PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netz-Speicher der Fritz-Box ein Witz?


Ash-Zayr
2008-11-15, 23:51:25
Hallo

Nettes Feature, dachte ich.....ich habe einen 8GB USB Stick in die Fritz-Box WLAN 3270 gesteckt und dachte, auf diesem Umweg Datenübertragungen zwischen dem Notebook meiner Freundin, meinem Notebook und meinem Desktop-PC zu ermöglichen....sozusagen dort hinterlegte Daten, an die man dann rankommt, wenn die anderen entsprechenden PC/Notebooks aus sind. Soweit, so gut....der USB Stick wird unter Windows als Netzlaufwerk oder Server erkannt....allerdings: ich schiebe gerade eine 100MB große Datei von meinem PC, der per festem LAN Kabel mit der Fritz verbunden ist, auf jenen USB Stick....Dauer: über 30 Minuten!! Damit ist dieses Feature de facto unnütz, eine Frechheit geradezu, denn die gleiche Datei direkt auf den Stick an meinem PC würde vielleicht gerade mal 5 Minunten dauern.

Was also bremst das Ganze derart aus?? Per LAN bietet die Fritzbox Gigabit-LAN, per WLAN imemrhin 300mbit. Der Datenverkehr auf den Stick an der Fritzbox sollte nur von der Schreibleistung des USB-Sticks selbst limitiert werden, nicht aber dass da bit für bit ganz langsam mal auschlagen.

Zusatzfrage: was ist der USB Stick in der Fritzbox? Ich kann den nicht als permanentes Netzlaufwerk mit Laufwerkbuchstaben über "Extras" "Netzlaufwerk verbinden" etablieren, sondern muss immer \\fritz.box in der Adressleiste des Windows Explorers tippen. Sobald ich das gemacht habe, taucht im Explrer in der Netzwerkumgebung ein Workgroup-Ordner auf, unter dem sich dann die Box samt Stick befindet. Geht das aber nicht eleganter als dauerhaftes Netzlaufwerk, welches sich jeder Rechner im Heimnetz einrichten kann, und das dann immer da ist, wenn man hochfährt?

EDIT: das permanente Einbinden als Netzlaufwerk habe ich hinbekommen. Die Datenrate ist aber nicht besser. Ich habe nun noch herausgefunden, dass die FRitzbox nur mit USB Speicher umgehen kann, der FAT oder FAT32 formatiert ist. Mein Stick ist NTFS.....mal sehen...vielleicht tue ich der Box ja Unrecht....;)

EDIT 2: ok, habe in FAT32 formatiert...keine Änderung...absolut quälend langsam, kaum Fortschritt beim Kopiervorgang....so wird das nichts. Das Feature IST Müll...

Ash-Zayr

Ferengie
2008-11-16, 01:02:35
Die Box hat auch kein GB-Lan, der Anschluss ist USB2.0 mit max. 8MB/sec.

Wurschtler
2008-11-16, 10:39:21
Vielleicht ist der USB-Stick zu lahm?

Diese Geizhals-Beewrtung würde es erklären:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=287287,-1

Gast
2008-11-16, 10:46:10
FRITZ!Box WLAN 3270 Service-Portal
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_WLAN_3270

Berni
2008-11-16, 18:09:07
Ausbremsen wird halt schon irgendwo der Prozessor der Fritzbox aber so 1-2MByte/s sollte der schon schaffen. Wenn deine Angabe stimmt wären das 56kbyte/s was definitiv zu langsam ist. Möglicherweise schlägt bei der Netzwerkübertragung was schief oder der Stick ist einfach inkompatibel.

Dytec
2008-11-16, 22:22:26
Mit einer 7270 schaffe ich auch ca. 3 Mb/s (allerdings habe ich auch nur einen USB-Stick getestet). Dieser Wert soll aber wohl (laut diversen Forentests) das Maximum darstellen (Prozessorleistung der Fritz.box! limitiert wohl).
Mit FTP - Zugriff solltest du die Leistung sicher steigern können (suche mal nach dem Freetzmod für die Fritzboxen), der "Samba-share" (nichts weiter ist dein USB-Fernanschluss) wird per Software emuliert und kostet entsprechend Leistung.

Für einen Netzwerkspeicher bleibt dann wohl nur noch ein NAS als mögliche Alternative.
Synology oder QNAP - Geräte dürften im Preisbereich zwischen 100 - 300 € mit die besten sein. Die liefern dann auch locker 20 MB/s Durchsatz.

