PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zum Rettungssanitäter


Plutos
2008-11-16, 00:16:18
Heyhey,

kann mir jemand Anlaufstellen für eine über einen Erste-Hilfe-Kurs hinausgehende Ausbildung in diesem Bereich geben? Ich meine allerdings keine "richtige" mehrjährige Ausbildung zum Rettungsassistenten o.ä., sondern etwas, was man ehrenamtlich "nebenbei" machen kann. Ist etwas schwierig zu beschreiben, da der "Beruf" des "Rettungssanitäters" scheinbar nicht einheitlich definiert ist.
Glaube, Tomcat "Mittagessens-Gott" macht sowas in die Richtung? Irgendwie...? Oder jemand anderes?

Xanatos
2008-11-16, 00:19:39
Flatbrain macht sowas glaub ich, aber hauptberuflich.

derpinguin
2008-11-16, 00:21:57
Ich mache sowas in der Richtung. Der RS ist durchaus definiert. Es gibt bei jeder Hilfsorganisation Schulen, die normalerweise aber nur Mitgliedern offenstehen. Für jemanden wie dich eignen sich private Rettungsdienstschulen. Wenn du mir sagst, wo du herkommst, dann kann ich dir eine nennen, die in deiner Nähe liegt.

Plage
2008-11-16, 00:24:38
Flatbrain macht sowas glaub ich, aber hauptberuflich.
Rettungsassistent, das ist ne Stufe höher. ;)

Chtulla
2008-11-16, 03:40:33
Wenn du mir sagst du her kommst und aus welcher HiOrg kann ich dir villeicht helfen :D

nn23
2008-11-16, 08:03:40
Wir nennen das bei uns in der Firma nen Ersthelfer.
Das sind 2 volle Tage Theorie und Praxis, und danach einmal jägrlich ein Auffrischungskurs.

Hauptsächlich gehts - wie man sich schon denken kann - um die erste Hilfe,
also was mache ich, bis der Rettungswagen eintrifft.

Ist aber halt kein Beruf oder sowas.

flatbrain
2008-11-16, 08:48:23
Wir nennen das bei uns in der Firma nen Ersthelfer.
Das sind 2 volle Tage Theorie und Praxis, und danach einmal jägrlich ein Auffrischungskurs.

Hauptsächlich gehts - wie man sich schon denken kann - um die erste Hilfe,
also was mache ich, bis der Rettungswagen eintrifft.

Ist aber halt kein Beruf oder sowas.

Öhm, Rettungssanitäter durchlaufen eine 520h-Ausbildung incl. je einem Monat Rettungswachen- und Klinikpraktikum. Die Ausbildungsinhalte sind nicht strikt vorgegeben, sind aber im Prinzip länderübergreifend ähnlich. DIe HiOs bieten hin und wieder für ihre Ehrenamtlichen Kurse in "Teilzeit" an, normalerweise bieten die Rettungsdienstschulen aber kostenpflichtige Vollzeitkurse an.

nn23
2008-11-16, 08:52:46
Jo, Unu schrieb ja auch


Ich meine allerdings keine "richtige" mehrjährige Ausbildung zum Rettungsassistenten o.ä., sondern etwas, was man ehrenamtlich "nebenbei" machen kann.

Meinte ja auch, ist kein Beruf, bin ja auch kein Rettungssani oder so.

flatbrain
2008-11-16, 09:02:36
Evtl. wäre ja eine Rettungshelferausbildung (60h Theorie/Praxis) etwas für dich...

TheGamer
2008-11-16, 09:57:55
Jo, Unu schrieb ja auch



Meinte ja auch, ist kein Beruf, bin ja auch kein Rettungssani oder so.

Er meint was anderes.

Bei uns hier kannst du auch deine 40h Stunden Woche Maurer sein und an gewissen Tagen in der Nacht oder am Wochenende als Rettungssanitäter auf RTWs mitfahren ja und eben das tun was getan werden muss.

Edit: Weiss nicht wie das heisst aber flatbrains "Rettungshelfer" klingt vernuenftig. Manunterstuetzt eben die Hauptberuflichen.

nn23
2008-11-16, 10:20:54
Ok, das wusste ich nicht.

