PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CCC unbedingt notwendig?


sigi1960
2008-11-14, 10:43:08
Hallo, ist es überhaupt notwendig im normalen Betrieb CCC oder ATT zu verwenden ?
Alle neuen Spiele haben sowieso die ganzen Feineinstellungen includiert, vorausgesetzt man will die Graka nicht übertakten.

Gruß

Scream
2008-11-14, 10:45:37
ich glaub CCC ist fester bestandteil des treibers und "muss" daher verwendet werden

Com.Chakotey
2008-11-14, 10:53:05
ich glaub CCC ist fester bestandteil des treibers und "muss" daher verwendet werden


Nein leider nicht ganz...
Du kannst dir das "Paket" selbst zusammenstellen und auch nur den Treiber "nackt" runterladen und andere Tools zum einstellen verwenden.
Allerdings wird kein Spiel solche Feineinstellungen erlauben wie z.B. das ATT...
Wenn weg von CCC dann nur den Treiber und ATT dann erspart man sie das Frame Network zu installieren...

Iceman346
2008-11-14, 11:12:35
Früher als ich noch ne X1900XT hatte hab ich nur das ATT benutzt und das CCC nicht installiert, dass geht problemlos.

Weiß nicht wie das mit den mordernen Karten ist. Für meine 4850 bietet das ATT beispielsweise, in der Version die ich hab, nicht alle Einstellungsmöglichkeiten des CCC an (Edge Detect und Adaptive AA kann man beispielsweise nicht einstellen), aber gut möglich, dass da ne neuere Beta Version mittlerweile nachgebessert hat.

Eggcake
2008-11-14, 11:27:40
Früher als ich noch ne X1900XT hatte hab ich nur das ATT benutzt und das CCC nicht installiert, dass geht problemlos.

Weiß nicht wie das mit den mordernen Karten ist. Für meine 4850 bietet das ATT beispielsweise, in der Version die ich hab, nicht alle Einstellungsmöglichkeiten des CCC an (Edge Detect und Adaptive AA kann man beispielsweise nicht einstellen), aber gut möglich, dass da ne neuere Beta Version mittlerweile nachgebessert hat.

Kann man mittlerweile alles einstellen :)

Mh stimmt eigentlich...CCC schmeiss ich glaube ich wieder raus, ATT reicht bei weitem aus.

Brudertac
2008-11-14, 11:49:52
Kann man dann CCC zb. drauflassen und trotzdem ATT für die Settings nutzen ?
Oder stört sich das gegenseitig ?

Eggcake
2008-11-14, 12:05:31
Kann man dann CCC zb. drauflassen und trotzdem ATT für die Settings nutzen ?
Oder stört sich das gegenseitig ?

Nein, geht auch beides.

san.salvador
2008-11-14, 12:08:36
So sollte man es IMHO auch machen - wozu das CCC weglassen?

Eggcake
2008-11-14, 12:13:17
So sollte man es IMHO auch machen - wozu das CCC weglassen?

Gegenfrage: Wofür CCC installieren wenn man ATT hat?
Verzögert die Startzeit des Systems nur zusätzlich.

Bumsfalara
2008-11-14, 12:30:23
Gegenfrage: Wofür CCC installieren wenn man ATT hat?
Verzögert die Startzeit des Systems nur zusätzlich.
Ist das jetzt ne subjektive Einschätzung oder ne Objektive?

Black-Scorpion
2008-11-14, 12:34:33
Gegenfrage: Wofür CCC installieren wenn man ATT hat?
Verzögert die Startzeit des Systems nur zusätzlich.
Wer zwingt dich das CCC im Autostart zu lassen?
Ich habe beides drauf und das hat einen ganz einfachen und für mich sehr wichtigen Grund.
In den ATT kann ich für meinen WS das GPU Scaling nicht einstellen.
Das funktioniert nur mit dem CCC.

ShadowXX
2008-11-14, 12:37:57
Gegenfrage: Wofür CCC installieren wenn man ATT hat?
Verzögert die Startzeit des Systems nur zusätzlich.
Man muss das CCC ja nicht beim Systemstart automatisch mitladen lassen.

Ist das jetzt ne subjektive Einschätzung oder ne Objektive?
Objektiv....er lädt etwas zusätzlich, das kostet immer Zeit. Bei den einen mehr, beim anderen weniger.

