PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTC Touch HD


darph
2008-11-15, 20:49:40
Heute ist mein htc Touch HD angekommen – mein drittes Gerät mit Windows Mobile und gleichzeitig mit drittes Gerät von htc. Das erste war ein htc TyTN (zu bulkig), das zweite ein htc Touch (zu schwachbrüstig, Akkulaufzeiten von nur einem Tag, ständig "zu wenig Speicher", irgendwann auch kaputt). Alles ziemlich geniale Geräte, aber eben leider auch mit eklatanten Schwächen. Das soll der htc Touch HD (hier künftig als T.HD bezeichnet), der iPhone-Killer, richten.

Kann er das?

Die Schachtel, in der der T.HD daherkommt, wirkt wie eine etwas größere CD-Sammelbox. Der Schuber geht nach oben auf und legt gleich den Blick auf das Prachtstück frei, in schwarzen Schaumstoff eingebettet. Die werkseitig angebrachte Schutzfolie auf dem Display trägt den Schriftzug: Important
To prevent damage, do not apply excessive pressure to the screen or device case. Please remove the device from your pants pocket before sitting down. For more details, see the Quick Start Guide. Offenbar kennt htc seine Kunden. :ugly:

Bei der Größe ist die Warnung auch angebracht. Das Gerät hat die Maße 115 × 62.8 × 12 mm. Das ist schon eine ordentliche Fläche. Zum Vergleich, das iPhone: 115.5 × 62.1 × 12.3 mm. In jeglicher praktisch relevanter Hinsicht kann man also behaupten: Das Gerät ist genauso groß, wie das iPhone. Mit 146 Gramm Gewicht ist es 13 Gramm schwerer als das iPhone. Genauso wie die Größenunterschiede wohl zu vernachlässigen.

Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, wenn der T.HD als von den Median als iPhone-Killer platziert wird. Auf die technischen Eigenschaften will ich gar nicht groß eingehen: Details zur technischen Ausstattung finden sich bei htc (http://www.htc.com/www/product/touchhd/specification.html), sowie bei der Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/HTC_Touch_HD).

Die Anleitung spricht davon, daß das Gerät erstmal aufgeladen werden soll. Derweil schaue ich mir den Inhalt der Schachtel an. Jede Menge Papier (Warranty-Card, Kurzhandbuch, ein Aufkleber auf dem "htc VOID" draufsteht, ein Faltblatt mit Werbung für "Smart Accessories"), das Ladegerät mit Netzstecker, eine Filztasche, USB-Kabel, den Akku, einen zweiten Stylus, eine Speicherkarte, Displayschutzfolie und das Stereo-Headset.

Das Netzteil finde ich sehr gelungen: Zum Einen ist der Stecker für die Steckdose leicht auswechselbar. Bei lag ein Eurostecker, für andere Länder sollte es die passenden Einschuber günstig bei Ebay geben. Das Ladekabel zum Gerät ist das beiliegende USB-Kabel. Das hat gleich zwei Vorteile: Man muß nur ein Kabel mitschleppen, das zwei Funktionen erfüllt: Strom und Daten. Außerdem kann das Ladegerät auch für andere Geräte verwendet werden, da es selbst einen normalen USB-Stecker hat. Das heißt, ich muß mir beispielsweise für meinen iPod kein extra Netzteil kaufen: Ich stecke das dort beigelegte (proprietäre) Ladekabel einfach in dieses Netzteil. Wieder ein Teil im Gepäck gespart. Find ich gut. (Ob der iPod das überhaupt verträgt, an ebendieses Netzteil angeschlossen zu werden, muß ich erst abklären. Ich gehe mal davon aus, daß das kein Problem ist, aber sicher ist sicher. (y))

Die mitgelieferte Speicherkarte kommt in einer handelsüblichen Plastikkartusche (so eine (http://img.tomshardware.com/de/2006/03/13/cebit_2006_grafikkarten_motherboards_ram_kuehler_netzteile/takems_512mb_micro_sd.jpg), allerdings ohne SD-Adapter im Fach, das ist leer) und ist eine Transcend MicroSD-HC 8-Gigabyte-Karte. Genug Platz für den Anfang.

Der Kopfhörer, bzw. das Headset, und das ist für htc neu, schließt sich nicht unten an den Mini-USB-Anschluß an, sondern an den 3,5-mm-Klinkenanschluß an der Oberseite (so (http://www.trendline24.de/pictures/headsets/hsad_iphone_w.jpg) sieht der Stecker aus).

Über die Qualität der mitgelieferten Kopfhörer kann ich leider noch nichts sagen, mache mir aber keine allzu großen Hoffnungen.

Die Displayschutzfolie, die beigelegt ist, ist recht fest (mehr Displayschutzplastik als -folie) und wird unter großem Fluchen und mit großen Lufteinschlüssen angebracht. Ich hasse sowas. Es lag natürlich nur eine Folie bei. Morgen neue bestellen.

Wie unter Windows Mobile (6.1, wer's wissen will), muß das Gerät erstmal engestellt werden, dann werden die Zusatzprogramme aus dem ROM installiert. Neustart und WHOA. Das Display ist der Hammer. Schaut man von der Seite drauf ist es etwas dunkler als von oben, aber es gibt keinerlei Farbverfälschung. Es sind einige ganz nette Photos auf dem Gerät vorinstalliert und sie sehen einfach großartig aus. Der Beschleunigungssensor dreht die Bilder je nach Ausrichtung des Geräts. Die schöne, große Auflösung von 480 × 800 Pixel ist nur schön: Kräftige Beleuchtung (wie sich das Ganze unter der Sonne verhält, muß ich morgen testen, jetzt gibt's erstmal keine mehr). Wer sich das Telephon im üblichen Abstand vor's Gesicht hält, wird keine Pixel mehr sehen. Die Buchstaben sind schön rund. Knackiger Kontrast, einfach ein tolles Bild.

Touch Flow reagiert flott und fast ohne Verzögerung. Fast. Ein klitzekleines Ruckeln ist da, wenn man eine Bewegung anstößt, dann aber läßt sich beispielsweise ohne Verzögerung und Ruckeln weiter scrollen. Alles in Allem ziemlich cool und eine konsequente Weiterentwicklung der Oberfläche, wie sie schon im Touch zu sehen war. Kann ich mich gut mit anfreunden. Macht Spaß. Ehrlicherweise muß ich allerdings zugeben, daß mir die Bedienung beim iPhone (gewisse Parallelen lassen sich nicht leugnen, was aber auch nichts schlechtes ist, im Gegenteil) doch etwas harmonischer vorkommt. Apple hat hier einfach den grünen Daumen. Das ist jetzt allerdings Jammern auf hohem Niveau: Wer noch Windows Mobile 5 kannte, ohne htc Touch Flow, für den ist das hier eine Offenbarung.

Was deutlich besser ist, als bei dem iPhone, ist die Texteingabe. Im Internet gibt es unzählige zusätzliche IMEs für Windows Mobile, was htc hier mitliefert, ist jedoch ebenfalls äußerst gelungen. Die neue QWERTZ-Tastatur verhält sich auffällig ähnlich zu der des iPhones, mit sich bei Druck vergrößernden Tasten, wirklich genial ist aber das "kompakte QWERTZ": Im Prinzip ein normales Nummernpad, wie bei anderen T9-Handies auch. Durch drei zusätzliche Taste (Punkt, Komma und @) wurde die Anzahl der Buchstaben pro Taste auf zwei reduziert. Zusammen mit T9 läßt sich so sehr schnell schreiben - sowohl mit dem Daumen, als auch mit dem Stylus. Bei dem alten, langsamen und hoffnungslos untermotorisierten htc Touch konnte ich damit regelmäßig schneller schreiben, als die Worterkennung verarbeiten konnte.

Ähnlich wie das iPhone ist Touch Flow komplett auf das Internet ausgelegt: Es gibt eine YouTube-Anwendung, Google Maps ist vorinstalliert (kein TomTom, trotz eingebautem GPS :(), Opera-Browser vorinstalliert (und massiv an Touch Flow angepaßt). Außerdem Wetter und Aktienkurse, die ständig aus dem Netz geladen werden wollen.

Eine weitere optische Anlehnung an das iPhone stellt auch der fast vollständige Verzicht auf Hardware-Buttons dar. Auf der Oberseite gibt es den An/Aus-Schalter und an der Seite eine Wippe für die Lautstärkeregelung. Das war's. Die Knöpfe für Annehmen, Auflegen, Home und Zurück sind unter dem Display angebracht, aber im Prinzip nur eine Verlängerung desselben: Keine mechanischen Schalter, sondern eine druckempfindliche Fläche, wie eben beim Display auch. Netter Gag: Damit man trotzdem noch eine haptische Rückmeldung hatspringt der Vibrator kurz an, wenn man eine Taste betätigt. Das ist erstmal ungewohnt, auf den zweiten Blick Druck gar nicht mal so dumm.

Die Kamera kann jetzt 5 Megapixel. Ich werde morgen, wenn besseres Licht ist, mal ein paar Bilder machen. Hier, im schummrigen Licht zweiter Glühbirnen in Altersteilzeit, kann man allerdings von ordentlichen Bilden nicht sprechen. Ganz nett ist aber die Möglichkeit, flott zwischen der Kamera auf der Rückseite und dem vorne neben dem Lautsprecher umschalten zu können. So kann man Bilder von sich selbst machen und sehen, wie das aussehen wird. Wer das mag.

So. Mehr, wenn ich mehr damit gespielt habe.


Soll ich irgendwas spezielles ausprobieren?

Mein bisheriges Fazit: Haptik ist ziemlich geil. Deutlich eleganter als das alte Touch.



Update: Pix aus der Handycam.

http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=153&w=150&h=150&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=153) http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=151&w=150&h=150&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=151) http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=149&w=150&h=150&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=149)

r.
2008-11-15, 22:08:45
Schöner Bericht, aber ein paar Gerätebilder und Screenshots wären noch toll ;)

darph
2008-11-15, 22:39:14
Schöner Bericht, aber ein paar Gerätebilder und Screenshots wären noch toll ;)
Gerätebilder gibt's ja im Netz. :)

Wie mache ich Screenshots? ;( Ich kenne da nur Anwendungen, die ActiveSync brauchen oder Geld kosten. ;(

DrFreaK666
2008-11-16, 00:39:58
Fotos mit der Digicam machen.
Auf eine Seite hochladen (z.B. www.imagebanana.de) und den passenden Link hier einfügen (Hotlink für Boards (1) oder Hotlink für Boards (2))
http://img3.imagebanana.com/img/nv0dnowf/upload.jpg

J0ph33
2008-11-16, 01:07:04
lol, als wenn er das nicht wüsste...
ich denke seine frage war, wie er direkt unter windows mobile screenshots macht, das weiß ich allerdings leider auch nicht

mich würde interessieren, was der browser kann, flash, java und sonstiges und vorallem wie schnell das ding ist
dank der fetten aulösung und dem großen display drängt sich der vergleich zu meinem Nokia N810 geradezu auf, dessen Browser ich immernoch für die Referenz im mobilen Bereich halte ;)

DrFreaK666
2008-11-16, 01:19:51
lol, als wenn er das nicht wüsste...
ich denke seine frage war, wie er direkt unter windows mobile screenshots macht, das weiß ich allerdings leider auch nicht
...

