PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Mehrleistung durch neues Board, CPU, RAM ?


KinGGoliAth
2008-11-13, 23:37:57
€: bitte beachten: definitive kaufberatung ab post #12! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7210425#post7210425)



aktuell besteht mein rechner so wie auch bei nethands gelistet (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kinggoliath) aus einem sockel 939 dual core opteron, der mit oc auf 2,9ghz läuft, einem an sich recht flotten dfi lanparty board und 2gb, neuerdings sogar 3gb ram. ich behaupte einfach mal, dass die gtx 280 schnell genug ist also behalte ich die einfach. das steht nicht zur diskussion. ;)

allerdings ist die hardware ja nicht mehr die neueste. war sie schon nicht, als ich sie gekauft habe und ist sie jetzt erstrecht nicht mehr.
ich bilde mir ein, dass man mit einem fast 3ghz dual core noch ganz gut unterwegs ist und auch noch ne weile gut unterwegs sein wird aber eigentlich ist mal wieder was neues dran. bin mir nur nicht sicher, ob sich das schon lohnt. als armer student muss man ja auch auf den mehrwert achten. ;)

wie sieht der markt da aktuell aus? so ein c2d mit 3ghz oder sogar 4ghz ist sicher was feines. aber lohnt sich das?
einzig zum zocken wird rechenleistung benötigt. alles andere braucht so gut wie keine leistung aber gerade mein hobby schreit ja immer nach potenter hardware.
ich habe auch nicht den eindruck, dass der rechner langsam wäre aber er könnte sicherlich auch schneller sein. nur zu welchem preis?

die letzte zeit war ich immer ein freund von amd aber hier ist es mir im grunde egal ob von amd oder intel. im moment scheint ja auch eh intel einen vorsprung zu haben.
quad core werde ich sicherlich auch nicht brauchen aber wenn sich der preis im rahmen hält kann man auch darüber nachdenken.
und wenn ich von leistung rede meine ich nicht superpi oder 3dmark benchen sondern von wirklicher mehrleistung von der ich auch was habe.

wieviel müsste ich für ein potentes oc-system von einem der beiden firmen in etwa rechnen? also wie gesagt board, cpu, ram.


hintergrund:
nachdem trotz 2gb ram bei crysis oft auf die festplatte zugegriffen wurde -was die performance natürlich ziermlich ruiniert hat- wollte ich auf 4gb ram aufrüsten, die wurden aber gar nicht erst erkannt also habe ich mich mit 3gb zufrieden geben. die laufen aber auch eher schlecht als recht und dank dem mistigen speichercontroller auch ziemlich langsam. dass ich da zwangsweise leistung verschwenden muss geht mir ziemlich gegen den strich und zeigt mir eigentlich, dass es mal wieder zeit für einen plattform-wechsel ist.

Odal
2008-11-13, 23:47:04
"mehr"leistung durch speichertimings+takt ist eher im einstelligen prozentbereich
mit den 3GB (solang du nicht gerade vista verwendest) bist du eigentlich ausreichend für fast alles versorgt...

ein X2 ist zwar kein rennwagen aber @2.9GHz doch noch recht flink solang man nicht gerade hardcore videoencoder ist
und ich würde sagen gerade zocken reicht ein 2.9GHz X2 noch aus...bei compilierkram (sei es eigenes zeug oder z.b. gentoo als linux distribution) oder viedozeugs brauchst du mehr cpu leistung..aber zum zocken müsste die kiste eigentlich reichen...

solange die kiste stabil läuft seh ich da kein upgrade was sich wirklich "lohnt" ausser du spekulierst natürlich auf ebay mit dem alten zeug.....

