PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c't-Strommessgerätetest


wintermute
2008-11-15, 10:05:55
Guten morgen,

in der letzten c't war ein Test von Strommeßgeräten.
Das Modell vom Bauhaus wurde recht gut getestet.
Leider habe ich die c't im Büro vergessen, könnte mir jemand Hersteller und Modellbezeichnung sagen?

Danke
wintermute

Kurgan
2008-11-15, 10:09:18
REV
Typ 2580

puntarenas
2008-11-15, 10:15:27
Der Test kam mir auch wie gerufen, ich hatte die ganze Zeit schon mit dem "Energy Check" von Conrad geliebäugelt, war aber immer zu faul, mal in einer Filiale vorbeizuschauen. Jetzt habe ich für weniger Geld das "bessere" Gerät bei Reichelt bestellt: PROFITEC KD302 (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=0;GROUPID=541;ARTICLE=78218;APE=1;SID=289ECSkawQARwAAB8tFgQ7a3eb58 3867cccb23e162901bd0eb6fd)

Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob in diesen Preisbereichen die Serienstreuung nicht enorm ist und das Testergebnis dadurch wenig repräsentativ. Offensichtlich ist ja eine ganze Reihe der günstigen Geräte laut c't recht brauchbar und ich habe "meins" ja jetzt auch gefunden, aber eine Runde Fachgesimpel zur Kaufentscheidung würde ich glatt noch mitnehmen. :smile:

Kurgan
2008-11-15, 10:17:36
sagen wir es mal so: deine stromrechnung wirst du damit nicht berechnen können (schon wegen licht+herd), aber zum aufspüren der kw-killer reichen die geräte scheinbar (fast) alle.

und mehr will man ja auch nicht ;)

wintermute
2008-11-15, 10:22:14
REV
Typ 2580
Danke!

puntarenas
2008-11-15, 10:28:17
und mehr will man ja auch nicht ;)
Hey, mein Gerät kommt von PROFITEC. ;D

Hauptsache, ich kann endlich am Stromverbrauchs-Benchmark teilnehmen, außerdem ist das ein nettes Spielzeug und motiviert, mal wieder verscheidene Overclocking- Undervoltingszenarios durchzuprobieren. Den Beitrag zum Thema in c't TV vom 08.11.08 gibt es übrigens flankierend zum Artikel auch Online:

Irrlichter?
Hintergrund: Was taugen preiswerte Verbrauchsmessgeräte
(http://www.heise.de/ct-tv/Hintergrund-Was-taugen-preiswerte-Verbrauchsmessgeraete--/artikel/118415)

Gast
2008-11-15, 10:58:28
Allerdings frage ich mich ernsthaft, ob in diesen Preisbereichen die Serienstreuung nicht enorm ist und das Testergebnis dadurch wenig repräsentativ.

Glaube ich nicht, denn die 3 baugleichen Geräte aus dem Test zeigten auch etwa dieselben schlechten Ergebnisse.

ux-3
2008-11-15, 11:08:31
aber zum aufspüren der kw-killer reichen die geräte scheinbar (fast) alle.

Sicher? Das Problem ist doch eher, das "surfen" aufs Jahr gerechnet durchaus günstiger sein kann, als "nicht surfen". :rolleyes:

Und gerade bei kleinen Leistungen hab ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht. Können die neuen "billigen" denn auch unter 5 Watt gut messen?

Kurgan
2008-11-15, 17:18:16
Sicher? Das Problem ist doch eher, das "surfen" aufs Jahr gerechnet durchaus günstiger sein kann, als "nicht surfen". :rolleyes:

ähh .. hab vergangene nacht nicht geschlafen, kein dunst was du meinst :redface:

Und gerade bei kleinen Leistungen hab ich bislang eher schlechte Erfahrungen gemacht. Können die neuen "billigen" denn auch unter 5 Watt gut messen?
nehmen wir mal an du hast ein gerät (router), das 364 tage im jahr läuft, jeweils 24h. und es verbraucht real 5w.
nehmen wir weiter an messgerät 1 weicht um 25% nach oben ab, gerät 2 um 25% nach unten. und wir sagen mal, das du 20ct pro kw/h bezahlst.

macht dann:
-25%: 6,55€
real : 8,74€
+25%: 10,92€

mal ernsthaft: john wayne ;)

ux-3
2008-11-15, 18:24:32
Wenn man mit einem PC 1-2 Stunden am Tag arbeitet und 22-23 Stunden nicht, dann kann es durchaus sein, dass das "Nichtsurfen" teurer wird als das Surfen. Ich habe mal meine ganze PC Ecke an ein Messgerät gehängt (Router, Scanner, Drucker, Monitor, Verstärker, Modem, DSL etc.). :eek:
Da kommt aber fix was zusammen.

Ich habe einige Messgeräte ausprobiert, aber unter 10 W zeigen die zum Teil gar nichts mehr an. Deshalb wäre ich mir nicht sicher, ob man das eigentliche Problem damit so einfach angehen kann.