PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Während Defragmentierung arbeiten?


Pixeltechniker
2008-11-15, 21:34:47
Hallo,

ich lasse grad unter Vista x64 die Defragmentierung laufen und das dauert ganz schön lange. Da ich aber diese paar Stunden? nicht ohne Rechner leben kann ;) Frage ich mich ob man nun noch während des Vorgang etwas im Inet surfen oder Musik hören darf. Werden dann einfach die grad benutzten Daten nicht defragmentiert? Damit wäre ja quasi der ganze Aufwand umsonst. (Ich weiß das Vista die Defragmentierung ständig im Hintergrund laufen lässt, aber was passiert wenn man manuell defragmentiert?)

Krishty
2008-11-15, 21:54:38
Kannst machen, was du willst. Ich kann mich sogar erinnern, mal Radio gehört und Half-Life-2 gezockt zu haben während defragmentiert wurde (Uuuuh werden sich einige denken, aber das war auf der Beta 2 mit damaligen Core 2 Duo ;) heute ist das also noch viel weniger Problem).

Die gerade benutzten Daten werden nicht defragmentiert, aber die Wahrscheinlichkeit dass gerade das Musikstück defragmentiert werden soll das du im selben Moment hörst ist sehr gering, MP3s sind sowieso fast nie fragmentiert und selbst wenn es so wäre, fiele das nie auf ;)

Und der Browsercache ist meist eh so schnell wieder fragmentiert, dass es egal ist. Wenn man den einmal leert wird da mehr Ordnung geschafft… zumindest bei Firefox, wie es mit dem IE aussieht, weiß ich nicht.

Kannst einfach beruhigt weitersurfen.

joehler
2008-11-15, 22:09:21
Ist kein Problem. Ich verwende O&O Defrag Version 11.1 und das System wird im Hintergrund automatisch defragmentiert. Performance Probleme usw. habe ich keine.

JOEHLER

Spasstiger
2008-11-16, 01:29:08
Ich hab mir auch mal wieder eine Demo von o&o Defrag draufgetan und lasse im Hintergrund defragmentieren. Man kann damit wunderbar zocken. Die große Defragmentierung am Anfang hat zudem gleich mal wieder einen Faktor 3 bei den Dateitransfer-Geschwindigkeiten gebracht, weil die Daten nicht mehr so wahllos auf der Platte verstreut liegen.

Schön ist in o&o Defrag auch, dass man die Defragmentierung maßgeschneidert auf den Partitionstyp wählen kann.
So hab ich meine beiden Systempartitionen mit der Methode Complete/Name defragmentiert, welche die Systemdateien alphabetisch auf der Partition sortiert, weil Betriebssysteme die Dateien in alphabetischer Reihenfolge in den Speicher laden.
Meine Spiele- und Applikationspartition habe ich mit der Methode Complete/Access defragmentiert, welche die Dateien nach dem Datum des letzten Zugriffs sortiert, so dass ich auf häufiger verwendete Spiele und Applikationen schneller zugreifen kann.
Und meine Datenlager-Partition habe ich mit Complete/Modified defragmentiert, welche Dateien nach dem Datum der letzten Änderung auf der Platte sortiert. So kann ich auf jüngere und damit tendentiell interessantere Dateien schneller zugreifen.

Eggcake
2008-11-16, 01:44:27
Ich hab mir auch mal wieder eine Demo von o&o Defrag draufgetan und lasse im Hintergrund defragmentieren. Man kann damit wunderbar zocken. Die große Defragmentierung am Anfang hat zudem gleich mal wieder einen Faktor 3 bei den Dateitransfer-Geschwindigkeiten gebracht, weil die Daten nicht mehr so wahllos auf der Platte verstreut liegen.

Schön ist in o&o Defrag auch, dass man die Defragmentierung maßgeschneidert auf den Partitionstyp wählen kann.
So hab ich meine beiden Systempartitionen mit der Methode Complete/Name defragmentiert, welche die Systemdateien alphabetisch auf der Partition sortiert, weil Betriebssysteme die Dateien in alphabetischer Reihenfolge in den Speicher laden.
Meine Spiele- und Applikationspartition habe ich mit der Methode Complete/Access defragmentiert, welche die Dateien nach dem Datum des letzten Zugriffs sortiert, so dass ich auf häufiger verwendete Spiele und Applikationen schneller zugreifen kann.
Und meine Datenlager-Partition habe ich mit Complete/Modified defragmentiert, welche Dateien nach dem Datum der letzten Änderung auf der Platte sortiert. So kann ich auf jüngere und damit tendentiell interessantere Dateien schneller zugreifen.

