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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlaganfall erkennen


nn23
2008-11-14, 11:08:12
gerade bekommen, stimmt das?
Also nicht die Geschichte, sondern das erkennen

Stimmt, danke an Eggcake und Flatbrain
Müssen aber nicht auftreten/Auch völlig andere Symptome möglich.

Wichtig ist es, bei ungewöhnlichen Symptomen, wofür es keine direkte Erklärung gibt => Krankenwagen rufen!



Ein wahres Ereignis:

Während gegrillt wurde, stolperte Ingrid und fiel hin. Man bot ihr an,
einen Krankenwagen zu rufen, doch sie versicherte allen, dass sie OK war und sie nur wegen ihrer neuen Schuhe über einen Stein gestolpert sei.

Weil sie ein wenig blass und zittrig wirkte, half man ihr, sich zu
säubern und brachte ihr einen neuen Teller mit Essen. Ingrid verbrachte den Rest des Abends heiter und fröhlich. Ingrids Ehemann rief später an und ließ alle wissen, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht worden war. Um 23.00 Uhr verstarb Ingrid. Sie hatte beim Grillen einen Schlaganfall erlitten.

Hätten ihre Freunde gewusst, wie man die Zeichen eines Schlaganfalls
deuten kann, könnte Ingrid heute noch leben.

Manche Menschen sterben nicht sofort. Sie bleiben oft lange in einer auf
Hilfe angewiesen, hoffnungslosen Situation.
Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...

Ein Neurologe sagte, dass wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem
Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls
aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen,
zu diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.

Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten
sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).

-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel:
"Es ist heute sehr schön.").

-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur
teilweise können).

-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge
gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein
Zeichen eines Schlaganfalls.)

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort
den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute
schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben – eventl. auch
unseres – dadurch gerettet werden kann.


Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir
doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr
nicht?


PAGITZ Mary, OSR.
Pflegedienstleitung
Chirurgische Univ. Kliniken
Anichstr. 35
6020 Innsbruck
Tel. 050 504 22302
Fax 050 504 22303

Eggcake
2008-11-14, 11:14:50
Wenns stimmt, wärs mal eine sinnvole "Spam"-Mail...von daher - schonmal unwahrscheinlich ;)

Aber ernsthaft: wäre sicherlich möglich. Mal googeln.

Edit:

Es stimmt:
US-Mediziner haben auf der 28. Internationalen Schlaganfall-Konferenz der American Stroke Association einen Test zur einfachen Schlaganfall-Diagnose vorgestellt. Mit dem Test könnten selbst ungeübte Laien innerhalb von einer Minute einen Schlaganfall erkennen. Sie müssten nur beurteilen, ob ein Patient normal lächelt, beide Arme heben und halten bzw. einen einfachen Satz verständlich formulieren kann. Forscher unter der Leitung von Amy S. Hurwitz von der University of North Carolina/Chapel Hill modifizierten einen Standardtest zur Erkennung von Schlaganfall, damit ihn auch medizinische Laien einfach handhaben können. Der Test ist bekannt als Cincinnati Prehospital Stroke Scale (CPSS) und fragt Schlüsselsymptome für einen Schlaganfall ab.

100 Probanden mussten mit Hilfe dieser Anleitung Überlebende eines Schlaganfalls untersuchen. Einige der Versuchspersonen litten nach wie vor an einem, zwei oder drei der typischen Symptome wie Sprachdefizit oder/und einer Armschwäche. Das Ergebnis zeigte, dass die Probanden grossenteils einen Schlaganfall korrekt diagnostizierten. Eine Schwäche der Arme wurde zu 97 Prozent, Sprachdefizite zu 96 Prozent einwandfrei erkannt. Aufgrund des Lächelns der Patienten identifizierten 74 Prozent eine Gesichtsmuskelschwäche. Dass die Probanden bei der Erkennung einer Gesichtsmuskelschwäche schlechter abschnitten, liegt darin, dass es sehr schwierig ist, das Lächeln eines Fremden zu beurteilen, erklärt Hurwitz. Da das Gehirn während eines Schlaganfalls zu wenig Sauerstoff erhält, verhungert es quasi von Minute zu Minute, so Hurwitz. Daher sei es gerade bei einem Schlaganfall besonders wichtig, Patienten so schnell wie möglich die richtige Behandlung zukommen zu lassen. Mit dieser Methode könnten zufällig anwesende Passanten ihre Diagnose eintreffenden Rettungsteams mitteilen. In der Folge sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient bleibende Schäden davonträgt.
http://www.g26.ch/texte_lifestyle_01.html

