmehl
* mit Säuren behandelte, dünnkochende Stärke
* Konservierungsstoffe: Sorbinsäure (E 200), Natriumsorbat, Kaliumsorbat (E 202) und Calciumsorbat (E 203), Benzoesäure (E 210) und Natriumbenzoat (E 211) para-Hydroxybenzoesäure-Äthylester (E 214), para-Hydroxybenzoesäure-Propylester (E 216) und deren Natriumverbindungen (E 215 und E 217).


by wiki

Lotrox
2008-11-17, 16:54:46
Wieso? Tabk wird alles mögliche beigemischt. ich kann jetzt zwar keine objektive einschätzung geben, es gibt ja auch zig tausende blends mit unzählig vielen zusatzstoffen oder auch nicht... hier nur mal eine kleine liste mit beigemengten dingen:...



Klar ist Tabak auch gesundheitsgefährdend, aber eher bei langfristigem/regelmäßigem Konsum.
Wer einmal im Monat eine Zigarette raucht wird davon nicht tot umfallen.

Bei Blei in der Tüte ist das schon sehr viel wahrscheinlicher, wenn man dann gleich mit einer schweren Vergiftung auf der Intensivstation liegt.

Die Gefahr ist dabei wohl um einiges höher für jemanden, der alle paar Wochen mal was raucht, als für jemanden, der ab und zu eine Zigarette raucht.

No.3
2008-11-17, 17:41:22
by wiki

Äpfel und Birnen.

Überleg mal wofür das eine in die Zigaretten reinkommtn und wozu der andere Krams in Cannabis und Co reingemixxed wird.

alpha-centauri
2008-11-17, 19:36:01
Als ob Rauchen - egal was - gesund wäre. :rolleyes:

Noch irgendwelche lustigen Statements dazu? ;D

Statistisch und wissenschaftlich beatrachtet ist rauchen von Gras verglichen mit Rauchen von Tabak so schädlich wie an der frischen Luft rumgehen und Abgase von nem Turbo-DIesel am Auspuff einatmen.

siegemaster
2008-11-19, 02:15:42
Im Falle eines Verbotes frage ich mich, was genau verboten werden soll!? Spice ist ja vom Hersteller als Räucherware ausgeschrieben und es wird davon abgeraten es zu inhalieren. Auch eine Berauschende wirkung von vom Hersteller nicht beworben. Was soll nun verboten werden? Räucherware? Gewürzmischungen?
Auf der suche nach dem Vorbot das es angeblich in der Schweiz gibt, habe ich über Google nichts gefunden, z.b. von einer News-Seite. In einem Schweizer Drogenforum wo ich kurz durchgeguckt habe hat auch einer gesagt dass es im Deutschen TV heißt, dass dort Spice verboten ist... nur wusste keiner was davon und kaufen kann man es dort auch noch in sogenannten Head-Shops. Also anscheinend nur ein Gerücht. Hätte mich auch gewundert...

doublehead
2008-11-19, 02:59:12
Im Falle eines Verbotes frage ich mich, was genau verboten werden soll!? Spice ist ja vom Hersteller als Räucherware ausgeschrieben und es wird davon abgeraten es zu inhalieren.
Dann könnte man unter solch einem Vorwand auch Koks als Backtriebmittel deklarieren. Das ist doch quatsch und total scheinheilig.

siegemaster
2008-11-19, 03:31:12
Dann könnte man unter solch einem Vorwand auch Koks als Backtriebmittel deklarieren. Das ist doch quatsch und total scheinheilig.
Dann hast du mich nicht verstanden. Man weiß ja nicht was genau in Spice diesen Rauschzustand hervorruft bzw. ob es überhaupt einen hervorruft (z.b. Placebo etc.). Was soll man denn genau Verbieten?
Kokain ist ein Stoff der in jeglicher Form verboten ist. Natürlich kann man Koks als Backtriebmittel deklarieren, aber ob man damit durchkommt ist eine andere Sache.

doublehead
2008-11-19, 03:38:54
Dann hast du mich nicht verstanden. Man weiß ja nicht was genau in Spice diesen Rauschzustand hervorruft bzw. ob es überhaupt einen hervorruft (z.b. Placebo etc.). Was soll man denn genau Verbieten?
Mir ging es auch nicht um die eventuelle Rauschwirkung, sondern nur um das Argument der Herstellerdeklarierung. Denn egal was der Hersteller da scheinheiligerweise draufschreibt ist doch wohl klar, wofür es wirklich genutzt wird. Wenn das Zeug wirklich so harmlos ist, dann müsste man ja nicht diese Marketinglüge erfinden, um Geld zu machen.

Mino Osmon
2008-11-19, 03:45:41
Würde man alles, was als Droge missbraucht werden kann, legalisieren, würden die Menschen wohl zu harmloserem Zeugs greifen, denn die Büchse der Pandorra, die mit irgendwelchen Lösungsmitteln versetzt ist, zu öffnen.

Spätestens wenn die letzte verbotene Substanz nicht mehr auf dem Schwarzmarkt erhältlich ist, werden die Jugendlichen anfangen Benzin zu schnüffeln... und das wird wohl nicht verboten werden.

siegemaster
2008-11-19, 03:58:10
Mir ging es auch nicht um die eventuelle Rauschwirkung, sondern nur um das Argument der Herstellerdeklarierung. Denn egal was der Hersteller da scheinheiligerweise draufschreibt ist doch wohl klar, wofür es wirklich genutzt wird. Wenn das Zeug wirklich so harmlos ist, dann müsste man ja nicht diese Marketinglüge erfinden, um Geld zu machen.
Rechtlich ist das Unternehmen mit dem Zeugs aber somit auf der sicheren Seite. Es ist vorm Gesetz nunmal ein Räuchermittel und solange da keine Kräuter enthalten sind die per BTM verboten sind, kann man halt nichts machen. Und wenn Kids das Zeug rauchen und daran verrecken kann das dem Hersteller reichlich egal sein. Auf Klebstoffflaschen und "Sahnegaspatronen" (Fachausdruck anyone?) reicht auch der aufdruck "Nicht Inhalieren". Klar ist das vom Hersteller des Spice "Scheinheilig" aber was soll man tun...

Mino Osmon
2008-11-19, 04:05:20
Rechtlich ist das Unternehmen mit dem Zeugs aber somit auf der sicheren Seite.

Es ist wohl auch einfacher, Räucherware auf dem Markt zu verkaufen, denn als Genussmittel. Letztere müsste man wohl von Vornherein prüfen lassen und genau deklarieren. Gut möglich, dass sowas als Genussmittel garnicht erst zugelassen würde (und sie das wissen).

Aber wer genug "experimentierfreudig" ist, raucht auch Muskatnuss, Bananenschalen etc.

doublehead
2008-11-19, 04:06:08
Auf Klebstoffflaschen und "Sahnegaspatronen" (Fachausdruck anyone?) reicht auch der aufdruck "Nicht Inhalieren".
Man kann sicherlich nicht alles verbieten, aber Spiritus wird in Deutschland z.B. durch Zusatzstoffe "untrinkbar" gemacht, damit sich damit keiner kaputtsäuft. Da gibt es in anderen Breichen sicher auch Beispiele.

Klar ist das vom Hersteller des Spice "Scheinheilig" aber was soll man tun...
Im konkreten Fall könnte man das Zeug analysieren um herauszufinden ob und wenn ja wie schädlich das zeug ist. Und dann kann man entscheiden ob es als "Räucherware" zulässig ist, oder ob die Käufer doch wieder auf Räucherstäbchen zurückgreifen müssen. :biggrin:

Mino Osmon
2008-11-19, 04:27:47
Man kann sicherlich nicht alles verbieten, aber Spiritus wird in Deutschland z.B. durch Zusatzstoffe "untrinkbar" gemacht, damit sich damit keiner kaputtsäuft. Da gibt es in anderen Breichen sicher auch Beispiele.

Wäre Alkohol verboten, würde der Spiritus auch getrunken.
Die Vergälmittel sind einzig darin, damit man den Spiritus günstiger anbieten kann als Trinkalkohol...

Freakazoid
2008-11-19, 14:33:14
Wäre Alkohol verboten, würde der Spiritus auch getrunken.
Die Vergälmittel sind einzig darin, damit man den Spiritus günstiger anbieten kann als Trinkalkohol...

Ja klar, dann betrink dich mal schön von Spiritus.

sw0rdfish
2008-11-19, 14:54:12
Hab schon mal nen Penner gesehen, der Spiritus mit Bier zusammen getrunken hat. :cool: Keine Ahnung, wies dem nach ner Weile so ging...