Achso :biggrin:

Fat Dogg...
2008-11-16, 02:45:31
Nett wären ein paar Detailbilder. Z.B. wenn der Akkudeckel weg ist und wo sich der SPeicherkarteneinschub befindet.

Ansonsten danke für den Bericht. Interessantes gerät.

Was hast für gezahlt und von wo wenn ich fragen darf.

Grüße

SubZero
2008-11-16, 08:41:11
mich würde interessieren, was der browser kann, flash, java und sonstiges und vorallem wie schnell das ding ist
dank der fetten aulösung und dem großen display drängt sich der vergleich zu meinem Nokia N810 geradezu auf, dessen Browser ich immernoch für die Referenz im mobilen Bereich halte ;)

imho ist doch opera mini die referenz, unter anderem auch unter windows mobile

J0ph33
2008-11-16, 10:26:08
schon mal ein N810 in der hand gehabr? im grunde ist der vergleich etwas unfair, da es sich bei jenem nichtg um ein handy sondern um ein internet tablet handelt

dennoch, mobil ist es auch...und sein browser ist erträglich schnell, seiten werden eins zu eins abgebildet und 99% aller inhalte können problemlos dargestellt werden (youtube etc.)

darph
2008-11-16, 11:13:24
mich würde interessieren, was der browser kann, flash, java und sonstiges und vorallem wie schnell das ding istDer Opera fühlt sich fast so nett an, wie der Safari im iPhone. Zoomen tut man hier nicht mit zwei Fingern, sondern mit Double-Tap. Geht auch. Ist nur anders. Schnell ist er.

Flash kann Opera nicht. Es ist eine Youtube-Anwendung dabei, aber im Browser geht's nicht.

JavaScript ist natürlich dabei. Wie es mit Java aussieht, weiß ich nicht. Hat da einer eine URL mit einem Applet? Prinzipiell kann das Phon schon Java. Ob's im Browser tut, weiß ich aber noch nicht.



Nett wären ein paar Detailbilder. Z.B. wenn der Akkudeckel weg ist und wo sich der SPeicherkarteneinschub befindet. Mach ich nachher. (y)

Was hast für gezahlt und von wo wenn ich fragen darf.
Bei Amazon (http://www.amazon.de/HTC-Blackstone-Display-Smartphone-Branding/dp/B001FWYXFA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226830367&sr=8-1) rund 640 Euro.


Der G-Sensor ist nett. Es ist ein Spiel dabei, bei dem man eine Kugel durch ein Labyrinth mit Löchern bugsieren muß. Wie damals diese Holzkisten. Die Kalibriersoftware für den G-Sensor fungiert auch als Wasserwaage.

Das Phon wechselt aber leider nicht automatisch in den Landscape-Modus, wenn man das Gerät dreht. Das funktioniert nur in speziellen Anwendungen (wie dem Bildbetrachter), nicht aber generell. Das ist etwas schade. Was auch fehlt, wäre eine kleine Applikation, mit der ich auf Tastendruck den Modus wechseln kann. Im alten TouchFlo (beim htc Touch) gab es das noch. Fehlt hier irgendwie.

TCPMP (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Core_Pocket_Media_Player) läuft nicht. Stürzt beim Start ab. ;( Das Crashlog gibt nicht viel her, es liegt imho entweder an der Auflösung oder am immens großzügig bemessenen Speicher (das Log hatte bei den Speicheradressen jede Menge Fragezeichen …)

Fat Dogg...
2008-11-16, 12:16:15
640 € ist schon eine Menge Geld. Bin mal gespannt ob O² das Teil in sein Sortiment nimmt und etwas abändert Designtechnisch. Es wurde auch endlich mal Zeit das es mal richtig aufgelöste Geräte auf den Markt kommen. Mal sehen was es dann kostet inkl. Vertrag.

TCMP musst mal auf die neuere Version warten. Geiler Player darf auf keinen PDA fehlen. Was noch sehr geil wäre auf dem Teil ist Winamp Mobile. Hat nen Kollege mit seinen PLaylists usw. auf seinem Diamond. Machste Fullscreen und kannst es geil bedienen. Feine Sache.

Einige Fragen hätte ich noch:

- Wie ist die Soundwiedergabe wenn du über die Handylautsprecher ein Film guckst oder Musik hörst. Sind da 2 Lautsprecher verbaut like N95?


Verdammt die zeweite Frage fällt mir nicht mehr ein.....

Grüße

darph
2008-11-16, 12:43:47
TCMP musst mal auf die neuere Version warten.The Core Pocket Media Player ist tot. Die Entwickler haben die nächste Version als kommerzielle Neuentwicklung verkauft. Hier (http://www.feldstudie.net/2008/06/02/tcpmp-videoplayer-in-berarbeiteter-version-fr-windows-mobile-61/) gibt's allerdings eine neu kompilierte Version für WM6.1

Wie ist die Soundwiedergabe wenn du über die Handylautsprecher ein Film guckst oder Musik hörst. Sind da 2 Lautsprecher verbaut like N95? Wie bei jedem htc: Blechern, ohne Tiefen, die Höhe verzerrt. Nur ein Lautsprecher. Du willst da Kopfhörer benutzen. Das ist auch nicht weiter schlimm: Ich kann die Idioten, die meinen, ihre Umgebung mit ihrer "Musik" beschallen zu müssen, nicht ausstehen. (y) Das wird hier nur für den Klingelton verwendet.

Fat Dogg...
2008-11-16, 12:54:25
The Core Pocket Media Player ist tot. Die Entwickler haben die nächste Version als kommerzielle Neuentwicklung verkauft. Hier (http://www.feldstudie.net/2008/06/02/tcpmp-videoplayer-in-berarbeiteter-version-fr-windows-mobile-61/) gibt's allerdings eine neu kompilierte Version für WM6.1

Wie bei jedem htc: Blechern, ohne Tiefen, die Höhe verzerrt. Nur ein Lautsprecher. Du willst da Kopfhörer benutzen. Das ist auch nicht weiter schlimm: Ich kann die Idioten, die meinen, ihre Umgebung mit ihrer "Musik" beschallen zu müssen, nicht ausstehen. (y) Das wird hier nur für den Klingelton verwendet.

Ne so war es auch nicht gemeint. Wenn man mal jemandem nen video zeigt oder so, daher hatte ich wegen dem klang nachgefragt. Musik höre ich im Auto.. wenn mit den öffentlichen unterwegs da wiird der Kopfhörer genutzt... würde gern das HD mal mit meinen Sennheiser Kopfhörern testen wie der Soundchip so ist.

Christoph_R
2008-11-16, 18:05:49
640 € ist schon eine Menge Geld. Bin mal gespannt ob O² das Teil in sein Sortiment nimmt...

eben stand es bei o2 beim "O2 Inklusiv-Paket-100" Paket für 339,99€ bzw. 419,99€ drin je na Tarif...

Hydrogen_Snake
2008-11-17, 10:04:22
Danke für das Review. Also war das Touch HD das ich in der Hand hatte wohl änlich unoptimiertes TouchFlo3D wie das Diamond, das im nachhinein gepatched worden ist.

Fatality
2008-11-17, 10:17:45
ist der touch resistiv oder kapazitiv wie beim iphone?

the_ENIAC
2008-11-17, 10:47:35
prima review, danke Dir, darph!
wollte mir näml. im Zuge einer (überfälligen) Vertragsverlängerung bei eplus den TouchDiamond besorgen, aber Dein Gerät scheint mir dessen Nachfolger zu sein? Bei eplus noch nicht im Programm, daher nochmal abwarten...

Interessant, dass hier noch keiner gefragt hat (oder hab ich's überlesen?), erinnert mich ein bisschen an die Diskussion "schau mal was mein handy alles kann; moment! telefonieren geht auch" ^^ ;)
Spass beiseite: was sagst Du zur Sprachverständlichkeit, was sagen die, die mit Dir über das Ding schon telefoniert haben in Bezug auf die Sprachqualität? Wie ist das überhaupt, mit so einem "Klotz" zu telefonieren, nimmt man da besser gleich 'ne BT-Freisprech (von plantronics zB. gibt's ja recht schicke...)?

darph
2008-11-17, 12:21:06
was sagst Du zur SprachverständlichkeitIch kann mich nicht beschweren. Wie die anderen das sehen … ja nun, beschwert hat sich noch keiner.
ist der touch resistiv oder kapazitiv wie beim iphone?Resistiv. Es gibt ja auch einen Stylus. Du kannst das auch mit deinem Kugelschreiber bedienen, wenn du magst.

Argo Zero
2008-11-17, 12:40:01
prima review, danke Dir, darph!
wollte mir näml. im Zuge einer (überfälligen) Vertragsverlängerung bei eplus den TouchDiamond besorgen, aber Dein Gerät scheint mir dessen Nachfolger zu sein? Bei eplus noch nicht im Programm, daher nochmal abwarten...

Interessant, dass hier noch keiner gefragt hat (oder hab ich's überlesen?), erinnert mich ein bisschen an die Diskussion "schau mal was mein handy alles kann; moment! telefonieren geht auch" ^^ ;)
Spass beiseite: was sagst Du zur Sprachverständlichkeit, was sagen die, die mit Dir über das Ding schon telefoniert haben in Bezug auf die Sprachqualität? Wie ist das überhaupt, mit so einem "Klotz" zu telefonieren, nimmt man da besser gleich 'ne BT-Freisprech (von plantronics zB. gibt's ja recht schicke...)?

Nachfolger nicht direkt eher ein großer Bruder. Das Touch HD ist größer und dicker als das Diamond und hat eine andere Zielgruppe (Videos schauen etc.).

Nightspider
2008-11-17, 13:45:16
Hier mal eine interessante Wertung von AMAZON:

Es hat sich ja bereits herumgesprochen, dass sich das Touch HD besonders durch das neue und Maßstäbe setzende 800x480 Pixel Display auszeichnet. Aber was ist noch so dran an dem teuren Edelstück? Lohnt sich der Kauf? Just my two cents... ab gehts!