_Gast
2008-11-14, 11:16:50
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/schlaganfall.shtml

flatbrain
2008-11-14, 11:17:42
Ist zwar sehr laienhaft, aber das soll es auch sein - ja, damit kann sich zumindest ein Verdacht für einen Schlaganfall ergeben.

flatbrain
2008-11-14, 11:22:20
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/schlaganfall.shtml

Super... von nem Laien auf die Hoaxliste gesetzt... kann es sein, dass der Sinn dieser Mail einfach nicht erkannt wurde? Und ja, jedes für sich kann ein Symptom für einen Apoplex sein. Ich wüsste nicht, was daran falsch ist, das Wissen darüber zu verbreiten. Ich erlebe es oft genug, dass genau diese Symptome nicht beachtet werden ("Ich dachte, das wird schon wieder") und man erst am Folgetag alarmiert wird. Nur ist es dann nicht mehr reversibel.

Eggcake
2008-11-14, 11:22:41
Ist zwar sehr laienhaft, aber das soll es auch sein - ja, damit kann sich zumindest ein Verdacht für einen Schlaganfall ergeben.

Immerhin ist laut der Quelle die Erfolgswahrscheinlichkeit extrem hoch...von daher ists zwar "laienhaft" aber sehr effektiv.

jorge42
2008-11-14, 11:24:23
Die genannte Fälle KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht obwohl ein Schlaganfall vorliegt. Die Symptome können auch viel feiner sein, so dass man sie nicht sofort bemerkt, z.B. ungleiche Pupillen, unterschiedliche Stärke in den Händen (kann also beide Arme bewegen, aber die eine Hand drückt schwächer zu). Und in der Tat kann eine frühe Diagnostik des Schlaganfalls erheblich zur Genesung beitragen, wenn dann auch wirklich nicht gezögert wird, ein RTW zu rufen und im KH auch schnell gehandelt wird und der Patient in der Notaufnahme erstmal ne Stunde damit zubringt zu warten.

Mark
2008-11-14, 11:36:45
Lieber einmal zu viel den RTW rufen als einmal zu wenig

_Gast
2008-11-14, 11:43:33
Super... von nem Laien auf die Hoaxliste gesetzt...Wieso? Steht doch da, warum das auf die Hoaxliste gesetzt wurde:Was jedoch eigentlich gegen eine Weiterleitung medizinischer "Ratschläge" aller Art spricht ist, dass kaum einer der Empfänger beurteilen kann, ob das jeweils gefährlicher Unfug ist oder einfach nutzlos oder doch sinnvoll.Und so ist das. Kein Laie kann beurteilen, ob das eine sinnvolle Lösung ist oder sogar kontraproduktiv. Und bevor man sich auf einen der Millionen "Experten"ratschläge aus dem Internet verlässt, sollte man lieber seinen Arzt befragen. Sonst könnte man auch annehmen, dass man durch Gerichtsshows zum Juristen wird. Nichts ist gefährlicher als Halbwissen. Das sieht man z. B. daran, dass der Threadstarter erklärtStimmt, danke an Eggcake und FlatbrainWer sind Eggcake und Flatbrain? Neurologen? Schlaganfallspezialisten? Oder doch nur Internetwissende?

Maki
2008-11-14, 11:54:42
Lieber einmal zu viel den RTW rufen als einmal zu wenig

Das kann man in dem Falle nur unterschreiben.

flatbrain
2008-11-14, 11:54:52
Wieso? Steht doch da, warum das auf die Hoaxliste gesetzt wurde:Und so ist das. Kein Laie kann beurteilen, ob das eine sinnvolle Lösung ist oder sogar kontraproduktiv. Und bevor man sich auf einen der Millionen "Experten"ratschläge aus dem Internet verlässt, sollte man lieber seinen Arzt befragen. Sonst könnte man auch annehmen, dass man durch Gerichtsshows zum Juristen wird. Nichts ist gefährlicher als Halbwissen. Das sieht man z. B. daran, dass der Threadstarter erklärtWer sind Eggcake und Flatbrain? Neurologen? Schlaganfallspezialisten? Oder doch nur Internetwissende?

Gehts noch? Ich bin zumindest examinierter Rettungsassistent und glaub mir, Apoplex-Patienten sehe ich täglich. Wer bist du? Fakt ist, dass die in der Mail beschriebenen Symptome Zeichen für einen Apoplex sein können. Aber wo Halbwissen hinführt, sieht man ja...

