PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In Drupal abweichende Node-Darstellung erstellen


DanMan
2008-11-14, 12:41:11
Ich hab hier eine Portfolio-Seite mit Drupal als CMS. Für die Projekte moechte ich gerne einen eigenen Inhaltstyp anlegen, so dass ich immer ein Projekt hinzufügen kann, was dann automatisch auf der Projekteseite auftaucht.

Man soll ein bestimmtes Bild auswählen, und einen Beschreibungstext dazuschreiben koennen. Dann speichern und fertig - also idiotensicher. Ähnlich wie ein Blog, nur dass man eben das Bild per Menü aussuchen kann.
Da die Seite anders formatiert ist und ein paar extra Klassen und <div>s braucht, brauch ich also irgendeine Eingabehilfe.

Wie geht man da am besten vor? Mit CCK Modul einen neuen Content-Typ erstellen? Oder einen eigenen Node-Typ per Hand? Oder komplett anders, was mir noch garnicht bewusst ist?

Flipper
2008-11-16, 23:07:45
Es gibt ja haufenweise Erweiterungen, die eigene nodes einsetzen. Du könntest dir ja eine möglichst einfache heraussuchen und gucken, wie die das gelöst haben. Falls du nicht einen einfacheren Weg (Tutorials/HowTos) findest.

DanMan
2008-11-17, 19:50:31
Es gibt ja haufenweise Erweiterungen, die eigene nodes einsetzen. Du könntest dir ja eine möglichst einfache heraussuchen und gucken, wie die das gelöst haben. Falls du nicht einen einfacheren Weg (Tutorials/HowTos) findest.
Also ich hab mir jetzt mal das CCK, ConTemplates und Views Modul installiert. Ich hoffe, dass ich das damit irgendwie hinbekomme.

Views hab ich schon so eingerichtet bekommen, dass ich alle Projekte auf einer Seite angezeigt bekomme.

Jetzt gehts drum die eigentlichen Projekte irgendwie so zusammenzusetzen wie ich es benötige.

Alles recht umständlich / kompliziert IMO. :/

DanMan
2008-11-27, 22:02:24
Falls jemand anderes mal ein ähnliches Problem hat:
Ich hab es mittlerweile so hinbekommen, wie ich es brauchte, kann man sagen.

Hab einen neuen Inhaltstyp angelegt, und mit CCK ein Textfeld hinzugefügt, in welches man einen Dateinamen angeben muss. Dieser wird dann sowohl für das Vorschaubild, als auch für den Flash-Film verwendet, indem ich es im node-Template verdrahte.

An der Stelle sei darauf verwiesen, dass man mit Drupal für wirklich jede Seite ein Template erstellen kann, was dann die Standard-Darstellung übergeht.

Mit Views hab ich dann eine Seite mit Filter erstellt, der nur Nodes von besagtem Inhaltstyp darstellt. Dann noch ein bisschen CSS hier, und ein wenig JS da, und es passt.