PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Geräusch normal?


PoWLe
2002-12-08, 21:09:00
Ist das normal, dass wenn man ein Spiel startet und man das Ohr am Gehäuse hat, das Spiel geladen wird und wenn gerade die Grafik gezeigt wird so ein anderes Geräusch zu hören ist, ausser dem CPU Kühler usw.. Bei GTA 3 hab ich das so gemacht das ich das Spiel geladen habe, dann war das Geräusch da, dann hab ich ESC gedrückt, war also dann im Hauptmenü und das Geräusch war weg und genau als ich wieder ESC gedrückt habe und ins Spiel kam, kam das Geräusch wieder. Ein paar mal wiederholt und immer das gleiche. Ist mir vorher noch nie aufgefallen aber hab mir mal mein Rechner genau angehört und dann hab ichs mal so gehört. Man muss auch genau zuhören! Probierts mal bitte aus und sagt mir ob das bei euch auch so ist.

CodeRed
2002-12-08, 21:19:02
teilweise kenn ich das problem!

manchmal wenn ich zwischen fenstern wechsle, in windows, ändert sich auch ein geräusch!
ich glaube, dass diese geräusche vom netzteil ausgehn.. mehr konnt ich daran bisher nich feststellen!

mfg CodeRed

Unregistered
2002-12-08, 21:32:24
So etwas habe ich bei mir auch festgestellt.
Auch beim surfen im inet,also beim Seitenaufbau,oder bei Bild oder Tonberechnungen verändert sich das geräusch.
Kann es sein,dass der erhöte Rechenaufwand und der dadurch höhere Strombedarf die Lüfterdrehzahl um eine nuance verlangsamt?
Ich kann mir nicht vorstellen,dass die heutigen hohen Frequenzen von cpu,ram und graka sich in Vibrazionen äussern.
Die Theorie,dass das Schaltnetzteil die Ursache ist,klingt für mich am glaubwürdigsten.

Unforgiven_II
2002-12-08, 21:32:39
Hab ich auch, wenn das System gestartet wird ist es besonders auffällig wenn die Tonlage sich verändert.
Ausreichen muss es aber bei mir, 400er Netzteil

Kai
2002-12-09, 00:28:36
Netzteil. Hatte ich auch mal. Seitdem ich ein neues habe isses weg. Barracuda murmelte mal was von mangelnder Isolierung der Spulen.

ow
2002-12-09, 10:20:01
Originally posted by Kai
Netzteil. Hatte ich auch mal. Seitdem ich ein neues habe isses weg. Barracuda murmelte mal was von mangelnder Isolierung der Spulen.


Koennen auch die Spulen auf der Karte selbst sein. Die Schaltregler arbeiten immerhin im Bereich einiger 100kHz, das heisst: so oft wird ein Magnetfeld ein-/ausgeschaltet. Wenn da eine Spule nicht richtig fixiert ist kann sie schoen mitschwingen und Geraeusche verursachen.

PoWLe
2002-12-09, 15:01:34
Ja, ich glaub das kommt auch von ger Grafikkarte. Ist das schlimm wenn die Spulen nicht richtig fixiert sind?