Prinzipiell hat sich nicht viel geändert. Die Hardware ist nahezu identisch mit dem Touch pro. Auch der gleiche Qualcomm Prozessor rechnet vor sich hin. Einen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber dem "Touch pro" konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Der Micro-SD Speicherslot bis 32 GB macht zukunftssicher.

Das "alte" unveränderte Windows Mobil 6.1 in der Professional Version ist den PDA Nutzern hinreichend bekannt. Die TouchFlo Software von HTC erscheint etwas optimiert. Die Betonung liegt aber auf "etwas". Der Quantensprung in Softwareoptimierung kann unter WM 6.1 ganz sicher nicht mehr erreicht werden. Darunter leidet der HD wirklich, insbesondere bei WM 6.1 Browser und Mediaplayer.

Himmlischer Herrscher von Microsoft, schicke uns WM7!

Das Superdisplay, wirklich superscharf, mit schönen Farben, macht natürlich am meisten Spass bei "Professional" Anwendungen, Videos, Spielen und Surfen. Der WM 6.1 Browser kann da aber längst nicht mehr mithalten und ist eigentlich eine Zumutung. Der ebenfalls integrierte Opera Browser 9.5 macht seine Sache wesentlich besser, fiel mir aber durch einige Abstürze unangenehm auf.

Was dem Super-Display fehlt, ist ein angemessener Movieplayer, denn Handymovies erreichen hier eine wirklich neue Qualität, aber eine entsprechende Bildauflösung der Filme vorausgesetzt! Mit Zoom einen 320x240 Film schauen, macht die Sache witzlos. Mitgeliefert wird nur der WM 6.1 Mediaplayer, der mit allen möglichen und heute üblichen Formaten seine Probleme hat. Beispielsweise den Coreplayer 2.5 als brauchbaren Player sollten sich HD Nutzer deshalb unbedingt zulegen.

Auf dem großen Display lässt sich das Gerät natürlich gut mit den Fingern bedienen. Wesentlich besser als auf den kleineren Geräten! Das ist sehr schön, denn eine zusätzliche Hardware-Tastatur gibt es ja nicht. Einen Stift findet man aber auch noch zusätzlich am Gerät.

Im Gegensatz zum Touch pro wurde der TV-Ausgang gestrichen. Viele Nutzer mag es für ihn nicht gegeben haben, der Eine oder Andere fand ihn aber wahrscheinlich ganz hilfreich. Ich jedenfalls bedauere das!

Vergesst einfach die Autofokus 5MP Kamera des Touch HD! Katastrophe! Die Bilder dieser Kamera sind wesentlich schlechter, als die der Vorgängermodelle. Was nützen 2560x1920 Pixel, wenn die Bildqualität schlecht ist? Verschleiert, schlechte Farben, Unschärfen. Die Gummilinse made in Fernost kann keinesfalls mit Zeiss oder ähnlichen Handyobjektiven mithalten. Absolut unverständlich wie man mit solchem Schrott in der Spitzenklasse mitmischen will.

Gegenüber dem Touch pro konnte ich beim HD eine deutlich vergrösserte Akkulaufzeit feststellen. Ohne Zweifel war das eines der grössten Mankos am Touch pro. Nun ist es zwar noch lange nicht so, dass der moderne mobile User all die wunderschönen Gimmicks wie WLAN, Bluetooth, HSDPA und Co. des Touch HD wirklich steckdosenunabhängig längere Zeit nutzen kann. Aber abhängig von der Art der Nutzung, doch wesentlich länger als an den Vorgängermodellen. Wie üblich sind die vom Hersteller angegebenen Betriebszeiten definitiv nicht zu erreichen. Mit etwa 2h UMTS und HSDPA Nutzung (ohne WLAN) kam ich aber immerhin auf eine Stand-by Zeit des HD von etwa 36h. Hier scheint HTC doch einige leichte Verbesserungen vorgenommen zu haben, denn die Akkukapazität von Touch pro und Touch HD ist gleich (1350mAh).

Licht und Schatten, Freunde und Trauer. Schon vor dem Ende meiner Zeilen behaupte ich, die wahre Freude am Touch HD ist im Wesentlichen das Display!

Sollten irgendwann die Spielhersteller entsprechende Software anbieten, können die handelsüblichen Konsolen einpacken.

Aber jetzt zur Trauer, denn die Hälfte meiner zusätzlichen Softwareprogramme läuft nicht mehr auf dem HD!!! ACHTUNG!!!

Wer mit der von HTC mitgelieferten Software ausreichend bedient ist, hat kein Problem. Der Rest schon.
Nix geht mehr mit TomTom6. Nix geht mehr mit AudioNotes, nix geht mehr mit einer Reihe zusätzlicher Anwendungen, die ich seit Jahren auf verschiedenen HTC Geräten nutze. Ich gehe davon aus, dass die große und bisher bei PPC Programmen ungewöhnliche Bildauflösung, diese lange vertrauten Anwendungen ausbremst. Was nützt der eingebaute GPS Empfänger, wenn es schwierig ist Trafic Software dafür zu finden? Von den Kosten des Neuerwerbs, gerade dieser nicht unbedingt billigen Software, mal abgesehen. Google Maps läuft zwar, ein Ersatz ist das aber nicht.

Deshalb sollte jeder Interessent angesichts des stolzen Preises des HD vor dem Kauf seinen Softwarebedarf und die Kompatibilität mit dem Touch HD genau prüfen!!! Ich würde mal davon ausgehen, dass es noch etwas dauern wird, bis die üblichen Softwareschmieden für den HD angemessene Software entwickeln werden. Bevor nicht deutlich mehr Produkte in dieser Bildschirmauflösung auf dem Hardwaremarkt verfügbar sind, lohnt sich das aus kommerzieller Sicht wohl noch nicht.

Fazit: Das Display ist einfach geil, wer darauf aber keinen Wert legt, kann beim Touch pro bleiben, der jetzt als abgelöstes Flaggschiff sicher im Preis fallen wird...

Das grösste Manko ist für mich die nicht 100%ige Softwarekompatibilität. "Geeignet für WM 6" reicht jetzt nicht mehr für eine Softwareentscheidung. Man ist gezwungen jedes Programm wirklich auf dem HD auszuprobieren. Da WM6 Nutzer den großen Vorteil dieses Betriebssystems in der unüberschaubaren Anzahl von Anwendungen sehen, wird das verdammt spannend!

(Quelle:http://www.amazon.de/HTC-Blackstone-Display-Smartphone-Branding/dp/B001FWYXFA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226925867&sr=8-1)

darph
2008-11-17, 15:20:07
Update: Interessanterweise geht das Telephon immer wieder an.

Ich habe das Display auf 30 Sekunden gestellt und das Phon soll nach einer Minute Inaktivität aus gehen. Rund eine Minute später springt das Display wieder an. :-|

Argo Zero
2008-11-17, 15:33:32
S2U2 ist installiert?

F5.Nuh
2008-11-17, 21:24:53
So wieder anmgeldet ;).

Eine Wichtige Sache, kannst du aufgenommene videos von Personen z.B. so nutzen, das wenn du angerufen wirst, das video erscheint/abgespielt wird?

Gruß

Ati75
2008-11-18, 11:47:15
Vielen Dank für das Review, darph!

Ich interessier mich auch brennend für das Touch HD. Ich fänds klasse, wenn ich auf längeren Zugfahrten mir ein Xvid Video anschauen könnte.

In nem anderen Thread, der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=437892) zu finden ist, gibts ne "neue" Version von TCPMP.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=380387&highlight=tcpmp+wm6

Hast du die schon ausprobiert? Vielleicht funktioniert dieser bestimmte Build ja. Über Erfahrungsberichte wär ich dankbar.

darph
2008-11-18, 13:20:11
Hast du die schon ausprobiert?
Ja, habe ich. Geht.


Fat Dogg: Nein, Videos funktionieren nicht als Kontaktbilder.

F5.Nuh
2008-11-18, 14:24:37
Hmm ärgerlich. Mein Onkel hat das N95 und es ist extremst witzig solche "klingeltonvideos" nutzen zu können.

P.S: Finde ich echt super von dir das du versuchst auf alle Fragen zu beantworten.

Nochmal THX ;)

Ati75
2008-11-18, 15:17:34
Auch von mir ein Danke schön! Hast du vielleicht schon ein paar Videos bezgl. auf Ruckeln oder ähnliches untersucht? In diversen Foren gibt es verschiedene Meinungen diesbezüglich. Die einen meinen es läuft alles flüssig, andere sagen, es würd ruckeln und zuckeln. Wobei alle den Coreplayer nutzten. Der ist ja kostenpflichtig, und wenn das mit der oben verlinkten Version von TCPMP auch so funktioniert, um so besser.

Thanks!!

AlSvartr
2008-11-18, 17:53:42
Also mich interessiert die Kiste unter Umständen auch..wird das Gerät von irgendnem Betreiber auch schon zu nem erträglichen Preis mit (ebenso erträglichem) Vertrag angeboten? Für mich steht Anfang/Mitte nächsten Jahres vermutlich ein Anbieterwechsel an und da käm das grade recht.. ;)

Asaraki
2008-11-21, 15:04:18
Auch von mir ein Danke schön! Hast du vielleicht schon ein paar Videos bezgl. auf Ruckeln oder ähnliches untersucht? In diversen Foren gibt es verschiedene Meinungen diesbezüglich. Die einen meinen es läuft alles flüssig, andere sagen, es würd ruckeln und zuckeln. Wobei alle den Coreplayer nutzten. Der ist ja kostenpflichtig, und wenn das mit der oben verlinkten Version von TCPMP auch so funktioniert, um so besser.

Thanks!!


Hi

Der nächste Release vom Coreplayer kommt mit echter QUALCOMM Unterstützung, der wird das Geld wert sein. Soviel dazu. Man muss sich schon fragen ob man wenn man son Gerät für viele hundert Euros besitzt man nicht auch den Player noch schnell kaufen will :)

Bezüglich Bedienungs-Geschwindikeit (weil's für viele ein unsicheres Thema ist)

... sagen wir's so. Ich kenn das iPhone von meiner Freundin und hab selbst das HD. Das iPhone "wirkt" viel geschmeidiger und ist auch in der Realität etwas schneller. Aber wie ich gestern schon mit einem Kollegen diskutierte, der Hauptunterscheid ist, dass beim HD eig. nichts animiert ist. Das heisst, es fühlt sich manchmal an, als wäre das iPhone schneller, in Wirklichkeit kaschiert das iPhone aber grösstenteils nur besser. (Find ich aber pers. cool ;-)

Das Touch HD rennt nicht gerade neue Rekordzeit, aber es ist definitiv OK. Beim switchen zwischen Programmen hängts manchmal (z.B. vom Browser direkt in den Live Messenger mit offener Konvo und Tastatur geht manchmal n Tick, bis man effektiv schreiben kann.)
Das denke ich aber (habe keinen wirklichen Vergleich), werden die meisten wirklich Multitasking-fähigen Geräte haben. Dafür kann man aber auch wirklich das Zeugs parallel offen haben.

