PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Administrator- oder Benutzeraccount?


MistaX@Uni
2008-11-14, 15:40:11
Ich will dieses Wochenende von XP auf Vista umsteigen und überleg grad ob ich, wie zurzeit unter XP, nen getrennten Benutzer und Administratoraccount einrichten soll oder nur noch einen Account, da ja Vista dieses UAC Zeug hat. Was ist sicherheitstechnich besser?

Gast
2008-11-14, 15:42:15
wenn du der einzige user bist brauchst du auch nur einen account, sicherheitstechnisch bieten 2 getrennte accounts keine vorteile.

ein einzelner account mit UAC hat noch den vorteil, dass man wesentlich einfacher sich temporäre adminrechte holen kann, wenn man sie brauchen sollte.

MistaX@Uni
2008-11-14, 15:56:47
Nuja, unter XP brachte das schon Vorteile als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Die Frage ist halt, bietet UAC für den Vista Administrator auch weitgehend Sicherheit oder in Vista auch mit eingeschränkten Rechten leben?

sei laut
2008-11-14, 16:19:11
Ein Administrator unter Vista mit eingeschaltetem UAC ist ein eingeschränkter Nutzer. Nur durch die UAC Meldung kann ein Programm mit Administratorenrechten ausgeführt werden.

Gast
2008-11-14, 16:21:06
Nuja, unter XP brachte das schon Vorteile als Benutzer mit eingeschränkten Rechten.


klar.


Die Frage ist halt, bietet UAC für den Vista Administrator auch weitgehend Sicherheit oder in Vista auch mit eingeschränkten Rechten leben?

unter vista gibt es mit eingeschaltetem UAC praktisch keinen administrator, erst die bestätigung der entsprechenden dialoge gibt dem user für einzelen aktionen rechte eines administrators.

der große vorteil von UAC ist ja gerade, dass man das ganze mit einem user machen kann und damit wesentlich einfacher und schneller kurzfristig adminrechte erlangt als es mit verschiedenen usern möglich wäre.

Eggcake
2008-11-14, 16:21:46
Sicherheitstechnisch wohl völlig egal was du machst, nur ist Admin noch "etwas" angenehmer, da du sonst immer das AdminPW eingeben musst.

Gast
2008-11-15, 05:14:45
Ein Administrator unter Vista mit eingeschaltetem UAC ist ein eingeschränkter Nutzer. Nur durch die UAC Meldung kann ein Programm mit Administratorenrechten ausgeführt werden.
das ist nicht ganz richtig...denn der gesicherte desktop wird dann vom benutzer selbst bestätigt und es gibt auch ein paar andere privilegien die ein benutzer nicht hat aber ein admin mit uac trotzdem noch geniest

auch unter vista ist es sinnvoll einen normalen benutzeraccount zu nutzen, was zudem durch uac btw vereinfacht wird ;)

sei laut
2008-11-15, 11:21:36
das ist nicht ganz richtig...denn der gesicherte desktop wird dann vom benutzer selbst bestätigt und es gibt auch ein paar andere privilegien die ein benutzer nicht hat aber ein admin mit uac trotzdem noch geniest

auch unter vista ist es sinnvoll einen normalen benutzeraccount zu nutzen, was zudem durch uac btw vereinfacht wird ;)
Ähm.. ich kapiers nicht.
Als Benutzer hat man auf den eigenen Desktop doch immer zugriff. Was soll ein gesicherter Desktop sein? :|

Außerdem gehts hierbei um die Sicherheit von Otto-Normal Nutzern. Wer wirklich sicher sein will, ist als Gast am eigenen Rechner unterwegs.

Gast2
2008-11-15, 11:50:54
Was soll ein gesicherter Desktop sein? :|

der Desktop dessen hintergrund dunkel wird, wenn eine UAC-meldung erscheint.

dieser kann nur mehr vom user bedient werden, aber nicht von einem anderen programm.


was an einem eigenen user gegenüber Admin+UAC sicherer sein soll ist mir allerdings schleierhaft. gut, mit UAC wechselt man einfacher auf Admin-ebene, damit ist das ganze natürlich verlockender, wenn man sein hirn einschaltet sollte es allerdings keinen unterschied machen.

Argo Zero
2008-11-15, 11:59:17
Ich fahre mit einem Admin-Account. Sehe keinen Sinn darin als Benutzer zu fahren. Außer täglich mehr Arbeit und rumklickerei bringt es keine Vorteile.
Seit Windows 95 hatte ich noch keinen Virus/Trojaner auf dem Rechner, bis auf dem Blaster-Virus. Aber selbst da hätte kein Benutzeraccount geholfen.

Ergo: als Admin fahren und UAC deaktivieren, denn spätestens nach dem 100.en Fenster (keine Adminrechte) hat man die Nase voll von dem Kram.

iDiot
2008-11-15, 12:36:29
Seit Windows 95 hatte ich noch keinen Virus/Trojaner auf dem Rechner, bis auf dem Blaster-Virus.

Konnte der afaik nicht nur ungepatchten Systemen an den Kragen?

In Vista arbeite ich nicht als richtiger Admin, UAC ist an. UAC Fenster sehe ich nur sehr selten, wenn was zu installieren ist oder tiefgreifende Systemänderungen anliegen.

Eggcake
2008-11-15, 12:54:54
Ich sehs eigentlich auch nur noch bei Installationen und selten benutzten Systemanalysetools, die nicht schon im Autostart liegen (per Taskplaner).
Mich stören die Meldungen überhaupt nicht mehr ;>

Gast
2008-11-15, 12:56:59
Ergo: als Admin fahren und UAC deaktivieren, denn spätestens nach dem 100.en Fenster (keine Adminrechte) hat man die Nase voll von dem Kram.

wenn man täglich 100 UAC-fenster bekommt sollte man sich mal fragen was man so alles macht, im alltäglichen betrieb sollten diese eigentlich kaum vorkommen.

THUNDERDOMER
2008-11-15, 14:30:15
Ich benutze nur Admin Account und keine Benutzer, mir ist egal was Sicherheit was passiert. UAC Fenster erscheint bei mir nur noch wenn ich ein Programm installieren will, sonst habe ich längst nicht mehr gesehen wenn ich ein Programm öffnen will. UAC ist aktiviert.