PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MediaWiki Probleme 1146


mirage
2008-11-14, 21:34:55
Hi Leute,

ich habe da ein echte Problem mit meiner MediaWiki Installation. Und zwar kommt mit einmal dieser Fehler, wenn man Beiträge im Wiki sucht oder bsp. den Titelbeitrag ändern möchte.


Es gab einen Syntaxfehler in der Datenbankabfrage. Die letzte Datenbankabfrage lautete:

(SQL-Abfrage versteckt)

aus der Funktion „Article:getHiddenCategories“. MySQL meldete den Fehler „1146: Table 'mirage5678.page_props' doesn't exist (localhost)“.



Im MediaWiki bin ich zu diesem Fehler nicht fündig geworden... Ich hoffe inständig, dass mir jemand von euch damit weiterhelfen kann. Dort ist nämlich eine Fallstudie hinterlegt die wichtig ist... :-( Ich hatte das MediaWiki 1.3.1 installiert und hatte gehofft das ersetzten der Daten durch 1.3.2 beseitigt den Fehler, aber leider hatte dies nichts gebracht. Unter Spezialseiten->Version steht jetzt zwar die aktuelle Version 1.3.2 aber es kommt nach wie der gleiche Fehler... Die MySQL Tabelle besteht noch, auch dort hat ein Importieren einer Backup-DB vom 10.11.08 nichts gebracht.

Viele Grüße
mirage

mirage
2008-11-14, 23:41:22
Nabend,

das Problem konnte behoben werden. Ein simples Update der Datenbank erzeugte den fehlenden Eintrag, ohne dass komplette Sys zerschossen wurde.

Grüße
mirage :-)

Gast
2011-04-07, 22:39:32
Bitte könntest du genau beschreiben, wie du dieses Datenbank-Update gemacht hast? Ich laboriere nämlch schon länger an dem Problem herum, ohne dass ich eine Lösung gefunden hätte!

Danke, Konrad

Gast
2011-04-07, 23:44:29
gelöst:
Aufruf von "php /usr/share/mediawiki/maintenance/update.php"
Anm: evt muss in /usr/share/mediawiki/AdminSettings.php $wgDBadminuser und $wgDBadminpassword angepasst werden!

das war's dann auch schon

Konad