NiCoSt
2008-11-19, 14:55:03
ich glaube man würde eher dazu übergehen und den alkohol wieder selbst herstellen, was man ja wirklich kaum verbieten&durchsetzen könnte

pest
2008-11-19, 15:11:41
warum war salvia denn erlaubt? WEIL es niemand prüfte...

ich würde sagen, weil es nicht abhängig macht...oder man davon ausging

Mr. Lolman
2008-11-19, 15:24:25
ich würde sagen, weil es nicht abhängig macht...oder man davon ausging

Alles macht (psychisch) abhängig, wenn man labil genug ist. In den Stoffwechsel (körperliche Abhängigkeit), klinken sich nur die allerwenigsten Drogen ein.

Psychische Abhängigkeiten sind aber imo ohnehin viel schlimmer als körperliche (welche man nach einem Entzug überwunden hat). Eine psychische Abhängigkeit kann man ein Leben lang mit sich rumschleppen. Trotzdem ist diese imo absolut kein Kriterium für ein Verbot von bestimmten Substanzen. Denn sonst müsste man zB Schokolade auch verbieten...

pest
2008-12-15, 20:25:38
Spice Geheimnis gelüftet (http://www.n-tv.de/1068744.html)

NiCoSt
2008-12-15, 20:45:33
Spice Geheimnis gelüftet (http://www.n-tv.de/1068744.html)

und nun? ... kann keiner was über das zeug sagen da nicht getestet in diversen studien...

die folgerichtige diskussion muss nun lauten: Sollten man Dinge verbieten - die allgemein zugänglich sind und auch von Minderjährigen konsumiert werden - von denen man keine möglichen Nebenwirkungen und/oder Abhängigkeitsgefahren kennt?

frix
2008-12-15, 20:47:07
oh, dann muss ich da ja noch zuschlagen bevors verboten wird :ugly:

pest
2008-12-15, 20:47:48
Sollten man Dinge verbieten - die allgemein zugänglich sind und auch von Minderjährigen konsumiert werden - von denen man keine möglichen Nebenwirkungen und/oder Abhängigkeitsgefahren kennt?

das wird wie bei Salvia-Divinorum laufen und früher oder später (eher früher) auch unter's BtmG fallen. Man wird auf Dauer keinen Stoff im Handel lassen, der eine höhere Potenz als THC besitzt.
Aber zumindest muss ich mir eingestehen einen Fehler begangen zu haben, als ich nen Kumpfel ausgelacht habe, der sich das geholt hat, in dem ich im Empfohlen habe, es doch mal mit Wiese zu probieren, das hätte die gleiche Wirkung.

Zwergi
2008-12-15, 21:23:27
Salvia war allerdings was grob anderes. Der Verkäufer ausm Headshop meinte, dass es schon gut war, das Zeug zu verbieten, weil es eine ~ 10 x stärkere Wirkung als LSD hatte. Zwar wirkt es "nur" n paar Minuten, aber in den paar Minuten siehste dich von innen und so Scherze.

Cubitus
2008-12-15, 21:32:59
Spice Geheimnis gelüftet (http://www.n-tv.de/1068744.html)


Naja, wenigstens sinds keine Lösungsmittel.. :uup:

NiCoSt
2008-12-15, 21:48:16
Salvia war allerdings was grob anderes. Der Verkäufer ausm Headshop meinte, dass es schon gut war, das Zeug zu verbieten, weil es eine ~ 10 x stärkere Wirkung als LSD hatte. Zwar wirkt es "nur" n paar Minuten, aber in den paar Minuten siehste dich von innen und so Scherze.

ich kenn mich mit dem zeug und allgemein mit sowas schlecht aus, aber afaik hängt das bei salvia stark von der dosis ab

pest
2008-12-15, 21:49:44
Zwar wirkt es "nur" n paar Minuten, aber in den paar Minuten siehste dich von innen und so Scherze.

das haben psychogene Drogen so ansich ;)

Ich kann zwar nicht von mir auf andere schließen, aber das Zeug ist einfach zu heftig um irgendwie drauf hängen zu bleiben, und warum sollte jmd. süchtig nach etwas werden, was wie Hunde-AA schmeckt?...oder zumindest stelle ich mir vor das so Hunde-AA schmeckt.

frix
2008-12-15, 21:52:56
salvia und lsd ist ein
äpfel/birnen vergleich.
Ich frag mich wie man da auf so faktoren kommt wie 10x stärker ;D

Also ich rechne, dass SPICE schon recht bald verboten wird.
Sei nun die substanz darin ausreichend erforscht oder nicht.

pest
2008-12-15, 21:58:35
Ich frag mich wie man da auf so faktoren kommt wie 10x stärker ;D


naja, bei mir war's so das ich quer durch den raum gezogen wurde...mit physischer kraft
und derbe stimmen im kopf hatte, die musik aus der anlage ist einfach ausgegangen usw...ja das war heftiger als lsd...aber dauert auch nur 10min...zum glück

so...genug von mir :D

frix
2008-12-15, 22:10:30
naja, bei mir war's so das ich quer durch den raum gezogen wurde...mit physischer kraft
und derbe stimmen im kopf hatte, die musik aus der anlage ist einfach ausgegangen usw...ja das war heftiger als lsd...aber dauert auch nur 10min...zum glück

so...genug von mir :D

so einer bist du also :D

pest
2008-12-15, 22:14:06
so einer bist du also :D

ich war jung und brauchte den kick :wink: (so 10mal :D)

frix
2008-12-15, 22:17:15
glück gehabt,
bei 11x wärst du auf meiner credibility-skala um 2 punkte abgestiegen
:biggrin:

Zwergi
2008-12-15, 22:24:17
Der Äpfel/Birnen-Vergleich kommt vom Verkäufer des Headshops, er hatte es getestet. Ich bin da voll die Muschi, synthetisches würde ich nie versuchen. Ich nehme aber mal an, dass es net nur auf die Dosis, sondern auch auf das "Versuchskaninchen" ankommt (Gewicht, Größe, körperliche Verfassung etc.).

Ich wette, dass in spätestens 6 Monaten Spice verboten ist, bzw. der Verkauf. Der Konsum wird wie gehabt legal sein...usw.

pest
2008-12-15, 22:32:58
glück gehabt,
bei 11x wärst du auf meiner credibility-skala um 2 punkte abgestiegen
:biggrin:

was muss ich denn tun, um da die leiter raufzuklettern...du bist doch auch kein kind von traurigkeit :tongue:

Ich bin da voll die Muschi, synthetisches würde ich nie versuchen.


Salvia ist nicht synthetisch. Der "Witz" an der Droge ist eig. und das ist das Interessante in meinen Augen, das sie fast immer gleich wirkt, unabhängig vom Set u. Setting. D.h. jeder Konsument macht ähnliche Erfahrungen über das was er sieht und empfindet. Deswegen heißt das Zeug auch Wahrheitssalbei.

frix
2008-12-15, 22:39:29
was muss ich denn tun, um da die leiter raufzuklettern...du bist doch auch kein kind von traurigkeit :tongue:


10 vater unser sollten für den anfang reichen ;):tongue:

Ja das mit dem set und setting ist so ne sache. Wusste nicht, dass die
salvia erfahrung davon nicht beeinflusst wird.
Ich denke aber bei LSD kann ein schlechtes set und setting ganz schnell richtig fies werden.
Bei cannabis habe ich gehört spielt es ja auch eine gewisse rolle.
Inwieweit würdet ihr den spice rausch ebenfalls als ähnlich psychotrop wie cannabis ansehen?

Grey
2008-12-15, 23:02:50
10 vater unser sollten für den anfang reichen ;):tongue:

Ja das mit dem set und setting ist so ne sache. Wusste nicht, dass die
salvia erfahrung davon nicht beeinflusst wird.
Ich denke aber bei LSD kann ein schlechtes set und setting ganz schnell richtig fies werden.
Bei cannabis habe ich gehört spielt es ja auch eine gewisse rolle.
Inwieweit würdet ihr den spice rausch ebenfalls als ähnlich psychotrop wie cannabis ansehen?

Nur so weil ihr so generelle Angaben macht: Neben dem Faktor, dass besonders psychoaktive Drogen sehr individuell wirken, gibt es auch von diesen eine ganze Menge an unterschiedlichen Qualitäten...

Insofern kann das alles kaum pauschalisiert werden. Mein erster und letzter LSD-Trip war ungefähr das selbe wie eine gediegene Portion Mexikaner, nur halt 8 Stunden lang. Völlig ohne verstörte optische Erfahrungen (außer selbst kreierten).

Das Spice was ich demletzt ausprobiert habe war übrigens pretty much wie Gras, nur ohne das vernebelte im Kopf. Fand ich persönlich nicht so geil, vor allem nicht für den Preis von dem Kram. Fand es außerdem wesentlich verplanter... dad war die Sorte "Smoke" wenn ich mich recht erinnere.

frix
2008-12-15, 23:06:34
Nicht so vernebelt im kopf, aber verplanter. Das musst du mir nun aber mal genauer erklären? :D

Grey
2008-12-15, 23:09:24
Na ja dieses unterschwellige schwere, angenehm beruhigende hat mir halt gefehlt. Der Grundton quasi, dafür hab ich mich wesentlich konfuser gefühlt, verplant halt. Hab meinem Kollegen einen vom Pferd erzählt, etwas zu unkontrolliert aktiv.

frix
2008-12-15, 23:15:42
ok, versteh was du meinst.
Also macht es auch weniger müde?
SWIM (http://en.wikipedia.org/wiki/%22Someone_Who_Isn%27t_Me%22) ging es bei cannabis immer so, dass er dann sehr gut nach dem high pennen konnte.