Vega2002
2008-11-14, 00:00:18
aktuell besteht mein rechner so wie auch bei nethands gelistet (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kinggoliath) aus einem sockel 939 dual core opteron, der mit oc auf 2,9ghz läuft, einem an sich recht flotten dfi lanparty board und 2gb, neuerdings sogar 3gb ram. ich behaupte einfach mal, dass die gtx 280 schnell genug ist also behalte ich die einfach. das steht nicht zur diskussion. ;)

allerdings ist die hardware ja nicht mehr die neueste. war sie schon nicht, als ich sie gekauft habe und ist sie jetzt erstrecht nicht mehr.
ich bilde mir ein, dass man mit einem fast 3ghz dual core noch ganz gut unterwegs ist und auch noch ne weile gut unterwegs sein wird aber eigentlich ist mal wieder was neues dran. bin mir nur nicht sicher, ob sich das schon lohnt. als armer student muss man ja auch auf den mehrwert achten. ;)

wie sieht der markt da aktuell aus? so ein c2d mit 3ghz oder sogar 4ghz ist sicher was feines. aber lohnt sich das?
einzig zum zocken wird rechenleistung benötigt. alles andere braucht so gut wie keine leistung aber gerade mein hobby schreit ja immer nach potenter hardware.
ich habe auch nicht den eindruck, dass der rechner langsam wäre aber er könnte sicherlich auch schneller sein. nur zu welchem preis?

die letzte zeit war ich immer ein freund von amd aber hier ist es mir im grunde egal ob von amd oder intel. im moment scheint ja auch eh intel einen vorsprung zu haben.
quad core werde ich sicherlich auch nicht brauchen aber wenn sich der preis im rahmen hält kann man auch darüber nachdenken.
und wenn ich von leistung rede meine ich nicht superpi oder 3dmark benchen sondern von wirklicher mehrleistung von der ich auch was habe.

wieviel müsste ich für ein potentes oc-system von einem der beiden firmen in etwa rechnen? also wie gesagt board, cpu, ram.


hintergrund:
nachdem trotz 2gb ram bei crysis oft auf die festplatte zugegriffen wurde -was die performance natürlich ziermlich ruiniert hat- wollte ich auf 4gb ram aufrüsten, die wurden aber gar nicht erst erkannt also habe ich mich mit 3gb zufrieden geben. die laufen aber auch eher schlecht als recht und dank dem mistigen speichercontroller auch ziemlich langsam. dass ich da zwangsweise leistung verschwenden muss geht mir ziemlich gegen den strich und zeigt mir eigentlich, dass es mal wieder zeit für einen plattform wechsel ist.

Mit einem AMD Sys wird es leider nicht wirklich viel schneller.
Bein Intel würde ich mal sagen:
C2D e8600 2*3.33GHz für ~240€
Board ja hier musste du entscheiden 100->200€
Ram ok 4GB ~85€ :)

Tja beim Board musst schauen wieviel du ausgeben magst und welchen Hersteller, ich selber habe das Asus P5Q Deluxe bin sehr zufrieden.

Aber mal ehrlich fürs Zocken sollte der X2 noch reichen, mit nem neuen Sys. hast evtl. je nach Game 5-40% mehr Leistung, außer du machst noch Compilerzeugs oder Videobearbeitung, dann lohnt eine neue CPU oder gar QuadCore CPU noch mehr.

KinGGoliAth
2008-11-14, 00:05:05
ausser du spekulierst natürlich auf ebay mit dem alten zeug.....

was heißt denn hier altes zeug? :tongue::redface:
ja das war eben der gedanke. warum das "alte" zeug behalten wenn man mit nur minimalen mehrkosten etwas aktuelleres, schnelleres bekommen kann. im moment steht sockel 939 ja noch hoch im kurs bei der technisch nicht so versierten zielgruppe. allerdings ist so ein umbau ja auch immer ein gutes stück arbeit und ich bin nicht sicher, ob ich mir sowas im moment geben muss.


Mit einem AMD Sys wirds leider nicht wirklich viel schneller.
Bein Intel würde ich mal sagen:
C2D e8600 2*3.33GHz für ~240€
Board ja hier musste du entscheiden 100->200€
Ram ok 4GB ~85€ :)

Tja beim Board musst schauen wieviel du ausgeben magst und welchen Hersteller, ich selber habe das Asus P5Q Deluxe bin sehr zufrieden.

