PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Spiel


WolfgangP
2008-11-15, 17:30:09
Hi, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

- DOS-game
- gespielt ca. 1991
- Geschicklichkeitsspiel
- 2D (of coursce :-))

Beschreibung:
Man spielt eine Figur und bewegt sich in quadratischen Räumen. Alles in dem Spiel ist quadratisch, also ein Bildschirm wird von ca. 40x40 unsichtbaren Feldern ausgefüllt, in denen man sich bewgen kann. Jeder Raum füllt genau einen Bildschirm aus. die Ein- und Ausgänge waren (ausschließlich?) in der Mitte der Bildschirmseiten. In jedem Raum befinden sich normalerweise Monster und Belohnungen, die man einsammeln kann und so Punkte sammeln kann. Die Monster haben denke ich alle dieselbe Geschwindigkeit wie der Spieler, also man kann die nächsten Räume erreichen, ohne die Monster zu besiegen. Wie man die Antagonisten bekämpft, weiß ich nicht mehr, mir ist nur bekannt, dass viele Hochspannungsquadrate sich im Spiel befinden, die sowohl das Leben der Monster als auch das des Spielers beenden.

Auch ist das Spiel nicht-linear gewesen, d.h. man konnte sich aussuchen in welche Räume man geht. Des Weiteren konnte man in vorher besuchte Räume zurückkommen, besiegte Monster sind besiegt geblieben.

Das Ziel des Spiels ist mir unbekannt. Auch war es extrem schwer, bin also nie über 10 Räume hinausgekommen.


Hat jemand eine Ahnung??

WolfgangP
2008-11-15, 19:27:03
noch eine Anmerkung:

Da das Spiel grafisch sehr simpel gehalten ist, ist es wohl schon Mitte bis Ende der 80er erschienen.

Und man betrachtet das Geschehen aus der Vogelperspektive.

WolfgangP
2008-12-03, 16:30:47
Wirklich denn niemand hier auch nur ansatzweise eine Ahnung??

Lokadamus
2008-12-03, 18:12:13
mmm...

Mir fällt spontan nur Cadaver ein. http://images.google.de/images?um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=cadaver+game&btnG=Bilder-Suche
Ansonsten geht mir noch ein Bild durch den Kopf, wo man 4 Astronauten oder sowas steuern konnte, die aber im Fantasybereich angesiedelt waren.

Dürfte beides aber nicht das sein, was du suchst :( ...

HeldImZelt
2008-12-03, 18:31:01
Klingt irgendwie nicht nach Vollpreisspiel. Ich wollte zuerst D-Generation (http://en.wikipedia.org/wiki/D/Generation) vorschlagen, aber Vogelperspektive...

WolfgangP
2008-12-03, 20:12:51
in den 80ern war es wahrscheinlich ein Vollpreisspiel... ;)

und nochwas: Steuerung mit den 4 Richtungstasten, ansonsten brauchte man keine Tasten, wenn ich mich richtig erinnnere.

HeldImZelt
2008-12-03, 22:02:19
Fallen dir noch irgendwelche Besonderheiten ein? Wie war die grundsätzliche Stimmung, eher düster oder farbenfroh, war der Bildschirm recht leer und schwarz gehalten? Gab es einen Titelbildschirm oder ein Hauptmenü? Der Ziel des Spiels war es von A nach B zu kommen? Gab es mehrere Ausgänge?

WolfgangP
2008-12-03, 22:47:52
Wichtige Info: ich glaube, dass man Bomben legen konnte, die aus einer schönen klischeeartigen schwarzen Kugel mit abbrennenden Lunte bestehen.
(oder vielleicht mixe ich da einfach nur Boulder Dash Erinnerungen mit rein ;))

- Stimmung: Survival Horror, da jede Berührung mit den Feinden tödlich ist, ebenso das Laufen in den Strom, ziemlich adrenalinfördernd
- Musik: Sci-Fi 8bit musik, also ziemlich trashig und blechern
- sehr farbig, aber eher Sci-Fi - farbig und nicht Fantasy-farbig
- ja, es gab bis zu 4 Ausgänge pro Bildschrim (rechts, links, oben, unten). Durch einen ist man in den Raum gekommen und durch alle vorhandenen konnte man den Raum wieder verlassen, also auch zurückgehen.
- weit simpler als cadaver, denke die Entstehung war 1984-1989. (Boulder Dash - Niveau)
- keine 2D Isopersketive, sondern einfache Draufsicht, wie wenn der Bildschirm ein Schachbrett ist.
- Es ist nichts auf dem Bildschrim als das Spielfeld zu sehen, also keine Bedienung oder ähnliches
- Ziel: k.a. wahrscheinlich den Endpunkt irgendwie erreichen
- Startbildschrim: ja, sehr einfach gehalten

HeldImZelt
2008-12-03, 23:02:24
Hmm.. also das mit den Bomben erinnert mich jetzt an Bomberman. Davon gibt es sicherlich sehr viele Clones, auch Single Player Varianten.

