PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeitsspeicher fuer notebook


MaiKi
2008-11-15, 12:34:13
Hi
ich wollte mein Notebook von 2 GB auf 4 GB aufrüsten, dazu stehen mir 2 steckplätze fuer sodimm ddr2 zur verfügung (also 2X2 ^^).
da ich einen turion x2 habe sollte 667er dicke langen da dieser ja meines wissens nach nicht mehr nutzt...

das problem dass ich habe ist die qual der wahl, Wie viel bringen bei ddr2 denn timings von 4-4-4-12 gegen 5-5-5-15er? vor allem sind das knapp15 - 20€ wert?

ich denke mal so 10 - 20 mhz mehr sollte ja jeder speicher schaffen (fuer ganz softex notebook oc ^^)

meine wahl würde auf die module von kingston fallen, da diese mir in desktopsystemen immer sehr stabil vorkamen, ist dies bei sodimms auch der fall oder gibts da andere bessere hersteller?

Faster
2008-11-15, 13:04:45
ich würde einfach günstigen DDR2-800 nehmen, falls du tatsächlich "sanfstes oc'ing" betreiben willst. zudem kostet DDR2-800 ja kaum mehr als DDR2-667.
ob kingston oder nicht ist ne frage des preises, ich würde einfach zb aeneon nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a311333.html

MaiKi
2008-11-15, 14:14:31
ja deswegen wäre noch die timing frage gut zu wissen´, kinsgston hat ja auch günstige mit langsameren timings...

das problem ist ich kann die timings manuell nicht einstellen daher kann ich auch nicht z.b. ddr800 langsamer betreiben mit besseren timings, klar könnte ich den takt nutzen... aber wie gesagt es handelt sich nur um evtl. 20 mhz fsb und das sollte auch so klappen schaffen ja sogar die billig dinger die schon drin waren ^^

Faster
2008-11-15, 14:27:51
ja deswegen wäre noch die timing frage gut zu wissen´,
die timings sind imho nen aufpreis nicht wert!

kinsgston hat ja auch günstige mit langsameren timings...
von kingston hab ich auf die schnelle ohnehin nur value-module gefunden, die ich nicht kaufen würde. da würde ich klar aeneon oä bevorzugen.

das problem ist ich kann die timings manuell nicht einstellen daher kann ich auch nicht z.b. ddr800 langsamer betreiben mit besseren timings,
???
also wenn das SPD bei 667 bessere timings vorsieht, werden diese doch auch einfach ohne einstellen genutzt

klar könnte ich den takt nutzen... aber wie gesagt es handelt sich nur um evtl. 20 mhz fsb und das sollte auch so klappen schaffen ja sogar die billig dinger die schon drin waren ^^
naja, kann, muss aber nicht. und wozu 667er kaufen wenn die ohnehin nicht günstiger sind...

Wombel
2008-11-15, 17:40:56
Also ich kann den Kingston Value Ram nur empfehlen. Die schnelleren Timings werden so gut wie nichts bringen, wenn du überhaupt etwas davon merkst.