Avalox
2008-12-15, 23:16:38
Der Wirkstoff in Spice ist doch identifiziert worden.

"Die Forscher fanden den einst an der Universität Clemson (USA) entwickelten Stoff JWH-018. Er ist der Studie zufolge ein künstlich hergestelltes Cannabinoid, also eine Chemikalie, die dem natürlichen Cannabis-Wirkstoff THC ähnelt."

Chemie Plürre..
http://www.netzeitung.de/wissenschaft/1233017.html

Abdul Alhazred
2008-12-15, 23:38:19
naja, bei mir war's so das ich quer durch den raum gezogen wurde...mit physischer kraft
und derbe stimmen im kopf hatte, die musik aus der anlage ist einfach ausgegangen usw...ja das war heftiger als lsd...aber dauert auch nur 10min...zum glück

Tjo, das kann man je nach Dosis auch mit LSD, Psylocibin, Peyotin, Mescalin oder sonst welche Halluzinogene erleben. Meist aber nicht nur 10 Minuten.

In Irland hat man mir mal eine Tasse Tee gereicht ohne mir zu sagen das nebst Tee auch Pilze drin waren. Da wurden vorher genug Pilze drin aufgeweicht (das dürften ca. 300 Stück / Liter Wasser gewesen sein - von den kleinen versteht sich) das ich für die nächsten 10 Stunden erst mal auf einer anderen Welt war.

Ich konnte erst am nächsten Tag den Typ zur Schnecke machen. Das war so konzentriert und so stark, dass ich nach 4 Minuten wie ein Irrer aus dem Haus rennen musste, weil mich die Wände extrem "eingeengt" haben. So eine Erfahrung hab ich ausser mit Peyote nie wieder gehabt - und ich will mit Sicherheit auch nie wieder so eine Erfahrung machen. Vor allem wenn man psychologisch nicht darauf vorbereitet ist kann das echt übel werden.

No.3
2008-12-15, 23:57:05
Naja, wenigstens sinds keine Lösungsmittel.. :uup:

naja, dann doch besser Lösungsmittel, da weiss man wenigstens worauf man sich einlässt.

aber is schon übel, ne quasi neue unbekannte Substanz über die man noch nicht so viel weiss, aber gleich mal wo mitreinmischen...

Abdul Alhazred
2008-12-16, 00:23:02
naja, dann doch besser Lösungsmittel, da weiss man wenigstens worauf man sich einlässt.

aber is schon übel, ne quasi neue unbekannte Substanz über die man noch nicht so viel weiss, aber gleich mal wo mitreinmischen...

Naja, "nicht so viel weiss" ist wohl ein bisschen übertrieben, meinst nicht? Wird ja immerhin seit Jahren recherchiert und wird möglicherweise schon bald als Analgesikum verabreicht ("bald" natürlich relativ). Da Du dich auskennst:

1-Pentyl-3-(1-Naphthoyl)Indole). Aminoalkylindole, Canabis Agonist der die Rezeptoren CB1 und CB2 anspricht.

Das versteh ja fast ich als Laie... ;)

Rat mal wer das schon in industrielle Mengen herstellt? China, what a surprise, eh?

Guckes
2008-12-16, 01:24:06
Sie müssen das Zeug eigentlich verbieten in D.
Meiner Meinung nach zumindest wäre es Heuchelei wenn man diese Kräutermischung, deren Wirkung um einiges stärker ist als Cannabisprodukte, weiterhin legal vertreiben dürfe, aber im gleichen Zug Cannabisprodukte als Illegal abstempelt. Dann doch eher den Chemiekram verbieten und natürliche Cannabisprodukte legalisieren. Denn wenn das Zeug legal wäre dann würde auch weniger mit irgendeinem Müll gestreckt.

Abdul Alhazred
2008-12-16, 01:32:45
Sie müssen das Zeug eigentlich verbieten in D.
Meiner Meinung nach zumindest wäre es Heuchelei wenn man diese Kräutermischung, deren Wirkung um einiges stärker ist als Cannabisprodukte, weiterhin legal vertreiben dürfe, aber im gleichen Zug Cannabisprodukte als Illegal abstempelt. Dann doch eher den Chemiekram verbieten und natürliche Cannabisprodukte legalisieren. Denn wenn das Zeug legal wäre dann würde auch weniger mit irgendeinem Müll gestreckt.

Die Krätuermischung an sich hat keine Rauschwirkung. Genau um das geht es ja seit heute. Ausserdem müssten die dann JWH-018 allgemein verbieten, was zu Probleme führen könnte falls man diese Canabinoide tatsächlich für medizinische Zwecke einsetzen möchte (was ja eigentlich Sinn der Forschung des JWH-018 ist).

pest
2008-12-16, 08:24:33
Tjo, das kann man je nach Dosis auch mit LSD, Psylocibin, Peyotin, Mescalin oder sonst welche Halluzinogene erleben. Meist aber nicht nur 10 Minuten.


das dich jmd. durch den Raum zieht aber nicht
mit Stimmen und co bin ich einverstanden, zumindest habe ich das bei anderen erlebt, auf LSD sind die optischen Halluzinationen sehr stark, aber naja so oft hab ich das nicht gemacht, ist mit 16 wohl auch nicht so gut :nono:, wenn der Döner plötzlich aus Würmern besteht

ich habe Leute kennengelernt die einen Trip zuviel geschmissen hatten, uhm...das war wirklich übel...better know what you're doing...ist da die Devise

Simon Moon
2008-12-16, 08:52:03
Ein schöner Vorgeschmack was in den nächsten Jahren noch alles auf uns zu kommen wird. Man sieht ja auch an den Designerdrogen, wie durch immer neue Verbote auf zumeist schädlichere und/oder umständlichere neue Substanzen gesetzt wird. In den nächsten Jahren wird es wohl zunehmend einfacher neue Drogen zu kreieren und so der Illegalität zu entwischen.

SPICE werden sie wohl nicht verbieten können, lediglich die beigemischten Stoffe. Bis jedoch sämtliche berschaunde Substanzen auf dem Index stehen und der Hersteller seine Mixtur nicht mehr ändern kann, wirds aber wohl ewig dauern.

sei laut
2008-12-16, 08:57:45
Hier meinte doch mal jemand, dass in der Schweiz SPICE bereits verboten ist.
Bei Wiki steht dazu "In der Schweiz unterliegt Spice den Vorschriften der Tabakverordnung und ist verboten."
Als nicht Schweizer, was hats mit dieser Tabakverordnung auf sich? (ich will nur verstehen, wieso es in der Schweiz so schnell verboten war und woanders solange braucht)

noid
2008-12-16, 08:59:58
Ein schöner Vorgeschmack was in den nächsten Jahren noch alles auf uns zu kommen wird. Man sieht ja auch an den Designerdrogen, wie durch immer neue Verbote auf zumeist schädlichere und/oder umständlichere neue Substanzen gesetzt wird. In den nächsten Jahren wird es wohl zunehmend einfacher neue Drogen zu kreieren und so der Illegalität zu entwischen.

SPICE werden sie wohl nicht verbieten können, lediglich die beigemischten Stoffe. Bis jedoch sämtliche berschaunde Substanzen auf dem Index stehen und der Hersteller seine Mixtur nicht mehr ändern kann, wirds aber wohl ewig dauern.

Du meinst die Drogenwelt würde sich nicht "weiterentwickeln", wenn die "Stammdrogen" legal wären? Großer Brüller, selten so gelacht. :|

Man braucht immer was neues, sonst kommt ja bald "Langeweile" auf - oder warum wirft uns die Industrie generell immer wieder neue Sachen hinterher?

Aquaschaf
2008-12-16, 09:04:42
Man braucht immer was neues, sonst kommt ja bald "Langeweile" auf - oder warum wirft uns die Industrie generell immer wieder neue Sachen hinterher?

Wenn "man" auch bei Drogen immer was neues braucht, warum werden die illegalen Klassiker - die es auch schon vor 100 Jahren oder mehr gab - nach wie vor konsumiert?

noid
2008-12-16, 09:22:10
Wenn "man" auch bei Drogen immer was neues braucht, warum werden die illegalen Klassiker - die es auch schon vor 100 Jahren oder mehr gab - nach wie vor konsumiert?

Und warum nehmen Leute die neuen illegalen Drogen? Sicherlich nicht weil sie gerade legal waren als die Leute damit angefangen haben.

Aquaschaf
2008-12-16, 09:47:23
Sicherlich nicht weil sie gerade legal waren als die Leute damit angefangen haben.

