PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - SP3 WLan - keine Verbindung zum internen Netzwerk


HeldImZelt
2008-11-15, 00:02:50
Hallo,
ich habe hier ein Laptop, frisch installiert von einer XPSP3 CD und allen Folgeupdates. Eingerichtet wurde mit Zuhilfenahme eines kabelgebundenen Netzwerks (SMB Freigaben, Windowsnetzwerk). Nach der Einrichtung wurde von Kabel auf WLan gewechselt und in das entsprechende Netz integriert. Das klappt soweit auch, der Router vergibt via DHCP eine Adresse, ist anpingbar und stellt ordnungsgemäß Internet zur Verfügung. Jetzt befinden sich zwei weitere Rechner, ebenfalls mit WLan im Subnetz. Diese sind kurioserweise nicht erreichbar, weder mit Ping noch mit sonstigen Diensten (FTP). Die Rechner können auch das Laptop nicht erreichen. Zuerst dachte ich es läge ein SP2/SP3 Konflikt vor, dann habe ich aber einen Rechner auf SP3 Stand gebracht, sowie alle Folgeupdates installiert, ohne Erfolg. Irgendwas scheint am Laptop zu blockieren. Die Firewall ist deaktiviert (Option sowie Dienst). Keine relevanten Einträge in der Ereignisanzeige. Keine zusätzlichen PFWs oder Virenkiller.

Wie kann man das jetzt diagnostizieren? Woran kann das liegen? Ich habe so was noch nie zuvor gesehen. Routerverbindung klappt, Clientverbindung nicht. Gleiches Subnetz, keine Firewall.

Ein erster Ansatz: Ich habe gesehen, dass im SP3 der Wireless Dienst vom kabelgebundenen Dienst (Wired) getrennt (http://blogs.technet.com/networking/archive/2008/05/22/how-to-deploy-xp-sp3-in-an-existing-wired-802-1x-environment.aspx) wurde und letzterer nur manuell gestartet wird. Ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt. Ich werde den Dienst bei nächster Gelegenheit testweise automatisch starten lassen.

Netgear Router WGR614 (vermutlich)
Netgear WPN511 PCMCIA

Irgendjemand eine Idee?

HH2k
2008-11-15, 00:40:22
Können denn die anderen beiden Clients untereinander kommunizieren? Ich würde sonst auf "Wireless Isolation" tippen. Eine Funktion, die diverse AP/Router anbieten und die Kommunikation der Clients untereinander im WLAN unterbindet.

HeldImZelt
2008-11-15, 01:02:17
Ja, die anderen Clients können untereinander kommunizieren. Ich habe auch einiges, was meiner Meinung nach das Netzwerk beeinflussen könnte de-installiert, wie SmartLink Softmodem und die andere Netzwerkkarte (deaktiviert). Anderen WLan Treiber habe ich auch probiert (Atheros->Netgear), sowie das WLan Management auf das XP eigene gewechselt.

Ich werde auch XP-Antispy nochmal überprüfen. Vielleicht hat sich da aus Versehen ein falscher Haken eingeschlichen. Aber das man damit Pings unterbinden kann, halte ich für unwahrscheinlich.

Es macht auf mich den Eindruck als würde die Subnetzmaske nicht greifen und die Anfragen werden fälschlich ins Internet geleitet. Das macht aber keinen Sinn, wie sollte das Netzwerk derart beschädigt worden sein. Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Firewall quer schlägt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man niemals den Dienst vor der eigentlichen Abschaltfunktion deaktivieren soll. Das OS werte dies als Attacke und ginge in Defensivhaltung. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Zumindest habe ich mehrfach sichergestellt, das dieser eventuelle Fall nicht vorliegt.

Mit 'route print' habe ich sämtliche Routen auflisten lassen, die für mich aber normal aussehen.

Edit:
Vielleicht ist es dieser Bug. Hoffentlich nicht... MS kriegt wieder nix gebacken. ;)
http://forums.microsoft.com/technet/showpost.aspx?postid=2899245&siteid=17&sb=0&d=1&at=7&ft=11&tf=0&pageid=0

nn23
2008-11-15, 05:44:53
Lief das denn vorher ohne Probleme?
Hast du was am Router verändert oder ist das ne komplette neu-konfiguration?
Ping auf IP oder namen?