Ati75
2008-11-21, 17:36:14
Wenn der Coreplayer geschmeidig läuft, hab ich absolut kein Problem Geld dafür zu bezahlen. Interessante Info btw. Ich freu mich schon :)

Gast
2008-11-26, 11:51:17
Hi

Ich bin noch nicht dazu gekommen, das wirklich auszutesten. Versuche gerade rauszufinden, welche Codecs er bis zu welchen Bitraten flüssig abspielt (keine massiven Einbrücke).

Ich kann dir schonmal sagen, dass klassische XVids (350mb für 40min) nicht sahneflüssig laufen. Ich hab vor, heute Abend mal ein paar sachen zwischen 480x320 bis 740x480 (EDTV,480p) zu coden in MPEG4, WMV und XVIX und dann damit ein paar Benchmarks zu fahren.

Brauch einfach die optimalen Einstellungen für SUPER(c) und dann geht's ab.

Was ich sagen kann : der Touch HD ist nicht "der Videoplayer", dafür ist er zu langsam im Moment. Ändert sich vielleicht mit dem nächsten Release von Coreplayer. Wer aber wirklich viel viel viel Video schaut dem würd ich sowieso einen eigenen Player empfehlen, oder zu warten bis nächsten Sommer.

Ati75
2008-11-26, 11:57:00
Ich muss eh bis Ende Februar nächsten Jahres warten, da mein jetziger Vertrag erst dann abläuft. Vielleicht tut sich ja bis dahin was. Bisher pack ich immer mein Notebook aus, um im Zug was zu schauen. 3 Stunden Zugfahrt wären für mich sonst nicht wirklich erträglich.

Danke fürs Testen!

Fatality
2008-11-26, 14:26:14
gibts für das touch hd schon eine richtige navi software mittlerweile?
tomtom soll ja wegen der auflösung nicht gehen.

Ati75
2008-11-26, 14:54:45
Laut dem Review (http://www.mobile-reviews.de/Reviews-rop-HTC-Touch-HD-137.html) auf mobile-reviews funktioniert die TomTom Version,die für den HTC Diamond entwickelt wurde, wunderbar.

Fatality
2008-11-26, 15:24:52
danke für den link, ok aber woher dann das tomtom7 bekommen wenn es laut tomtom seite nur beim touch diamond vorinstalliert ist?

Ati75
2008-11-26, 15:59:52
Das wüßt ich auch gerne. Nähere Infos diesbezüglich gibts ja nicht. Wahrscheinlich haben die Personen auch nen Touch Diamond. Bringt uns natürlich nicht viel. Kaufen kann mans glaub nicht. Auf der Homepage von TomTom steht nur, dass es auf ausgewählten Geräten vorinstalliert sei. Auf die schnelle hab ich jetzt auch nichts näheres ausfindig machen können...

Edit : Hier (http://www.pocketpc.ch/htc-touch-diamond/41503-tomtom-7-download.html) hab ich was gefunden. Ich hab leider noch kein Touch HD, kanns also nicht testen.

Sir.Lydex
2008-11-26, 16:15:48
Hatte auch mal ein Handy mit Windows-Mobil. Es waren dann die ärgerlichen Kleinigkeiten die den Spaß trübten. So war ein großes Problem, dass man den Wecker nur in den tiefen des Menüs stellen konnte und dann auch immer nur für einen Tag. Also keine Wochenverwaltung mit unterschiedlichen Weckzeiten. Geht das nun vernünftig mit der neueren Version von WM?

Danke

darph
2008-11-26, 16:52:22
Du kannst drei Wecker einstellen. Zu jedem Wecker kannst du jeden Wochentag einzeln zu- oder abschalten. Das entsprechende Menü ist, wenn man auf die Uhrzeit im Heute-Menü drückt, genau einen Klick entfernt.

Das war aber auch schon bei WM5 so.

Gast
2008-11-26, 19:43:03
ausserdem gibt es viele gute wecker für winMo. tomtogeht schon, aber nur VGA. aber das kommt alles noch, das geräsz ist noch jung

Ati75
2008-11-27, 11:25:29
Mal ne Frage an die Touch HD Besitzer. Was für einen Datentarif habt ihr den gebucht, wenn überhaupt. Bei Vodafone kriegt man 300 MB für 20 Euro im Monat. 300 MB hören sich nach sehr wenig an, wobei ich sagen muss, ich würd nur Mails über IMAP checken, und ab und zu mal google bemühen bzw. hier im 3DCenter Forum reinschauen, wenn ich unterwegs bin. Zuhaus wäre WLAN vorhanden. Da ich noch ne Hotspot Flatrate von T-Home in meinem Telefonvertrag drin hab, wird das natürlich an den entsprechenden Orten auch benutzt. Komm ich mit 300 MB hin?

Danke!

Edit: Youtube oder ähnliche Videoportale werden nicht angesurft, brauch ich nich...

asa@work
2008-11-27, 11:43:22
Mal ne Frage an die Touch HD Besitzer. Was für einen Datentarif habt ihr den gebucht, wenn überhaupt. Bei Vodafone kriegt man 300 MB für 20 Euro im Monat. 300 MB hören sich nach sehr wenig an, wobei ich sagen muss, ich würd nur Mails über IMAP checken, und ab und zu mal google bemühen bzw. hier im 3DCenter Forum reinschauen, wenn ich unterwegs bin. Zuhaus wäre WLAN vorhanden. Da ich noch ne Hotspot Flatrate von T-Home in meinem Telefonvertrag drin hab, wird das natürlich an den entsprechenden Orten auch benutzt. Komm ich mit 300 MB hin?

Danke!

Edit: Youtube oder ähnliche Videoportale werden nicht angesurft, brauch ich nich...

Hi

Also 300MB reichen dick für nur Mails checken/normale Dienste.
Bei mir ist das einzige was Bandbreite braucht Google Maps/Youtube/Opera. Der Rest braucht fast keine Bandbreite. Und sonst halt nur wenn ich am WLAN bin (surfen z.B. tu ich fast nur da)

Da ich im Moment aber Promomässig noch 2GB/Monat habe kann ich dir nicht sagen, wie meine normale Usage aussehen würde, da ich quasi versuche soviel wie möglich zu verbrauchen *g*

Solange du das Handy nicht als Modem für dein NB einsetzt und nicht gross surfst, denke ich reichen ca. 100MB/Monat.

Ati75
2008-11-27, 11:54:57
Hi

Also 300MB reichen dick für nur Mails checken/normale Dienste.
Bei mir ist das einzige was Bandbreite braucht Google Maps/Youtube/Opera. Der Rest braucht fast keine Bandbreite. Und sonst halt nur wenn ich am WLAN bin (surfen z.B. tu ich fast nur da)

Da ich im Moment aber Promomässig noch 2GB/Monat habe kann ich dir nicht sagen, wie meine normale Usage aussehen würde, da ich quasi versuche soviel wie möglich zu verbrauchen *g*

Solange du das Handy nicht als Modem für dein NB einsetzt und nicht gross surfst, denke ich reichen ca. 100MB/Monat.

Super, danke für die Info. Ich werd mir dann denk ich ne 100 MB Option dazubuchen. Die Laufzeit beträt 3 Monate, da kann ich dann testen ob ich mit 100 MB zurecht komm und entsprechend reagieren.

Gast
2008-11-27, 12:21:40
Super, danke für die Info. Ich werd mir dann denk ich ne 100 MB Option dazubuchen. Die Laufzeit beträt 3 Monate, da kann ich dann testen ob ich mit 100 MB zurecht komm und entsprechend reagieren.

Jep. Pass einfach auf mit dem überschreiten, das wird dann plötzlich teuer.
Aber nur für Mails reichts sicher, es lädt ja immer nur n Teil runter (z.B. 2kb) und wenns mehr ist, dann musste das bestätigen.

asa@work
2008-11-27, 12:38:14
Hi zusammen

Mal meine erste Erfahrung mit einem klassischen "Serien-Format" in Coreplayer.

Video :
MPEG4-Video / CoreASP // 624x352 Pixel / 23,976fps

Audio :
MPEG 3 / CoreMP3 / 80kbit/s

Benchmark (Fullscreen) :
Durchschnittsgeschwindigkeit : 80.81%
Videoframes : 5618
Audiosamples : 11'273'390
Datenmenge : 46264KB

Benchzeit : 04:49.972
Bench.Wiedergaberate : 19.374 (fps) [gegenüber 23.976 eigentlich]

Fazit :
Das reicht locker für normale Filme. Für Actionsequenzen hingegen wird es stellenweise zu langsam sein. Es "reicht" um zu schauen, aber nicht für den wahren Filmgenuss.

Aber : Die Auflösung von 624x352 Pixel sieht auf dem Display knackig scharf aus und ich habe nicht das Bedürnis nach einer höheren Auflösung. Ich denke sogar, dass etwas weniger auch ausreichen würde um es zu geniessen.

Ich hoffe ich komme heute Abend dazu einen Test mit einer leicht reduzierten Auflösung zu machen. Noch suche ich nach der Auflösung wo die Abspielrate konstant über ~20fps bleibt, respektive bei 100% bleibt für Actionfilme/serien.

Ati75
2008-11-27, 12:52:48
Super! Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Ich würd vielleicht als erste Testauflösung 400x240 nehmen, da es ja genau die Hälfte der physikalischen Auflösung des Displays entspricht. Die Interpolation sollte hier im Normalfall keine allzu große Verschlechterung verursachen. In der Theorie wohlgemerkt. Wie das in der Praxis ausschaut kannst aber vielleicht du uns sagen :).

Edit: Wobei dann das Seitenverhältniss nicht mehr stimmt...Ich glaub ich lass dich einfach mal testen, bevor ich dich noch durcheinander bring :)

Edit 2: Bei den xda-developers hat sich der Mod die Mühe gemacht die Lese- und Schreibperformance der SD-Card Schnitstelle zu erhöhen. Es wird anscheinend der DMA Modus eingeschaltet und der Cache erhöht. In dem Thread sind noch ein paar weitere Tips und Tricks enthalten.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=446366

Was man alles mit dem Teil machen/tunen kann ist schon faszinierend.