Woher kommt diese Annahme?

noid
2008-12-16, 10:37:46
Woher kommt diese Annahme?

Du willst mir also wirklich weiss machen, dass sich jemand überlegt wie legal der Konsum ist bevor er etwas nimmt?
Neue Drogen werden nicht konsumiert, weil die noch legal sind, sondern weil es was anderes ist.

roadfragger
2008-12-16, 11:25:04
Du willst mir also wirklich weiss machen, dass sich jemand überlegt wie legal der Konsum ist bevor er etwas nimmt?
Neue Drogen werden nicht konsumiert, weil die noch legal sind, sondern weil es was anderes ist.
Also ich habe diese Aussage schon von einigen gehört und auch schon gelesen.

Wobei ich mir persönlich als Versuchskaninchen auch zu schade wäre - da bleibe ich auch lieber bei "traditionell anerkannten" Drogen. ;)
Da weiß ich wenigstens, was mich erwartet und kann mir selber ein Bild machen, ob ich das Risiko des Konsums eingehen will oder eben nicht.

Mal ganz abgesehen davon, daß es doch in regelmäßigen Abständen neue Trend-Drogen gibt - sei es nun SPICE oder irgendwelche andere dubiose Sachen. Neu ist das ganze beileibe nicht.

Schlußendlich muss das aber, wie vieles andere auch, jeder selber entscheiden, was er sich antun will - und dann aber auch nicht über die evtl. (unangehmen) Konsequenzen jammern.

Schlimm finde ich beim Thema Drogen immer die Extremisten: Die, die alles verherrlichen was mit Drogen zu tun, und die, welche alles verteufeln.
Beide haben eines gemeinsam: Partielle Blindheit auf beiden Augen.

Wäre wirklich schön, wenn man politisch mal ein schönes Mittelmaß in dieser Richtung finden würde - wäre für alle beteiligten Seiten sicher ein Gewinn.
Aber das erscheint mir irgendwie utopisch.

pest
2008-12-16, 13:54:35
Zwar OT aber mir ist noch was zu Salvia eingefallen, was es von anderen Drogen deutlich unterscheidet

man vergisst, wie bei "Gift-"Drogen wie Tollkirsche oder Stechapfel, das man Drogen genommen hat, das kann unter Umständen wirklich gefährlich werden
Auf LSD oder Pilzen kann man noch entspannt nen Spaziergang durch die Stadt machen, bei oben genannten sollte man besser Daheim bleiben

also...wer immer das hier liest und beschlossen hat Psychonaut zu werden sollte sich deutlich im Klaren darüber sein was er wie/wann/wo/warum macht

von synthetischen Sachen wie Koks,Meth,Speed oder Abführmittel solltet ihr alle besser die Finger lassen das macht auf Dauer nur dumm :conf: - und euren Körper total kaputt

Abdul Alhazred
2008-12-16, 15:16:31
das dich jmd. durch den Raum zieht aber nicht

Sagt wer? Die einzige Limitante bei Halluzinogene ist die eigene Vorstellungskraft. Ich kenne Menschen die auf LSD gar Peyote Trips nachmachen können - und das ist ziemlich krass, in Anbetracht das Peyote die gesammte Realwahrnehmung stört (sprich: man sagt der Welt bye-bye). Hierzu würde ich mal Aldoux Huxely's "Mokscha" empfehlen, da werden einige verschiedene halluzinogene Reisen sehr schön beschrieben, unter anderem auch dieses "durch den Raum ziehen".

ich habe Leute kennengelernt die einen Trip zuviel geschmissen hatten, uhm...das war wirklich übel...

Ja, da kann man schnell hängen bleiben. Siehe Syd Barrett.

Du willst mir also wirklich weiss machen, dass sich jemand überlegt wie legal der Konsum ist bevor er etwas nimmt?
Neue Drogen werden nicht konsumiert, weil die noch legal sind, sondern weil es was anderes ist.

Ganz stimmt das nicht. Ich bin mir sicher das die Leute die zu Spice greifen in den meisten Fällen auch schon Gras oder Hasch geraucht haben. Allerdings, wenn Spice die selbe Wirkung entfaltet und dazu noch legal ist greifen die Menschen eben darauf zu, da falls sie erwischt werden kein legales Problem besteht. Es ist nicht so das die Leute die Spice gekauft haben nie zuvor Drogen probiert hätten (meine Vermutung zumindest): sie greifen auf Spice zu weil es eben nicht kriminalisiert ist. Falls Spice verboten wird heisst das ja noch lange nicht, dass Spice nicht mehr hergestellt wird - es wandert lediglich aus dem legalen in den illegalen Bereich: alle Drogen die es je gab, gibt es immer noch. Und der Konsum ist nicht weniger sondern eher mehr geworden. Statistiken beweisen das Verbote bisher noch nie die Produktion oder den Konsum reduziert haben. Man muss da nur an die Prohibition in USA denken.

Auf LSD oder Pilzen kann man noch entspannt nen Spaziergang durch die Stadt machen

Kommt drauf an. Ich hab mal erlebt wie ein Junge unter Pilze einen derartigen Schub bekommen hat, dass er überhaupt keine reale Wahrnehmung mehr hatte. Fast wäre er in ein rasendes Auto reingelaufen weil er meinte da käme ein riesiger, netter Hund. Die Konsequenzen kann sich jeder ausrechnen.

von synthetischen Sachen wie Koks,Meth,Speed oder Abführmittel solltet ihr alle besser die Finger lassen das macht auf Dauer nur dumm :conf: - und euren Körper total kaputt

Äh... Und LSD ist natürlich oder wie? Alle Drogen sind letztendlich schädlich. Canabis möglicherweise noch am wenigsten, aber auch da können graviernde Schäden entstehen, vor allem im psychischen Bereich. Man sollte nicht "natürliche" Drogen als ungefährlich darstellen, denn das ist vollkommen falsch.

Stormtrooper
2008-12-16, 16:27:05
Rechtlich ist das Unternehmen mit dem Zeugs aber somit auf der sicheren Seite. Es ist vorm Gesetz nunmal ein Räuchermittel und solange da keine Kräuter enthalten sind die per BTM verboten sind, kann man halt nichts machen.


Das ist nur verarsche ... Chemiker haben ein chemisch verändertes Cannabismolekül entdeckt das wesentlich stärker als natürliches Cannabis ist.

http://www.tagesschau.de/inland/spice104.html

Hier stehts zwar nicht genau, aber dennoch ... ein Verbot dauert nicht mehr lange.

Edit:
Noch ein Link gefunden.
http://www.vitanet.de/aktuelles/Gesundheit/20081216-Chemisches-Cannabis-in-Kraeuterdroge--Spice-

No.3
2008-12-16, 17:20:10
Naja, "nicht so viel weiss" ist wohl ein bisschen übertrieben, meinst nicht? Wird ja immerhin seit Jahren recherchiert und wird möglicherweise schon bald als Analgesikum verabreicht ("bald" natürlich relativ). Da Du dich auskennst:

bis ein neues Medikament komplett überall durch ist und die ganzen Tests gemacht wurden etc usw pp, das dauert Jahre.

und dann kann immer noch was passieren z.B. wie mit Vioxx von Merck (oder entsprechende Präparate von Pfizer o.ä.) vor einiger Zeit. Was die Substanz kann war auch laaange bekannt, Studien, Test, etc alles erfolgreich bestanden und dann in der Praxis *wumms* war das Zeug halt doch nicht so ganz unproblematisch. Bei dem Krams im Spice weiss man mit Sicherheit wesentlich weniger über die Eigenschaften und Nebenwirkungen und man verkauft den Kram wie nen Multivitaminbrausetablette. (@Uni hätte ich mehr Recherchemöglichkeiten gehabt, von daher kann ich auch nichts genaueres zu dem Zeugs sagen)

(wobei Vioxx o.ä. die Problematik IMHO völlig aufgebauscht wurde und die Medikamente bei weitem nicht so schädlich sind wie hier glauben gemacht werden will, machts sich halt gut zum Schadensersatz erklagen o.ä.)