Lieber einmal zu viel den RTW rufen als einmal zu wenig


Genau darum geht es. Und das passiert leider viel zu oft nicht.

_Gast
2008-11-14, 12:04:46
Ich bin zumindest examinierter Rettungsassistent und glaub mir, Apoplex-Patienten sehe ich täglich. Wer bist du?Ich heiße Paul Potts und singe gern. Im Internet kann jeder behaupten, er sei irgendwer. Aber selbst wenn du Rettungsassistent bist, ich würde doch lieber einen Arzt befragen. Ich will deine Reputation nicht schmälern, aber auch eine Krankenschwester hat schon viele Blinddarmoperationen gesehen. Operieren lassen würde ich mich von ihr trotzdem nicht.

Eggcake
2008-11-14, 12:09:47
Wer sind Eggcake und Flatbrain? Neurologen? Schlaganfallspezialisten? Oder doch nur Internetwissende?

Hab ja die Quelle hingekritzelt. Ich glaube jeder kann selbst beurteilen inwiefern diese abgesichert ist oder nicht.
Warum bist du überhaupt noch im Internet unterwegs? Jegliche Information ist ungesichert, du darfst also garnix mehr lesen.
Ich habs jetzt insgesamt bei 3 Quellen gelesen, inklusive Wiki - das reicht mir als Absicherung.

Hier noch ein Bild... :ugly: :
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/7/7c/SympSchlagA.svg/367px-SympSchlagA.svg.png

Hydrogen_Snake
2008-11-14, 12:21:23
gerade bekommen, stimmt das?
Also nicht die Geschichte, sondern das erkennen

Stimmt, danke an Eggcake und Flatbrain

eigentlich sollte sowas allgemeinwissen sein...

flatbrain
2008-11-14, 12:21:54
Ich heiße Paul Potts und singe gern. Im Internet kann jeder behaupten, er sei irgendwer. Aber selbst wenn du Rettungsassistent bist, ich würde doch lieber einen Arzt befragen. Ich will deine Reputation nicht schmälern, aber auch eine Krankenschwester hat schon viele Blinddarmoperationen gesehen. Operieren lassen würde ich mich von ihr trotzdem nicht.

Tja, schön blöd, dass ich der Jenige bin, der entscheidet, ob die Patienten überhaupt ein Krankenhaus sehen... Achja. Was machst du eigentlich, wenn du mal in die Verlegenheit kommst, auf fremde rettungdsdienstliche Hilfe angewiesen zu sein ;) ? Denk mal drüber nach...

flatbrain
2008-11-14, 12:22:23
eigentlich sollte sowas allgemeinwissen sein...


Ist es wie gesagt aber leider nicht.

Pennywise
2008-11-14, 13:17:19
Generell setzen Funktionen des betroffenen Gehirnteils aus. Kann sich manigfaltig auswirken. Mein Vater hatte einen schweren Schlaganfall im Kleinhirn, da war nur zunächst nur das Gleichgewichtszentrum betroffen. Alles andere schien normal. Mein Vater meinte zunächst er hätte nur etwas Falsches gegessen weil ihm dauernd übel war. Im Krankenhaus wussten die auch erst nicht was los war. Später ging dann nichts mehr und er wusste nicht mal mehr wer ich bin. Hat sich, Gott sei Dank, alles wieder normalisiert.

Wenn einem was komisch bei einer Person vorkommt, und dies scheinbar aus heiterem Himmel kommt, besser einmal zuviel zum Arzt oder den RTW gerufen, als zu wenig. Die geben bei Verdacht zumindest erstmal Mittel die helfen das Schlimmste zu verhindern.

_Gast
2008-11-14, 13:52:54
Hab ja die Quelle hingekritzelt.Ja, das kann man auch nachvollziehen. Das sind Anzeichen für einen Schlaganfall!

Im oben angeführten Kettenbrief steht aber beispielsweise absolutistisch "Die Person wird es nicht schaffen, zu lächeln." Was aber wenn doch? Nimmt man dieses Pamphlet ernst, besteht keine Gefahr, falls die Person u. a. lächeln kann oder einen vollständigen Satz spricht. Offensichtlich hat man dann keinen Schlaganfall. Aber wenigstens flatbrain sollte wissen, dass das nicht zwangsläufig immer so ist. Ein Schlaganfall kann auch völlig andere Symptome aufweisen., wie der Beitrag von Pennywise zeigt.Tja, schön blöd, dass ich der Jenige bin, der entscheidet, ob die Patienten überhaupt ein Krankenhaus sehen...Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben, das ist wirklich blöd. Gerade du als examinierter Rettungsassistent solltest doch solche Machwerke mit besonderer Skepsis sehen.

