PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : traumjob spieleentwickler! aber welche vorraussetzungen?


alex_x
2002-12-08, 20:16:13
hi


mein traumjob war schon immer spieleentwickler
diesen traum möchte ich mir auch erfüllen und nach abgeschlossener schule in die spielebranche gehen.
jetzt meine frage,was muss ich dafür lernen?ausbildung?studium?muss ich programmieren können?wenn ja welche sprachen muss ich beherschen?


gruß:alex

Demirug
2002-12-08, 20:31:46
Spieleentwickler ist jetzt etwas weit gefasst. Es gibt da ja viele Aufgaben. z.B:

Game Designer
Level Designer
Grafiker
Engine Programmierer
Tool Programmierer
usw.

Deshalb solltest du schon etwas genauer sagen auf was du hinaus möchtest.

alex_x
2002-12-08, 20:37:23
ja das beste halt und interessanteste,
was ist den john carmack?


gruß:alex

Demirug
2002-12-08, 20:52:35
Originally posted by alex_x
ja das beste halt und interessanteste,
was ist den john carmack?


gruß:alex

Was für dich das beste ist kann ich nicht sagen weil ich ja nicht weis wo deine intressen und begabungen liegen.

jc ist primär Engine Programmierer oder anderes gesagt Chefentwickler von id soft

alex_x
2002-12-08, 22:30:28
ich möchte das lernen,womit ich am meisten was mit anfangen kann.
welche vorraussetzungen muss ich den erfüllen,wenn ich zb. wie JC chefentwickler werden möchte?
was hat JC gelernt?


gruß:alex

zeckensack
2002-12-08, 22:34:07
Originally posted by alex_x
welche vorraussetzungen muss ich den erfüllen,wenn ich zb. wie JC chefentwickler werden möchte?
was hat JC gelernt?Programmieren, durch jahrzehntelange Erfahrung ;)

ethrandil
2002-12-08, 22:53:03
öhm, ich denke du gehst da etwas falsch an die sache ran ...
Du kannst nicht erwarten, dass du jemals eine Stellung wie JC bekommst ... Und du solltest programmieren vielleicht nicht unbedingt nur mit Hinblick auf Spieleentwicklung lernen.
AFAIK ist Spieleentwickler auch nicht unbedingt der beste Job, den ein Programmierer haben kann (kann sein dass ich mich irre) aber ich zB strebe eher einen Job als 'normaler' Programmierer zB bei EDS etc an. Oder Adobe ;D ...

Wenn du 'das werden willst was JC ist', dann würde mich interessieren warum ... vielleicht irre ich mich ja ... aber du wusstest nichteinmal WAS er beruflich macht ...!

Nasenbaer
2002-12-08, 23:17:42
@Alex_X

Du solltest etwas anders an die Sache herangehen. Da du ja scheinbar noch einige Zeit hast bist du dich entscheiden musst würde ich selbst auskundschaften was mir gefällt. Schließlich wäre es nach einem Studium zu spät zu sagen: "Uff, das is ja langweilig."

Als Level Designer könntest du bspw. Level für dein Lieblingsspiel basteln. z.B. Half-Life, Quake3 oder UT. Tutorials gibt es genug. Einfach Google fragen.

Als Grafiker müsstest du Intessere am Zeichnen bzw. Malen haben. Auf Papier und auch am PC versteht sich. Ein gewisses Talent für sowas ist imo auch nötig.

Schwerer ist es rauszufinden ob man Game Designer werden will. Wenn man sich aber gerne Geschichten ausdenkt u.ä. könnte man auch dies in die engere Wahl einbeziehen.

Als Engine Programmierer und Tool Programmierer sollte man selbstverständlich programmieren können. Als Sprache wäre vorallem C++ hervorzuheben aber man sollte andere Sprachen nicht komplett unangetastet lassen. Desweiteren sollte einem das logische Denken und abstrahieren von Problemstellungen relativ leicht fallen. Als Engine Programmierer sollte man zudem noch fundierte Mathematik-Kenntnisse aufweisen.

Viel Spaß beim Selbstfindungsprozess :)

Mfg Nasenbaer

Einfachkrank
2002-12-09, 15:20:25
Hi,

wenn ihr gerade beim Idol John Carmack seid - ich hab mal gehört, dass solche Leute, speziell in der Spieleprogrammierungsbranche, extrem viel Stress haben sollen? Stimmt das mit Zeitdruck etc. ?

MFG Einfachkrank

Demirug
2002-12-09, 15:31:32
Originally posted by Einfachkrank
Hi,

wenn ihr gerade beim Idol John Carmack seid - ich hab mal gehört, dass solche Leute, speziell in der Spieleprogrammierungsbranche, extrem viel Stress haben sollen? Stimmt das mit Zeitdruck etc. ?

