PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stabiles Mainboard gesucht????????


der13big-l
2002-12-08, 20:11:50
Also ich möchte für einen bekannten einen neuen rechner zusammenbauen und weis noch nicht was ich für ein Mainboard nehmen soll.
Es soll ein AMD sein weil mir intel zu teuer ist. Er hat ne Firma und da soll halt auch die firmen software mit drauf und da will er nicht das da ständig was abstürzt.
Nun dachte ich als prozessor an nen 2000+ oder 2100+.
Ich habe einen 2000+ mit nen Via KT 266A Chipsatz und der ist mir seit ich winXP/2000 drauf habe nicht einmal abgestürzt.
Und nun stelle ich mir die frage was ich für nen chipsatzt nehmen soll KT 266A/333/400 oder nforce 2.
Im normal fall holt er sich erst in frühestens 4 Jahren was neues was wäre auf längere sicht eine gute wahl?

Ansonnsten hab ich noch vor folgende sachen in den rechner zu bauen:
512MB ram 266 oder 333 (infineon oder so)
Seagate Barracuda IV oder V mit 60 oder 80GB
Leadtek GeForce 4Ti 250TD LE 64MB
LG 8400b oder 8480b
Toshiba 1612 oder 1712
Chieftec CS 601
TSP 350W Triplefan "PC-Cooling"
CPU Kühler weis ich auch noch nicht so richtig warscheinlich Arctic Super Silent Pro
Windows 2000 Pro
Monitor:
Iiyama HM903 DT 130 KHz oder Samsung SM959NF 110 KHz

Dann helft mir ma bitte mit euren erfahrungen, Tests hab ich schon sehr viele gelesen und weis es trotzdem noch nicht so richtig. Ich würde halt am Liebsten zu nem nForce2 Board greifen.
Aber erstma abwarten also dann schreibt ma los ich danke schon ma im voraus für eure Hilfe.

Lutz

Thowe
2002-12-08, 21:01:39
MSI KT3 Ultra2, mom günstig zu haben und saustabil.

StefanV
2002-12-08, 21:12:35
1. lieber 'ne Radeon 9500 (PRO) anstatt GF4 TI4200...

2. Chipsatz-> auf alle Fälle den KT333, das ist eine Erprobte und Fehlerfreie Plattform, diesen Chipsatz haben die MoBo Hersteller vollkommen im Griff, Probleme sollte es eigentlich nicht mehr geben.
nForce Boards würd ich mir jetzt noch nicht kaufen, die sind zum einen recht teuer und zum anderen noch nagelneu, gleiches gillt auch für den KT400...

Als Board würd ich eins von Soltek, Epox oder MSI empfehlen, kommt ganz drauf an, was du haben willst.
Wenn du ein stabiles Arbeitstier brauchst, dann MSI...

3. Den Monitor würd ich mir auf keinen Fall bestellen!!!
Den würd ich vor Ort kaufen und wenn ich dafür 100km fahren müsste ;)

Schau mal bei Mediamarkt die Monitore an und lass dir am besten den Vorführen, den du mitnehmen willst und entscheide dann...

der13big-l
2002-12-08, 21:18:18
also beim mediamarkt würd ich mir nie nen monitor kaufen.
Die haben da irgendwelche teile die wer weis wo produziert wurden sind.
Da haben sich grad paar kumpels einen geholt und erstma festgestellt das da paar dinge dran gefehlt haben wie bnc anschlüße, USB-Hub und das kabel war auch nicht abnehmbar, das beste war die kompöett in russisch gehaltene gebrauchs-und garantieanleitung.
Hast du schon schlechte erfahrungen beim monitor bestellen gemacht?

Aragorn2k3
2002-12-08, 21:29:51
Das mit dem Super Silent Pro solltest du dir aus dem Kopf schlagen, wenn der PC 4 (!) Jahre halten soll ;)
Wenn's ein günstiger Kühler sein soll, dann nimm zum Beispiel den Titan TTC-D5T mit Kupferkern. Hab ihn selber vor paar Tagen in einem PC verbaut und der kühlt nen XP2000+ beispielhaft! Hatte damals mal nen Super Silent: Der Boden war voller Rillen und mein XP1800+ ist im Hochsommer dann schonmal wegen Hitze abgestürzt. Rate also ab.

Ansonsten haste den guten PC zusammengestellt. Die Geforce4 kannste ruhig einbauen. Eine ATI-Karte muss nicht sein, da sie öfters mal bissl Ärger machen kann. (Will nicht näher drauf eingehen...hatte damals ne Nvidia-Karte und nun ne ATI-Karte -> spreche aus Erfahrung!)

