PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlichtes Echtzeitstrategie-Spiel mit einem guten Tutorial?


Dane
2008-11-15, 11:49:13
Hi,

ich würde gerne eine bekannte zum Zocken verführen und könnte mir gut vorstellen das sie an einem schönen schlichten Echtzeitstrategie ihren Spass finden könnte. Nun durchforste ich gerade meine Spielesammlung um ein gutes einfaches zu finden was ebenfalls noch ein gutes Tutorial hat, am besten wo einer alles von ganz vorne erzählt. Im moment habe ich im Kopf "Age of Empires II" aber das ist ja teilweise schon eher was für Fortgeschrittene oder was meint ihr? Kennt ihr da vielleicht noch was gutes?

Grey
2008-11-15, 11:54:34
Nimm AoE2.

redfalcon
2008-11-15, 11:57:39
AoE2 würde ich auch empfehlen. Die leichteste KI greift (wenn ich mich recht erinnere) auch nicht von selbst aus an, also kann sie ganz in Ruhe aufbauen und angreifen, wenn sie will. Das Tutorial war auch gut gemacht, wenn ich mich recht erinnere und fängt bei Adam und Eva an.

ux-3
2008-11-15, 12:01:53
Rise of Nations

Warcraft 2

RainingBlood
2008-11-15, 12:19:10
Medieval 2 (die Schlachten). Sehr einfach zu erlernen, man kann jederzeit pausieren um Befehle zu geben.

sei laut
2008-11-15, 12:21:39
Ich würde ja einen Siedlertitel (außer das Erbe des Königs) oder Annoteil nehmen.

Sind zwar keine RTS, aber das kannst du sicher entscheiden, ob das besser passt.

Kinman
2008-11-15, 12:34:03
Ich habe auch mit AoE und AoE 2 Echzeitstrategiespiel spielen gelernt und bis heute ist AoE 2 noch immer mein Lieblings-RTS.

mfg Kinman

iDiot
2008-11-15, 12:39:54
Dawn of War Warhammer 40000 + alle Addons ;) gibts jetzt als Pack!

- ein sehr schnelles Spiel das wenig wert auf Basenbau legt.

Es gibt für jede Rasse ein eigenes Tutorial in dem alles sehr gut erklärt wird.

http://www.amazon.de/THQ-Dawn-War-Complete-Collection/dp/B001454902/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1226749170&sr=8-1

Grey
2008-11-15, 12:42:03
Dawn of War Warhammer 40000 + alle Addons ;) gibts jetzt als Pack!

- ein sehr schnelles Spiel das wenig wert auf Basenbau legt.

Es gibt für jede Rasse ein eigenes Tutorial in dem alles sehr gut erklärt wird.

http://www.amazon.de/THQ-Dawn-War-Complete-Collection/dp/B001454902/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1226749170&sr=8-1

Ähem...

"ich würde gerne eine bekannte zum Zocken verführen"

"Schlichtes Echtzeitstrategie"


Definitiv nicht Dawn of War ;)

So gesehen, definitiv kein Spiel von Relic - denn die richten sich absolut an Leute die sich mit dem Genre auskennen.

iDiot
2008-11-15, 12:47:09
Ja klar wenn man im Internet rul0rn will ist es das falsche, das geht nicht nach dem Tut. Aber die Kampagne und die Tutorials sind einfach aufgebaut so dass man sich schnell zurechtfindet.

Meine Freundin hat den Computer nach spielen des Tutorials auf leicht besiegt ;) *gg*

darph
2008-11-15, 12:49:34
Auch ist das Warhammer-Universum vom Stil her nichts, was ich einer Frau (!) empfehlen würde, die sich bisher scheinbar nicht wirklich mit "phantastischen Universen" auseinandergesetzt hat. Da sollte es dann schon eher etwas sein, daß entweder knuffig ist, oder zumindest halbwegs an die reale Welt angelehnt.

Klar gibt's auch Frauen, die auf sowas stehen, aber wäre die Dame eine solche, würde er die Frage nicht so stellen, wie der Threadersteller sie gestellt hat.

Grey
2008-11-15, 12:50:57
Ja klar wenn man im Internet rul0rn will ist es das falsche, das geht nicht nach dem Tut. Aber die Kampagne und die Tutorials sind einfach aufgebaut so dass man sich schnell zurechtfindet.