No.3
2008-12-16, 17:28:08
Wobei ich mir persönlich als Versuchskaninchen auch zu schade wäre - da bleibe ich auch lieber bei "traditionell anerkannten" Drogen. ;)
Da weiß ich wenigstens, was mich erwartet und kann mir selber ein Bild machen, ob ich das Risiko des Konsums eingehen will oder eben nicht.

joa, Alkohol, über Jahrtausende bewährt und ich weiss aufn halbes Bier genau wenn Schluss ist ;)


Mal ganz abgesehen davon, daß es doch in regelmäßigen Abständen neue Trend-Drogen gibt - sei es nun SPICE oder irgendwelche andere dubiose Sachen. Neu ist das ganze beileibe nicht.

jap, definitiv. Überall geht es Trends und Neues und wenn es nur von der Industrie gepuscht wird, damit diese wieder was verkaufen kann (was eigentlich keiner braucht).
Und nur bei Drogen soll dem nicht so sein? nene, dass könnt Ihr Euren Grossmüttern erzählen.


man vergisst, wie bei "Gift-"Drogen wie Tollkirsche oder Stechapfel, das man Drogen genommen hat, das kann unter Umständen wirklich gefährlich werden
Auf LSD oder Pilzen kann man noch entspannt nen Spaziergang durch die Stadt machen, bei oben genannten sollte man besser Daheim bleiben

...

von synthetischen Sachen wie Koks,Meth,Speed oder Abführmittel solltet ihr alle besser die Finger lassen das macht auf Dauer nur dumm :conf: - und euren Körper total kaputt

Du kannst Dich auch rein biologisch, ganz ohne Chemie auf Dauer dumm, den Körper kaputt und Dich in letzter Konsequenz auch verfrüht tot machen :rolleyes:

NiCoSt
2008-12-16, 17:38:22
Zwar OT aber mir ist noch was zu Salvia eingefallen, was es von anderen Drogen deutlich unterscheidet

man vergisst, wie bei "Gift-"Drogen wie Tollkirsche oder Stechapfel, das man Drogen genommen hat, das kann unter Umständen wirklich gefährlich werden
Auf LSD oder Pilzen kann man noch entspannt nen Spaziergang durch die Stadt machen, bei oben genannten sollte man besser Daheim bleiben

also...wer immer das hier liest und beschlossen hat Psychonaut zu werden sollte sich deutlich im Klaren darüber sein was er wie/wann/wo/warum macht

von synthetischen Sachen wie Koks,Meth,Speed oder Abführmittel solltet ihr alle besser die Finger lassen das macht auf Dauer nur dumm :conf: - und euren Körper total kaputt

ich woll dazu nur nochmal anmerken das das bei salvia wie gesagt stark von der dosis abhängt. das ist nicht vergleichbar mit LSD, was fast dosisunabhängig wirkt.

hier steht dazu mehr: http://www.land-der-traeume.de/drogeninfo.php?id=49&PHPSESSID=fbca1a03ee1d3bdd726b14d73f12026c

von dir genannte "krasse" effekte finden ab "Level 4" statt.

Nein, das soll keine Verharmlosung sein, nur eine Ergänzung

Simon Moon
2008-12-16, 17:40:37
Du meinst die Drogenwelt würde sich nicht "weiterentwickeln", wenn die "Stammdrogen" legal wären? Großer Brüller, selten so gelacht. :|



Du lachst über etwas von dem du keine Ahnung hast. Denkst du ernsthaft, der durchschnittliche Konsument weiss was in seinem Pulver oder seiner Pille ist? Ob da nun MDMA oder das schädlichere MDA als Hauptwirkstoff enthalten ist, merkt höchstens ein "erfahrener" Konsument. Da jedoch oft die Grundstoffe für gewisse Drogen verboten sind, weicht man eben auf giftigere Mittelchen aus.
Das sich die Drogen weiterentwickeln ist ein Fehlschluss - sie verändern sich einfach nur. Pillen hat man vor 15 Jahren wohl wesentlich potentere bekommen.

Es wäre einfach mal angenehm, wenn du mit deinen Pauschalurteilen über Drogenkonsumenten aufhören würdest.

Abdul Alhazred
2008-12-16, 17:59:09
bis ein neues Medikament komplett überall durch ist und die ganzen Tests gemacht wurden etc usw pp, das dauert Jahre.

Eben. Eben.

und dann kann immer noch was passieren z.B. wie mit Vioxx von Merck (oder entsprechende Präparate von Pfizer o.ä.) vor einiger Zeit.)

Ich weiss. Mein Vater ist ja auch einer der Vioxx betroffenen. Und der Prozess dauert an. Das wird auch so lange dauern bis die meisten Überlebenden gestorben sind - so ist ja die übliche Masche. Ich hoffe allerdings das sich das nicht mehr so lange hinzieht, mal sehen was da für meinen Vater noch rausspringen dürfte. Eher wenig, schätz ich mal, da er sein Herzinfarkt gut weg gesteckt hat. Aber trotzdem.

noid
2008-12-16, 19:18:19
Du lachst über etwas von dem du keine Ahnung hast. Denkst du ernsthaft, der durchschnittliche Konsument weiss was in seinem Pulver oder seiner Pille ist? Ob da nun MDMA oder das schädlichere MDA als Hauptwirkstoff enthalten ist, merkt höchstens ein "erfahrener" Konsument. Da jedoch oft die Grundstoffe für gewisse Drogen verboten sind, weicht man eben auf giftigere Mittelchen aus.
Das sich die Drogen weiterentwickeln ist ein Fehlschluss - sie verändern sich einfach nur. Pillen hat man vor 15 Jahren wohl wesentlich potentere bekommen.

Es wäre einfach mal angenehm, wenn du mit deinen Pauschalurteilen über Drogenkonsumenten aufhören würdest.

Das hat nichts mit Potenz zu tun, und du bist nicht mehr in der Lage einen Satz von mir zu lesen und richtig zu interpretieren- unglaublich wie befangen du bist.
Ich schrieb, dass es nicht darum geht dem Kunden ein neues Mittel mit Pseudolegalität (weil jeder weiss, dass es verboten wird bzw als Medikament rezeptpflichtig wird, egal ob es kurzfristig "legal" war.) zu liefern, sondern was neues, was uU noch abhängiger macht, damit man es besser verkaufen kann.
Drogen verkauft man nicht aus Dienst an der Menschheit, auch wenn du das so gerne hättest. Es wäre mal angenehm, wenn du das kapitalistische Treiben um Drogen nicht einfach so ein verklärte Kifferperspektive aufdrücken würdest. *punkt*

frix
2008-12-16, 20:52:49
noid, wenn du mit "sucht" argumentierst ist das doch widersprüchlich.
Ein süchtiger würde nichts neues wollen, sondern genau den stoff der seinen suchtdruck befriedigt.

Meiner meinung nach sind kurzfristig legale designerdrogen dadurch interessant, dass sie eben für kurze zeit legal sind. Man kann sie sich relativ bequem und unkompliziert kaufen.
Ein dealer von illegalen drogen ist kein zuverlässiges und sicheres kaufhaus.

Zudem unterscheiden sich neu entwickelte designerdrogen oft nur unwesentlich in rausch und chemischer strukur von den bereits bestehenden illegalen. Sie sind eben gerade so designed, dass sie nicht unter das BTMG fallen aber dem user dennoch einen bereits ähnlich bekannten rausch liefern.
Meiner meinung nach spielt dabei der reiz des neuen also eher eine untergeordnete rolle.

No.3
2008-12-16, 21:11:28
Ein süchtiger würde nichts neues wollen, sondern genau den stoff der seinen suchtdruck befriedigt.

früher oder später tritt je nach Droge ein mehr oder wenig stark ausgeprägter Gewöhnungseffekt ein der sich mehr oder weniger gut durch z.B. Dosiserhöhung mehr oder weniger gut kompensieren lässt.


Zudem unterscheiden sich neu entwickelte designerdrogen oft nur unwesentlich ... chemischer strukur von den bereits bestehenden illegalen.

naja, naja, auch schon ein kleiner Unterschied in der chemischen Struktur kann verheerende Auswirkungen haben

frix
2008-12-16, 21:21:15
früher oder später tritt je nach Droge ein mehr oder wenig stark ausgeprägter Gewöhnungseffekt ein der sich mehr oder weniger gut durch z.B. Dosiserhöhung mehr oder weniger gut kompensieren lässt.




naja, naja, auch schon ein kleiner Unterschied in der chemischen Struktur kann verheerende Auswirkungen haben

inwiefern spricht nun ein "gewöhnungseffekt" für oder gegen meine these? Oder war das nur als ergänzung gedacht?

Mit deinem 2. absatz hast du sicherlich auch recht. Ich denke du spielt damit eher auf nicht einschätzbare langfristige nebenwirkungen an.
Andererseits würde sich eine designerdroge die nicht wie erwartet berauscht oder direkt fatala nebenwirkungen hat sich sicherlich schlecht verkaufen lassen.

No.3
2008-12-16, 21:33:11
inwiefern spricht nun ein "gewöhnungseffekt" für oder gegen meine these? Oder war das nur als ergänzung gedacht?

mit "Glück" kann man lange mit der gleichen Droge den gleichen Kick haben. Ist das (irgendwann) nicht mehr der Fall, spätestens dann ist wohl eine Ersatzdroge fällig, oder?


Mit deinem 2. absatz hast du sicherlich auch recht. Ich denke du spielt damit eher auf nicht einschätzbare langfristige nebenwirkungen an.
Andererseits würde sich eine designerdroge die nicht wie erwartet berauscht oder direkt fatala nebenwirkungen hat sich sicherlich schlecht verkaufen lassen.

klar, ne Droge die offensichtlich kurzfristig erkennbare "Nebenwirkungen" hat wird sich nicht lange "halten".

frix
2008-12-16, 22:04:40
mit "Glück" kann man lange mit der gleichen Droge den gleichen Kick haben. Ist das (irgendwann) nicht mehr der Fall, spätestens dann ist wohl eine Ersatzdroge fällig, oder?