Chipsatz: KT266A oder KT333 der Firma Epox kann ich empfehlen. Am einfachsten wäre das Elitegroup K7S5A für den Rechner (SIS735). Ist leicht zu installieren und läuft SAUSTABIL! Und günstig ist es auch noch! :) Hab es ebenfalls vor paar Monaten mal in einem PC verbaut - lüppt super mit nem XP1700+ zusammen ;)

der13big-l
2002-12-08, 21:51:30
danke aragorn2k3 aber von Elite Group will ich nix mehr haben.
also ich dachte da an epox/enmic/msi/asus/ oder Leadtek mit nForce2
Denke aber auch das der 333 mit 8235 Southbridge die bessere wahl wäre.
Würde mich aber gern eines besseren belehren wollen.

zum thema ATI der rechner ist hauptsächlich zum firmen betrieb gedacht und abundzu vieleicht ma zum spielen. Unbd da sollte dann auch alles ohne fehler funktionieren.
Ich habe seit fast vier Jahren nVidia grakas und hab von freunden und anderen leuten im netzt nichts gutes über Radeon gehört.
Also der rechner soll stabiel sdein und ewig laufen.

Zum Lüfter ich habe bei mir nen Titan TTC-D5TB(4) drin und der kühlt auch sehr gut. Nur leider weis ich nicht wie lange der leise bleibt.
Ich habe da noch zwei gehäuselüfter von Titan drin und die sind schon etwas lauter geworden seit dem ich sie eingebaut habe und das ist erst ein halbes jahr her.

Aragorn2k3
2002-12-08, 22:26:25
Originally posted by der13big-l
danke aragorn2k3 aber von Elite Group will ich nix mehr haben.
also ich dachte da an epox/enmic/msi/asus/ oder Leadtek mit nForce2
Denke aber auch das der 333 mit 8235 Southbridge die bessere wahl wäre.
Würde mich aber gern eines besseren belehren wollen.

zum thema ATI der rechner ist hauptsächlich zum firmen betrieb gedacht und abundzu vieleicht ma zum spielen. Unbd da sollte dann auch alles ohne fehler funktionieren.
Ich habe seit fast vier Jahren nVidia grakas und hab von freunden und anderen leuten im netzt nichts gutes über Radeon gehört.
Also der rechner soll stabiel sdein und ewig laufen.

Zum Lüfter ich habe bei mir nen Titan TTC-D5TB(4) drin und der kühlt auch sehr gut. Nur leider weis ich nicht wie lange der leise bleibt.
Ich habe da noch zwei gehäuselüfter von Titan drin und die sind schon etwas lauter geworden seit dem ich sie eingebaut habe und das ist erst ein halbes jahr her.

Du meinst den Verschleiß der Lüfter ? Also dafür sind ja Grafikkartenlüfter und Chipsatzlüfter berühmt, dass sie schon nach kurzer Zeit brummen und ihren Dienst verweigern. Aber bei 80x80mm-Lüftern sollte das nicht vorkommen, solange sie von Staub freigehalten werden. Hab auch noch nichts von solch einem Fall gehört.

Edit: Vielleicht sind deine lauter, weil sie Temperaturgeregelt sind !? Immerhin dreht der Titan bei höherer Temperatur auch schneller und somit lauter.

auction
2002-12-08, 22:44:35
Meine Empfehlung: KT333 und am besten das von Epox 8k3a+. Ist billig,

enorm leistungsstark und sehr stabil. Hat außerdem ein geiles BIOS

und spitzen Übertaktuns´möglichkeiten.

oO_KIWI_Oo
2002-12-08, 22:51:44
Nach dem Konsum einiger Tests, würde ich folgendes Board mit nF2 empfehlen:

ASUS A7N8X (Deluxe)

Wenn ich jetzt nen neuen PC für mich zusammenstellen würde, dann auf jeden Fall mit diesem Board! :)

Wenn du nen super Kühler für die CPU willst, der dazu auch noch extrem leise ist, schau mal hier vorbei: www.ichbinleise.de

Ich habe dort mein Gehäuse, sowie den CPU Kühler bestellt. Kann ich uneingeschränkt empfehlen :)

harkpabst_meliantrop
2002-12-09, 10:40:40
Hauptsächlich Firmenrechner, auf dem auch mal gespielt werden soll?

