PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extreme Schwankungen beim downstream, woran liegts?


Fetza
2008-11-13, 21:42:47
Hiho,

ich bin seit drei tagen unitymedia kunde, und eigentlich soweit auch zufrieden. Das einzige, was unter meinen erwartungen bleibt, ist der downstream. Und zwar habe ich hier große schwankungen, die liegen so zwischen 2,5 mbit und 18 mbit, dabei sollten es ja eigentlich 20 sein (ich habe den 3play tarif mit 20mbit internet-anbidung).

Nun habe ich gestern abend mal bei der technik-hotline angerufen, und die sagten mir, von denen aus hätte ich rund 20,7 mbit angelegt, und man empfehlte mir, doch mal die premium hotline anzurufen, die könnten alles genauer ausloten und eventuell einen techniker vorbeischicken. Da diese hotline aber auch nen euro pro minute haben möchte, dachte ich, ich wende mich zuerst mal an die fachkundigen hier im forum.:)

Was ich bisher schon probiert habe, ist das modem direkt an den computer anzuschließen, statt an den router anzuschließen, dass brachte aber auch keine besserung.

Tendenziell wird meine anbindung übrigends besser, je später es am abend wird, bzw je mehr es in richtung früher morgen geht (5 uhr). Dann lagen schonmal 16-18 mbit an.

Hat jemand eventuell tips, oder eine idee?

Im vorraus besten dank!

Gast
2008-11-14, 22:29:02
http://www.unitymedia.de/service/anleitungen/index.html

Gast
2008-11-14, 22:30:50
http://www.unitymedia.de/service/ishdigital/problemloesung.html

Wurschtler
2008-11-15, 12:41:51
Premiumhotline für 1€/Min... was für eine Unverschämtheit.
Und bei so einem Laden wirst du Kunde?

Es KÖNNTE geschwindigkeitsmäßig auch alles OK sein.
Kabel ist im Gegensatz zu dem Telefonnetz ein Shared-Medium.
Da hängst nicht nur du, sondern deine ganze Straße an ein und dem selben Kabel.
Ja nachdem wieviele Kabel-Nutzer in deiner Nähe wohnen und diese es nutzen, kann es gerade zu Stoßzeiten zu Geschwindigkeitsengpässen kommen.

Nachts ist am wenigsten Internetverkehr, wenn du da Fullspeed hast, würde es das erklären.

Fetza
2008-11-15, 23:48:11
Premiumhotline für 1€/Min... was für eine Unverschämtheit.
Und bei so einem Laden wirst du Kunde?

Es KÖNNTE geschwindigkeitsmäßig auch alles OK sein.
Kabel ist im Gegensatz zu dem Telefonnetz ein Shared-Medium.
Da hängst nicht nur du, sondern deine ganze Straße an ein und dem selben Kabel.
Ja nachdem wieviele Kabel-Nutzer in deiner Nähe wohnen und diese es nutzen, kann es gerade zu Stoßzeiten zu Geschwindigkeitsengpässen kommen.

Nachts ist am wenigsten Internetverkehr, wenn du da Fullspeed hast, würde es das erklären.

Ja, leider blieb mir nichts anderes übrig, hier in gießen gibts ansonsten nur noch 768er dsl von der telekomik oder 1000er dsl von arcor. Ausserdem habe ich das mit der premium hotline leider auch erst vorgestern erfahren.

Wurschtler
2008-11-16, 10:32:27
Wiegesagt, beobachte nochmal, wann genau der Speed einbricht.
Wenn es nur zu Stoßzeiten ist, dann liegts wahrscheinlich echt nur daran, dass das Kabel überlastet ist.

Fetza
2008-11-16, 23:56:03
Ok, mach ich, nochmals danke. :)