Meine Freundin hat den Computer nach spielen des Tutorials auf leicht besiegt ;) *gg*

Natürlich auch Offline... AoE ist halt gechilter da Aufbaustrategie, während Dawn of War schon Richtung RTT abdriftet.

iDiot
2008-11-15, 12:51:15
Ach gerade die Adeptus Sororitas sind doch wie für Frauen gemacht :P

_flx
2008-11-15, 12:59:42
Wenn ich mich recht entsinne war "Die Siedler" früher das einzige "3D" Game das meine Mum angefasst hat.
Ich glaube ROME(2?) hat sie auch mal laufen gehabt (ach wie hieß das denn... genau: Pharao.. diese ganzen Städte-bau-Spiele fand sie ganz gut..)

AoE ist aber sicherlich auch nicht verkehrt

ux-3
2008-11-15, 13:00:34
Meine Frau hat furchbar gern "Command HQ" gespielt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Command_HQ

Das ist wirklich einfach! Und der Nachfolger (Global Conquest) war auch gut gemacht.
Der Designer (Mule, 7 cities of gold) hat übrigens eine Geschlechtsumwandlung durchführen lassen. Ob das einen Einfluss hatte?

Railroads ist übrigens auch nett, von Sid Meier.

Matrix316
2008-11-15, 14:12:49
Command & Conquer geht immer.

Quaker
2008-11-15, 14:29:08
Da gibts noch Starcraft - es werden Anfangs Mission sogar immer noch Tips eingeblendet und ist auch sonst sehr Einsteigerfreundlich.
Ausserdem kannst Du Sie so vielleicht schon für Starcraft 2 "preparen". :)

Neosix
2008-11-15, 15:10:12
Klar wenn Zerglinge auf Marines treffen kann man dort Bilder sehen die jedes Frauenherz höher schlagen lassen ;)

Monger
2008-11-15, 15:14:56
AoE2 war wohl nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil es so einsteigerfreundlich war.


Aber wenn ich so drüber nachdenke: das RTS Genre ist tatsächlich furchtbar elitär. Mir fällt auf Anhieb kein RTS der Gegenwart ein, vor das ich einen Anfänger setzen würde.

looking glass
2008-11-15, 15:28:17
Warum immer gleich RTS in dick, ich würde ja eher sagen, das ein kleines Squadgame, sowas wie Commandos eher rein bringt, danach WiSim aus dem Tycoon/Giant Bereich o.ä.. Ansonsten würde ich doch eher mit rundenbasiertem Zeug anfangen.

huha
2008-11-15, 15:32:43
Hm, wie wär's mit Dune II?

Es ist zwar sehr alt, aber dadurch, daß es eben doch recht einfach ist und das Balancing teilweise auch sehr schlecht, kann man sich relativ gut aufs Spielen konzentrieren.

-huha

DrFreaK666
2008-11-15, 15:33:32
Paraworld hat afaik auch ein Tutorial und gibts schon nachgeworfen.
Weiss aber nicht ob sie mir Sauriern etwas anfangen kann

@huha Also die Steuerung von Dune2 ist ja schon sehr veraltet, findest du nicht?
Das stört imho dann zu sehr

looking glass
2008-11-15, 15:54:20
Ach ja, fällt mir noch ein - Freedom Force, pausierbar, kein Basenbau, nur eine handvoll Helden zu steuern, Comic Look & Feel.

Wiggles - wobei da das ans laufen bringen wohl eine echte Hürde ist. Wen man das Geschlechter sondieren beachtet, bekommt man kein Nachwuchsproblem, kann sehr genau die Spezialisierung des Nachwuchses kontrollieren und wen man bedenkt, das auch Frauen Kampfausbildung bekommt, hat man im Verlaufe des Spieles eigentlich alle Klippen umschifft.

Quaker
2008-11-15, 16:42:21
Hm, wie wär's mit Dune II?

Es ist zwar sehr alt, aber dadurch, daß es eben doch recht einfach ist und das Balancing teilweise auch sehr schlecht, kann man sich relativ gut aufs Spielen konzentrieren.

-huha
Ja, aber dann schon eher Dune2000, hab ich selber immer gerne gespielt.
Muss ich wieder mal hervorkramen. :)

ux-3
2008-11-15, 20:00:25
Ich sags mal so:

Rise of Nations ist historisch, hat ein mehrstufiges Tutorium, kann unglaublich flexibel konfiguriert werden (nur Aufbau, nur Kampf, schnelle Forschung), mit flexiblen Siegbedingungen und und und. Für nen Euro ein absoluter Hammer!