Gast
2008-11-27, 16:37:38
Jep, den hab ich auch drauf jetzt ;-)

Bin jetzt auf 83% Performance gekommen, was definitiv ausreicht für normales gucken unterwegs.

Mache dann aber noch ein paar subjektive Tests mit Actionmovies, denn Benchmarkzahlen sind nur das eine. Und ich will eben nicht alles umkonvertieren müssen bevor ich es schauen kann.

Gast
2008-11-27, 16:38:42
Was man alles mit dem Teil machen/tunen kann ist schon faszinierend.

Nur darum hab ich ein winMo-Gerät...bin mir grade zuhause eine Entwicklungsumgebung am einrichten und mach mich dann mal dran, mir paar wenige kleine Tools zu schreiben. Gibt doch ein paar Dinge die ich gerne hätte und für die ich nicht bezahlen will *g*

nggalai
2008-12-03, 12:02:06
darph, wie sieht es mit Synchronisation mit dem ganzen Apple-Quark aus? Adreßbuch, Kalender? ;(

darph
2008-12-03, 12:25:29
darph, wie sieht es mit Synchronisation mit dem ganzen Apple-Quark aus? Adreßbuch, Kalender? ;(
Gut. (y)

Ich synchronifizierte (über WLAN!) mit Eltima Syncmate (http://www.eltima.com/products/syncmate/). Es gibt eine kostenlose Version für Kontakte und Kalender und es gibt eine kostenpflichtige Version die noch iPhoto und iTunes und Ordner synchronisieren kann.

Bei der Version, die ich aktuell verwende gibt es bei Kalendern eine kleine Sache, die man beachten sollte: Man kann in iCal beliebig viele Kalender erstellen. Wenn man die auf das Phon synchronisiert, dann werden die aber dort nur "im Kalender" gespeichert. Wenn man nun den Kalender vom Phon auf den Mac synchronisiert, werden alle Events vom Phon-Kalender in einen vorher ausgewählten iCal-Kalender synchronisiert. Das bedeutet dann unter Umständen, daß man Termine auf dem Mac doppelt hat: im Ursprünglichen Kalender und in dem, der die mobilen Termine empfängt.

Das ist solange kein Problem, wie man auf dem Mac entweder nur einen Kalender verwendet, oder solange man nur vom Mac in Richtung Phon synchronisiert (wie ich es mache). Sollte man beachten.

Kontakte funktioniert wunderbar! Meine Kontaktsammlung stammte noch aus Outlook. In den Mac hatte ich sie vom (alten) Mobilephone via SyncMate importiert. Jetzt habe ich auch in meinen Kontakten ein Anrede-Feld ("Herr"), etwas, das im Addressbook von OS X ja schon immer gefehlt hat. Aber wenn Kontakte mit dem Feld von außen kommen, rüstet sich das Addressbook entsprechend nach. Praktisch.

Die Stickies-Anwendung wird mit den Notizen im Phon synchronisiert. Leider werden handschriftliche Notizen nicht mit übertragen. Text geht aber problemlos.

Das Phon, wenn per USB an den Mac angeschlossen, läßt mich die Speicherkarte als Wechsellaufwerk mounten. Außerdem werde ich gefragt, ob ich das Phon als Modem nutzen möchte. Ich habe keinen so riesigen Datentarif (und habe da etwas Angst, wenn 1000 Programme ständig nach Updates suchen), weshalb ich das nur mal ausprobiert hatte, aber: Es geht. Es dauert ein paar Sekunden und dann sagt OS X "Ey, Modem ist da, kannst ins Internet". (y)

nggalai
2008-12-03, 12:30:24
Jetzt habe ich auch in meinen Kontakten ein Anrede-Feld ("Herr"), etwas, das im Addressbook von OS X ja schon immer gefehlt hat. Aber wenn Kontakte mit dem Feld von außen kommen, rüstet sich das Addressbook entsprechend nach. Praktisch.
Card -> Add Field -> Prefix? ;(

Danke für die Hinweise! :) Klingt nicht so, als ob das eine Lösung für mich wäre –*ich verwende den Kalender in 90 % der Fälle genau anders rum und habe etwa 10 verschiedene Kalender in iCal …

MissingSync vielleicht? :uponder:

Cheers,
-Sascha

darph
2008-12-03, 12:44:43
Ein paar Updates.

Entgegen einiger Reviews, die ich gelesen hatte, hat das Phon sehr wohl einen Photosensor und zwar als kleinen Punkt rechts neben dem Lautsprecher/Ohrhörer (direkt in der Fassung, ich meine nicht die zweite Kamera für Videokonferenzen). Der Sensor hat zwei Funktionen: Man kann die Helligkeit von Windows Mobile verwalten lassen. Ist es draußen hell, wird das Display heller. Wird es dunkler, wird auch die Beleuchtung dunkler und spart so Energie.

Zweiter Anwendungsfall: Halte ich das Phon beim Telephonieren an das Ohr, geht das Display aus (think EOS 400D). Leider geht's aber nicht wieder an, wenn ich dann die Hand weg nehme, um Beispielsweise kurz auf die Uhr zu schauen.

Der SMS-Ton ist (Im Gegensatz zu WM5 und WM6.0) jetzt endlich ein Klingelton und kein SMS-Ton. Man kann ja, seit WM5, die Lautstärke von Systemtönen und Klingeltönen getrennt einstellen. Say, ich will kein Klicken und Pingen hören, wenn ich damit arbeite, aber wenn ich angerufen werde, soll es trotzdem klingeln. Das geht. Früher war es aber dann so, daß eingehende SMS stumm blieben. Das ist jetzt anders: Das zählt als Klingelton und piepst entsprechend dieser Einstellungen, auch wenn der Computerteil stumm geschaltet ist.

Für normale Umgebungen ist der Klingelton laut genug. Ich war jetzt aber öfters in einer Fabrikhalle und im Vergleich zum htc Touch oder dem htc TyTN II ist der Klingelton deutlich leiser. In der Fabrikhalle habe ich schon des Öfteren das Klingeln nicht gehört. Das war früher anders. Draußen kein Problem.

Ähnliches gilt für den Vibrationsalarm. Wenn ich im Büro meinen htc Touch oder den TyTN II nur mit Vibrationsalarm auf dem Tisch liegen hatte und dann angerufen wurde, hat der Radau, den der Vibrator auf dem Tisch gemacht hat, regelmäßig die Kollegen von den Stühlen springen lassen. Der htc Touch HD ist hier deutlich sanfter. Dazu kommt, daß das Etui, das mitgeliefert wird, aus weichem und leicht gepolstertem Stoff gefertig ist. Handy in das Etui und dann in die Jackentasche und ich spüre den Vibrator nicht mehr. Imho zu schwach, der Motor.

Die Touch-Flo-Email-Anwendung ist ziemlich cool, hat aber einen kleinen Bug in Verbindung mit IMAP: Es geht, sogar mit SSL. Allerdings bekomme ich öfters die Meldung, es gebe einen Synchronisierungsfehler und die Emails könnten nicht herunter geladen werden. Konnten sie aber, sie sind ja da. Die Meldung nervt, schadet aber nicht. Kann aber auch an meinem Hoster liegen.

Daß es weder Microsoft (mit WM6) noch htc (mit Touch Flo 3D) es geschafft haben, standardmäßig (mein Phon ist Brandingfrei) ein Homezone-Icon zu implementieren, halte ich für leicht peinlich. Das Phon meines Kollegen, das noch ein Monochromdisplay besitzt, kann das. Ich muß mich auf die "Home"-Ansage des Netzbetreibers zu Beginn des Telephonats verlassen.

Es gibt keinen Button, um das Phon zu sperren. Man muß sich hier auf den Timeout verlassen. Das ist (in meinem Fall) aus folgendem Grund ärgerlich:

Mein Phon hat einen Bug, der sich in einer Art äußert, daß es sich immer wieder einschaltet. Ich drücke oben auf den Powerbutton und schicke es in den Ruhezustand, lege es auf den Tisch. Nach ein paar Minuten geht das Display wieder an. Dann geht es irgendwann wieder aus (so ist es eingestellt) und dann irgendwann wieder an. Zwischenzeitlich ist dann auch der Touchscreen gesperrt, das ist gut, aber es nervt trotzdem: Zum Einen weiß man nie, was gerade gedrückt wird, wenn man das Phon in der Tasche hat, zum Anderen frißt das massiv Strom, wenn ständig das Display leuchtet. Im Dunkeln ist es hell genug, um die Einzige am Einschlafen zu hindern (sofern ich das nicht selbst erledige :naughty:). Da werd ich das Phon mal einschicken müssen. :usad:

Card -> Add Field -> Prefix? ;(

Prefix ist aber nicht die Anrede. Das wird als Workaround gerne hergenommen, ist aber eigentlich was anderes.

Ich verwende den Kalender in 90 % der Fälle genau anders rum und habe etwa 10 verschiedene Kalender in iCal … Ich auch. Ich achte halt einfach drauf, nicht vom Phon auf den Mac zu synchronisieren. Wenn sich unterwegs Termine ergeben, dann trage ich die eh erst ins Moleskine ein. Im iCal stehen meist noch mehr Infos, das muß ich mir bei aller Liebe nicht am Phon antun. :)

MissingSync vielleicht? :uponder:Ist für mich ziemliche Bloatware. Es setzt sich in den Autostart und installiert 6 oder 7 Applikationen, unter anderem dieses Mark/Space-Notebook, das sich teilweise selbständig irgendwelche Dateierweiterungen krallt, die ich sonst anderweitig nutze. Das darph bei einem einfachen Synchronisierungstool nicht passieren.


Achso, nochwas: Bilder aus iCal-Kontakten werden auch Synchronisiert und erscheinen dann auf dem Phon, wenn jemand anruft. Finde ich nett. Allerdings ist die Auflösung der Bilder in den Favoriten auf dem Phon größer, als das, was iCal speichert.

The_Strip
2008-12-03, 13:24:25
Es gibt keinen Button, um das Phon zu sperren. Man muß sich hier auf den Timeout verlassen. Das ist (in meinem Fall) aus folgendem Grund ärgerlich:...Das heißt, man muss bevor man das Handy wieder einsteckt immer eine Weile warten, bis der Touchscreen gesperrt ist? Das ist gelinde gesagt etwas unpraktisch :( Wie entperrt man den Bildschirm, so wie beim iPhone?