Es wird immer Leute geben, die auf Kettenbriefe hereinfallen. Aber wenn solche Sachen da stehen wieEin Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben – eventl. auch unseres – dadurch gerettet werden kann.dann muss man einfach handeln. Wer rettet nicht gerne Leben.

Naja, vielleicht meldet sich ja noch unser Forumsarzt und kann zur Erhellung beitragen.

Plage
2008-11-14, 14:01:40
Wie wärs, wir schreiben die Formulierungen in den Sätzen so um und ergänzen, damits tatsächlich korrekt ist? Und dann natürlich wieder weiterschicken. :biggrin:

Also ich fands jetzt definitiv interessant, hatte ich vorher so nicht gewusst. Ich hatte nur mal gehört, dass die Leute dann wirres Zeug von sich geben, müssen sie aber offensichtlich nicht unbedingt.

flatbrain
2008-11-14, 15:05:44
Ja, das kann man auch nachvollziehen. Das sind Anzeichen für einen Schlaganfall!

Im oben angeführten Kettenbrief steht aber beispielsweise absolutistisch "Die Person wird es nicht schaffen, zu lächeln." Was aber wenn doch? Nimmt man dieses Pamphlet ernst, besteht keine Gefahr, falls die Person u. a. lächeln kann oder einen vollständigen Satz spricht. Offensichtlich hat man dann keinen Schlaganfall. Aber wenigstens flatbrain sollte wissen, dass das nicht zwangsläufig immer so ist. Ein Schlaganfall kann auch völlig andere Symptome aufweisen., wie der Beitrag von Pennywise zeigt.Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben, das ist wirklich blöd. Gerade du als examinierter Rettungsassistent solltest doch solche Machwerke mit besonderer Skepsis sehen.

Es wird immer Leute geben, die auf Kettenbriefe hereinfallen. Aber wenn solche Sachen da stehen wiedann muss man einfach handeln. Wer rettet nicht gerne Leben.

Naja, vielleicht meldet sich ja noch unser Forumsarzt und kann zur Erhellung beitragen.

Ich sags ja, nichts ist schlimmer als Leute, die meinen, Ahnung zu haben... Und gerade weil ich regelmässig die Folgen der Unwissenheit in Form von Patienten, für die eine adäquate Therapie zu spät kommt, vor mir habe, sehe ich das "Pamphlet" durchaus positiv, und wenn es die Leute für das Thema sensibilisiert, ist die Existenz berechtigt. Davon abgesehen gibt es sogenannte Leit- oder Kardinalsymptome, für Apoplexe stehen da unter Anderem Aphasien, Hemiparesen, Sehstörungen oder Pupillendifferenzen. Und jetzt darfst du nachdenken und die Symptome aus dem "Pamphlet" den Leitsymptomen zuordnen, das dürfte nichtmal dir schwerfallen. Und dann solltest du dein selektives Lesen abstellen, ich zitiere und markiere für dich extra fett:

Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort
den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.

_Gast
2008-11-14, 15:21:46
Und dann solltest du dein selektives Lesen abstellen, ich zitiere und markiere für dich extra fett:Ich markiere und zitiere für dich extra fett:Mein Vater hatte einen schweren Schlaganfall im Kleinhirn, da war nur zunächst nur das Gleichgewichtszentrum betroffen. Alles andere schien normal. Mein Vater meinte zunächst er hätte nur etwas Falsches gegessen weil ihm dauernd übel war. Im Krankenhaus wussten die auch erst nicht was los war.Keines der im Kettenbrief genannten Symptome trat auf. Der Laie stellt nun die, aus meiner Sicht fatale Diagnose, wenn keines der vier Symptome auftritt, dass dann auch kein Schlaganfall vorliegt. Denn wie du so schön extra fett zitiert hastFalls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat,...lässt natürlich den Umkehrschluss zu, wenn man mit keinem der Schritte Probleme hat, dass dann auch keine Gefahr besteht.

Natürlich ist es toll, wenn man weiß, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte, wenn der Patient nicht mehr in er Lage ist zu lächeln. Auf der anderen Seite bedeutet das natürlich nicht, dass keine Gefahr besteht, sollte er es tatsächlich noch können. Und das bezeichne ich als gefährliches Halbwissen.

