PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 8800GT zu 4870


GH0ST
2008-11-14, 20:30:46
guten abend

habe von einer 8800 GT zur aktuellen ati karte gewechselt und brauche nun ein paar antworten. :D

mein aktuelles system ist ein 6000er der mit 3400 mhz stabil seinen dienst verrichtet.
habe drei ata festplatten im rechner und ne audigy 2
2 gb ram.

mein 6000er wird in nächster zeit mit einen aktuellen prozessor von intel ausgetauscht.

nun zu den fragen :redface:

in meinen rechner verrichtet ein 350 watt netzteil von sharkoon seinen dienst das trotz stromhungriger 4870 radeon keine probleme bereitet.
ich weiss das ich ein neues brauche aber nach 4 stunden fallout spielen und etlichen benchmarks habe ich keine probleme damit.

kann ein zu schwaches netzteil die grafikkarte ausbremsen - ich meine damit frame-mässig.

meine cpu limitiert das ist mir schon klar - sieht man an meine 2006 benchmarks von 12000 punkten. :(

ich werde mir in nächster zeit eh ein neues kaufen aber das muss ein bisschen warten (weihnachten :D )

gruss gh0st

Gummikuh
2008-11-14, 22:59:08
mein 6000er wird in nächster zeit mit einen aktuellen prozessor von intel ausgetauscht.

Also wenn du ein AM2 oder sogar ein AM2+ Mobo hast, dann würde ich mir das vor allem bei letzterem nochmal genau überlegen :biggrin:

kann ein zu schwaches netzteil die grafikkarte ausbremsen - ich meine damit frame-mässig.

Nein...der PC würde einfrieren oder abstürzen.

meine cpu limitiert das ist mir schon klar - sieht man an meine 2006 benchmarks von 12000 punkten. :(

Nun ja...geht aber noch...hab nen non OC E6300 mit niedlichen 1866 MHz und mit ner HD 3850 512 MB kann ich Fallout 3 auch in hohen Settings in 1280x1024 (17" TFT) flüssig zocken.

Gast
2008-11-14, 23:05:29
danke für die antwort

habe noch ne frage :)

sollte ich win XP neu machen nach dem tausch der graka?
habe zwar alle treiber von der 8800GT gelöscht aber man weiss ja nie wo noch was rumgeistert.

gruss gh0st

Gast
2008-11-14, 23:14:41
"altes" image aufspielen und weiter gehts.

http://www.macrium.com/

Banshee18
2008-11-14, 23:15:06
sollte ich win XP neu machen nach dem tausch der graka?
Nein.

Gummikuh
2008-11-14, 23:16:35
Nö...wenn alles gescheit läuft gibt es keinen Grund dafür...habe bei einem älteren PC auch mehrmals zwischen einer ATI 9500@9700 und einer NV 6800 gewechselt und hatte keinerlei Probleme.

Neu aufsetzen lohnt echt nur, wenn der PC derbe Performance Einbrüche hat und dies auf den Grafikkartenwechsel zurückzufürhren ist...

Metalmaniac
2008-11-14, 23:25:16
danke für die antwort

habe noch ne frage :)

sollte ich win XP neu machen nach dem tausch der graka?
habe zwar alle treiber von der 8800GT gelöscht aber man weiss ja nie wo noch was rumgeistert.