Aber mal ehrlich fürs zocken sollte der X2 noch reichen, mit nem neuen Sys hast evtl. je nach Game 5-40% mehr Leistung, außer du machst noch compilerzeugs oder Videobearbeitung, dann lohnt eine neue CPU oder gar QuadCore CPU noch mehr.

ja bei der cpu kann man als leidenschaftlicher übertakter sicher noch den einen oder anderen euro sparen wenn man klein kauft und ihn dann selber groß macht. aber der rest wird sich preislich wohl nicht so sehr drücken lassen.

wenn ich schon fast unrealistisch optimistisch bin würde ich für die alte hardware noch 150 euro bekommen. der rest bleibt dann direkt an mir hängen und das sind dann noch immer 200-300 euro.
hmmm ist ja bald weihnachten und mal gucken was noch übrig bleibt, wenn ich die kfz versicherung beglichen habe. :rolleyes:

Spasstiger
2008-11-14, 00:11:25
Es hängt natürlich sehr von den Spielen und deinen Grafikeinstellungen ab, aber mein generellerer Rat lautet:
Spar dein Geld bis Ende nächstes Jahr und hole dir dann einen Nehalem mit Sockel 1156 (Lynnfield) und DDR3-RAM.
Wenn du keine MMORPGs und andere CPU-intensive Multiplayer-Games spielst, ist deine CPU für alle aktuellen Spiele schnell genug, um wenigstens 30 fps aufwärts zu haben. Gönne dir lieber ordentlich AA+AF, damit deine Grafikkarte was zu tun hat.

Vega2002
2008-11-14, 00:14:31
ja bei der cpu kann man als leidenschaftlicher übertakter sicher noch den einen oder anderen euro sparen wenn man klein kauft und ihn dann selber groß macht. aber der rest wird sich preislich wohl nicht so sehr drücken lassen.

wenn ich schon fast unrealistisch optimistisch bin würde ich für die alte hardware noch 150 euro bekommen. der rest bleibt dann direkt an mir hängen und das sind dann noch immer 200-300 euro.
hmmm ist ja bald weihnachten und mal gucken was noch übrig bleibt, wenn ich die kfz versicherung beglichen habe. :rolleyes:

Ja aber viel über 4GHz sind mit kleineren auch nicht drinne *g* Ok Glück muss man immer haben:) Nur sollen ja die neueren e8600 sehr gut beim Ocen gehen*g* Deshalb hab ich diesen mal genommen! Ich meine dein Opteron war ja damals auch nicht gerade der preisgünstigere:) Hab aber selber noch nen x2 3800+ der sogar mit etwas prügelspannung 3.3GHz schafft. Rennt als Eltern PC noch hier bei mir herum mit 3GHz. Hab damit auch bissel mit ner 8800GTs herumgespielt und bin der Meinung das zwischen nem C2D e6750 3.2Ghz mit selber Graka kaum mehr performance zu spüren ist. Also denke wenn dann (weit) über 4GHz muessen dann als Takt schon herauskommen. Ok du hast ne 280GTx da macht es sich noch bissel mehr evtl. bemerkbar!

KinGGoliAth
2008-11-14, 00:19:24
Wenn du keine MMORPGs und andere CPU-intensive Multiplayer-Games spielst, ist deine CPU für alle aktuellen Spiele schnell genug, um wenigstens 30 fps aufwärts zu haben. Gönne dir lieber ordentlich AA+AF, damit deine Grafikkarte was zu tun hat.

genau das ist auch mein aktuelles betätigungsfeld. ;)
€: also mit schön viel AA und AF zocken. mmorpgs und sowas ist mir lachs.

ob ich noch bis ende nächsten jahres warten werde bezweifel ich allerdings und wenn doch würde ich dann sicher nicht die aktuellste neuerscheinung kaufen (weil i.d.r. sehr teuer) sondern lieber bei der alten (bzw jetzt aktuellen) generation zuschlagen, wenn der preisverfall in vollem gange ist.