In dem von dir beschriebenen fall müsste man ja also schon ziemlich süchtig nach der droge sein. Aber ein süchtiger steigt nicht mal so mir nichts dir nichts auf gras um nur weil sein heroin nicht mehr so wie früher ballert.

Für den gelegenheitskonsumenten liegt der reiz unterschiedliche drogen auszuprobieren eher an den verschiedenartigkeit der rauschzustände. Kick ist ja nicht gleich kick.

No.3
2008-12-16, 22:13:06
ach so meinst, ja, klar, Süchtiger<>Gelegenheitskonsum. Beim Gelegenheitskonsumenten läufts dann aufs Ausprobieren aller verfügbaren Biersorten o.ä. hinaus

Abdul Alhazred
2008-12-17, 00:50:32
ach so meinst, ja, klar, Süchtiger<>Gelegenheitskonsum. Beim Gelegenheitskonsumenten läufts dann aufs Ausprobieren aller verfügbaren Biersorten o.ä. hinaus

Und doch ist bei jedem Bier die Droge die gleiche, nämlich das Alkohol. ;)

centurio81
2008-12-17, 01:43:47
Salvia war allerdings was grob anderes. Der Verkäufer ausm Headshop meinte, dass es schon gut war, das Zeug zu verbieten, weil es eine ~ 10 x stärkere Wirkung als LSD hatte. Zwar wirkt es "nur" n paar Minuten, aber in den paar Minuten siehste dich von innen und so Scherze.

Die paar Minuten kamen mir aber wie Stunden vor und ich war nicht mehr auf diesem Stern..^^
Wobei Salvia keine Spaßdroge war, das Zeug ist ekelhaft im Geschmack.. Ich würds alleine deswegen nie mehr rauchen.. Die wirkung war aber interessant.. :-D

Simon Moon
2008-12-17, 08:56:31
Das hat nichts mit Potenz zu tun, und du bist nicht mehr in der Lage einen Satz von mir zu lesen und richtig zu interpretieren- unglaublich wie befangen du bist.
Ich schrieb, dass es nicht darum geht dem Kunden ein neues Mittel mit Pseudolegalität (weil jeder weiss, dass es verboten wird bzw als Medikament rezeptpflichtig wird, egal ob es kurzfristig "legal" war.) zu liefern, sondern was neues, was uU noch abhängiger macht, damit man es besser verkaufen kann.

Besser verkaufen? Der Markt für synthetische Drogen funktioniert leider nach ganz anderen Kriterien als du denkst. Lies mal in den einschlägigen Drogenforen über die Einstellungen einiger Konsumenten - und das sind noch die Informierten, an Parties triffst du noch ganz andere Gestalten.
Drogen haben kein Markenzeichen oder ein Gütesiegel - sollte was Neues kommen und einschlagen, wird es entweder gepanscht bis der Strassenpreis erreicht ist oder die Konkurrenz drückt den Preis. Ersteres ist der Fall wenn die Herstellung kompliziert ist oder die Ausgangsstoffe nicht in hinreichender Menge verfügbar sind. Und sollte die Droge nicht einschlagen, kein Problem, labelt man sie eben als irgend ne Pille. Manche Idioten schlucken sogar wissentlich irgendwelchen Scheiss, scheissegal ob die einzige Folge Muskelkrämpfe sind. Besser verkauft werden höchstens schwache Drogen, da kauft der Konsument mehr. Hin und wieder was Gutes, damit auch der Absatz stimmt, aber im Endeffekt nimmt man das Minimumprinzip.

Drogen verkauft man nicht aus Dienst an der Menschheit, auch wenn du das so gerne hättest. Es wäre mal angenehm, wenn du das kapitalistische Treiben um Drogen nicht einfach so ein verklärte Kifferperspektive aufdrücken würdest. *punkt*

Die Realität ist viel härter als du sie gerne hättest...

meru
2008-12-18, 19:11:51
So, scheint Neuigkeiten zu geben:

Anscheinend enthält "Spice" einen synthetischen Stoff namens "JWH-018" der am Cannabinoid-Rezeptor andockt (genauso wie THC) - in Österreich wurde der Verkauf gestoppt, wird wohl geprüft und dann irgendwelchen Regelungen unterliegen

Die Kräuter selbst haben keine Wirkung ^^

http://usualredant.de/drogen/download/analyse-thc-pharm-spice-jwh-018.pdf
http://derstandard.at/?url=/?id=1227289159782

sei laut
2008-12-18, 19:14:03
So, scheint Neuigkeiten zu geben:

Anscheinend enthält "Spice" einen synthetischen Stoff namens "JWH-018" der am Cannabinoid-Rezeptor andockt (genauso wie THC) - in Österreich wurde der Verkauf gestoppt, wird wohl geprüft und dann irgendwelchen Regelungen unterliegen

Die Kräuter selbst haben keine Wirkung ^^
Die Neuigkeit ist alt. Darüber wurde hier die letzten Seiten diskutiert.

Aber das bringt mich wieder darauf, dass ich noch eine offene Frage hatte. :D
Hier meinte doch mal jemand, dass in der Schweiz SPICE bereits verboten ist.
Bei Wiki steht dazu "In der Schweiz unterliegt Spice den Vorschriften der Tabakverordnung und ist verboten."
Als nicht Schweizer, was hats mit dieser Tabakverordnung auf sich? (ich will nur verstehen, wieso es in der Schweiz so schnell verboten war und woanders solange braucht)

doublehead
2008-12-18, 19:59:43
spon-Artikel zum vorläufigen Verbot in Österreich :

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,597388,00.html

Cubitus
2008-12-30, 17:43:40
SPICE VERBOT NOCH IM JANUAR PER -EILVERFAHREN


http://www.n-tv.de/1077581.html

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=743781

Die allzeit geschätzte Sabine Bätzing setzt alle Hebel in Bewegung um Deutschland von der Geisel Spice zu befreien.

Stormtrooper
2008-12-30, 18:07:23
Nur doof, daß sowas nicht von heute auf morgen geht.

Simon Moon
2008-12-30, 19:16:45
Was genau wollen sie nun verbieten? Und wie lange wird es bis zu Rice mit JWH-20 gehen?

Stormtrooper
2008-12-30, 20:18:30
Na die (zukunftig) illegale Droge Namens "Spice"

Arcanoxer
2008-12-30, 20:30:46
Na die (zukunftig) illegale Droge Namens "Spice"
Dir ist schon klar das sich spice neben den JWH-018 auch noch Baybean, Blue Lotus, Dwarf, Scullcap, Indian Warrior, Lions Tail, Maconha brava, Marshmallow, Pink Lotus, Red Clover, Rose, Sibirian Motherword, Vanilla, Honig usw. befindet?
Ist das denn auch alles verboten?

Wer es weiterhin rauchen will, nimmt sowieso Sence oder Smoke...
Da die "noch" nicht betroffen zu sein scheinen.
Typisch Deutsche Drogenpolitik. :crazy:

maximAL
2008-12-30, 21:34:37
Dir ist schon klar das sich spice neben den JWH-018 auch noch Baybean, Blue Lotus, Dwarf, Scullcap, Indian Warrior, Lions Tail, Maconha brava, Marshmallow, Pink Lotus, Red Clover, Rose, Sibirian Motherword, Vanilla, Honig usw. befindet?
Ist das denn auch alles verboten?
hast du das grad von der packung abgelesen? ich könnte wetten, dass die hälfte von dem scheiss nichtmal existiert.

Arcanoxer
2008-12-30, 22:36:32
hast du das grad von der packung abgelesen? ich könnte wetten, dass die hälfte von dem scheiss nichtmal existiert.
Nein, habe es mir noch nicht gekauft, daher auch nicht abgelesen.
Ich ziehe das Original THC dem Synthetischen (no) Verschnitt JWH-018 vor.
Und wenn ich eine Kräutermischung Rauchen möchte, kaufe ich mir ne packung Knaster...

Die weiteren Inhaltsstoffe kann man z.B. bei Azarius nachlesen.
http://de.azarius.net/smartshop/herbs/herb_extracts/spice_gold/

Simon Moon
2008-12-31, 07:28:27
Na die (zukunftig) illegale Droge Namens "Spice"

Du willst also etwas verbieten, dass du selber in Anführungszeichen setzt?
Viel Glück...


Wer es weiterhin rauchen will, nimmt sowieso Sence oder Smoke...
Da die "noch" nicht betroffen zu sein scheinen.
Typisch Deutsche Drogenpolitik.

Siehs positiv, sobald dieses JHW-18 verboten ist, wird es untergehen, da es dann gesetzlich gleichgestellte, bessere Alternativen gibt (die sich auch durch das Aussehen unterscheiden lassen). Ich kenn sowieso niemanden der das raucht.