gruss gh0st


Nein, brauchst Du nicht. Deine Grafikkarte ist von ATI, da könntest Du theoretisch sogar die nVidia-Treiber drauf lassen, die würden nur nicht angesprochen werden, da Du ja keine nVidia-Karte mehr im System hast. Treiberreste müllen das System zu, aber das sie für Performance-Verluste zuständig sein sollen ist in meinen Augen Blödsinn. Anders siehts natürlich aus, wenn Du einfach neue Treiber desselben Herstellers über alte bügelst, da kann es u.U. Performanceverluste geben bei einem Treibermischmasch, weshalb man eben vor der Neuinstallation von Treibern die alten möglichst restlos entfernen sollte. Aber Herstellerübergreifend sollten alte nVidia-Treiber nicht für eine eventuell schlechte Performance einer ATI-Karte zuständig sein, genauso wie umgekehrt natürlich auch nicht. Ich bin auch vor kurzem von einer 9800GTX auf eine HD4870 gewechselt selbstverständlich ohne Neuinstallation des Betriebssystems. Lediglich ein Spiel wollte nicht mehr starten. Was in meinen Augen aber eher an einer schlechten Programmierung dieses Spieles liegt, welches scheinbar nicht in der Lage ist, veränderte Hardwarekonfigurationen beim Spielstart gleich in eine "ini" oder "cfg" zu schreiben, sondern festgelegt zu sein auf die Konfiguration, die man bei oder nach der Installation des Spieles onboard hatte. Bei allen sonstigen Spielen ging auch das problemlos.

Christi
2008-11-15, 10:06:11
kauf ein neues netzteil und gut. einen intel zu kaufen ist schwachfug, auch wenn man mit viel ghz (lassen sich gut übertakten) rumproleten kann.

deine cpu ist einfach schnell genug und bedarf keinem upgrade. boardwechsel neue cpu etc. sind also kokolores. knall lieber eine stufe aa mehr rein, da limitiert eh die graka.

netzteil ist aber pflicht. ein gutes 500watt und gut.

Ernie
2008-11-15, 10:53:45
Warum sollte man ein neues Netzteil kaufen, wenn das alte anstandslos seinen Dienst verrichtet? :confused:

@TS: Wieviel Ampere hast Du auf 12Volt? Ich hab auch ein 350 Watt Netzteil seit 5 Jahren am laufen, zur Zeit mit einer 8800GT. Wäre natürlich klasse, wenn das Ding die 4870 packen würde.

Gast
2008-11-15, 11:01:47
Warum sollte man ein neues Netzteil kaufen, wenn das alte anstandslos seinen Dienst verrichtet? :confused:

Weil die 4870 mehr als doppelt so viel wie die 8800 GT zieht.

einen intel zu kaufen ist schwachfug
Warum das?

Immerhin über 40% mehr Leistung bei selben Takt ist schon ein Happen.

Ernie
2008-11-15, 11:15:20
Weil die 4870 mehr als doppelt so viel wie die 8800 GT zieht.



Das ist keine Erklärung. Oder kaufst Du Dir auch ein neuen Kleiderschrank, weil der neue Pulli doppelt so groß ist wie der alte?

Backet
2008-11-15, 11:24:18
Boah sind ja wieder endgeile Vergleiche hier. Dann kommt gleich noch der Apfel- Brinen Spruch und wir sind wieder alle ganz toll!

Also 350 Watt halte ich auch schon für sehr grenzwertig. Aber wenn alles funzt, warum was austauschen.

Christi
2008-11-15, 13:20:23
weil wenn was hochgeht man die anderen komponenten schrotten kann- so einfach ist das.

von einem neuen netzteil abraten aber für einen x2 6000 @6400 einen core2 gutheißen- dat verstehe wer will.:crazy2:

@gast
was 40% schneller? die games haben woll dann 40% mehr frames oder was;D

CompuJoe
2008-11-15, 13:21:17
Ich würde ein neues kaufen.
Also nachdem was ich im Laden bei uns durch habe reicht selbst ein Enermax EG365 mit 353 Watt nicht aus um ein 5600+ mit 4GB und der 4870 zu betreiben.
Das 350er (Sharkoon) reicht nicht.
Der Prozessor von ihm ist auch nicht das Stromspaarwunder, je nachdem welcher (Windsor oder Brisbane) braucht der auch schon mehr als 100Watt unter Last ^^

SHA350-8P?
• Leistung: 350 Watt (12v 275Watt?)
• Stromstärken:
+3,3V 22 A
+5Vsb 2 A
+5V 21 A
+12V1 18 A
+12V2 16 A
-12V 0,3 A

Unyu
2008-11-15, 13:24:27
@gast
was 40% schneller? die games haben woll dann 40% mehr frames oder was;D
Kann passieren.

