PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch marinieren Rezepte?


/dev/NULL
2008-11-14, 13:47:23
Ich will heute bei dem "guten" Wetter grillen und hab dafür einen haufen Fleisch gekauft, unmariniert, da es mit Marinade das doppelte gekostet hätte.

Also worin lege ich die ein, damit sie gut schmecken? Reichen 2,5 Stunden eingelegt sein?
Schweinelendensteak..

Schroeder
2008-11-14, 13:53:04
Sake und Sojasauce zu gleichen Teilen. Teriyaki-Style. (y)


:usweet:

Schlupp
2008-11-14, 13:57:23
Ich will heute bei dem "guten" Wetter grillen und hab dafür einen haufen Fleisch gekauft, unmariniert, da es mit Marinade das doppelte gekostet hätte.

Also worin lege ich die ein, damit sie gut schmecken? Reichen 2,5 Stunden eingelegt sein?
Schweinelendensteak..


Ich mach immer ne ganz einfache Marinade:
Fleisch wird mit ordentlich Pfeffer, Salz und Paprika eingerieben.
Dann kommt in eine große, Flache Dose ne Schicht Zwiebelringe und Knoblauchscheiben. Darauf des Fleisch. Dann wieder Zwiebeln und Knoblauch, Fleisch und oben nochmal Zwiebeln und Knoblauch.
Das Ganze wird dann mit Olivenöl und Sonnenblumenöl aufgefüllt.

Wende es dann ca. alle 2 Stunden und lass das Ganze ~ 24Std ziehen.

Die Zwiebeln und Knoblauch kann man dann im Öl in einer jedesmal selbstgefretigten Schale aus Aluminiumfolie dazu dünsten.


Für 2,5kg Fleisch sind es bei mir ca. 6 große Zwiebeln und 3 Knoblauchknollen.

Das gute A
2008-11-14, 14:00:26
Ich mach immer ne ganz einfache Marinade:
Fleisch wird mit ordentlich Pfeffer, Salz und Paprika eingerieben.
Dann kommt in eine große, Flache Dose ne Schicht Zwiebelringe und Knoblauchscheiben. Darauf des Fleisch. Dann wieder Zwiebeln und Knoblauch, Fleisch und oben nochmal Zwiebeln und Knoblauch.
Das Ganze wird dann mit Olivenöl und Sonnenblumenöl aufgefüllt.

Wende es dann ca. alle 2 Stunden und lass das Ganze ~ 24Std ziehen.

Die Zwiebeln und Knoblauch kann man dann im Öl in einer jedesmal selbstgefretigten Schale aus Aluminiumfolie dazu dünsten.


Für 2,5kg Fleisch sind es bei mir ca. 6 große Zwiebeln und 3 Knoblauchknollen.

So in der Art machen wir das auch - geht auch gut in ner komplett verschließbaren Tupperbox, darin sollte man nur Zwiebel und Knobi nachher nicht dünsten ;)

Grüße

/dev/NULL
2008-11-14, 14:11:19
Problem ist: Fleisch noch beim Metzger, Arbeit um 16.30 aus und um 19.00 fängt der Grill an, also nichts mit 24 Stunden ziehen lassen :-/

Das gute A
2008-11-14, 14:13:57
Problem ist: Fleisch noch beim Metzger, Arbeit um 16.30 aus und um 19.00 fängt der Grill an, also nichts mit 24 Stunden ziehen lassen :-/

Das geht auch bei 2-3 Stunden, keine Sorge. Frisches Fleisch vom Metzger ist eh sowas von lecker, da reicht auch ne kürzere Zeit.

Grüße

Craig
2008-11-14, 14:24:28
Heute gutes Wetter zum Grillen?

Sven77
2008-11-14, 14:41:03
Es gibt kein schlechtes Wetter zum Grillen ;)

Schlupp
2008-11-14, 17:10:46
Es gibt kein schlechtes Wetter zum Grillen ;)

So siehts aus!
Hab auch schon bei 20cm Schnee und -12° gegrillt...

_DrillSarge]I[
2008-11-14, 17:22:29
1. BIER
2. mit senf einreiben
3 zwiebeln
4. knoblauch
:up:

nn23
2008-11-14, 17:26:10
http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/grill+marinade/Rezepte.html

Mars81
2009-05-16, 18:39:51
Da langsam die Grillsaison wieder anfängt, hier mein Rezept für Schweinekoteletts:
Kleingehackte Kräuter (zB Salbei, Thymian, Majoran)
Pfeffer
Honig
Senf
gepresster Knoblauch
eine halbe kleingehackte Zwiebel
etwas Essig oder Zitronensaft
Öl

Die Koteletts damit einreiben und über Nacht in den Kühlschrank

Wichtig: man sollte kein Salz oder Zucker zur Marinade geben, da sie dem Fleisch Wasser entziehen. Also immer erst nach dem grillen salzen!

Tyrann
2009-05-17, 00:24:41
1. Steaks mit Senf einreiben
2. abwechselnd Steaks und Zwiebelscheiben in eine Schüssel tun
3. mit Bier auffüllen
4. abdecken und ab in den Kühlschrank

HAL
2009-05-18, 10:03:00
man sollte kein Salz oder Zucker zur Marinade geben, da sie dem Fleisch Wasser entziehen. Also immer erst nach dem grillen salzen!
Ganz genau, wichtiger Punkt!

Direkt(!) vor dem Grillen zu salzen ist auch kein problem. Aber auf keinen Fall Stunden oder sogar Tage vorher.

PS: Meine Marinade ist immer ganz einfach: Fleisch in Tupperschüssel, Pfeffer, Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch drauf, Öl drüber gießen, ein paar Stunden bis einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen, fertig.

2,5 Stunden reichen aus. Schmeckt dann etwas weniger intensiv, aber dafür hat man dann halt etwas mehr Eigengeschmack.

Drehrumbumm
2009-05-18, 20:17:13
Hm, mit dem ziehen lassen über Nacht habe ich Sylvester ne blöde Erfahrung gemacht...
Hatte etwa 2kg Kotelett mariniert und dann mit Zwiebelringen geschichtet in eine Tupperbox...nach etwa 8 Std war der Geschmack genial,
aber nach ca. 20 kam der Zwiebelgeschmack viel zu krass durch.. :(

Hat da sonst keiner mit Probleme?

HAL
2009-05-18, 21:08:59
Hm, mit dem ziehen lassen über Nacht habe ich Sylvester ne blöde Erfahrung gemacht...
Hatte etwa 2kg Kotelett mariniert und dann mit Zwiebelringen geschichtet in eine Tupperbox...nach etwa 8 Std war der Geschmack genial,
aber nach ca. 20 kam der Zwiebelgeschmack viel zu krass durch.. :(

Hat da sonst keiner mit Probleme?
Ich nehm nur wenig Zwiebeln und schneide die klein (Knoblauch übrigens genauso). Allerdings lasse ich sie auch selten über Nacht ziehen, normalerweise Vormittags marinieren, Abends essen.