PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Irgendwas ist hier kaputt


Gast
2008-11-15, 17:22:05
Guten Tag,
ich habe schon seit Ewigkeiten ein Problem mit meinem PC.

Ab und zu treten im 2D-Betrieb Grafikfehler auf und kurze Zeit später ist dann das Bild völlig weg. Wobei ich festgestellt habe, dass das Bewegen der Maus den nicht vermeidbaren Bildausfall beschleunigen kann. Der Rechner muss dann neu gestartet werden, damit er wieder verwendet werden kann. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Maus über USB oder den grünen Maus-Port angeschlossen ist.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es ein Hardwaredefekt der Grafikkarte ist. Ich habe jedoch keine andere passende Grafikkarte, um das mal zu testen. Überhitzung ist es denke ich auch nicht, manchmal tritt das Problem gleich nach dem Windows-Start auf, manchmal aber auch erst nach >24h und beim zocken hatte ich soeinen Bildausfall auch noch nie.

Jemand Ideen was ich tun kann?
Will mir auch nicht ne neue Grafikkarte kaufen, um dann festzustellen, dass es daran nicht lag.

MfG
Simon

Gast
2008-11-15, 17:28:08
achso.
verwendetes System:

Athlon64 3500+
ASUS A8S-X
Connect3D Radeon X850XT
1GB DDR400

Unter 16bit-Farbtiefe läuft es übrigens Stabiler. Jedoch auch nicht völlig auszuschließen, dass er abstürzt.

Mir ist es jedoch letztens passiert, dass die Grafik völlig im arsch war. Windows ging nicht mehr zu starten und beim Booten hatte ich einen großen gelben Strich am rechten Bildrand. Sah nicht gesund aus. Eine Neuinstallation des Grafiktreibers über den VGA-Modus hat dann geholfen.

MfG SImon

Rooter
2008-11-15, 17:36:17
Naja, wie sollen wir jetzt klar sagen können "Graka ist defekt"? Es sieht zumindest danach aus. Wirst die wohl austauschen müssen um sicher zu gehen.
Ne popelige Radeon X1550 kostet neu 20 Euro, bei Ebay bekommst du ähnliches sicher nochmal billiger "ab 1 Euro".

Ist sowieso gut sowas im Haus zu haben weil wenn die Graka wirklich mal komplett den Geist aufgibt kannst du die Kiste ja gar nicht mehr nutzen.

MfG
Rooter