Gast
2008-11-15, 13:45:46
http://legionhardware.com/document.php?id=770

"Although it was not all that surprising to see just how much the Athlon64 X2 architecture has aged since we last looked at it, we were still somewhat shocked at how slow the 3.46GHz 6400+ processor was. Obviously we do not expect that AMD Athlon64 X2 owners are going to race out and purchase a Radeon HD 4870 X2, but we still felt that including this processor series would be useful. Those still using an Athlon64 X2 should seriously consider upgrading their platform, even if they only plan to purchase a single current generation AMD or Nvidia graphics card. "

Christi
2008-11-15, 13:46:37
wo bitte kann das passieren?

wir reden hier von handelsüblichen auflösungen, relativ aktuellen spielen und bei einer 4870er angemessenes aa und af. wo da 40% annährend sind musste mir zeigen.

40% bringen meistens net mal neue graka generationen


@über mir
auf sowas habe ich gewartet. bei einem Devil May Cry mit einem core 2 immerhin 100fps mehr- super:)

nur wenn man dem threadersteller was rät, dann doch sowas, von was er persönlich auch was hat.
wenn die unterschiede in niedrigeren fps bei aktuellen spielen auch so deutlich wären würde ich auch anstatt einen 6400 x2 eine core 2 empfehlen. denn im vergleich zwischen spielbar und unspielbar- was auf einem x2 6400er gespann mit einer 4870er ruckelt, dat ruckelt auch auf einem core2 oder ist zumindestens ebenso nicht spielbar.
da sich die 4870er in den meisten spielen eh langweilt wäre ein crysis test mal interessant. obs da wirklich auch 40% sind?..

Gast
2008-11-15, 15:05:44
@über mir
auf sowas habe ich gewartet. bei einem Devil May Cry mit einem core 2 immerhin 100fps mehr- super:)

nur wenn man dem threadersteller was rät, dann doch sowas, von was er persönlich auch was hat.
wenn die unterschiede in niedrigeren fps bei aktuellen spielen auch so deutlich wären würde ich auch anstatt einen 6400 x2 eine core 2 empfehlen. denn im vergleich zwischen spielbar und unspielbar- was auf einem x2 6400er gespann mit einer 4870er ruckelt, dat ruckelt auch auf einem core2 oder ist zumindestens ebenso nicht spielbar.
da sich die 4870er in den meisten spielen eh langweilt wäre ein crysis test mal interessant. obs da wirklich auch 40% sind?..

Man sollte erstmal nach den bevorzugten Spielen fragen und wenn da auch nur eins cpu lastig ist lohnt sich jeder einzelne Mhz inkl der besseren proMhz Leistung. Das hat nix mit rumprollen zu tun...

Gast-fg0st-
2008-11-15, 15:25:30
bevor sich hier die leute ihre köpfe einschlagen.

meine bevorzugten games sind egoshooter und adventures.
crysis läuft schön rund gegenüber meiner 8800 gt.
zur zeit sind auf meinen rechner fallout 3, crysis,cod 4, sacred 2, stalker clear sky.
die games laufen alle auf 1440/900 auf höchste qualität mit aa/af (bis auf crysis - die cpu und gpu die dieses spiel mit aa mit hohen frames abspielt ist noch net gebaut ;) )
ich habe nie gesagt das ich probleme mit der performance habe - ganz im gegenteil, alle meine games laufen ruckelfrei mit high-settings.

betriebssystem habe ich jetzt nicht neu gemacht und mein netzteil macht auch keine probleme.
cpu wird erst in ein paar monaten aufgerüstet und dann entscheide ich mich was rein kommt und was nicht.