Successor
2008-11-15, 22:56:50
Nennt hier eigentlich jeder aus Prinzip was anderes als sein Vorredner?
AoE 2 wurde mehrfach genannt und es hat glaube ich keiner widersprochen oder konnte einen Grund nennen warum es schlechter wäre als Spiel X. Reicht dann wohl doch.

ux-3
2008-11-15, 23:43:54
Wenns dich glücklich macht:
Rise of Nations erscheint mir besser als AOE2. Es ist grafisch und musikalisch besser. Es überspannt mehr Epochen. Und iirc, ist es vielseitiger auf Siegbedingungen konfigurierbar. Ich hab AoE 2 irgendwann von der Platte geworfen, weil ich RoN einfach besser fand. Man kann es zu einem kulturellen oder zu einem militärischen Wettstreit machen.

Lightning
2008-11-15, 23:51:23
Wenns dich glücklich macht:
Rise of Nations erscheint mir besser als AOE2. Es ist grafisch und musikalisch besser. Es überspannt mehr Epochen. Und iirc, ist es vielseitiger auf Siegbedingungen konfigurierbar. Ich hab AoE 2 irgendwann von der Platte geworfen, weil ich RoN einfach besser fand. Man kann es zu einem kulturellen oder zu einem militärischen Wettstreit machen.

Gerade wenn es so flexibel ist, würde ich es für ungeeignet halten. So wie ich das verstanden habe, wird ein Spiel gesucht, welches möglichst einfach zu bedienen ist, bei dem man einfach losspielen kann. Von zu vielen Optionen hingegen kann man sich leicht erschlagen fühlen.

J0ph33
2008-11-16, 00:02:13
die grundlegende Spielmechanik eines Rise of Nations ist deutlich komplexer (nicht zwangsläufig besser) als das von AoE...ich würde deshalb AoE vorziehen

ux-3
2008-11-16, 00:30:31
Das Spiel RoN ist mit den Voreinstellungen sehr spannend. Da sich der TS aber kaum zum Geschmack der Zielperson eingelassen hat, bietet RoN die Möglichkeit, unterschiedliche Erwartungshaltungen zu bedienen. Man kann daraus ein Spiel in der Antike machen oder im Mittelalter etc.
Sollte die "Zielperson" an zu militanten Auseinandersetzungen keinen Gefallen finden, so ist auch das kein Problem, man kann das Spiel auch zu einem wirtschaftlich-wissenschaftlichen Wettlauf machen. AoE2 hat fast 150 Seiten Spielanleitung, RoN gerade 40. Ich finde RoN hat die einfacheren Konzepte.

Ein geniales und einfaches Aufbaustrategiespiel wäre m.E. auch Railroads. Das können 8 jährige Kinder spielen.

sei laut
2008-11-16, 11:20:31
Nennt hier eigentlich jeder aus Prinzip was anderes als sein Vorredner?
AoE 2 wurde mehrfach genannt und es hat glaube ich keiner widersprochen oder konnte einen Grund nennen warum es schlechter wäre als Spiel X. Reicht dann wohl doch.
Nur der Threadstarter kennt sie. Von daher ist es wohl nur sinnig, ihm weitere Vorschläge zu machen, an die er selbst vielleicht nicht dachte.

Ich würde AoE2 - obwohl ich es als gutes Spiel empfinde - nicht einem Anfänger empfehlen. Denn man muss eine steile Lernkurve hinlegen können. Aber das muss jeder selbst wissen.

gr@fz@hL
2008-11-16, 11:44:36
Ach ja, fällt mir noch ein - Freedom Force, pausierbar, kein Basenbau, nur eine handvoll Helden zu steuern, Comic Look & Feel.

Die Freedom Fore-Spiele sind toll, und *jeder* sollte zumindest eins gespielt haben - aber es hat aus meiner sicht mehr Ähnlichkeit mit einem Taktik-Rollenspiel als mit einem klassischen RTS-Spiel.

