PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miniruckler unter HL2LC bei der 8800GTS512 und einbrechende Framerate

=Floi=
2008-11-14, 03:30:13
Hallo
Ich habe unter HL2LC mit 8XAA 16XAF in der 1280X1024er auflösung miniruckler, wenn ich vom start beim steeg schräg rüber in richtung sonne blicke. Ich habe da ca. 75fps und eigentlich sollte es absolut flüssig laufen.
wenn ich die maus da leicht bewege habe ich richtig kleine ruckler trotz der hohen fps. Kann es auch am prozessor liegen? (3,4ghz core2) die grafikkarte ist nicht übertaktet.

Ich habe auch bei quake 4 noch so ein kleines problem. ich kann das game auch mit 8XAA zocken, aber unter einer lichtquelle ganz am anfang brechen die fps dann komplett weg. (auch ohne gegner oder anderen bewegenden objekten) Ein schritt vorwärts bedeutet dann nur noch 20-25% der fps.

woran kann es liegen?

Gast
2008-11-14, 11:38:21
Hallo
Ich habe unter HL2LC mit 8XAA 16XAF in der 1280X1024er auflösung miniruckler, wenn ich vom start beim steeg schräg rüber in richtung sonne blicke. Ich habe da ca. 75fps und eigentlich sollte es absolut flüssig laufen.
wenn ich die maus da leicht bewege habe ich richtig kleine ruckler trotz der hohen fps. Kann es auch am prozessor liegen? (3,4ghz core2) die grafikkarte ist nicht übertaktet.

kann an zig gründen liegen, höchstwahrscheinlich an der engine selbst. eventuell hilft es prerendering zu reduzieren.

Ich habe auch bei quake 4 noch so ein kleines problem. ich kann das game auch mit 8XAA zocken, aber unter einer lichtquelle ganz am anfang brechen die fps dann komplett weg. (auch ohne gegner oder anderen bewegenden objekten) Ein schritt vorwärts bedeutet dann nur noch 20-25% der fps.

woran kann es liegen?

schwer zu sagen, fakt ist jedenfalls dass die Z/Stencil-performance bei NV-karten mit 8xMSAA viel zu stark einbricht und quake4 generell viel wert auf eine starke Z-performance legt. möglicherweise wird beides zusammen einfach zu viel.

=Floi=
2009-05-16, 22:53:00
Hallo
Das ist ganz am anfang von Q4 gleich nach der ersten tür rechts. Ich finde, dass dort nicht gerade so viel berechnet wird und die framerate bricht schon gigantisch ein. Sonst sind die fps stabiler aber an der stelle ist es nur noch heftig und das stört mich gewaltig, da es so nicht mehr spielbar ist.

hier die vollen fps:
http://img200.imageshack.us/img200/5610/shot00010oka.jpg

hier bin ich dann einfach nur ein paar schritte zurück gegangen:
http://img195.imageshack.us/img195/545/shot00016.jpg

der vram verbrauch ist jetzt auch nicht zu hoch wie ich finde:
warum er so viel auf die festplatte auslagert kann ich aber auch nicht sagen :confused:
http://img268.imageshack.us/img268/4442/vramq4.png
ansonsten sollte das doch noch in ordnung gehen und der verbrauch hällt sich ja stabil an dieser stelle.
wie sieht es bei so einer konstellation mit dem prozessor aus? ich glaube SMP hatte ich aus und ansonsten läuft es zB bei gegnern auch runder.

einstellungen sind q4 alles max 1280x1024 und 8xS im RT auf einer 8800GTS 512
die BQ ist wohl wegen der convertierung (tga in jpg) nicht repräsentativ!

_DrillSarge]I[
2009-05-17, 00:30:34
quake 4 auf ultra? imo dürfte der 8800gts 512 gerade bei 8xS der vram hier und da ausgehen.

€: zu lost coast: das hab ich auch schonmal beobachtet. liegt imo am programm. naja, source=aufgepimpte goldsource (aka modifizierte quake 1) engine :tongue: (ja, ja...deswegen :tongue:; not serious)

=Floi=
2009-05-17, 01:45:44
wie du oben siehst lagert die grafikkarte noch nichts aus. Das problem mit zu wenig vram sollte hier nicht greifen. Optisch ist diese szene jetzt auch nicht gerade aufwändig...

bei hl2 könnte ich direkt mal hdr ausschalten. :rolleyes:

Nvidia5
2009-05-17, 09:46:57
Ich hätte zwar auch keinen sinnvollen Tipp, aber probiers mal mit V-Sync.