Deshalb halte ich solche pseudomedizinischen Kettenbriefe für gefährlich. Dass du als Rettungssanitäter das anders siehst, sei dir unbenommen. Mich indes überzeugt es nicht.

flatbrain
2008-11-14, 15:33:47
Ich markiere und zitiere für dich extra fett:Keines der im Kettenbrief genannten Symptome trat auf. Der Laie stellt nun die, aus meiner Sicht fatale Diagnose, wenn keines der vier Symptome auftritt, dass dann auch kein Schlaganfall vorliegt. Denn wie du so schön extra fett zitiert hastlässt natürlich den Umkehrschluss zu, wenn man mit keinem der Schritte Probleme hat, dass dann auch keine Gefahr besteht.

Natürlich ist es toll, wenn man weiß, dass es sich um einen Schlaganfall handeln könnte, wenn der Patient nicht mehr in er Lage ist zu lächeln. Auf der anderen Seite bedeutet das natürlich nicht, dass keine Gefahr besteht, sollte er es tatsächlich noch können. Und das bezeichne ich als gefährliches Halbwissen.

Deshalb halte ich solche pseudomedizinischen Kettenbriefe für gefährlich. Dass du als Rettungssanitäter das anders siehst, sei dir unbenommen. Mich indes überzeugt es nicht.

Leitsymptome heissen so, weil sie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle auftreten - und nein, das bedeutet nicht, dass sie auftreten müssen. Aber wenn es für Laien eine Möglichkeit gibt, auf Leitsymptome hinzuweisen, halte ich es für legitim, dies auch zu tun. Wo genau ist das Problem? Eine Differentialdiagnose ist selbst im Rettungsdienst kaum möglich, wenn nicht die klsssischen Symptome vorliegenb, wie sollte man dann Laien zumuten, differentialdiagnostisch vorzugehen, wenn nicht einmal die Leitsymptome bekannt sind? DIes ist auch gar ni9cht Sinn und Zweck von Aufklärungskampagnen oder "Rundschreiben", vielmehr ist das Anliegen, die breite Masse zu sensibilisieren... Nochmal, in den meisten Fäälen werden wir erst einem Tag nach dem Auftreten von Leitsymptomen gerufen. Dann ist es aber zu spät, Schäden sind irreversibel. Es geht nicht um gefährliches Halbwissen, es geht um noch viel gefährlicheres Unwissen.

PS: Ich bin Rettungsassistent..

Pennywise
2008-11-14, 16:42:27
Ja, die muss man dann aber auch zu deuten wissen

Nochmal die Sätze aus dem Kettenbrief

-Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).

-Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel:
"Es ist heute sehr schön.").

-Bitte die Person, beide Arme zu erheben (sie wird es nicht oder nur
teilweise können).

-Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge
gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein
Zeichen eines Schlaganfalls.)

So etwas ist gefährlich. Ach der kann ja noch reden, also KANN es kein Schlaganfall sein.

flatbrain
2008-11-14, 16:56:11
Ja, die muss man dann aber auch zu deuten wissen

Nochmal die Sätze aus dem Kettenbrief



So etwas ist gefährlich. Ach der kann ja noch reden, also KANN es kein Schlaganfall sein.

Nochmal - wenn über 90% aller Schlaganfallpatienten diese Symptome aufweisen, aber in aus eigener Erfahrung gefühlten 90% der eigenen Einsätze keiner diese erkennt, fallen die restlichen 10% unter Kollateralschäden, die erst in der Klinik überhaupt als Ischämie erkannt werden - wenn sie überhaupt erkannt werden. Es ist nunmal so, dass eben von der breiten Masse nicht so, wie ihr es darstellt, argumentiert wird, sondern die Leitsymptome schlicht ignoriert werden. Man kann und wird von der breiten Masse nicht erwarten, dass sie unterscheidet zwischen Schlaganfall, Blutung, TIA, Hypertensiver Krise oder Hypoglykämie usw., man möchte die Leute lediglich darauf sensibilisieren, dass wenn bestimmtr Symptome auftreten, diese möglichst schnell von Fachpersonal beurteilt werden... Und jetzt mal was ganz anderes - wenn sich eurer Meinung nach die Mehrheit auf Absolutismen beziehen sollte, muss ihnen ja zumindest irgend etwas an den betreffenden Personen merkwürdig vorkommen, um überhaupt in Absolutismen zu verfallen... wenn jemand nur schwindlig ist, wird auch Fachpersonal nicht primär auf einen Apoplex schliessen, weil es eben zig andere Diagnosen gibt, die wahrscheinlicher sind...