Für Einstieger sind wohl Spiele mit ruhiger Aufbauphase wie die AoE-Serie oder das erste Empire Earth gut geeignet. Oder Warcraft 3: Die Kampagne ist einsteigerfreundlich, und wenn man doch mal hängt, motiviert die Story zum Weiterspielen. Und der Zwischenzeit kann sich der TS durch Freedom Force prügeln: "Right takes Might!" :D

Borbarad
2008-11-16, 12:27:16
Im Kreise meiner Bekannten, Kollegen, Neffen und Nichten hat sich sowohl Age of Empires II + The Conquerors als auch Age of Mythology bestens als 'Einstiegsdroge' mit hohem Suchtfaktor bewährt.
Beide Spiele glänzen mit guten Turorials, Kampagnen mit angenehmer Lernkurve und genialem, klaren Gamedesign.
Durch ihr Setting und den historischen Rahmen sind sie zudem bei Eltern oder bisherigen Computerspieleskeptikern sehr gut vermittelnbar ;-)

Odal
2008-11-16, 12:46:23
c&c3 bzw. alarmstufe rot 3

das ist doch so billig vom spielprinzip her und hat noch halbwegs aktuelle grafik

wenn man das nicht gerade online spielt und kniffe wie:

als rising sun ein unaufgebautes kraftwerk zum gegnerüberfahren an bestimmte punkte positionieren, um mit nem enginier eine bohrinsel zu captuern drauf haben muss
oder nicht je nach gegnertech sich aufs wasser verziehen muss

dann ist c&c3 bzw. alarmstufe rot 3 sehr simpel gestrickt....

Dane
2008-11-16, 12:48:50
Ich denke ich werde versuchen Sie mit AoE II zu ködern :)

Danke euch für die Antworten

Lightning
2008-11-16, 14:38:04
c&c3 bzw. alarmstufe rot 3

das ist doch so billig vom spielprinzip her und hat noch halbwegs aktuelle grafik

wenn man das nicht gerade online spielt und kniffe wie:

als rising sun ein unaufgebautes kraftwerk zum gegnerüberfahren an bestimmte punkte positionieren, um mit nem enginier eine bohrinsel zu captuern drauf haben muss
oder nicht je nach gegnertech sich aufs wasser verziehen muss

dann ist c&c3 bzw. alarmstufe rot 3 sehr simpel gestrickt....

Kommt dir aus heutiger Sicht vielleicht simpel vor, im Vergleich zu den ersten C&Cs gibt es aber schon deutlich mehr zu beachten. Auch ist das Spiel (ebenso wie Warcraft 3) ziemlich schnell und hektisch. Als Anfänger würde ich mich abgeschreckt fühlen.

Ich denke, AOE2 ist aus den genannten Gründen schon eine gute Wahl.

Controller Khan
2008-11-17, 16:04:33
Age of Empires ist zum Teil einfacher,manche Szenarios sind etwas schwer.
Age of Empires II ist deutlich komplexer als der erste, hat aber gutes Tutorial und gute Bedienung.

Rise of Nations ist eindeutig ein komplexes RTS, die Storykampagne ist keine Offenbarung.

Dune 2 ist von der Bedienung heute einfach nervig.
Dune 2000/C&C - Reihe laeuft in Grunde auf viele Panzer bauen und Gegner ueberrennen aus.
Die dummen todessuechtigen Sammler sind bei Dune 2000 vielleicht verzeihbar, bei neueren Teilen nicht mehr.

Nexxus1980
2008-11-17, 17:13:25
Rise of Nations ist zum Einstieg sehr komplex --> Rohstoffmanagement, komplexer Technikfortschritts-Baum.

Wundert mich das bisher nur einmal Age of Mythology erwähnt wurde.... enorm bessere Grafik als AoE2 und in der Kampagne wird man schön an der Hand geführt. Und hat auch weibliche Helden ;)

Haarmann
2008-11-17, 17:21:42
-=DV|$tr@nger=-

Vom Spielspass her ist AOK jedoch kaum zu toppen - nebenher kannst das auch online spielen, Dir Demos ansehen und schon kanns losgehen.

sloth9
2008-11-18, 19:46:11
Warum immer gleich RTS in dick, ich würde ja eher sagen, das ein kleines Squadgame, sowas wie Commandos eher rein bringt, danach WiSim aus dem Tycoon/Giant Bereich o.ä.. Ansonsten würde ich doch eher mit rundenbasiertem Zeug anfangen.

Oder gleich Desperados: mit Bruce-dem-seine-Synchronstimme...

stav0815
2008-11-18, 19:53:24
America von Data Becker wär da evtl. noch was...

AHF
2008-11-18, 20:17:51
Ich fand Age of Empires zu schwer bzw. habe es nie auf die Reihe bekommen. Der Gegner hat mich immer schon mit Reitern angegriffen, als ich noch fleißig beim Beeren pflücken war.

Mit den Dune, Command & Conquer, Starcraft und Warcraft Titeln hatte ich dagegen nie Probleme.