Ja aber viel über 4GHz sind mit kleineren auch nicht drinne *g* Ok Glück muss man immer haben:) Nur sollen ja die neueren e8600 sehr gut beim Ocen gehen*g* Deshalb hab ich diesen mal genommen! Ich meine dein Opteron war ja damals auch nicht gerade der preisgünstigere:) Hab aber selber noch nen x2 3800+ der sogar mit etwas prügelspannung 3.3GHz schafft. Rennt als Eltern PC noch hier bei mir herum mit 3GHz. Hab damit auch bissel mit ner 8800GTs herumgespielt und bin der Meinung das zwischen nem C2D e6750 3.2Ghz mit selber Graka kaum mehr performance zu spüren ist. Also denke wenn dann (weit) über 4GHz muessen dann als Takt schon herauskommen. Ok du hast ne 280GTx da macht es sich noch bissel mehr evtl. bemerkbar!
da muss ich dann wohl auf mein glück vertrauen. bei den preisen...oder mal abwarten und sehen was bis dahin mit den preisen passiert.

wäre die sache mit dem ram und dem verdammten speichercontroller nicht wäre ich auch mit dem rechner noch rundum zufrieden. aber diese dumme geschichte zeigt doch recht gut, dass ich mittlerweile schon ganz nah am rande des möglichen bin. und sowas ist nie gut...

Spasstiger
2008-11-14, 00:36:55
genau das ist auch mein aktuelles betätigungsfeld. ;)

ob ich noch bis ende nächsten jahres warten werde bezweifel ich allerdings und wenn doch würde ich dann sicher nicht die aktuellste neuerscheinung kaufen (weil i.d.r. sehr teuer) sondern lieber bei der alten (bzw jetzt aktuellen) generation zuschlagen, wenn der preisverfall in vollem gange ist.
Beim Nehalem kommt die Mittelklasse ja erst in einem Jahr und die sollte preislich und leistungsmäßig den Core 2 obsolet machen. Der Core 2 dürfte dann einfach zu den bestehenden Preisen auslaufen. So ist es ja auch jetzt schon die ganze Zeit, wenn du noch einen Core 2 Duo E6600 kaufen willst, legst du neu mehr Geld hin als für einen deutlich schnelleren Core 2 Duo E8500. Und Intel lässt Anfang nächstes Jahr sogar schon einige 45-nm-Modelle auslaufen, unter anderem den Q9450.
Teure CPU-Modelle sind beim Nehalem dem Sockel 1366 vorbehalten, welcher ja schon am Markt ist.

KinGGoliAth
2008-11-14, 01:08:42
ja ich seh schon, es gibt beim hardwarekauf noch immer vieles zu wissen und zu beachten. ;)

danke für die aufklärung. werde am wochenende mal was zusammenstellen und gucken auf welchen preis ich dann komme.

Popeljoe
2008-11-14, 09:56:28
Und check auch gleich die Preise für deine "alte" Hardware in der Bucht. ;)
Bin übrigens grade von einem X2-3800@2,4GHz auf einen E5200@3,2Ghz umgestiegen und der Schub war deutlich!
Grade was die Drops in bestimmten Games betrifft, bin ich echt begeistert. =)

pest
2008-11-14, 10:05:45
würde dir nen E8400 E0 empfehlen (150,-€), passendes P45 Board (max 130€) und 4GB guter Speicher (60,-€), dann hat die GTX280 auch mal was zu tun, bin auch von nem X2-3800@2.6Ghz auf nen E6750@3.4Ghz damals umgestiegen, ich empfand die Steigerung als heftig wenn keine Grakalimitierung vorlag, jetzt habe ich einen E8400@4Ghz und da limitiert meist meine 8800GT

KinGGoliAth
2009-04-02, 02:37:26
so, vielen dank für die bisherigen antworten aber jetzt mal butter bei die fische.


meine schwester braucht dringend meinen s939 dual core opteron X-D und ich brauche daher natürlich was neues. :naughty:

die frage ist nur: was?!

mainboard: sollte schon schöne einstellungsmöglichkeiten bereit halten sowie schnell und grundsolide sein. am besten sicherlich für sockel 775. ich plane jetzt ertmal einen core 2 duo und später dann einen core 2 quad daher ist es wichtig, dass das board auch den quad unterstützt. oder tun das eh alle 775 boards? glaube nicht oder? gleiche frage auch wegen der 45nm cpus. und ein ddr2 board sollte es sein. die core 2 quads laufen auch mit ddr2?