Es geht dabei auch weniger um die Zeit bis der Desktop angezeigt wird, sondern eher um die Zeit bis das System zu 100% response zeigt (und nicht noch irgendwas im Hintergrund rödelt).

Eggcake
2008-11-14, 13:57:27
Mir war bis jetzt nur keine Funktion bekannt, welche nur im CCC einstellbar ist. Wenns welche gibt, dann ist das ein Grund, klar.

Und CCC sucht sich automatisch einen Platz in der Registry für den Autostart, das ist nicht deaktivierbar über das CCC selber sondern nur über ein Tool.
Nur weils nichtmehr im Tray angezeigt ist, heissts nicht dass es nicht noch im Autostart ist. Das ist es aber und verzögert bei mir die Ladezeit erheblich. Dauert bei mir länger (kann man gut beobachten) als alles andere zusammen was im Autostart ist (McAfee VC, X-Fi VolPanel, X-Fi Automodeswitcher, ATT, Sidebar, SpeedFan).


Wie gesagt - wenn man wirklich eine Option braucht, welche nur übers CCC zugänglich ist, dann lässt mans halt drauf, aber ansonsten seh ich keinen Grund warum man nicht auf ATT zurückgreifen soll.

puntarenas
2008-11-15, 09:57:26
So sollte man es IMHO auch machen - wozu das CCC weglassen?
Gegenfrage: Wofür CCC installieren wenn man ATT hat?
Verzögert die Startzeit des Systems nur zusätzlich.
Ich bin ja unglücklicherweise vom rechten Weg abgekommen und erstmal bei Nvidia gelandet, aber zumindest mit meiner X1900XT war ich intensiv mit den ATT zu Gange. Ideal war tatsächlich, die ATT und das CCC parallel installiert zu haben, dann aber nur die ATT zu nutzen. Hintergrund war damals, dass bei der CCC-Installation einige Settings in der Registry gesetzt wurden, die von den ATT im Alleingang nicht (von selbst) getätigt wurden, außerdem verschmolzen D3D- und OpenGL-Settings zu allgemeinen 3D-Einstellungen, während sie ohne CCC auf dem System separat gehandhabt wurden.

Möglicherweise hat sich einiges geändert, aber mal von den Monitor- und TV-Settings abgesehen, die in den ATT nicht weiterentwickelt werden und bestenfalls zufällig funktionieren, die CCC schaden nicht, ihr Fehlen kann aber ärgerliche, kleine Folgen haben (z.B. das per ATT-default deaktivierte Geometry Instancing IIRC, mittlerweile wohl gefixt).


Man muss das CCC ja nicht beim Systemstart automatisch mitladen lassen.

So würde ich das auch handhaben, wenn man die paar Megabyte im RAM betrauert. CCC einmal mitinstallieren, kommt ja eh mit dem hübschen Paket und dann vergessen. :up:

sigi1960
2008-11-17, 10:28:25
Danke für die vielen Antworten aber eine Frage hätte ich noch.
Wenn man CCC installiert hat und es dann im Autostart deaktiviert, bleiben dann die aktuellen Einstellungen im CCC
aufrecht ?
Gruß Sigi

Cpl. Dwayne Hicks
2008-11-17, 12:01:08
Wo kriegt man den die neuste Version von ATT?
Ich wall das underclocking bzw. undervolting mal ausprobieren...

ManuelCalavera
2008-11-17, 12:52:26
http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?f=53 in der "Public Beta Section"

Gast
2008-11-18, 15:58:36
Und CCC sucht sich automatisch einen Platz in der Registry für den Autostart, das ist nicht deaktivierbar über das CCC selber sondern nur über ein Tool.per dienst
regkey in run
oder autostartordner gibt es keine möglichkeit

alle windows boardmittel, ein "tool" benötigt man zum autostart deaktivieren sicher nicht

Eggcake
2008-11-18, 17:18:35
per dienst
regkey in run
oder autostartordner gibt es keine möglichkeit

alle windows boardmittel, ein "tool" benötigt man zum autostart deaktivieren sicher nicht

Whatever, auf jeden Fall nicht im CCC und nicht im Autostartordner sondern nur über Umwege deaktivierbar.