Schlagt euch das aus dem Kopf. Allein schon die tolerierbare Geräuschkulisse lässt da keine sinnvolle Kombination zu.

i_Land
2002-12-09, 15:32:45
Das Asus A7N8X Deluxe ist aber ziemlich teuer und für einen Firmenrechner zu übertrieben (DD 5.1 etc brauchste nich in eine Firma).
KT333 ist wohl die beste Wahl. Das KT3 Ultra2-C ist ziemlich günstig und gut. ¨
Für nen Firmenrechner reicht ne GF4 MX440 locker.
Schliesse mich Harkpabst Meinung an, das ein Firmenrechner nicht wie ein Game-Komputer ausgestattet sein sollte. So ein Firmenrechner hat andere Schwerpunkte.

wirkstoff
2002-12-09, 17:38:50
ECS ELITE SIS745 KT7S6A Sau schnell und sau stabil besseres board habe ich nie in die finger bekommen msi und co kannste alle in die tonne..... du weist schon aber jeder hat ne andere meinung aber für mich is das board das geilste teil überhaubt geht sogar ddr400MHz speicher drauf http://k7jo.de/images/k7s6a.jpg

Thowe
2002-12-09, 21:18:05
Also mir persönlich sind die Ausfallraten der diversen Mainboards bekannt (gute Kontakte), ECS ist hier eher nicht ein gutes Beispiel.

BNO
2002-12-09, 22:25:29
Originally posted by Thowe
MSI KT3 Ultra2, mom günstig zu haben und saustabil.

Dem kann ich nur zustimmen, hab zwar das KT3 Ultra-ARU aber das ist bis auf die Southbridge identisch mit dem KT3 Ultra2 und das läuft erste Sahne

der13big-l
2002-12-09, 23:25:14
ich habe ein ecs K7VTA3 rev. 2.0 und ich würde mir nie wieder eins kaufen. also schreibt kräftig weiter. Bis jetzt würde ich halt nen KT 333 mit 8235 Southbridge nehmen. Aber von welchem hersteller?
Was haltet ihr eigentlich so von Enmic?

Thowe
2002-12-09, 23:26:09
Enmic = Epox

der13big-l
2002-12-09, 23:30:40
gibt es da keine unterschiede?
Denn da würde ich das ma als favoriten nehmen enmic 8TTx3+. Oder das MSI kt3 ultra 3 habe gehört das da nur prozi lüfter drauf laufenb die schneller als 3000U/min drehen. Das gleiche problem hat auch mein ecs.
Ist das richtig oder nicht?

Thowe
2002-12-09, 23:40:29
Das ist falsch, bei zulangsamdrehenden Lüftern gibt er eine Warnmeldung, diese kann aber deaktiviert werden (und die Critical-Temp aktiviert).

YODA
2002-12-10, 00:16:07
Originally posted by Thowe
MSI KT3 Ultra2, mom günstig zu haben und saustabil.

Siehe SIG :D

Bin echt mit dem Ding zufrieden . Ist mein Erstes Via Board das ich weiterempfehlen kann.Vorher hatte ich eins mit kt133 und eins mit kt266 ,beide waren nicht so der bringer was die Stabilität betrifft...

laubpiepe
2002-12-10, 12:03:45
DAS ECS ist sogar gut zum overlocking habe meinen xp2000+@2200+ geschaft mit takraten von 143/143/37---> oder weiter unten und Vcore auf 1,80 das teil ist goil und bis jetzt noch keinen absturz gehabt obwohl ich bloß einen 256 ddr riegel hab.

wirkstoff
2002-12-10, 12:13:04
Klar es gibt auch scheiss boards von ELITE aber die ELITE boards mit SIS chipsatz sind einfach top für mich und vom preis her auch O.K. also für leute die einen kleinen geldbeutel haben und ein schnelles board suchen mit sehr hoher stabilität ist bei dem K7S6A hier richtig

Luke007
2002-12-10, 12:14:11
wennn man ein STABILES system haben will , dann einfah zum beispiel im bios die speicher settings runter drehen, sowie andere optionen...!




luke

harkpabst_meliantrop
2002-12-10, 12:22:23
Das hilft zwar, genügt aber evtl. noch nicht.

Gerade der Betrieb mit vollem Speicherausbau ist leider manchmal nicht so unproblematisch, wie er sein sollte. Zum einen gibt es da natürlich die offiziellen Einschränkungen der Chipsatz-/Mainboard-Hersteller (z.B. - wie bei aktuellen SIS Chipsätzen üblich - PC2700 höchstens zwei Module oder - wie bei Abit anzutreffen - Betrieb mit 4 Modulen nur mit Registered PC2100 Modulen). Da hat man zumindest eine faire Chance, sich daran zu halten.

Ärgerlicher wird's wenn ein Board mit voller Bestückung selbst bei langsamsten Timings und mit Markenspeicher nicht völlig stabil ist, obwohl man keine dieser Einschränkunen verletzt. Wer auf Nummer Sicher gehen will oder muss, vermeidet also diesen Betriebszustand vorsichtshalber besser.