PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - hat 20GB verloren


FireFrog
2008-11-13, 21:42:53
Hallo,
also ich habe das Problem, dass ich nach dem Rechner aufräumen etwa 20GB vermisse, habe mich nem Kuchendiagramm Programm auf die Suche gemacht und nunja ich finde finde die 20GB einfach nicht hier mal ein Bild:

Versteckte Ordner werden angezeigt, Ruhezustand ist aus, Wiedeherstellung usw. ist aktiv.

http://s3b.directupload.net/images/081113/rwjn5qoy.jpg

Legende:
- Die Große Platte ist eine 500GB externe
- die beschriftete ist meine C: Platte intern
- die darunter ist D: platte auch intern

http://s3b.directupload.net/images/081113/ztwgtgvc.jpg

Nach dem Kuchendiagramm und der Größe nach bei den Eigenschaften sind nur 27GB +-1GB belegt, was 22GB bedeuten würde die Frei sind, Windows zeigt mir aber nur 100GB als frei an.

Sephiroth
2008-11-13, 21:46:34
spontan sag ich:
- Checkdisk anwerfen
- Windows hat recht und das Programm darf nicht alle Ordner lesen

FireFrog
2008-11-13, 21:51:39
Hi,
Checkdisk brachte keine Fehler.

Udragor
2008-11-13, 21:56:44
Lass mal, falls noch nicht geschehen, die Datenträgerbereinigung auf C laufen.
Wenn der Scan fertig ist und die Anzeige erscheint, klick mal oben auf "Weitere Optionen" und bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" auf Bereinigen. Kann sein, das er dir den Platz, den die Wiederherstellungspunkte brauchen, unterschlägt.

Edit: Achja, nur zur Info. Falls du die verschiedenen Wiederherstellungspunkte brauchst, klick NICHT da drauf. Es werden alle bis auf den letzten gelöscht. Nur falls du das nicht wissen solltest.

FireFrog
2008-11-13, 22:45:55
So die normale Bereinigung brachte 170MB und Systemwiederherstellung und Schattenkopien zu löschen brachte irgendwie auch nichts, er brachte mir aber auch keine Meldung, dass diese erfolgreich gelöscht wurden.

Roak
2008-11-14, 00:07:06
Systemwiederherstellung war es bei mir. Hat mich auch gewundert wo der freie Speicher ist. Selbst als die Systemwiederherstellung deaktviert war, weil ich andere Software verwende, hat Vista nicht alten Wiederherstellungspunkte nicht gelöscht obwohl ich dies markiert hatte. Erst ein erneutes aktvieren und anschließendem deaktivieren hat die alten Daten gelöscht.

Übrigens bringt es nichts die versteckten Ordner anzuzeigen, selbst dann siehst du die Systemwiederherstellung nicht. Der Zugriff muss auf den Ordner noch zusätzlich freigegeben werden.

grobi
2008-11-14, 00:30:18
Hast du mal in c:\windows\temp geschaut? Das wurde bei mir mal nicht gelöscht.

mfg grobi

FireFrog
2008-11-15, 00:20:20
Hast du mal in c:\windows\temp geschaut? Das wurde bei mir mal nicht gelöscht.

mfg grobi
Danke aber Temp wurde gelöscht und ist leer, keine Ahung woran das noch liegen kann

KinGGoliAth
2008-11-15, 00:57:24
Danke aber Temp wurde gelöscht und ist leer, keine Ahung woran das noch liegen kann

weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber hast du alle wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht?
C:\Documents and Settings\benutzername\Local Settings\Temp wird auch gerne vollgemüllt.

bezieht sich beides auf xp aber ich gehe mal davon aus, dass es bei vista ganz ähnlich sein wird.

Gast
2008-11-15, 11:53:42
unter system volume information befinden sich jede menge daten (ua. auch die wiederherstellungspunkte), auf die man normalerweise keinen zugriff hat, auch kein programm.

jorge42
2008-11-15, 13:52:05
Verwende so was wie Treesize Pro (gibts als 30 Tage Trial), damit findest du die Speicherfresser. Hatte ich auch letztens und es war Fraps, ich hatte 20 GB an Game-Filmen im FRAPS Ordner und hatte nicht mal gemerkt, dass ich Filme erstellt hatte.

Gast
2008-11-15, 14:31:57
damit findest du die Speicherfresser.


nicht wenn man darauf keinen zugriff hat.

jorge42
2008-11-15, 19:21:26
ja aber manchmal ist das Problem naheliegend, hatte bei mir nichts mit dem System zu tun, war einfach ein Bedienungsfehler.

FireFrog
2008-11-16, 11:38:34
weiß nicht ob es schon erwähnt wurde aber hast du alle wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht?
C:\Documents and Settings\benutzername\Local Settings\Temp wird auch gerne vollgemüllt.

bezieht sich beides auf xp aber ich gehe mal davon aus, dass es bei vista ganz ähnlich sein wird.
Hi,
also die Temp Ordner hab ich gefunden und die waren Leer, wiederherstellungspunkte snd alle gelöscht bis auf den letzten.

Bei system volume information hab ich leider auch nichts gefunden.

Fraps, hatte ich schon untersucht, da waren es "nur" 400 MB versehentlich aufgenommener Videos;)

sei laut
2008-11-16, 13:44:06
Ist nichts ungewöhnliches, bei mir sind 15GB Unterschied bei 50GB gesammter Größe.

Ich denke auch, dass es Dateien sind, worauf kein Zugriff besteht.

FireFrog
2008-11-16, 19:01:22
Sehr merkwürdig, jetzt sind es plötzlich 110GB die frei sind :|
hab aber nichts weiter getan :D

KinGGoliAth
2008-11-16, 20:16:06
könnte das vielleicht mit der mft zu tun haben? für die wird ja auch ein nicht gerade kleiner teil der platte reserviert. wenn du z.b. o&o hast kannst du dir die platte mal genauer angucken ob sie vorhanden und wie groß der bereich ist.