Szenario21
2008-11-18, 18:59:09
Hm, bei mir werden im ATT immer nur die 2D Clock Settings angezeigt, auch wenn die Graka gerade beansprucht wird. Jetzt frage ich mich ob die Karte überhaupt hochtaktet oder ob ATT einfach nur nicht aktualisiert. Das CCC habe ich aus und nur die ATT an.

Eggcake
2008-11-18, 19:16:38
Hm, bei mir werden im ATT immer nur die 2D Clock Settings angezeigt, auch wenn die Graka gerade beansprucht wird. Jetzt frage ich mich ob die Karte überhaupt hochtaktet oder ob ATT einfach nur nicht aktualisiert. Das CCC habe ich aus und nur die ATT an.

Hast du auch unter Automatic Overclocking "Enable auto 2D/3D overclocking" aktiviert und entsprechende Profile ausgewählt?

Szenario21
2008-11-18, 21:14:19
Hast du auch unter Automatic Overclocking "Enable auto 2D/3D overclocking" aktiviert und entsprechende Profile ausgewählt?

Hm, nein, habe ich in der Tat nicht, aber da muss ich ja extra nochmal Voltage und alles einstellen. Dafür habe ich ja eigentlich mein Bios extra gemoddet um sowas nicht tun zu müssen. Wäre ja sonst irgendwie doppelt gemoppelt ;) Nur habe ich gerade irgendwie den Verdacht das ATT evtl. das umschalten in den 3D Mode verhindert.

Eggcake
2008-11-18, 21:29:06
Achso, du benutzt keine Profile im ATT selber? Ja, dann sollte es denke ich wirklich nicht nötig sein.
Überprüf sonst mit GPU-Z (http://www.techpowerup.com/gpuz/) die Taktraten.

Gast
2008-11-18, 21:58:57
Ist das jetzt ne subjektive Einschätzung oder ne Objektive?

Das ist eine nachgewiesene Tatsache. ;)

Wenn man das CCC installiert hat, wird gleichermaßen auch dieses .net framework mitinstalliert,welches bei jedem systemstart geladen wird. Denn ohne dieses funktioniert das CCC nicht.
Das sind eine menge dateien die den start doch merklich verzögern und dann auch noch RAM fressen.
Das dumme ist nun, ich und eine menge anderer normalos benutzen nicht eine einzige anwendung, die das net framework (egal in welcher version) erfordern. Es ist also überflüssig es zu installieren, wäre das CCC nicht davon abhängig...

Ich habe das erst vor einiger zeit wieder von der platte geschmissen und die startzeit hat sich um gute ~5 sekunden verkürzt. Das rattern der Platte nach systemstart ist schon sehr nervig...
Brauchen tun wir es ja nicht,da es auch andere tools oder sogar versionen mit controlpanel gibt,welche nur ein bruchteil des speichers/ram benötigen. Beim CP sind leider nicht mehr alle features verfügbar, bis zur X1950 reicht das aber völlig imo.

Abgesehen davon,ist das CCC immer noch übelst verbuggt:
- meine videosettings (helligkeit) werden manchmal auf 0 zurückgesetzt, obwohl ich extra den haken bei "anwendungsgesteuert" rausgemacht habe.
- videohelligkeit funktioniert nur beim ersten video was ich öffne, öffne ich zwei gleichzeitig, ist das erste hell, das zweite dunkel.
- seit dem CCC habe ich probleme diverse auflösungen/Hz zu nutzen (selbst die Ati rage treiber boten da bessere einstellungsmöglichkeit
- das CCC ist bereits mehrmals abgesemmelt nach einem schnellen Benutzerwechsel.
ohne SSD im Rechner würde ich jedoch nach möglichkeit darauf verzichten und was für den ein oder anderen auch interessant sein könnte; zusätzliche software bietet auch zusätzliches sicherheitsrisiko (vorallem das framework ist doch sehr komplex wegen den vielen files).

Szenario21
2008-11-18, 22:03:28
Achso, du benutzt keine Profile im ATT selber? Ja, dann sollte es denke ich wirklich nicht nötig sein.
Überprüf sonst mit GPU-Z (http://www.techpowerup.com/gpuz/) die Taktraten.

Ah, ok Dabke für den Tip. Mit GPU-Z habe ich jetzt sehen können das die Taktraten doch hoch gehen, obwohl sowohl die ATT als auch das AMDGPUClockTool mir das nicht anzeigen.