aber jetzt ganz ne andere frage:

bei meiner palit 4870 ist kein tv ausgang mit bei - gibt es da eine art kabelbrücke dvi auf av damit ich filme auf meinen fernseher schauen kann?
hätte auch noch ne usb cinergy Xs tv karte rumliegen schaffe es aber irgendwie net da was auf den tv zu produzieren.

danke für eure bisherigen antworten - ich weiss schon warum ich immer wieder ins 3d center forum schaue - sind einfach sehr viele leute hier die ahnung haben !

gruss gh0st

DrFreaK666
2008-11-15, 15:28:46
Also wenn alles läuft dann würde ich zu keinem neuen Netzteil greifen.
Wenn du allerdings in einigen Monaten was neues kaufen und übertakten willst dann würde ich dir min 500W empfehlen damit es zu keinen Instabilitäten kommt.

Unyu
2008-11-15, 17:01:56
wo bitte kann das passieren?

wir reden hier von handelsüblichen auflösungen, relativ aktuellen spielen und bei einer 4870er angemessenes aa und af. wo da 40% annährend sind musste mir zeigen.

In CPU Limits, kennsts ja die 3DC Artikel.

Locutus2002
2008-11-15, 19:12:19
Ein Upgrade auf einen C2D (z.B. E8400) wäre schon aus einem anderen Grund sinnvoll: Er zieht selbst übertaktet weniger Saft als sein bisheriger X2! Und damit erspart er sich ein neues NT, zumindest vorübergehend. Ich vermute nämlich, dass das NT deshalb noch keine Grenzwert-Erscheinungen hat, weil die GraKa schlicht soweit ausgebremst wird, dass sie nicht in ihre maximale Verbrauchsregion kommt.^^

Gast
2008-11-17, 13:49:16
Falsch, auch der 8400 wird mehr saufen, und das netzteil wird dann eben noch schneller den löffel abgeben, weil die graka ja nicht mehr ausgebremst wird.

ne ne, lass den X2 drin und warte mal auf die Denebs. kauf dir ein netzteil, in 1 monat weisst du ob sich ein umstieg auf intel lohnen würde oder ob du einfach nen quadcore einbauen kannst!

Melbourne, FL
2008-11-17, 16:44:24
Glueckwunsch zur neuen Graka. Hab gerade auch von 8800GT auf 4870 1GB gewechselt...ohne irgendwas neu zu installieren...

bevor sich hier die leute ihre köpfe einschlagen.

meine bevorzugten games sind egoshooter und adventures.
crysis läuft schön rund gegenüber meiner 8800 gt.
zur zeit sind auf meinen rechner fallout 3, crysis,cod 4, sacred 2, stalker clear sky.
die games laufen alle auf 1440/900 auf höchste qualität mit aa/af (bis auf crysis - die cpu und gpu die dieses spiel mit aa mit hohen frames abspielt ist noch net gebaut ;) )

Ganz allgemein wuerde ich Dir raten nicht weiter aufzuruesten. Das Netzteil klingt zwar schwach aber wenn es geht, dann geht es. Aufruestung ist meiner Meinung nach da nicht noetig. Die CPU wuerde ich auch nicht aufruesten. Erstens ist ein AMD X2 mit 3,4 GHz nicht so schlecht und zweitens sind Deine Games nicht so mega-CPU-abhaengig wie andere Spiele. Mit einer neuen CPU gewinnt man jedenfalls nur schwierig mehr als die 30% Leistung, die man braucht, um einen Unterschied bei den fps zu merken.

ich habe nie gesagt das ich probleme mit der performance habe - ganz im gegenteil, alle meine games laufen ruckelfrei mit high-settings.

Dann nicht aufruesten. Die allgemeine Regel ist: Man ruestet dann auf, wenn man es braucht. Und Du scheinst es (noch) nicht zu brauchen.

Alexander