Danke für deine ganzen Infos und die Mühe, natürlich auch an die anderen Beteiligten :up:

asa @ work
2008-12-03, 13:45:11
Es gibt keinen Button, um das Phon zu sperren. Man muß sich hier auf den Timeout verlassen. Das ist (in meinem Fall) aus folgendem Grund ärgerlich:


Mh also bei mir geht das *g* Und ausserdem kannst du die WinMo Sperrung benutzen. Also ich hab Passwortschutz drauf nach 2 Minuten sowie wenn ich es in die Tasche pack für unterwegs kommt die Tastensperre drauf (Hang up Taste)

Weiss nicht genau was du vermisst. Dann ist auch das mit dem Display was angeht nicht tragisch (bei mir is das übrigens nur wenn er Mails checkt, warum auch immer *g*)

darph
2008-12-03, 13:45:56
Also zum Einen: Du kannst einstellen, daß der Touchscreen nach X Minuten gesperrt wird. Dann mußt du, um an das Gerät zu kommen, eine PIN eingeben.

Zum Anderen: Das Gerät hat einen Powerbutton. Wenn man den lange drückt, schaltet das Gerät aus. Ganz. Normalerweise drückt man aber nur kurz drauf, dann schaltet das Gerät in einen Ruhemodus, in dem nur das Telephon noch funktioniert. In dem Modus reagiert das Gerät auf keinerlei Tastendrücke, außer eben wieder diesem Powerbutton oben. Das ist bei allen Geräten von HTC so üblich und auch ganz gut so.

Bei meinem Modell ist es jetzt aber eben so, daß das Gerät von alleine wieder aufwacht und dann natürlich auch auf Druckeingaben reagiert. Normalerweise soll es nur von alleine aufwachen, wenn Emails empfangen werden, eine SMS oder ein Anruf eintreffen oder der Wecker klingelt.

asa @ work
2008-12-03, 13:46:40
Wie ich gerade geschrieben habe, man kann WM sperren (1 sekunde auf knopf drücken) Oder man kann die automatische Sperre nutzen (mit Passwort).

Ich drück einmal die Aus-Taste, pack das Ding in die Tasche und bin dann unterwegs. Ist mir noch nie aus versehen was losgegangen, nur beim rausnehmen hab ich schon ab und zu aus versehen was gedrückt, aber das ist nur ne Frage der Gewohnheit :-)

darph
2008-12-03, 13:47:59
Mh also bei mir geht das *g* Und ausserdem kannst du die WinMo Sperrung benutzen. Also ich hab Passwortschutz drauf nach 2 Minuten sowie wenn ich es in die Tasche pack für unterwegs kommt die Tastensperre drauf (Hang up Taste)

Weiss nicht genau was du vermisst. Dann ist auch das mit dem Display was angeht nicht tragisch (bei mir is das übrigens nur wenn er Mails checkt, warum auch immer *g*)
Und was passiert, wenn ich das Telephon ausschalte, ich es in die Tasche stecke und es nach 30 Sekunden automatisch angeht? Dann ist die Sperre noch nicht aktiv und in der Tasche ruft das Telephon munter irgendwelche Leute aus der Favoritenliste an, oder wie?

Nein nein, wenn ich es ausschalte (und ich meine jetzt nicht kalt aus), dann soll es auch aus bleiben, es sei denn es treten genau definierte Events ein. Siehe oben.

Wie ich gerade geschrieben habe, man kann WM sperren (1 sekunde auf knopf drücken) Wir sollten uns auf gleiches Vokabular einigen. Das ist ausschalten oder in den Ruhemodus schicken.


Oder man kann die automatische Sperre nutzen (mit Passwort). Das ist Sperren.

Ich drück einmal die Aus-Taste, pack das Ding in die Tasche und bin dann unterwegs.
Ich auch. Und dann geht es in der Tasche oder auf dem Tisch völlig unmotiviert wieder an. Und reagiert auf Eingaben, gewollt oder nicht. Und zwar gerne bevor die Sperre aktiv wird. Das ist gefährlich.

Asaraki
2008-12-03, 13:49:00
MissingSync vielleicht? :uponder:


Hey Sascha :-D

Also die Leute aus pocketpc.ch benutzen glaub ich fast alle MissingSync für die Synch mit Apple. Hab ja selbst keinen und darum keine Erfahrung, aber bisher nur gutes gehört darüber. Schau am besten da mal rein, hat jeeeenste Leute mit Touch HDs.

Asaraki
2008-12-03, 13:50:24
Und was passiert, wenn ich das Telephon ausschalte, ich es in die Tasche stecke und es nach 30 Sekunden automatisch angeht? Dann ist die Sperre noch nicht aktiv und in der Tasche ruft das Telephon munter irgendwelche Leute aus der Favoritenliste an, oder wie?

Nein nein, wenn ich es ausschalte (und ich meine jetzt nicht kalt aus), dann soll es auch aus bleiben, es sei denn es treten genau definierte Events ein. Siehe oben.

Nun wie gesagt, ich kenn das Problem bisher nur von dir und würde sagen du hast was verkonfiguriert oder n blödes Programm installiert.

Und eben : benutz halt einfach die richtige Tastensperre. Die Sekunde wirste ja haben :-) Dann kanns dir auch völlig egal sein wie oft das Display meint anzugehen.

Ist auf jeden Fall nicht "ein Problem des Touch HD"

P.S. : ach ja s2u2 macht aktuell noch probleme auf dem hd, wenn du das hast, deinstallieren und die normale sperrung wieder einschalten.

darph
2008-12-03, 13:54:22
Nun wie gesagt, ich kenn das Problem bisher nur von dir und würde sagen du hast was verkonfiguriert oder n blödes Programm installiert.
IM+ - läuft nicht, weil Trial deaktiviert.
Total Commander
KeePass PPC
Den SyncMateDriver (läuft nur, wenn wirklich synchronisiert wird)
Google Maps
IM+
GSEN (trat aber auch schon vorher auf)
TCPMP.

s2u2 war nie installiert

Alles Programme, die normalerweise nicht laufen oder erwiesenermaßen es nicht auslösen.


Und eben : benutz halt einfach die richtige Tastensperre. Die Sekunde wirste ja haben :-)
Und wie aktiviere ich die? Ich stelle mich gewiß nicht an den Straßenrand und warte zwei Minuten. Es gibt aber keine Taste (egal ob Hardware oder Software) dafür, weil das Touch Flo 3D sich über den eigentlichen Heute-Bildschirm legt.

Hey Sascha :-D

Also die Leute aus pocketpc.ch benutzen glaub ich fast alle MissingSync für die Synch mit Apple. Hab ja selbst keinen und darum keine Erfahrung, aber bisher nur gutes gehört darüber. Schau am besten da mal rein, hat jeeeenste Leute mit Touch HDs.
Man hört nur gutes darüber, weil es bis vor ein paar Monaten sonst kein anderes Programm gab.

Asaraki
2008-12-03, 14:01:07
IM+ - läuft nicht, weil Trial deaktiviert.
Total Commander
KeePass PPC
Den SyncMateDriver (läuft nur, wenn wirklich synchronisiert wird)
Google Maps
IM+
GSEN (trat aber auch schon vorher auf)
TCPMP.

s2u2 war nie installiert

Alles Programme, die normalerweise nicht laufen oder erwiesenermaßen es nicht auslösen.



Und wie aktiviere ich die? Ich stelle mich gewiß nicht an den Straßenrand und warte zwei Minuten. Es gibt aber keine Taste (egal ob Hardware oder Software) dafür, weil das Touch Flo 3D sich über den eigentlichen Heute-Bildschirm legt.


Man hört nur gutes darüber, weil es bis vor ein paar Monaten sonst kein anderes Program gab.

Ehm... wenn du lange auf die Aufhängetaste drückst sperrt sich das HD mein Lieber :-) Dauert 1-2 Sekunden. Wenns nimmer geht hats dir ein Programm wegradiert ;-)

Wie gesagt, ich weiss nur dass paar Leute zufrieden damit sind und geb das weiter. Im ppc.ch Forum wissen sie bestimmt mehr :-)

darph
2008-12-03, 14:05:24
Hast du eine Carrier-Version oder wie ich das Telephon direkt vom Hersteller (respektive Einzelhändler)?

Weil:
Ehm... wenn du lange auf die Aufhängetaste drückst sperrt sich das HD mein Lieber :-)
Bei mir flackert da springt der Touch-FLO-Bildschirm zurück auf den Heute-Screen von Touch FLO, aber gesperrt wird da nyx. Und ja, die Paßwortsperre habe ich grundsätzlich schon aktiv.

Asaraki
2008-12-03, 14:12:19
Hast du eine Carrier-Version oder wie ich das Telephon direkt vom Hersteller (respektive Einzelhändler)?

Weil:

Bei mir flackert da springt der Touch-FLO-Bildschirm zurück auf den Heute-Screen von Touch FLO, aber gesperrt wird da nyx. Und ja, die Paßwortsperre habe ich grundsätzlich schon aktiv.


Hmm merkwürdig. Les grad das Problem haben andere auch. Konnte aber jetzt kein Programm/Einstellung rauslesen was dazu führen könnte.

Ist bei dir :
Einstellungen --> Persönlich --> Tasten --> Beenden lang drücken" auf Sperren eingestellt noch?

Hast natürlich Recht, ohne diese Sperre wäre bisschen mühsam *g* Mal sehen ob wir die wieder hinkriegen. Bei mir war sie nach su2u leider weg, hab dann aber eh nochmal alles zurückgesetzt gehabt (ist mein erste WM phone xD)

P.S. : Hab das Phone in ner Originalschachtel gekriegt, aber von meinem Carrier... die branden aber nix wenns darum geht. Ist ein Originalgerät. Also das wusste ned zu welchem Carrier ich gehöre, musst erst alles einstellen *g*

Asaraki
2008-12-03, 14:16:11
http://montecristoff.webs.com/hdtweak.htm

Btw... :-) Hau ich mir grad drauf... ich guck dann auch mal obs ne Sperrdings hat *g*

darph
2008-12-03, 14:26:10
Ist bei mir auf Sperren eingestellt, dieses "Beenden lang drücken". Ich hab's jetzt umgeschaltet auf "Menü immer anzeigen".

Das Menü funktioniert. Wenn dort aber auf den Sperren-Button drücke, dann flackert es halt kurz und springt zum Heute-Bildschirm.

Sperren mit Timeout funktioniert – manuell aber nicht.

darph
2008-12-03, 15:12:29
Bilder im ersten Posting!