BBB
2008-11-14, 16:56:27
Wo ist denn überhaupt das Problem? Wenn jemand einen Schlaganfall hat und einer dieser Punkte zutrifft kann er früher ins Krankenhaus gebracht werden. Wenn keiner dieser Punkte zutrifft, dann erkennt man den Schlaganfall eben nicht. Man hätte ihn aber auch nicht erkannt wenn man die Tests gar nicht erst gemacht hätte. Es wird also nichts schlimmer durch diesen Test.

lässt natürlich den Umkehrschluss zu, wenn man mit keinem der Schritte Probleme hat, dass dann auch keine Gefahr besteht Nein, den lässt es nicht zu. Nirgens steht, dass das die einzigen vier Symptome eines Schlaganfalls sind.

Pennywise
2008-11-14, 17:09:08
Kinder Kinder :D Mein Einwand war doch nur der Satz "(sie wird es nicht schaffen)." der an dieser Stelle überflüssig ist und der Sache eher hinderlich.

flatbrain
2008-11-14, 18:27:48
Kinder Kinder :D Mein Einwand war doch nur der Satz "(sie wird es nicht schaffen)." der an dieser Stelle überflüssig ist und der Sache eher hinderlich.
Leitsymptom "hängender Mundwinkel" - faziale Paresen treten ebenfalls bei fast allen ischämischen Apoplexen auf, bei denen Patienten überhaupt auffällig werden. Versuch mal mit einer Gesichtslähmung zu lächeln.

Anderes Beispel - die ERC verzichtet in den aktuellen Guidelines Zur Reanimation bewusst auf das Aufsuchen des Pulses und differenzierte Betrachtung der Atmung -> wenn keine Atmung vorhanden ist, wird reanimiert. Warum wurde es so vereinfacht? Weil man feststellte, dass leider viel zu viel Zeit damit verschwendet wurde festzustellen, ob nun ein Puls vorhanden ist, ob der Pat. evtl. nicht doch atmet... überlebenswichtige Zeit, die mit "Diagnostik" verschwendet wurde... Man versucht eben gezielt zu vereinfachen, um die Angst vor Fehlern zu nehmen und zu erreichen, dass überhaupt gehandelt wird. Man glaubt garnicht, wie oft man zu offensichtlich reanimationspflichtigen Patienten gerufen wird und weder Angehörige noch Aussenstehende überhaupt erkannt haben, dass die Person vor ihnen tot ist... und da argumentiert ihr mit "Fehldiagnosen"?!

Pennywise
2008-11-14, 19:04:03
Damit erklärst Du doch gerade war der Satz "Sie wird es nicht schaffen" total fehl am Platz ist.

Nochmal zu meinem Vater. Ihm war schwindelig und er musste erbrechen. Ok, Mr. Ichhabdasonedollemailbekommen guckt ihn sich an und sagt. Einmal Lächeln bitte. Hätte er problemlos geschafft > Nach der Mail KEIN Schlaganfall. DAS wäre eine fatale Fehldiagnose. Leg Dich mal hin, hast bestimmt nur eine Magenverstimmung.

Hätte sich mein Vater hingelegt und wäre dann eingeschlafen, hätte es das letzte Mal sein können. Er war aber zum Glück bei dem Vorfall im Krankenhaus. Da wurde ihm erstmal präventiv ein Blutverdünner gegeben und er beobachtet.

Natürlich ist es richtig, Leute die keine Ahnung haben zu sensibilisieren aber nicht mit solchen gefährlichen Aussagen, wie oben beschrieben. Richtig wäre der Schlußsatz, wenn ihr euch nicht sicher seid, ruft einen Arzt oder fahrt ins Krankenhaus und zwar sofort.

flatbrain
2008-11-14, 19:23:09
Damit erklärst Du doch gerade war der Satz "Sie wird es nicht schaffen" total fehl am Platz ist.

Nochmal zu meinem Vater. Ihm war schwindelig und er musste erbrechen. Ok, Mr. Ichhabdasonedollemailbekommen guckt ihn sich an und sagt. Einmal Lächeln bitte. Hätte er problemlos geschafft > Nach der Mail KEIN Schlaganfall. DAS wäre eine fatale Fehldiagnose. Leg Dich mal hin, hast bestimmt nur eine Magenverstimmung.

Hätte sich mein Vater hingelegt und wäre dann eingeschlafen, hätte es das letzte Mal sein können. Er war aber zum Glück bei dem Vorfall im Krankenhaus. Da wurde ihm erstmal präventiv ein Blutverdünner gegeben und er beobachtet.