MFG Einfachkrank

Man sollte auf jeden Fall bereit sein auch mal länger als 40 Stunden die Woche zu arbeiten. Vorallem in den Wochen vor wichtigen Terminen (E3, Launch, grosse Milestones) können die Tage schon mal lang werden. Man sollte diesen Job also auf keinen Fall machen wenn man nicht ganz und gar dabei ist. Nur zum Geldverdienen gibt es bessere Jobs da gerade die Spielebrache in Deutschland nicht unbedingt so mit dem grossen Geld gesegnet ist.

Ob das nun Stress ist muss jeder selbst entscheiden da es sich dabei um ein sehr subjektives Gefühl handelt.

Nasenbaer
2002-12-09, 15:50:14
Naja das gute daran ist ja, dass man sich immer noch der "normalen" Programmierung zuwenden kann, wenn es einem zu stressig sein sollte. Jedenfalls als Programmierer - als Game Designer wirds da imo schwerer.

Mfg Nasenbaer

Hagbard
2002-12-13, 19:25:15
Ich geb dir nen Tipp,... überleg dir das mit dem Programmieren, es hört sich gut an und interessant, aber ich habe zufällig einen Bekannten, der seit über 12 Jahren in C++ programmiert (keine Spiele sondern Firmenlösungen...). Programmieren -beruflich versteht sich- ist sehr stressig und man muss ständig auf dem neusten Stand sein. Immer nur vor der doofen Kiste sitzen - auch wenns in der Freizeit Spass macht im Beruf isses anders -. Jeden Tag gibt es Änderungen und man kann sagen, dass wenn du mal krank bist und 2 Wochen ausfällst, die ganze Branche schon wieder dicke Wendungen erlebt hat.

Das ist zum Teile meine Meinung aber auch die meines in C++ programmierenden Bekannten. Ich hab übrigends selber schon überlegt Progger zu werden, die Idee aber wieder aufgegeben, weil ich schon bemerkt habe, dass ich immer wieder Fasen habe, wo ich 0,0 Bock auf Cpp habe und ... naja für mich persönlich sind praxisorientiertere Sachen einfach besser...

Also du musst das natürlich selber wissen,..... is ja e´ klar.

cya
hag

Nasenbaer
2002-12-13, 20:31:06
Originally posted by Hagbard
wenn du mal krank bist und 2 Wochen ausfällst, die ganze Branche schon wieder dicke Wendungen erlebt hat.

NAja die Programmierwelt wird sich innerhalb von 2 Wochen nicht revolutionieren. :)
Die Zeit zwischen der Einführung einer neuen Sprache und eine r angemessenen Verbreitung ist schon etwas größer. NEue Sprachen müssen ja erstmal gelernt werden.

Mfg Nasenbaer

Hagbard
2002-12-14, 15:28:35
Ich meine ja auch nicht, dass es in 2 Wochen neue Sprachen gibt, sondern, dass meinetwegen in der Grafikengineprogrammierung schon wieder große Sprünge gemacht worden seien könnten :-) (dolles dütsch)

cya
hag

x-dragon
2002-12-14, 16:46:05
Spieleentwickler war auch mal mein Traumjob und jetzt programmiere ich "normale" Anwendungssoftware mit Delphi und mein Rekord liegt derzeit bei 60 Stunden/Woche ... Naja die Entwicklung eines Spiels stell ich mir doch etwas spannender vor und ausserdem kann/muss man vor allem auch ein richtiges Team dafür haben (wenn man der einzigste ist, kann es doch manchmal etwas anstregend sein ...).

Ausserdem kann ich C sowieso nicht ab, also hat sich das sowieso schnell erledigt :).

Nasenbaer
2002-12-14, 18:22:50
Originally posted by Hagbard
Ich meine ja auch nicht, dass es in 2 Wochen neue Sprachen gibt, sondern, dass meinetwegen in der Grafikengineprogrammierung schon wieder große Sprünge gemacht worden seien könnten :-) (dolles dütsch)

cya
hag

Achso...
Im Grafikbereich gehts schon wesentlich schneller da hast du natürlich recht. Gerade wenn man die letzte Zeit betrachtet. Erst HW TnL, dann Low-Level Schading Sprachen und nun bald ne passende Hochsprache und dass in 3 Jahren. :)

Mfg Nasenbaer

Kinman
2002-12-23, 00:35:40
Hi,
ich programmier neben der Schule an einem Spiel. Derzeit schon ca. ein 3/4 Jahr und kann sagen:
Am Anfang is es extrem interessant und macht auch sehr viel spas...
Bis das erste Große debugging und Optimieren kommt.... Da hab ich die ganze Engine wieder umkrempeln können. Z.T. verliere ich auch zwischendrin die Lust zum weiterprgrammieren..
So noch a bissl a werbung :) www.labx.de.vu
btw. wenn mein Webmaster es schafft is am 24. a erstes Bild aus dem Spiel vorhanden

Das Spiel selbst is in C/C++ Mischung und DirectX 8.1
Andere Anwendungen auf der Homepage sind mit Visual Basic programmiert.

mfg Kinman