Gast
2008-12-03, 15:19:59
Merkwürdig, versteh ich grad echt nicht... naja wenn ich auf ne Lösung stosse werd ichs dir mitteilen (=

Die Handycam benutz ich selbst schon garnicht *g*

darph
2008-12-03, 15:28:58
Dienen wohl auch mehr als abschreckende Beispiele, die Handycam ja nicht herzunehmen. ;(

Gast
2008-12-03, 16:50:42
Dienen wohl auch mehr als abschreckende Beispiele, die Handycam ja nicht herzunehmen. ;(

Absolut xD totaaaler schrott, hätte man auch gleich ganz weglassen können *g* aber dafür hab ich eh meine dslr xD

darph
2008-12-06, 12:44:46
Wohoo! Das an/aus-Problem lag scheinbar daran, daß ich die "Gebietsinformationen" aktiviert hatte (in der Hoffnung, ein Homezone-Symbol zu bekommen). Ausgemacht - jetzt scheint es aus zu bleiben. Das ist viel Wert.

LordDeath
2008-12-07, 16:01:19
@darph: Lade dir die SKTools und schau nach, ob in der Notification Queue ein Ereignis drin ist, was dir vielleicht dein Handy ständig einschalten könnte. Ich habe auf meinem Touch HD keinerlei Probleme damit. Es bleibt solange im StandBy, bis ich einen Anruf kriege, ne SMS oder der Kalender mit benachrichtigen will.

Ansonsten mach dir ein Backup deines Setups, mach einen Hardreset und schau, ob es auch im Ursprungszustand dieser Bug drin ist.

Am Mittwoch habe ich mir meinen Touch HD gekauft und erst am Donnerstag hatte ich endlich die Lust, es einzustellen: Von 17 Uhr bis 1:30 Uhr habe ich installiert und konfiguriert :)

Und so gut wie immer mehr als 100 MiB RAM frei! :D

The_Strip
2009-02-05, 13:23:02
Wie sieht das eigentlich mit der Internetverbindung aus?
Man hört bei IPhone und G1 ja immer, dass auch im ausgeschalteten Zustand immer wieder eine Verbindung aufgebaut wird, was sehr teuer werden kann.
Kann ich hier dies komplett abschalten? Und ginge es auch, nur über das WLAN ins Netz zu kommen und die UMTS/GPRS-Verbindung zu deaktivieren?

darph
2009-02-05, 13:35:26
Du kannst glaub ich wmobile verbieten, eine Verbindung aufzubauen. Dann mußt du das manuell machen. Start -> Einstellungen -> Verbindungen. Da sollte das gehen.

The_Strip
2009-02-12, 20:22:55
Nochmal eine Frage :)
Das Touch HD hat ja aGPS, kann man das auch ausschalten bzw. kostet das überhaupt Geld?

LordDeath
2009-02-12, 21:59:29
Nochmal eine Frage :)
Das Touch HD hat ja aGPS, kann man das auch ausschalten bzw. kostet das überhaupt Geld?

Es ist ein Tool dabei, dass automatisch alle 5-6 Tage den Standort der Satelliten runterläd. Dies kann man auch abschalten und diese Daten auch manuell runterladen. Oder es ganz sein lassen und dafür GPS erst 1-2 Minuten suchen lassen.

edit: Das Ding ist einfach nur geil. :) Es läuft stabil, schnell und das Multitasking macht echt Spaß. Ich lasse morgens mehrere Opera Tabs noch auf, und kann abends sie nochmal in Ruhe ansehen und weitermachen. Wie bei jedem anderen Gerät dieser Größe ist die Akkulaufzeit nicht sehr lang, wenn man mehrmals am Tag Größeres runterläd. Ansonsten hält es bei normaler Nutzung locker 2 Tage. Wer nur telefoniert, kommt einfach durch ein Wochenende damit, wer aber wie ich ständig Mails abholt, ab und zu surft und unterwegs stets den Musik darüber hört, darf abends den Akku aufladen.

Für den besseren Feedback habe ich TouchResponse installiert: Bei Eingaben des Displays vibriert das Gerät ganz leicht, so dass man weiß, ob man gedrückt hat. Das Ganze lässt sich prima konfigurieren und funktioniert tadellos. Die Akkuleistung wird dadurch nicht großartig beeinträchtigt.

The_Strip
2009-02-13, 12:26:11
Danke für die aufsclussreiche Antwort :up: (auch an darph von obendrüber!)
Ich habe mich eigentlich schon dafür entschieden, mir waren nur diese Datenkostenfallen noch zu unsicher, da ich momentan noch keinen Datentarif habe. Dort wo ich meistens wäre hab ich immer WLAN und unterwegs bräuchte ich das eher selten. Aber das kann ich ja im Betrieb entscheiden, obs zu doof wird und ich doch etwas günstiges suchen muss :)

LordDeath
2009-02-13, 12:29:36
Installiere dir sicherheitshalber das Tool "NoData". Damit wird das Handy nicht mehr in ungefragt Verbindungen aufbauen.

F5.Nuh
2009-03-06, 11:51:55
Bald kann ich mein un den Vertrag meiner Mutter verlängern. Werde dann wohl 2 mal den HTC Touch HD bestellen, jedoch mit etwas verhandeln am Telefon ;).

Was mich Interessiert ist, hat einer von euch Winamp mit seinen Playlisten und Co. auf dem HTC installiert? Ein guter Freund von mir hat Winamp auf seinem XDA Diamond und kann es sogar in Fullscreen starten. Echt genial sein Winamp dabei zu haben wie auf dem normalen Heimcomputer.

Wie siehts eigentlich mit Navigation aus? Hat sich einer von euch da was gekauft oder ähnliches?

darph
2009-06-24, 15:13:44
Habt ihr auch des Öfteren das Problem, daß das Telephon keine Verbindung aufbaut?

Die Dame von O2 sagt noch "Home", aber dann wird nicht gewählt ...

darph
2009-06-24, 15:14:18
Wie siehts eigentlich mit Navigation aus? Hat sich einer von euch da was gekauft oder ähnliches?
TomTom läuft, aber nicht mit der Retail-Variante. :upara:

Argo Zero
2009-06-24, 15:25:29
Wie siehts eigentlich mit Navigation aus? Hat sich einer von euch da was gekauft oder ähnliches?

Benutze iGo, allerdings für das Touch Diamond (Hardware ist die selbe).
GPS fix habe ich idr nach 2 Sekunden :)

darph
2009-07-07, 10:50:30
Tja.

http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=384&w=300&h=300&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=384)

Fatality
2009-07-07, 11:41:26
TomTom läuft, aber nicht mit der Retail-Variante. :upara:

route66 läuft perfekt bei mir und hat für das display sogar offiziellen support.
online kaufen und online aktivieren und man kann gleich losfahren ^^

DerRob
2009-07-07, 11:46:31
Tja.

http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=384&w=300&h=300&fltr[]=usm|30|0.5|3
Tja was? Was soll das sein? Display kaputt? Zu doll drauf rum gedrückt? :|

darph
2009-07-07, 12:49:47
Tja was?Tja nun.
Was soll das sein? Offenbar ein kaputtes Telephon. ;(
Display kaputt? Dem Display geht's gut. Der Drucksensor darüber reagiert allerdings nicht mehr auf Eingaben. Kann nyx mehr drücken. Von dem sind auch die Flecken. Löst sich wohl auf.
Zu doll drauf rum gedrückt? :|Nein. ;(

The_Strip
2009-07-07, 16:12:41
Das gleich hatte ich gestern auch, nur nicht so krass!
Aber nach verzweifeltem rumprobieren hat es dann doch noch geklappt und die Luftblase ist weg und das Handy funktioniert wieder.
Das Problem ist, dass das Touchpad denkt, an eben dieser Stelle wird bereits gedrückt und registriert dann den erneuten Druck nicht.
Pressen, schieben und an den Rand drücken, wie man das halt von Klebefolien kennt hat nicht geholfen, aber dann bin ich über einen Tipp gestolpert, dass man mit einem Blatt Papier oder besser einer dünnen, festen Folie (bei mir war es ein laminiertes Stück Papier) am Rand entlang fahren soll, um dort sich befindenden Schmutz zu entfernen. Das war bei mir zwar, genauso wie bei dir, nicht der Fall, aber in meiner Verzweiflung habe ich es probiert (kostet ja nichts ;)) und was soll ich sagen?
Das Handy geht wieder einwandfrei :)

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Blacksoul
2009-07-07, 16:27:26
Tja nun.

Tja-ha!

Wenn man dir die Garantie verweigern sollte, dann kannst du es mal hiermit probieren: http://cgi.ebay.de/HTC-Touch-HD-T8282-Touch-Screen-Glas-Werkzeug_W0QQitemZ150353231039QQcmdZViewItemQQptZHandy_Zubeh%C3%B6r?hash=item230 1c03cbf&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1 %7C294%3A50


t.b.d

darph
2009-07-07, 17:25:03
aber dann bin ich über einen Tipp gestolpert, dass man mit einem Blatt Papier oder besser einer dünnen, festen Folie (bei mir war es ein laminiertes Stück Papier) am Rand entlang fahren soll
Oben drauf oder wie?

Link?

The_Strip
2009-07-07, 23:22:10
Zwischen Folie und Rand, also senkrecht zur Oberfläche in den Zwischenraum und einmal rundrum. Ich denke man hebt leicht die Folie an und die Luft kann entweichen.
Musst mal nach Touchscreen und NintendoDS suchen, da hatte ich es her.

darph
2009-07-08, 09:37:43
Und wenn ich das am Rand mache, wie entfernt das die Flecken? *nyxraff*

F5.Nuh
2009-07-08, 11:30:31
So darf mir jetzt erstmal ein Handy aussuchen. Nehme dazu gleich das Internetpack M.

Frage ist jetzt... Touch HD oder doch den Touch Pro 2....

The_Strip
2009-07-08, 12:34:23
Und wenn ich das am Rand mache, wie entfernt das die Flecken? *nyxraff*Keine Ahnung, aber bei mir hat es funktioniert, deshalb dachte ich, du kannst es ja mal probieren.
Wie gesagt wird vermutlich die Folie etwas angehoben und die Flecken, die Luftblasen sein dürften, können entweichen.

darph
2009-07-09, 10:28:00
Hier mal, völlig Wertungsfrei, was zum Kundensupport:

Guten Tag,

Wir bitten um Entschuldigung, aber uns werden im Moment sehr viele deutsche E-Mails zugesandt. Wir werden Ihnen in Deutsch in den nächsten 48 Stunden antworten.

Wenn Sie eine schnellere Antwort bevorzugen, haben wir die Möglichkeit, Ihnen in den nächsten 24 Stunden in englisch zu antworten.

Wenn Sie mit einer englischen Antwort zufrieden sind, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit "Yes". Möchten Sie jedoch auf eine deutsche Antwort warten, antworten Sie mit "No".

Wir entschuldigen uns für die verursachten Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.