Natürlich ist es richtig, Leute die keine Ahnung haben zu sensibilisieren aber nicht mit solchen gefährlichen Aussagen, wie oben beschrieben. Richtig wäre der Schlußsatz, wenn ihr euch nicht sicher seid, ruft einen Arzt oder fahrt ins Krankenhaus und zwar sofort.

Willst du eine ehrliche Antwort - bei den Symptomen hätte auch keiner der Kollegen auf einen Apoplex getippt... Und nochmal - in der Mail steht nicht "Dies sind die einzigen Symptome, nur wenn diese auftreten, haben Sie einen Apoplex..." - aber es sind die 4 Symptome, die in fast allen Fällen isoliert oder kombiniert auftreten. Wenn dein Vater von all diesen Symptomen verschont geblieben ist, weicht er deutlich von den 90%... Und ja, er hat sehr großes Glück gehabt, dass die richtige Diagnose im KH gefunden wurde. Mal davon abgesehen, dass einem vom falschen Essen übel, aber meist nicht schwindlig wird. Zu deinem letzten Satz - genau das funktioniert ja eben nicht... "Wir dachten, es würde von allein wieder besser werden..." <- Standardantwort.

nemesiz
2008-11-15, 06:36:29
So, nun noch den Herzinfarkt...

gibt sicher noch mehr aber sobald 2 zutreffen... RTW

-Kribbeln im Bauchraum...

-Gefühl von Sodbrennen (ist aber kein Sodbrennen)

-Kribbeln im linken Arm

-Kribbeln im linen Bein

-Nackensteifigkeit

-Unangenehmes Druckgefühl im Oberkörper (allgemein, wenn hier noch leichte Angstzustände aufkommen, RTW!)

So, das is das was ich weiss.

flatbrain
2008-11-15, 10:20:51
So, nun noch den Herzinfarkt...

gibt sicher noch mehr aber sobald 2 zutreffen... RTW

-Kribbeln im Bauchraum...

-Gefühl von Sodbrennen (ist aber kein Sodbrennen)

-Kribbeln im linken Arm

-Kribbeln im linen Bein

-Nackensteifigkeit

-Unangenehmes Druckgefühl im Oberkörper (allgemein, wenn hier noch leichte Angstzustände aufkommen, RTW!)

So, das is das was ich weiss.

Ersetze Kribbeln mit Schmerzen, streiche das mit dem Bein und die Nackensteifigkeit, ergänze es mit Schmerzen in den Kiefer ausstrahlend sowie Kaltschweissigkeit und oder Luftnot und dann passt das so halbwegs...

Amarok
2008-11-15, 11:19:00
Wenn einem was komisch bei einer Person vorkommt, und dies scheinbar aus heiterem Himmel kommt, besser einmal zuviel zum Arzt oder den RTW gerufen, als zu wenig. Die geben bei Verdacht zumindest erstmal Mittel die helfen das Schlimmste zu verhindern.

Ich muss euch jetzt einmal ein bisserl die Illusion nehmen:

Zunächst einmal kann ein Schlaganfall auch eine Hinrblutung sein, mitmeistens deftigeren Symotomen (z.B. plötzliche Bewusstlosigkeit) aber genauso kann derjenige gehend zu euch kommen und sagen: "Ich habe seit 2 Stunden Kopfschmerzen" und sonst nichts

Auch kann es sein, dass man nur kurz einmal an einem Auge verschommen sieht, dann wieder normal und es war ein Schlaganfall...

Das Problem aber dabei ist: Selbst bei einer Hinrblutung wird nur selten interveniert, einfach weil bei den meisten eine OP die Sache noch verschlimmern könnte.

Und was den ischämischen Insult betrifft: Geht auch nicht jeder: Mehr als 3 Stunden seit Ereignisbeginn und schon hat man ein Problem (und da sollte nicht nur der Transport schon abgeschlossen sein, sondern auch die Diagnostik mittels CT, und das kann dauern). Daneben gibt es noch andere Faktoren die eine Lyse ausschließen (wie Ereignis im Schlaf). Wenn wir dann nochins Detail gehen wie bVorgehen bei einer Basilaristhrombose wird es schwierig.


UNd was den Brief angeht: Prinzipiell schon richtig, aber die gleichen Symptomen können z.B. auch bei Betrunkenen sein, wobei gerade die öfters eie Hirnblutugn bekommen als andere....

Was hier beschrieben wurde ist nur ein kleiner Teil der Symptomatik die oft gar nicht so anzutreffen sind und trotzdem kann man einen Insult haben.

und zum Herzinfarkt:

Nem, wo hast du das her, sorry, aber vollkommener Blödsinn diese Aufstellung...
aber flatbrain hat es eh schon erwähnt...