Ui, das hört sich ja toll an! Direkt mal nach O&O suchen :)

Gast
2008-11-16, 02:27:21
tjo, was soll man da noch sagen? Made in Berlin!

Krishty
2008-11-16, 02:36:21
Eigentlich bin ich einer von denen, die am Nutzen der Defragmentierung eher zweifeln, benutze aber seit einem halben Jahr die Vollversion und bin vollauf zufrieden.

Eggcake
2008-11-16, 02:58:03
Meine Spiele- und Applikationspartition habe ich mit der Methode Complete/Access defragmentiert, welche die Dateien nach dem Datum des letzten Zugriffs sortiert, so dass ich auf häufiger verwendete Spiele und Applikationen schneller zugreifen kann.


Nochmals kurz zu dem:

Ist das wirklich eine gute Idee?
Normale Defragmentierung - so nehme ich an - verschiebt Daten im ähnlichen Verzeichnis zueinander. Seh ich das richtig?
Wenn ich also ein Spiel aufmache, so will ich, dass die Dateien möglichst nahe beieinander liegen - das erreiche ich doch in diesem Fall am besten, wenn ich normal defragmentiere. Mit dieser Methode ist überhaupt nicht garantiert, dass die Dateien nahe beieinander sind.

Oder verdreh ich da etwas?

Spasstiger
2008-11-16, 03:11:48
Nochmals kurz zu dem:

Ist das wirklich eine gute Idee?
Normale Defragmentierung - so nehme ich an - verschiebt Daten im ähnlichen Verzeichnis zueinander. Seh ich das richtig?
Wenn ich also ein Spiel aufmache, so will ich, dass die Dateien möglichst nahe beieinander liegen - das erreiche ich doch in diesem Fall am besten, wenn ich normal defragmentiere. Mit dieser Methode ist überhaupt nicht garantiert, dass die Dateien nahe beieinander sind.

Oder verdreh ich da etwas?
Ich glaube, die Daten im selben Ordner werden schon beieinander gelassen. Nur erfolgt halt zusätzlich eine Sortierung entsprechend der gewählten Defrag-Methoden.
Die Boot-Zeit von Windows hat sich jedenfall gefühlt doch ein Stück verkürzt, vor allem was das Laden von Diensten nach dem Login angeht.

Eggcake
2008-11-16, 12:14:50
Ich glaube, die Daten im selben Ordner werden schon beieinander gelassen. Nur erfolgt halt zusätzlich eine Sortierung entsprechend der gewählten Defrag-Methoden.
Die Boot-Zeit von Windows hat sich jedenfall gefühlt doch ein Stück verkürzt, vor allem was das Laden von Diensten nach dem Login angeht.

Okay, dank dir. Dann werd ich das auch mal so machen :-)

Powermike
2008-11-17, 00:43:17
Schon wieder O&O-Mitarbeiter hier im Forum unterwegs? Der Thread stinkt doch zum Himmel... :mad: :eek: :|

alpha-centauri
2008-11-29, 10:23:16
Ich hab mir auch mal wieder eine Demo von o&o Defrag draufgetan und lasse im Hintergrund defragmentieren. Man kann damit wunderbar zocken. Die große Defragmentierung am Anfang hat zudem gleich mal wieder einen Faktor 3 bei den Dateitransfer-Geschwindigkeiten gebracht, weil die Daten nicht mehr so wahllos auf der Platte verstreut liegen.

Schön ist in o&o Defrag auch, dass man die Defragmentierung maßgeschneidert auf den Partitionstyp wählen kann.
So hab ich meine beiden Systempartitionen mit der Methode Complete/Name defragmentiert, welche die Systemdateien alphabetisch auf der Partition sortiert, weil Betriebssysteme die Dateien in alphabetischer Reihenfolge in den Speicher laden.
Meine Spiele- und Applikationspartition habe ich mit der Methode Complete/Access defragmentiert, welche die Dateien nach dem Datum des letzten Zugriffs sortiert, so dass ich auf häufiger verwendete Spiele und Applikationen schneller zugreifen kann.
Und meine Datenlager-Partition habe ich mit Complete/Modified defragmentiert, welche Dateien nach dem Datum der letzten Änderung auf der Platte sortiert. So kann ich auf jüngere und damit tendentiell interessantere Dateien schneller zugreifen.

https://www.amazon.de/dp/B001GXI4E4?tag=blogfuelbywor-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=B001GXI4E4&adid=0RCZHS9KAWWPWZAVY1FK&

schnell, kaufen!