PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Boot.ini usw auf andere Partition als c:\ bringen


RoNsOn Xs
2008-11-14, 15:12:08
Tach schön,

ich brauche von euch jetzt einen Rat, wie ich oben besagtes vollbringen kann.
Ich verzweifel an dieser Story langsam echt.

Ich versuchs jetzt so gut wie möglich zu erklären:
Ich habe 3 Festplatten, 2x XP-Installation, 1x Vista.
Die erste Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt, eine ist c:\, auf der sich die boot.ini, ntldr usw befindet.
In der boot.ini stehen nun die beiden XP-Installationen, von der ich nun nur noch eine brauche. Die, die sich auf c:\ befindet sollte weg.

Nun habe ich vor, diese XP-Installation zu formatieren. Wäre ja kein Akt, wenn ich danach noch mit der anderen XP-Installation hochfahren könnte, aber damit wäre ja die boot.ini usw. weg.
Ein einfaches rüber kopieren bringts ja nicht.

Ich habe dann begonnen in der Vista-Installation mit der BCDedit.exe herumzuspielen.
Ich habe den bootmgr von c:\ auf d:\ verändert und auch den Legacy OS Loader" auf d:\ gelegt und zuvor natürlich die benötigten files zum booten (boot.ini, ntldr, grldr, io.sys usw.) auf d:\ rüberkopiert.
http://s6b.directupload.net/images/081114/uczd3fxt.png (keine ahnung die geschwärzten einträge wichtig wären)

Dachte damit wäre es gegessen, aber zum Test, habe ich die files von c:\ gelöscht, danach reagiert der pc beim bootloader von vista, wenn ich xp auswähle, nur noch mit einem spontanen reboot.
Also alle Files wieder auf c:\ gebracht.


Im Web habe ich schon nach infos gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Wenn ich was vergessen habe, nur fragen. :smile:
Hoffe das mir irgendwie geholfen werden kann.

xblueskyx
2008-11-16, 14:56:24
hi,

also für xp kann man das alles recht leicht bewerkstelligen.
1) schaun ob die partition von der gestartet werden soll aktiv is -> d.h. bootfähig. (start -> ausführen -> compmgmt.msc -> datenträgerverwaltung)
2) die ganzen startdateien auf die neue bootpartition kopieren.
3) boot.ini anpassen. -> theoretisch muss man da nich viel machen, aber je nach festplattenkonfiguration kann sich da schon was ändern, da heißt es allerdings probieren denn ich hab noch nicht herausgefunden wie windows den parameter rdisk durchnummeriert (bei zählbar vielen festplatten dauert das aber keine 30min)
4) im bios bootreihenfolge umstellen bzw neue bootfestplatte auswählen.

nun sollte problemlos eine 2te xp installation auch von selbiger festplatte gebootet werden können...

inwiefern vista da jetzt allerdings probleme macht oder ob man für vista nur einen weiteren eintrag in der boot.ini hinzufügen muss weiß ich nicht da ich vista nicht nutze.

RoNsOn Xs
2008-11-16, 18:15:30
ja danke, ich habe tatsächlich nur den 4ten punkt vergessen mit dem bios und der bootreihenfolge.
danke dir für den geistigen ansporn :-)

RoNsOn Xs
2008-11-16, 19:01:18
hmm ich bräuchte nun aber noch ein tool womit ich eine festplatte (seagate) mit dem lowlevel-format formatieren kann. dachte seatools für dos könnte dies bewerkstelligen, aber das funzt nicht wie ichs mir gedacht.
was gibt es da noch für programme?

PatkIllA
2008-11-16, 19:10:38
hmm ich bräuchte nun aber noch ein tool womit ich eine festplatte (seagate) mit dem lowlevel-format formatieren kann. dachte seatools für dos könnte dies bewerkstelligen, aber das funzt nicht wie ichs mir gedacht.
was gibt es da noch für programme?
Low Level Format gibt es für den Anwender nicht mehr.

RoNsOn Xs
2008-11-16, 19:11:00
was für möglichkeiten bleiben mir denn?

PatkIllA
2008-11-16, 19:12:15
was für möglichkeiten bleiben mir denn?
Was willst du denn mit dem Low Level Format erreichen?

RoNsOn Xs
2008-11-16, 19:17:04
defekte sektoren der festplatte "abschneiden" oder wie auch immer.

PatkIllA
2008-11-16, 19:19:31
Wenn es schon soweit gekommen ist, dass defekte Sektoren für den Anwender sichtbar sind und die Reserve nicht funktioniert, dann schick das Ding zur Garantie oder zum Recyclinghof.

RoNsOn Xs
2008-11-17, 00:36:02
garantie is längst rum. warum sollte ich denn nicht versuchen mindestens 200gb von der platte zu retten? und genau da bin ik gerade dabei.
hab glücklicherweise ein tool namens maxllf im web gefunden und wende dies gerade an.
der ganze prozess dauert abner noch gute 3,5h ;):(

PatkIllA
2008-11-17, 09:30:19
garantie is längst rum. warum sollte ich denn nicht versuchen mindestens 200gb von der platte zu retten? und genau da bin ik gerade dabei.
hab glücklicherweise ein tool namens maxllf im web gefunden und wende dies gerade an.
der ganze prozess dauert abner noch gute 3,5h ;):(
Weil die wahrscheinlichkeit des kompletten oder teilweisen weieren Abrauchens recht hoch ist und die Zeit es bei den Preisen nicht wert ist.

RoNsOn Xs
2008-11-17, 12:46:16
werden eigtl ganz automatisch defekte sektoren markiert und abgeschnitten? hab gestern das proggy durchlaufen lassen (8h) aber scheint irgendwie keinerlei auswirkung gehabt zu haben.

Gast
2009-01-30, 16:30:44
Wie PatkIllA schon schrieb , wenn du die defekten Sectoren schon sehen kannst , würde auch ein low level format nicht helfen da die reservesectoren schon voll sind.
Daher , das Teil ist reif für die Tonne.