PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ Client gesucht der schlau genug ist zu merken, wenn die Internetvebinung weg ist


Mark
2008-11-13, 22:08:20
Ich habe hier leider das problem, dass meine Internetverbindung andauernd abbricht. Habe ich nun den original ICQ Client am laufen, merkt er dies asber nicht und zeigt mich weiterhin als online an, sowohl bei mir, als auch beim gesprächspartner. Wenn er mir nun etwas schreibt, erhalte ich dies natürlich nicht, und umgekehrt und erst nach einer weile merkt man eigentlich, dass der gesprächspartner nicht zu erreichen ist

Daher suche ich nen icq client, der auch merkt, dass keine verbindung besteht. jemand ne idee?

Sephiroth
2008-11-13, 22:12:10
Trillian, Miranda, Pidgin, QIP ... such dir einen aus ;)

Mark
2008-11-13, 22:17:04
zumindest miranda merkt es nicht. die verbindung zum router besteht ja weiterhin, nur erhalte ich keine antwort (ein ping an dne router resultiert in einer zeitüberschreitung).

und da ich auch nicht die möglichkeit habe alle programme mal runterzuladen (ich surfe schon komplett ohne bilder) weil die geschwindigkeit begrenzt ist, wäre ich für eine komkrete empfehlung dankbar :)

Blacksoul
2008-11-13, 22:17:33
Trillian, Miranda, Pidgin, QIP ... such dir einen aus ;)

QIP ist da aber auch etwas lahm. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)


t.b.d

Sephiroth
2008-11-13, 22:22:18
hm, dann Trillian. nutze ich selbst und dort klappt das recht zügig

pt3
2008-11-13, 22:22:43
Das kann kein Programm. Das liegt am ICQ-Protokoll. Wie soll dein Programm deinem Gegenüber auch senden, dass du jetzt offline bist, schließlich bist du ja offline...!? Du könntest höchstens überlegen auf ein ganz anderes Protokoll zu wechseln. MSN oder Jabber oder so. Bei welchem das Problem nicht besteht, weiß ich aber nicht.

sei laut
2008-11-13, 22:28:30
Die Frage ist doch, ob sich ICQ beim Server regelmäßig melden muss oder nicht.
Bei MSN verläuft die gesamte Kommunikation über den zentralen Server, wodurch es eine Rückmeldung gibt, wenn ein Kontakt nicht erreichbar ist.

(@pt3: Ich habe nur deine Aussage erweitert)

@Sephiroth: Sicher, dass das auch so ist, wenn die Verbindung abbricht? Denn das sich der Client nicht beim ICQ Server abmelden kann, ist ein guter Einwand.

Speznaz
2008-11-14, 01:42:58
man konnte bei icq 2001b einstellen, dass jeglicher datentransfer über die icq server abläuft. ich hab die option eben ma in 2003b gesucht - und nicht gefunden. ich werd bei gelegenheit mal denjenigen fragen der mich darauf gebracht hat. ob das den leidigen umstand, dass icq nen disconnect verschläft allerdings behebt kann ich nicht genau sagen. ein weiterer nachteil: man konnte keine dateien mehr senden und empfangen.

edith meint: er weiß leider auch ned mehr wo diese option ist oder obs die überhaupt noch gibt, in miranda soll es aber wohl die möglichkeit geben in regelmäßigen abständen ne art nachfrage ob man noch online is machen zu lassen.

Superguppy
2008-11-14, 16:35:24
Ich bilde mir ein, dass er einen Verbindungsabriss schneller bemerkt, wenn man ein Connection-Keep-Alive anhakt. Da schickt er jede Minute ein Leerpaket an den Server.

Tigershark
2008-11-14, 17:12:26
ICQ ist einfach DUMM und in letzter Zeit extrem anfällig was disconnects angeht.
Ich bin aus genau diesem Grund auf Jabber umgestiegen - das merkt sofort wenn die Verbindung weg ist. Weder Trilian noch Miranda haben bei ICQ selbst eine Besserung gebracht. Ich kann wirklich alle 10 min (maximal!) off und wieder on gehen, damit es funzt. Ätzend.

Superguppy
2008-11-14, 17:49:28
Wie sieht es bei Jabber bezüglich Transports (ich bräuchte MSN und ICQ) und File Transfers aus? Hat da jemand Erfahrung? Wo gibt es gute HOWTOs?

Jabber ist ja nett, aber 99% meiner Bekannten/Freunde verwenden es nicht. Das wäre, wie wenn ich plötzlich auf ein Gleichstromnetz umsteige statt der bewährten 230V Wechselstrom. Wäre vielleicht toll und alles, aber nichts ist dazu kompatibel. ^^

Sephiroth
2008-11-14, 18:09:17
@Sephiroth: Sicher, dass das auch so ist, wenn die Verbindung abbricht? Denn das sich der Client nicht beim ICQ Server abmelden kann, ist ein guter Einwand.
aus meiner perspektive sind dann alle weg und aus umgekehrter richtung ebenfalls (ich bin dann bei denen weg)

Gast
2008-11-14, 18:12:13
Also ICQ selbst hat damit keine Probleme, installiert doch mal 2003b. ;)
Da wird der status automatisch geändert, wenn offline.

Außerdem ist es egal, ob ich offline gehe oder nicht, die nachrichten werden ja zum icq server geschickt (offline msg).

Argo Zero
2008-11-14, 18:12:50
"Send "keep alives" bei Miranda hattest du aktiviert?

BK-Morpheus
2008-11-14, 19:46:43
zumindest miranda merkt es nicht. die verbindung zum router besteht ja weiterhin, nur erhalte ich keine antwort (ein ping an dne router resultiert in einer zeitüberschreitung).

und da ich auch nicht die möglichkeit habe alle programme mal runterzuladen (ich surfe schon komplett ohne bilder) weil die geschwindigkeit begrenzt ist, wäre ich für eine komkrete empfehlung dankbar :)
Miranda kann das. Hol dir halt keepstatus.dll der checkt die Inetverbindung fortlaufend und verbindet dich neu nach einem Router restart oder einer Zwangstrennung.

Henry
2008-11-15, 10:56:33
zumindest miranda merkt es nicht. die verbindung zum router besteht ja weiterhin, nur erhalte ich keine antwort (ein ping an dne router resultiert in einer zeitüberschreitung).

und da ich auch nicht die möglichkeit habe alle programme mal runterzuladen (ich surfe schon komplett ohne bilder) weil die geschwindigkeit begrenzt ist, wäre ich für eine komkrete empfehlung dankbar :)
ich bin auch hinter nem router und bei mir merkt miranda es, wenn ich die verbindung verliere. nur wenn der ggü. die verbindung verliert merkt man es nicht sofort, aber spätestens beim nächsten nachricht senden.