Allgemein, das lächerlichste an dieser Schmierenkomödie war wohl der Medienrummel, ansonsten würde dieses Spice wohl in irgendwelchen Headshops vor sich hergammeln.

Stormtrooper
2008-12-31, 09:31:18
Allgemein, das lächerlichste an dieser Schmierenkomödie war wohl der Medienrummel, ansonsten würde dieses Spice wohl in irgendwelchen Headshops vor sich hergammeln.

Das wäre vielleicht so gewesen wenn es das Internet nicht geben würde.
Die sollten einfach mal das ganze Drogenzeugsel höher bestrafen, dann würde es schon zurückgehen. :-D

derwalde
2008-12-31, 10:22:04
wird noch im januar verboten, kam grad in den nachrichten!

Mr. Lolman
2008-12-31, 10:24:07
Das wäre vielleicht so gewesen wenn es das Internet nicht geben würde.
Die sollten einfach mal das ganze Drogenzeugsel höher bestrafen, dann würde es schon zurückgehen. :-D

Genau. Je höher die Strafe, desto weniger Verbrechen, gell?

In den USA, wo Kiffer ins Gefängnis gesperrt werden, gibts aber interessanterweise prozentuell fast den höchsten Anteil an Kiffern weltweit :uponder:


Die weiteren Inhaltsstoffe kann man z.B. bei Azarius nachlesen.
http://de.azarius.net/smartshop/herbs/herb_extracts/spice_gold/

Stimmt aber nichtmal annähernd. Hauptbestandteil der Mischung ist Eibisch.

Stormtrooper
2008-12-31, 11:05:00
Genau. Je höher die Strafe, desto weniger Verbrechen, gell?

In den USA, wo Kiffer ins Gefängnis gesperrt werden, gibts aber interessanterweise prozentuell fast den höchsten Anteil an Kiffern weltweit :uponder:



Ich red nicht von den Konsumenten, sondern von denen die einführen, herstellen und verbreiten.
Beim ersten Mal, egal mit wieviel die erwischt werden.
1 Jahr ohne Bewährung.
beim zweiten Mal.
5 Jahre ohne Bewährung und beim dritten Mal erwischt werden
lebenslänglich.
Irgendwann trocknen die ganzen Drogenabhänigen aus. :-D

Simon Moon
2008-12-31, 11:26:17
Das wäre vielleicht so gewesen wenn es das Internet nicht geben würde.

Und praktisch Jede Tageszeitung nahm das Thema genüsslich auf.

Cubitus
2009-01-20, 14:02:32
inzwischen sind die Hersteller äußerst kreativ.

So wird das einzelne Verbot eines chemischen Cannabinoides gar nix bringen.
Denn man kann und das ist bereits erwiesen, das JWH-018 bereits abwandeln und somit dem wohl kommenden Verbot entgegenwirken.
Space heißt das neue Kraut des Spice Herstellers das explizit mit einer Banderole wirbt: „ohne synthetisches JWH-018, für den natürlichen Genuss ;D

Quelle FAZ.Net:
http://www.faz.net/s/Rub64992C04CF2F4A2E8399BD4B893B56FE/Doc~E8549367B34C049FDA62B48FC894BB230~ATpl~Ecommon~Scontent.html

So wie es aussieht wird im super Wahljahr 09 entweder gar nix passieren, oder wenn dann sehr medienwirksam nur das "originale" Spice verboten werden.
Diese Verbote werden aber nichts bringen, da die Hersteller einfach die chemische Zusammensetzung nach belieben ändern können.

Das endgültige Verbot kann nur über das Arzneimittelgesetz durchgesetzt werden. D.H alle Chemischen Cannabiode rigoros ausschließen und das sowas in der BRD unter Umständen sehr lange dauern kann, zeigte das Verbot von Psilocybin bzw. Ephedrin. Der Verkauf dieser Substanzen lief im Großen und Ganzen seit den 50er Jahren ungehindert, bis diese Wirkstoffe letzten Endes im Jahre 2006/2007 ins Arzneimittelgesetz aufgenommen wurden ;)

Tortyfumi
2009-01-21, 14:26:50
Das wäre vielleicht so gewesen wenn es das Internet nicht geben würde.
Die sollten einfach mal das ganze Drogenzeugsel höher bestrafen, dann würde es schon zurückgehen. :-D

Spice ist keine Droge(noch nicht), als Drogen werden vom Volksmund ja nur illegale Substanzen genannt.
Keiner gibts zu das er Drogen nimmt aber Alkohol saufen die deutschen zu genüge^^
Spice ist ja zur Zeit Legal und deswegen kaufen das keine *fertigen versifften Kiffer*(die rauchen meist Original)
Ne das kauft der Durchschnittsbürger der im gleichem Atemzug THC verteufelt^^.
LOL wie Saudumm.
Ich habs aber mit angesehen, ganz brave Bürger die Spice kaufen(wie lächerlich)
Jetzt aber Spice böse, macht nix gibt ja genug andere Hersteller mit gleichem Produkt(kräuter mit Medizusatz)

inzwischen sind die Hersteller äußerst kreativ.

So wie es aussieht wird im super Wahljahr 09 entweder gar nix passieren, oder wenn dann sehr medienwirksam nur das "originale" Spice verboten werden.
Diese Verbote werden aber nichts bringen, da die Hersteller einfach die chemische Zusammensetzung nach belieben ändern können.


Wenn nur Spice Verboten wird und nicht der Inhaklt dann hats garnix gebracht außer vorm Bildvolk(auch die hier die nicht wissen das alkohol ne gefährliche droge ist!) gut dazustehen.

Vielleicht ist Spice und desen Verschnitt aber eine gute Einnahme um *Kiff* Zu versteuern?
Die Umsätze sind nämlich riesig, das Spice ist sogut wie immer ausverkauft!

Cubitus
2009-01-21, 14:45:17
Vielleicht ist Spice und desen Verschnitt aber eine gute Einnahme um *Kiff* Zu versteuern?
Die Umsätze sind nämlich riesig, das Spice ist sogut wie immer ausverkauft!


Ab heute Offiziell, Spice Diamond, Gold, Silver, Artic und Tropical Synergie werden zu 100 % heute um 0 Uhr vom Markt verschwinden.

Unklar ist die Lage bei Sence, Smoke, Smog, Space und Co

http://eltern.t-online.de/c/17/43/11/20/17431120.html

Die bei vielen Jugendlichen beliebte Modedroge "Spice" ist wegen erheblicher Gesundheitsrisiken in Deutschland verboten. Herstellung, Handel und Besitz werden ab Donnerstag den 22. Januar 2009 an unter Strafe gestellt, teilte das Bundesgesundheitsministerium in Berlin mit. Das bisher als Kräutermischung oder Räucherwerk verkaufte "Spice" enthält eine Form des synthetischen Cannabinoids "CP-47,497". Die Substanz ähnelt dem Hauptwirkstoff der Cannabispflanze, wirkt aber viel stärker und länger. Auch die ebenfalls in der Droge enthaltene Substanz "JWH-018" wird durch die Eilverordnung verboten. Das Verbot gilt zunächst für ein Jahr und soll danach durch eine dauerhafte Regelung abgelöst werden.

Meine Meinung dazu:

Das allg. Cannabisverbot funktioniert jetzt schon nicht: 3 Millionen Deutsche verwenden Cannabis, prozentual nicht weniger als in den Niederlanden, wo es seit 25 Jahren toleriert wird.
Internationale wissenschaftliche Studien zeigen, dass Repression nicht funktioniert. Das Verbot verhindert keine Probleme sondern schafft nur zusätzliche Probleme.

Die Jugend braucht Prävention statt Kriminalisierung.
Das Cannabisverbot kostet Milliarden: Weit über 130.000 Ermittlungsverfahren kosten uns als Steuerzahler mehrere Hundert Millionen Euro pro Jahr.

Ohne diese verfehlte Drogenpolitik hätte Spice nie eine Chance gehabt, im Gegensatz zu JWH-018 und vielen unbekannten Cannabinoiden ist THC bereits komplett erforscht.
Eine Cannabissteuer hätte zwischen 500 Millionen und 3,5 Milliarden Euro pro Jahr einbringen können.
Heute fließen diese Gelder leider in die Taschen von Schwarzhändlern und einigen wenigen Kriminellen. Die Rechnung zahlen wir!
Somit wird nun auch Spice zu Schwarzmarkt-Droge da bei unseren direkten Nachbarn Frankreich, Polen, Tschechien und Groß Britannien Spice weiterhin legal ist ;)

Tortyfumi
2009-01-21, 15:01:41
Unklar ist die Lage bei Sence, Smoke, Smog, Space und Co


Das mein ich ja, wenn da keines der 2("CP-47,497""JWH-018")
Drin ist, sondern z.B. *JWH-019a* dann hat das Verbot außer in der Medienlandschaft keinen Sinn/Erfolg gehabt.