cpu: tjaaa....also eine 45nm cpu sollte es wohl schon sein hm? also ein wolfdale. und auf den cache achten. laut wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren#Wolfdale-3M) unterscheidet sich die 6M version nur durch den takt (bzw multi) also kann ich da doch problemlos zum kleinsten modell greifen und den selber hochtakten oder? wo ist der unterschied zwischen e8190 und e8200? und bei einer cpu mit fsb 333 brauche ich dann ja auch zwingend ein mainboard mit fsb 1333 oder? sehr verwirrend für einen alten amd hasen wie mich...von den wolfdale 3M würde nur die e7xxx serie in frage kommen. weniger als 3mb will ich dann doch nicht. ist der unterschied zwischen 3mb und 6mb deutlich?
€: achso. 1333er ram brauche ich dann dafür aber nicht zwingend für eine cpu mit fsb 1333 (bzw 333) oder? :|

Hellstaff
2009-04-02, 02:50:03
Statt einem E8400 nimm dir besser gleich einen Q8200. Kostet gleich viel, rockt übertaktet ab und ist auch gut für die Zukunft gerüstet.

Gast
2009-04-02, 03:20:13
Vergiss den e8200, nimm den e8400 oder gleich einen q8200 (Achtung: kleiner multi kann beim Übertakten im Weg sein) - kostet gleich viel. Dazu 800er ram und ein p43er Board vom Hersteller deines Vertrauens. Eigentlich sollten alle auch die Quads unterstützen aber vor dem Kauf nochmal in die jeweilige Liste zu schauen kann nicht Schaden ;). Die 3mb Cache bringen bis zu 10% Mehrleistung.

KinGGoliAth
2009-04-02, 20:42:56
Statt einem E8400 nimm dir besser gleich einen Q8200. Kostet gleich viel, rockt übertaktet ab und ist auch gut für die Zukunft gerüstet.

die kosten ja wirklich gleich viel. :eek:
dann werde ich natürlich gleich zum q8200 greifen bevor ich mir noch einen dual core ins haus hole.

Vergiss den e8200, nimm den e8400 oder gleich einen q8200 (Achtung: kleiner multi kann beim Übertakten im Weg sein) - kostet gleich viel. Dazu 800er ram und ein p43er Board vom Hersteller deines Vertrauens. Eigentlich sollten alle auch die Quads unterstützen aber vor dem Kauf nochmal in die jeweilige Liste zu schauen kann nicht Schaden ;). Die 3mb Cache bringen bis zu 10% Mehrleistung.

ja wegen dem multi muss ich nochmal sehen...und wo ist der unterschied zwischen einem p43 und einem p45 board? ich blick da (noch) gar nicht durch. eine definitive empfehlung wäre mir mit blick auf umfangreiche optionen im bios am liebsten. ;)

Alexander
2009-04-02, 22:44:47
Würde mich bei AMD umsehen. Ich habe einen c2d und würde monemtan zu AMD greifen.

P43er kommen mit dem FSB nicht so hoch. Und der Q8200 hat einen sehr niedrigen Multi. 3Ghz sind sehr schwer erreichbar.

Popeljoe
2009-04-03, 14:12:18
Würde mich bei AMD umsehen. Ich habe einen c2d und würde monemtan zu AMD greifen.

P43er kommen mit dem FSB nicht so hoch. Und der Q8200 hat einen sehr niedrigen Multi. 3Ghz sind sehr schwer erreichbar.
:up: Sehe ich auch so! Hab ne kleine Intel Kombi und momentan würde ich mir nen Triple Core Phenom II holen.

Baalzamon
2009-04-03, 14:16:49
:up: Sehe ich auch so! Hab ne kleine Intel Kombi und momentan würde ich mir nen Triple Core Phenom II holen.
Ich habe mir einen Triple-Core Phenom II geholt und bin sehr zufrieden damit. Nun gut, vorher hatte ich auch eine uralt-Möhre. :D

Aber im Moment ist es imho so, das es oft einen bedeutenden Performance-Sprung von 2 zu 3 Kern gibt, der Sprung von 3 zu 4 Kern aber ungleich geringer ausfällt. Zumindest war das meine Analyse vor einigen Wochen. ;)