PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "neues" DSL hat DC statt AC? wäää


Flubbertrasia
2008-11-14, 19:34:05
Moinsen, ich habe heute mein "neues" DSL modem bekommen, es sieht im Grunde fast gleich wie mein altes aus, bis auf der Rückseite.
Dorst steht nun statt vorher AC, DC, da frage ich mich, wieso benutzt das fast identische Modem jetzt Gleichstrom?
Was ist bitte der Unterschied?

|FAT|Punisher
2008-11-14, 20:11:29
Wenn ein Netzteil mitgeliefert wurde: wo ist das Problem?

- Das AC-Modell wird dann intern 4 Dioden zum Gleichrichten gehabt haben, oder einen Gleichrichter als ein Bauteil, das neue nicht, welches somit auf ein DC-Netzteil angewiesen ist. Vielleicht gab's bei dem alten Modell ein altmodisches Trafo-Netzteil (größer, schwerer), das Wechselspannung geliefert hat, und bei dem neuen Modell ist ein Schaltnetzteil dabei (kleiner, leichter, effizienter), womit man im Modem Gleichrichter(-Dioden) und Spannungsregler sparen kann.

Flubbertrasia
2008-11-14, 20:21:11
Garkein Problem, ich wollte nur fragen, wieso das gemacht wurde und du hast es mir ja so halbwegs schildern können.

Flubbertrasia
2008-11-14, 20:22:39
Korrektur, das Neue hat AC.
Also jetzt wirkt das was du geschrieben hast, eher negativ.
Verstehe nicht wieso man das den so macht.

|FAT|Punisher
2008-11-14, 20:54:01
Waren auch nur Spekulationen, kann auch ganz andere Gründe haben, vielleicht kriegen sie die AC-Netzteile gerade billig oder was weiß ich. :wink:

Flubbertrasia
2008-11-14, 21:11:48
Ja wer weiß, ich finds nur komisch, ist fast das selbe Modem, bis auf den Schriftzug hinten.
Naja mal sehen, benutze da lieber mein altes, das ist wenigstens Zuverlässig, neu ist ja nicht immer besser.

|FAT|Punisher
2008-11-14, 21:13:41
Kannst ja nach den Netzteilen gehen... Wenn Du eins hast, daß deutlich leichter und/oder kleiner ist, besteht die Hoffnung, daß es auch sparsamer ist.

Gast
2008-11-14, 22:26:10
ACDC--- besser hören,als son quack zu schreiben ;)

G!ZMo
2008-11-22, 17:35:55
vielleicht hat das neue modem auch einfach nur ein internes netzteil?

ist da einfach nur ein netzkabel dabei?