PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferhlermeldung bei DirectX 7 und 8, während 9 geht!


hiTCH-HiKER
2008-11-14, 11:00:01
Ich habe ein Thinkpad X41 mit dem GMA Treiber Version 6.14.10.4764 sowie DirectX 9.0c für Win2000/XP installiert.

Wenn ich mittels DXDIAG einen Test von DirectX 9 mache, dann klappt alles wunderbar, ich sehe den Würfel.

Teste ich aber DirectX 7 und 8, dann kommt unter Windows die folgende Fehlermeldung:

----------------------------------------------------------------------
Eingabeaufforderung

Um die Anwendung nutzen zu können, brauchen Sie mindestens eine Auflösung von 800x600

OK
----------------------------------------------------------------------


Der Fehler tritt sowohl bei 1280x1024 an einem externen Bildschirm, als auch bei 1024x768 auf dem Laptop-Display auf, es kann also nicht an der Auflösung liegen. DirectX 9 klappt ja auch wunderbar.

Habt ihr eine Idee, welche Ursache dieser Fehler haben könnte?
Leider kann ich so die meisten für das X41 geeigneten Spiele nicht starten, da eben nur reines DirectX 9 zu funktionieren scheint.

Gast
2008-11-14, 21:58:56
Habt ihr eine Idee, welche Ursache dieser Fehler haben könnte?

Nach einem Grafikkartentreiber-Update wurde DirectX nicht neu installiert.

Crazy_Chris
2008-11-15, 23:17:20
Nach einem Grafikkartentreiber-Update wurde DirectX nicht neu installiert.

das war auch noch nie nötig.

Gast
2008-11-16, 10:57:25
hast du lange weile,wenn dein Notebook geht und sich die Bildschirmauflösung richtig einstellen läßt,was Interessiert da eigendlich DXDIAG Test ;) tssss

hiTCH-HiKER
2008-11-16, 18:46:51
Nein, ganz im Gegenteil.
Außer dem erfolgreichen DirectX 9 Test von DXDIAG geht im Grunde gar nichts an Spielen oder Demos die ich bisher getestet habe!
Die brechen alle mit der gleichen Fehlermeldung ab wie der DX7 und DX8 Test von DXDIAG.