Ash-Zayr
2008-11-17, 08:30:54
Jetzt noch mal langsam. In der Fritz Box gibt es diverse anwählbare Optionen, die alle etwas mit USB zu tun haben. Ich habe wohlgemerkt nicht USB-Fernspeicher aktiviert, da sich das eher auf pseudo-loakl nutzbare Drucker, usw. bezieht. Ich habe die Option "USB Netzspeicher" aktiviert. FTP gibt es auch noch auszuwählen; das habe ich jedoch nicht gewählt, weil das in Verbindung mit der Option steht, die Fritz-Box und deren USB Speicher im Internet sichtbar und anbietbar zu machen. Ich bin jedoch `rein auf Heimnetz-Basis.
Was ich aber merkwürdig finde ist, dass der USB-Stick in der Fritz-Box, bzw. die Box selbst nicht im MSHEIMNETz erscheint, sondern erst wenn ich \\fritz.box im Windows-Explorer eintippe, erweitert sich die Netzwerkumgebung um eine neue Workgroup, in der die Box dann gelistet wird. Liegt es vielleicht daran? Sollte die Fritz-Box als Router nicht Teil des MSHEIMNETZ sein, zusammen mit allen PC und Notebooks, selbst meiner Wii, die auch Teil davon sind?

Dytec
2008-11-17, 22:59:19
Ja du hast recht, das mit dem FTP Zugriff geht ja auch werksseitig von der Fritzbox aus (d.h. ohne Freetz).

Berni
2008-11-18, 18:01:16
Die Arbeitsgruppe (bei dir wohl MSHEIMNETZ) ist eigentlich vollkommen egal für die Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Gast
2008-11-18, 20:18:34
soweit ich weiß entspricht der USB-anschluss dem 1.1-standard und ist damit entsprechend langsam.

da das ganze auf FAT32 limitiert ist, ist das ganze eigentlich völlig sinnlos.

Saro
2008-11-19, 09:46:16
Es ist ein USB 2.0 Anschluss Zitat von AVM "USB 2.0-Anschluss für Drucker und
Speicher im Netzwerk"
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

Ebenfalls ist in der neusten Labor von der 7270 (Der große Bruder der 3270) Firmware auch NTFS Unterstützung drin also nur eine frage der Zeit bis auch eine entsprechende Firmware für die 3270 kommt..

Zum Thema:

Geschwindigkeit also ich komme auf rund 5MB/s Lesen und 3,5MB/s Schreiben mit meinem billig USB Stick.

P.S. Es gibt keine Fritz!Boxen mit Gigabit Lan aber das wurde ja schon gesagt.

Ash-Zayr
2008-11-19, 09:54:36
Tja, bei mir dauert es ca. 20 Minuten, wo es angeblich in unter einer Minute fertig sein sollte.
Mir fallen aber keine möglichen Fehlerquellen ein, die man beeinflussen könnte. Der Datenverkehr von PC zu PC innerhalb des Netzwerkes ist sehr schnell; die Verbindung mit dem Internet ist so schnell, wie es die DSL Leitung hergibt. Nirgends limitiert irgendwie die FritzBox...aber der USB Stick scheint sich regelrecht wehren zu wollen, über die FritzBox bespielt zu werden...;)

Saro
2008-11-19, 10:17:29
Vielleicht einfach mal einen anderen USB-Stick testen? Eventuell mag die FritzBox diesen Stick ja einfach nicht. Ich selbst hatte mal ein ähnliches Problem als ich die 7270 vor ca. 2 Wochen neu bekam bei den ersten Tests hatte ich immer nur 80KB/Sek Up und 600KB/s Down so um die Kante beim USB Stick . Dann habe ich mit den Labor Firmwares Gespielt und seit dem funktioniert ohne mein zutun der USB Stick einwandfrei auch mit der letzten Final usw. Sprich bei mir hatte sich das Problem von alleine behoben.

Wärend natürlich alles andere ohne Probleme lief -> Lan, DSL usw. von der Geschwindigkeit her.

Gast
2009-12-17, 22:07:00
Ich habe in Google nach Infos zur Funktionsweise des USB Speichers an einer Fritzbox 7270 gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Mit der aktuellen Firmware kann ich 100MB in etwa einer Minute auf den USB Speicher schieben. Das wollte ich nur anmerken, falls auch andere Google Suchende auf diesen Thread stoßen, der ja eigentlich auch etwas angestaubt ist.

vg
Martin