Ach, bei bei Diabetikern kann es sein, dass sie gar nichts spüren, nur bekommen sie plötzlich keine Luft mehr....

Hydrogen_Snake
2008-11-15, 11:56:20
tjo jeder der bei _Gast anwesend ist wird wohl daran verenden ;( Schließlich ist skepsis ja überall angebracht, immer und überall. Da reicht es nicht wenn fachpersonal diese skepsis als unbegründet darstellt.

Mein Opa hat schon 6 mehr oder minder schwere Herzinfarkte hinter sich, er ist immer noch am leben weil seine Frau die Symptome kennt. Diese treffen übrigens auf einen großteil aller Patienten zu.

Liarnd
2008-11-15, 18:05:39
Bei uns hat ein Professor der Neurologe an nem Krankenhaus ist ne Vorlesung gehalten und meinte, dass man sogar Schwindel ernst nehmen soll.
Ich meine das klang gleich so pauschal, als ob man gleich den Rettungsdienst anrufen müsste, weil jemandem schwindelig wird.
Man muss halt dann die Fähigkeit haben dies differenzieren zu können und schauen ob vielleicht noch andere Symptome auftreten.
Nach neusten Erkenntnissen meinte er auch, dass obwohl man früher von 3-5Std geredet hat, die Schäden idR aber auch bis zu 5-6 Std reversibel sind, dann müsste man aber auch ran ;)
Aber es gilt trotzdem umso früher, umso besser.

Konami
2008-11-16, 00:06:36
tjo jeder der bei _Gast anwesend ist wird wohl daran verenden ;( Schließlich ist skepsis ja überall angebracht, immer und überall. Da reicht es nicht wenn fachpersonal diese skepsis als unbegründet darstellt.
Oh Mann. Ich erkläre einige der Diskussionsteilnehmer hiermit zu Analphabetismus-Weltmeistern. _Gast hat doch auch nur geschrieben, dass die aufgelisteten Symptome einen Schlaganfall aufzeigen können, aber trotzdem nicht auftreten müssen (und man sich deswegen nicht sicher fühlen darf, wenn diese paar Symptome nicht auftreten). Und das ist ja auch zweifelsfrei wahr. :|

@ nn23: Ich würds für wichtig halten, dass du da oben nicht nur "Stimmt" hinschreibst, sondern auch noch in möglichst fett und rot: "Müssen aber nicht auftreten/Auch völlig andere Symptome möglich"... Sonst sorgt das tendenziell eher für Tod als für Leben -- warum, hat ja _Gast schon erläutert.

nemesiz
2008-11-16, 08:04:24
Ersetze Kribbeln mit Schmerzen, streiche das mit dem Bein und die Nackensteifigkeit, ergänze es mit Schmerzen in den Kiefer ausstrahlend sowie Kaltschweissigkeit und oder Luftnot und dann passt das so halbwegs...


noe, streiche ich nicht, gehört nämlich dazu.

das gefühl einer verspannung, das bein kann genau so wie der arm taub und kribbelig werden.

deine punkte gehören allerdings hinzugefügt. Luftnot und Schweiss ersetzen dann den Punkt mit den Angstzuständen und dem Unwohlsein.

nn23
2008-11-16, 08:11:11
Formulierung so besser?
Ich denke der Brief soll hauptsächlich sensibilisieren.
Das man halt einfach mal genauer hinschaut und die ganze Sache nicht mit einem "Das wird schon wieder" abtut.

flatbrain
2008-11-16, 08:41:47
noe, streiche ich nicht, gehört nämlich dazu.

das gefühl einer verspannung, das bein kann genau so wie der arm taub und kribbelig werden.

deine punkte gehören allerdings hinzugefügt. Luftnot und Schweiss ersetzen dann den Punkt mit den Angstzuständen und dem Unwohlsein.

Hm, ich fahre seit 7 Jahren Rettung mit div. Kardiologen, Internisten, Anästhesisten und Unfallchirurgen, aber du bist der Erste, der Schmerzen im Bein, Nackensteife und Kribbeln als mögliches Symptom eines MI interpretierst. Ich glaub, ich bleib da lieber bei meinen Erfahrungen, die sich auch mit der Lehrmeinung decken... Und nein, Luftnot und Kaltschweissigkeit ersetzen nicht Angstzustände und Unwohlsein, sie ergänzen sie.

Amarok
2008-11-16, 10:31:22
noe, streiche ich nicht, gehört nämlich dazu.


Quelle?