WolfgangP
2008-12-03, 23:10:00
das trifft es aber lieder nicht, da die Räume relativ frei waren und nicht so künstlich voll gebaut wie bei bomberman waren.

Zudem verfolgten einen die Feine, d.h. es gab die Taktik, sich in die Ecke zustellen, so dass die Gegner einen nicht erreichen konnten, sie versuchten aber immer auf dasselbe Quadrat zu kommen und nach einer Weile haben sie sich damit selbst zerstört.

WolfgangP
2008-12-03, 23:12:47
und wie gesagt, die Level waren verbunden, außer Punkten hat es also ncihts gebracht die Gegner zu zerstören, nur war es halt oft nötig um selbst nicht zu sterben.

daflow
2008-12-04, 13:24:56
Ich glaub ich weiß, welches Spiel du meinst, namen ist mir allerdings entfallen (allerdings damals auf Atari ST gespielt). Lies sich auch im 2 Spielermodus -> Coop spielen. Es gab Healthpakete um das Leben aufzufrischen. Als Spieler konnte man einige Monster mit Lasern vernichten, andere gingen nur mit Bomben/Dynamitstangen die man sammeln konnte. (Mit denen konnte man aber auch sich und den Mitspieler sprengen :redface:) Und immer mal wieder Energiesprren die in unterschiedlichem Rythmus aktiv wurden...

Lokadamus
2008-12-04, 17:57:04
mmm...

:uconf2: http://images.google.de/images?um=1&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&q=boulderdash&btnG=Bilder-Suche

WolfgangP
2008-12-04, 23:19:12
@Lokadamus:
Nein, nicht Boulder Dash,

wie gesagt, 1. die Räume sind miteinander verbunden UND
2. die Räume hatten mehr Freifläche und waren nicht so zugestellt

WolfgangP
2008-12-04, 23:22:46
@PeTa:

Kann mich nicht an einen Coop-Modus erinnern, und auch nicht an Laser und auch nicht an Health-Pakete.

Es gab nur 1 oder 0, lebendig oder tot. Wenn man in eins der Monster oder in die Stromabsperrungen gelaufen ist, war man tot. (und musste wahrscheinlich im selben Raum neu beginnen oder sogar in Raum 1 neu anfangen, nur das die Gegner weiterhin alle tot geblieben sind)

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe soweit!

Wenn gar nichts mehr hilft, muss ich ganz Wiki durchsuchen und hoffen, dass es bei einem Spielenamen flasht! ;)

daflow
2008-12-06, 11:06:25
So, hier das Spiel, das ich meinte:
DGDB
http://www.aswsoftware.com/products/dgdb/screenshots.shtml

Beispielscreenie:
http://www.aswsoftware.com/products/dgdb/screenshots/level06.gif

WolfgangP
2008-12-07, 20:09:32
Das ist nicht das von mir gesuchte Spiel, es kommt dem Ganzen aber schon sehr sehr nahe!!
Ich denke mal die Spielmechanik dürfte exakt dieselbe sein.

Ich kann mich an einen Raum erinnern, in den man ganz zu Anfang des Spiels gehen konnte, aber nichts wirklich machen, weil man sich nur in einem kleinen Bereich aufhalten konnte. Später im Spiel ist man in den Raum von einer anderen Seite aus zurückgekehrt.

Mal sehen, wer noch was weiß

daflow
2008-12-08, 12:47:04
Das ist nicht das von mir gesuchte Spiel, es kommt dem Ganzen aber schon sehr sehr nahe!!
Ich denke mal die Spielmechanik dürfte exakt dieselbe sein.

Ich kann mich an einen Raum erinnern, in den man ganz zu Anfang des Spiels gehen konnte, aber nichts wirklich machen, weil man sich nur in einem kleinen Bereich aufhalten konnte. Später im Spiel ist man in den Raum von einer anderen Seite aus zurückgekehrt.

Mal sehen, wer noch was weiß

Tjo, klingt auf alle Fälle sehr ähnlich ;) Gutes Gelingen noch beim finden deines Titels :)