The_Strip
2009-07-09, 11:41:08
Sehr geehrter HTC Kunde,

wir bedanken uns, dass Sie unseren Kundendienst kontaktiert haben. Wir bieten Ihnen einen dedizierten Service, um die bestmoeglichste Servicequalitaet hinsichtlich all Ihrer Anfragen und Beschwerden zu bieten.

Um das Problem mit dem Geraet zu loesen, bitte speichern Sie alle Ihre Daten und setzen Sie das Geraet auf Werkeinstellungen zurueck.
1. Schalten Sie das Gerät aus. Drücken Sie etwas länger auf die Tasten LAUTER und LEISER und anschließend kurz auf die Taste EIN/AUS.
2. Drücken Sie weiterhin auf die Tasten LAUTER und LEISER, bis die Meldung auf dem Display angezeigt wird.
3. Lassen Sie die Tasten LAUTER und LEISER los.
4. Drücken Sie auf die LAUTER-Taste, um eine Hardware-Zurücksetzung durchzuführen, oder drücken Sie auf eine andere Taste, um den Vorgang abzubrechen.

Falls das Problem dadurch nicht geloest wird, bedeutet es, dass das Geraet zur Reparatur eingeschickt werden muss. Um das Geraet zur Reparatur einzuschicken, bitte melden Sie sich unter folgender Nummer 00491805858200 und Sie werden Bescheid bekommen, wo Sie das Geraet einschicken koennen.

Falls die vorgeschlagenen Schritte nicht zur Loesung gefuehrt haben sollten, laden wir Sie dazu ein, unsere Support Webseite aufzurufen.
Bitte gehen Sie zu: http://www.htc.com/www/support.aspx

Alternativ gehen Sie zu: http://www.htc.com/select_country.htm,, selektieren Ihr Land und klicken auf den Support Reiter.

Sie koennen auch unsere Callcenter anrufen und die Option 2 auswaehlen falls Sie noch weitere Fragen haben sollten.

Wir bedanken uns nocheinmal herzlich fuer Ihre Anfrage

Mit freundlichen Gruessen,
HTC TeamDas war die Antwort auf meine Frage bzgl. des gleichen Problems. Das hätte natürlich nie im Leben geholfen!

Hast du es jetzt mal probiert?

Gast
2009-07-09, 16:17:01
So darf mir jetzt erstmal ein Handy aussuchen. Nehme dazu gleich das Internetpack M.

Frage ist jetzt... Touch HD oder doch den Touch Pro 2....

Ich würde den Touch Pro 2 nehmen, der hat IMO schon wieder verbesserte Software. Außerdem finde ich eine extra Tastatur sinnvoll.

MooN
2009-07-09, 18:43:46
Ich würde den Touch Pro 2 nehmen, der hat IMO schon wieder verbesserte Software. Außerdem finde ich eine extra Tastatur sinnvoll.

Kann ich nur nochmal mit Nachdruck bestätigen:
Der Touch Pro 2 ist ein absolut gelungenes Produkt und gegenüber dem Touch HD auch nur geringfügig teurer.

DerRob
2009-07-09, 19:29:39
Ich würde den Touch Pro 2 nehmen, der hat IMO schon wieder verbesserte Software. Außerdem finde ich eine extra Tastatur sinnvoll.
Naja, wenn man sich das Flashen zutraut, bekommt man die neue Software auch auf das "alte" Touch HD. Und je nachdem, wie viel man auf dem Gerät schreiben möchte, ist eine Hardware-Tastatur zwar nett, macht das Gerät aber auch etwas schwerer (175g vs. 144g) und eine ganze Ecke dicker (17mm vs. 12mm).

F5.Nuh
2009-07-15, 09:37:58
Bin noch stark am schwanken, da das Touch Pro 2 leider kin Kopfhörereingang hat..... wieder ein Schritt zurück von HTC :rolleyes:

N!mrod
2009-07-15, 13:41:38
Ich hab mir die Mobile-Shell für mein Touch-HD gekauft. Schnell, praktikabel und optisch ansprechend. Was will man mehr? :)

ESAD
2009-07-15, 15:16:40
Bin noch stark am schwanken, da das Touch Pro 2 leider kin Kopfhörereingang hat..... wieder ein Schritt zurück von HTC :rolleyes:

wieso dann nicht z.b. ein xperia x1?

Gast
2009-07-15, 22:18:26
Bin noch stark am schwanken, da das Touch Pro 2 leider kin Kopfhörereingang hat..... wieder ein Schritt zurück von HTC :rolleyes:
bitte nicht falsch verstehen, dein profilbild, das is sicher ein süsser junge.
aber die aufnahme lässt den kopf des jungen aussehen wie eine birne,
das lachen wirkt dadurch irgendwie abstrakt.
jedesmal wenn ich einen post von dir lese schaudert es mich.

The_Strip
2009-07-16, 11:39:39
Tja nun.Und nun?

darph
2009-07-21, 18:39:16
Und nun?
Der Preis für die Reparatur beträgt EUR 178,50. Eine Rücksendung des unreparierten Phons kostet mich 20 Euro.

Angeblich Newton Ringe und Schatten im Display durch Fremdeinwirkung

Das sehe ich nicht ein. Das Gerät hatte aufgehört, Eingaben entgegen zu nehmen, während ich dran gearbeitet habe. Mir wieviel Kraft soll ich denn den Stylus in das Display gerammt haben?

HTC-Geräte haben wohl den Ruf, gerne zu überhitzen – leider erkennt HTC das nur selten an.

F5.Nuh
2009-07-21, 20:22:48
Der Preis für die Reparatur beträgt EUR 178,50. Eine Rücksendung des unreparierten Phons kostet mich 20 Euro.

Angeblich Newton Ringe und Schatten im Display durch Fremdeinwirkung

Das sehe ich nicht ein. Das Gerät hatte aufgehört, Eingaben entgegen zu nehmen, während ich dran gearbeitet habe. Mir wieviel Kraft soll ich denn den Stylus in das Display gerammt haben?

HTC-Geräte haben wohl den Ruf, gerne zu überhitzen – leider erkennt HTC das nur selten an.

Ob sie nachgebessert haben bei den neueren Modellen? Wenn nicht würde ich auf das Touch Pro 2 ausweichen.

darph
2009-07-22, 14:30:18
Update: Auf meine geharrnische Servicecenterdirektansprache hat man mir gerade geantwortet, man werde das Telephon durch die Schichtleitung erneut prüfen lassen und sich dann melden.

Find ich schonmal gut. (y)

Marcool
2009-07-22, 22:22:08
Hallo,

habe mir das Gerät heute auch mal im Saturn angeschaut und ich fand die Bedienung im Vergleich zum N97 und Samsung Omnia HD recht "komisch?" . Kann auch an Windows liegen aber fand da meinen XDA Mini schon besser.

yardi
2009-07-23, 01:19:33
Update: Auf meine geharrnische Servicecenterdirektansprache hat man mir gerade geantwortet, man werde das Telephon durch die Schichtleitung erneut prüfen lassen und sich dann melden.

Find ich schonmal gut. (y)

Tja so ähnlich kenn ich das auch. Hab mit solchen Situationen (in nem anderen Bereich) beruflich zu tun. Erst mal wird ein KVA erstellt, wenn der akzeptiert wird ist gut. Wenn der Kunde reklamiert wird dann doch nochmal nachgeschaut und nach 1-2 weiteren Telefonaten/Mails isses dann doch kostenlos auf Kulanz (und zwar AUSDRÜCKLICH "nur" auf Kulanz). Hoffe mal das es dir auch so geht.

the_ENIAC
2009-10-06, 19:00:15
Tja.

http://picdump.darph.net/wp-content/plugins/yet-another-photoblog/YapbThumbnailer.php?post_id=384&w=300&h=300&fltr[]=usm|30|0.5|3 (http://picdump.darph.net/?p=384)

outch...!! Hab den HTC Touch HD auch grad hier, noch könnte ich ihn innerhalb der 14 Tage zurückgeben; wie ist das denn nun bei Deiner Kiste gelaufen, ist er ordentlich repariert worden?

Andere Sache noch: hab hier eine SIM von Klarmobil, mit der der Touch HD aber leider kein Netz bekommt (hab ihn via "Verbindungsmanager" versucht, ins Netz zu konfigurieren, da gibt's Klarmobil aber leider nicht als Provider zur Auswahl, hab testhalber mal T-Mobile genommen, daher vermutlich kein Netz).
Von Klarmobil kam bisher leider noch keine Antwort, ob man das (und wenn wie) auch manuell konfigurieren kann... ne Idee?

Achja, und hat's schon jemand geschafft, das Phone via Bluetooth mit einem Vista-Rechner (Windows Mobilitätscenter, Nachfolger von ActiveSync) zu koppeln? Ich bekomm hier nur einen Sync über USB hin, obwohl alles richtig gepairt zu sein scheint :(

Danke schonmal...!

darph
2009-10-06, 19:09:33
Ich habe das Gerät mittlerweile repariert wieder zurückbekommen und nun läuft es wie geschmiert.

Das Problem mit der Tastensperre wurde interessanterweise auch behoben - offenbar hat man gleich auch ein Softwareupdate eingespielt. :)

the_ENIAC
2009-10-07, 11:09:34
genau das wäre meine nächste Frage gewesen, wie schaut's mit dem ROM-Update aus, das muss nämlich noch auf das Teil hier drauf wie's scheint.
Was steht denn bei Dir unter Geräte-Information für eine Versionsnummer? Ich hab hier:
ROM-Version: 1.56.407.2 (43972) GER
ROM-Datum: 04/03/09 (doll... deutsches oder engl. Datum? Release Date vom herunterladbaren ROM Update ist: 2009-04-07)

Danke Dir!! (y)

darph
2009-10-07, 11:36:37
Gleiche Version.

the_ENIAC
2009-10-07, 11:42:46
aukai, prima... Das heisst, ROM ist aktuell, was aber wiederum bedeutet, dass ich die noch bestehenden Probs nicht per ROM-Update behoben bekomme... vielleicht helfen die Hotfixes da weiter... (Stichwort: kein Sync über Bluetooth; kein Netz über Klarmobil...).
mal sehen, vielleicht kann da ggf. auch die Hotline bei HTC noch was zu sagen...

edith: LOL... die SIM-Karte war gesperrt (hatte ihr Dasein in einem alten iPAQ gefristet, der damit nie wirklich online gegangen ist, daher hat's keiner gemerkt). Testweise andere SIM eingelegt, mit der geht nun alles... sowas Beklopptes...
Active Sync über Bluetooth muss ich nochmal alles auf default stellen und neu probieren, das hab ich mit diversen Spielereien an den COMs wohl verbastelt... Sollte aber dann auch funktionieren...