Router lässt sich anpingen, andere Clients aber nicht?
Komische Sache, würde ich so zum ersten mal sehen.

Mach mal bitte vom WLAN-Client der nicht funzt ein Ping auf Router und einen Ping auf einen PC und poste komplett hier.
Und einmal on einem Client der am Kabel hängt nen Ping auf Router, den anderen Client und das Laptop und poste auch hier plz
Poste bitte ebenso ein ipconfig /all vom laptop und einem LAN-Client.

HeldImZelt
2008-11-15, 07:04:06
Lief vorher ohne Probleme. Der Router ist unverändert. Ping auf IP.

Das Gerät habe ich nicht mehr hier, der Ping zum Router ist aber normal. Der Ping zum Client ergibt 'Zeitüberschreitung der Anforderung'. Am Kabel hängt kein Client mehr. Das war nur der 'Einrichtungszustand'. Ich kann mich erinnern, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht via administrative Freigaben auf den Rechner kam. Der Logindialog kam immer wieder erneut, obwohl das Passwort und Benutzername richtig waren. Ich habe daraufhin eine normale Freigabe erstellt, die auch funktionierte und mir nichts dabei gedacht, weil das vielleicht daran gelegen haben könnte, dass ich die administrativen Freigaben auf meinem Rechner abgeschaltet hatte.

Ich habe mittlerweile mehrere Threads gefunden, die scheinbar das gleiche Problem haben. Der oben genannte Thread (http://forums.microsoft.com/technet/showpost.aspx?postid=2899245&siteid=17&sb=0&d=1&at=7&ft=11&tf=0&pageid=0) aus dem Microsoft Forum erscheint mir aber auffällig. Offensichtlich sind da mehrere betroffene User und offizielle MS Mitarbeiter präsent und sie kommen letztlich zu keiner Lösung (außer Rollback zu SP2). Zwar sind die meisten Beiträge noch aus der Beta Zeit, aber der letzte Eintrag ist wieder von Ende Oktober. Wenn es wirklich ein SP3 Bug ist, ist er schon ziemlich alt.

Mit SP3 wurde NAP eingeführt, das diverse Netzwerksicherheiten bereitstellen soll. Das klingt, als hätte die Sache durchaus Potential im Schadensfall ordentlich Chaos anzurichten. Ansonsten fallen mir keine fundamentalen Netzwerkänderungen im SP3 ein.

Sollte das alles nicht zutreffen, bleiben eigentlich nur noch Treiber oder Registryänderungen übrig. Und dazu fällt mir derzeit nichts ein.

Normalerweise würde ich jetzt ein Image erstellen und das System platt machen, neu installieren und den Fehler erneut provozieren, um ganz sicher zu gehen, dass es kein Konfigurationsfehler war.

Ich werde aber erstmal bis auf weiteres die eingeleiteten Diskussionen weiterverfolgen.

nobex
2008-11-15, 11:14:40
Der Ping zum Client ergibt 'Zeitüberschreitung der Anforderung'. ... Ich kann mich erinnern, dass ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht via administrative Freigaben auf den Rechner kam. Der Logindialog kam immer wieder erneut, obwohl das Passwort und Benutzername richtig waren.
Hier passt etwas nicht zusammen. Wenn der Pinbg nicht durchgeht, der SMB-Verbindungsaufbau aber anläuft, klingt es mir eher nach Firewall (auf Zielrechner oder Router) oder Problemen mit der Namensauflösung als nach einem generellen IP-Problem. Bei komplett nichtvorhandener IP-Konnektivität würde der Anmeldedialog NICHT erscheinen.

HeldImZelt
2008-11-15, 22:19:55
Das Laptop war bei der Windowsneuinstallation bis zur vollständigen Einrichtung an einem anderen Ort, in einem ganz anderen Netz mit Kabel. Die Wlan Probleme entstanden erst, als das Laptop wieder "zu Hause" war, wobei Wlan dort zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde.

Dabei fällt mir ein, dass der erste Wlan Treiber von Atheros nicht funktionierte. Vielleicht hat der Spuren hinterlassen. http://forum.exp.de/images/smilies/kopfkratz.gif