Edit:


Das allg. Cannabisverbot funktioniert jetzt schon nicht:
Das Verbot verhindert keine Probleme sondern schafft nur zusätzliche Probleme.
Die Jugend braucht Prävention statt Kriminalisierung.



Ein Verbot von egal was(Drogen, Nutten, Raubkopien..) funktioniert nicht!

Ja Probleme Schwarzmarkt = Kontakt/Angebot von härteren Drogen(mehr Geldeinnahme).

Ja Prävention ist das einzig richtige.
Wenn du deinem Kind sagst Kiffen = böse 1 Joint ist süchtig und leben total versaut(ganz normale Aufklärung eben)
Jetzt raucht der Jugendliche mal nen Joint und merkt, bisl drauf, lustig. Süchtig, krank und verkommen? Fehlanzeige.
Jetzt denkt der Jugendliche schnell, Alle erwachsenen lügen Drogen nicht schlimm, dann probier ich mal die harten, die machen bestimmt auch net süchtig...


Somit wird nun auch Spice zu Schwarzmarkt-Droge da bei unseren direkten Nachbarn Frankreich, Polen, Tschechien und Groß Britannien Spice noch legal ist und vermutlich auch legal bleibt ;)

Ne Spice wird im Schwartzmarkt total uninteressant. Das will ja keiner haben, nur die Leute die legal Drogen nehme wollen sind Kunden für Spice. Die wissen jatzt aber Spice = böse^^
Die holen sich nix vom Schwarzmarkt, dann biste ja *drogensüchtig*. Da geht dann Alkohol und der Spice verschnitt(sollang wie net böse)!
Wenn Spice im Schwarzmarkt interessant wär(wenns 100% wie thc wirken würde) wär der Grass/Schitt-Markt fast komplett weggefallen.

Cubitus
2009-01-21, 15:19:43
Das mein ich ja, wenn da keines der 2("CP-47,497""JWH-018")
Drin ist, sondern z.B. *JWH-019a* dann hat das Verbot außer in der Medienlandschaft keinen Sinn/Erfolg gehabt.

Jop, ein Verbot über das Arzneimittelgesetzt würde da sicherlich mehr bringen, aber dazu müsste man prinzipiell alle cannabioden und auch die unbekannten einschließen.

Aber die allgemeine Drogenpolitik der BRD ist eh für den Eimer^^

Arcanoxer
2009-01-21, 15:29:06
Jop, ein Verbot über das Arzneimittelgesetzt würde da sicherlich mehr bringen, aber dazu müsste man prinzipiell alle cannabioden und auch die unbekannten einschließen.
Damit würde man sich alles im bezug auf Medizinisches Marihuana verbauen.
So kurzsichtig kann selbs die Deutsche Drogenpolitik nicht sein.

Cubitus
2009-01-21, 15:36:04
Ein Verbot von egal was(Drogen, Nutten, Raubkopien..) funktioniert nicht!

Ja Probleme Schwarzmarkt = Kontakt/Angebot von härteren Drogen(mehr Geldeinnahme).

Ja Prävention ist das einzig richtige.
Wenn du deinem Kind sagst Kiffen = böse 1 Joint ist süchtig und leben total versaut(ganz normale Aufklärung eben)
Jetzt raucht der Jugendliche mal nen Joint und merkt, bisl drauf, lustig. süchtig, krank un verkommen? Fehlanzeige.
Jetzt denkt der Jugendliche schnell, Alle erwachsenen lügen Drogen nicht schlimm, dann probier ich mal die hatten, die machen bestimmt auch net süchtig...


Ja, wir verstehen uns :)


Da geht dann Alkohol und der Spice verschnitt(sollang wie net böse)!
Wenn Spice im Schwarzmarkt interessant wär(wenns 100% wie thc wirken würde) wär der Grass/Schitt-Markt fast komplett weggefallen.

Also im Selbstversuch, ich hab jahre lang bis zum Führerschein Entzug gekifft.
Muss ich sagen das es sehr wohl wie THC wirkte, nur eben länger und intensiver was mich sogar störte. Aber ich kenne so einige Kandidaten die sich wegen der Wirkung eher das Spice anstatt Weed oder Dope kaufen würden.


Ne Spice wird im Schwartzmarkt total uninteressant. Das will ja keiner haben, nur die Leute die legal Drogen nehme wollen sind Kunden für Spice. Die wissen jatzt aber Spice = böse^^
Die holen sich nix vom Schwarzmarkt, dann biste ja *drogensüchtig*


Ob es uninteressant bleibt wird die zeit zeigen.
jedenfalls ist Akzeptanz in der Gesellschaft ab Morgen auf dem Nullpunkt . Das stimmt.

Cubitus
2009-01-21, 15:42:38
Damit würde man sich alles im bezug auf Medizinisches Marihuana verbauen.
So kurzsichtig kann selbs die Deutsche Drogenpolitik nicht sein.

Kurzsichtig ist die Regierung bzw. die Welt doch jetzt schon.

denn der medizinische Gebrauch von Cannabis bei induzierten Fällen scheiterte in der Bundestags-Sitzung am 15.10.08 ( für eine positive Nutzung von Cannabis als Medizin )
Da die Regierung mit einem NEIN gegen den Gebrauch stimmte, deswegen enstehen ja weitere Forschungen um die noch unbekannten Cannabiode.

Man versucht praktisch ein Verbot zu umgehen indem man nach Künstlichen Alternativen forscht.
Ja du hast recht, wenn sich die Regierung und die westlichen Industrienationen ( vorallem die USA als treibende Kraft) sich auch diesen Weg verbauen, ist es komplett aus mit Medizinischen Mariuhana.

Tortyfumi
2009-01-21, 16:08:21
Also im Selbstversuch, ich hab jahre lang bis zum Führerschein Entzug gekifft.
Muss ich sagen das es sehr wohl wie THC wirkte, nur eben länger und intensiver was mich sogar störte. Aber ich kenne so einige Kandidaten die sich wegen der Wirkung eher das Spice anstatt Weed oder Dope kaufen würden.
Ob es uninteressant bleibt wird die zeit zeigen.
jedenfalls ist Akzeptanz in der Gesellschaft ab Morgen auf dem Nullpunkt . Das stimmt.

Ich kann halt nur von Bekannten Berichten(habs selber net geraucht) aber die dies Pobiert haben, kennen die Wirkung von THC nur zu gut. Manche Berichten von keine/kaum wirkung bis Stundenlange wirkung.
Das würde auch die Behauptung *ungenaue Dosierung* bestärken. Was auch 100% so ist. Mich mal gleichmäßig nen Mittel in geringer Dosierung mit Kräutern.
Aber eines hört man von den Dauerrauchen: schnell rauchen die mehr von 1gram am tag bis 3^^, ich kenn einen der raucht Eimer.
Mehr brauch ich zu dem Kandidat nicht sagen


Man versucht praktisch ein Verbot zu umgehen indem man nach Künstlichen Alternativen forscht.
Ja du hast recht, wenn sich die Regierung und die westlichen Industrienationen ( vorallem die USA als treibende Kraft) sich auch diesen Weg verbauen, ist es komplett aus mit Medizinischen Mariuhana.

Ein Verbot als Droge und damit kein legaler Verkauf, hindert nicht daran weiterzuforschen oder in der Forschung/Medizin weiter zu benutzen.
THC is schon fast immer illegal aber damit geforscht(schmerztherapie etc) wird ja trotzdem.

Stormtrooper
2009-01-21, 21:01:45
Das allg. Cannabisverbot funktioniert jetzt schon nicht: 3 Millionen Deutsche verwenden Cannabis, prozentual nicht weniger als in den Niederlanden, wo es seit 25 Jahren toleriert wird.


Wieso? mal angenommen deine 3 Millionen stimmen, dann bedeutet das, daß ca 3,6% der Deutschen kiffen, bei den Holländern hingegen wären es ca 19 %. Also ich denke dann schon das ein Verbot was bringt.

Grey
2009-01-21, 22:21:30
Wieso? mal angenommen deine 3 Millionen stimmen, dann bedeutet das, daß ca 3,6% der Deutschen kiffen, bei den Holländern hingegen wären es ca 19 %. Also ich denke dann schon das ein Verbot was bringt.



prozentual nicht weniger

;)

Es sind jeweils ~4% - weniger Leute drüben, mehr hier. Das meint er.

Stormtrooper
2009-01-21, 22:24:52
ohh verlesen....

Cubitus
2009-01-22, 12:56:54
;)

Es sind jeweils ~4% - weniger Leute drüben, mehr hier. Das meint er.

Danke Grey, genau so meine ich es :)

Simon Moon
2009-02-23, 03:06:15
Spice - aufstieg einer dubiosen Psychodroge (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29753/1.html)
Die Spice-Affäre zeigt, wie skrupellos Hersteller und Händler mit der Berauschungslust umgehen. Begünstigt das Cannabisverbot die Geschäftemacherei?