Filp
2008-11-16, 14:31:59
Als Rettungshelfer darfst du in den meisten Kreisen gar nicht als 2. auf dem RTW mitfahren (bei uns ist Vorgabe mindestens 1 Assistent und 1 Sanni).
Der Sanni ist im Grunde nur nochmal nen Lehrgang mehr zum Rettungshelfer (wird in einigen Schulen als ein Lehrgang zum Rettungssanitäter gemacht, in anderen gibts erst nen Grundlehrgang (Rettungshelfer) und dann den Aufbaukurs zum Sanni hinterher).
Der Sanni gilt nicht als Berufsausbildung, das wäre nur der Assistent.
Infos DRK Niedersachsen: http://www.rettungsschule.de

!_Tomcat_!
2008-11-16, 14:51:25
Glaube, Tomcat "Mittagessens-Gott" macht sowas in die Richtung?

Ja naja, fast.
Neben meiner normalen Arbeit bin ich in der Freizeit recht oft für die Feuerwehr unterwegs, dort bin ich z.B. Übungsleiter im Atemschutz. Mit dem Rettungsdienst hab ich weniger zu tun, außer die Grundzüge die ein Feuerwehrler halt können muss.

Zu Deiner Frage: Ehrenamtlich nebenbei kann man eine Menge tun, finde es auch sehr gut das Du Dich da angagieren willst! (y)
Feuerwehr (das musste ich jetzt zu erst nennen *g*), THW, Rotes Kreuz, ASB, Johanniter, DLRG ... Helfer werden überall benötigt.

Wenn Du Dich im Medizinischen Bereich weiterbilden möchtest dann würde ich erst mal den Großen Erste Hilfe Schein machen und den dann mit Sonderkursen aufbohren. (Kinder, Ältere, etc.)
Merkst Du das Dir das großen Spaß macht dann kannst du z.B. auf den von flatbrain angesprochenen Helferschein gehen. Bist Du mehr technisch / praktisch veranlagt wäre vielleicht ja die Feuerwehr oder das THW was für Dich.

Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Hilfe#Spezielle_Erste-Hilfe-Lehrg.C3.A4nge) fasst das für den MED-Bereich gut zusammen

Plutos
2008-11-16, 15:28:29
Boah, erstmal danke für die ganzen Infos :smile:.

Ich mache sowas in der Richtung. Der RS ist durchaus definiert. Es gibt bei jeder Hilfsorganisation Schulen, die normalerweise aber nur Mitgliedern offenstehen. Für jemanden wie dich eignen sich private Rettungsdienstschulen. Wenn du mir sagst, wo du herkommst, dann kann ich dir eine nennen, die in deiner Nähe liegt.
Wenn du mir sagst du her kommst und aus welcher HiOrg kann ich dir villeicht helfen :D

Durch Erst-, Zweit- und Drittwohnsitz :D ist eigentlich alles, was in Franken oder Oberbayern ist, nicht weit weg ;).

Ronny G.
2009-04-16, 13:46:59
Als Rettungshelfer darfst du in den meisten Kreisen gar nicht als 2. auf dem RTW mitfahren (bei uns ist Vorgabe mindestens 1 Assistent und 1 Sanni).

@all die es wissen

Wie wird da überhaupt entschieden wer den Krankenwagen fährt bzw.führt? Ist das vorgeschrieben oder wird das individuell bei jeder Rettungswache entschieden?

revold
2009-04-16, 13:53:12
Wie wird da überhaupt entschieden wer den Krankenwagen fährt bzw.führt? Ist das vorgeschrieben oder wird das individuell bei jeder Rettungswache entschieden?

Das ist klar definiert, kann aber variieren. Der Rettungsassistent sitzt für gewöhnlich auf dem Beifahrersitz.

Filp
2009-04-16, 15:24:31
Das machst du eigentlich mit deinem Kollegen selber aus, allerdings gibt es Fälle da sollte der Assi hinten beim Patienten sitzen.

Rogue
2009-04-16, 16:30:21
In meiner Stadt haben wir ne Sonderregelung das man nicht mal nen Personenbeförderungsschein braucht.

Der Rettungswagen ist minimal mit 1x rettungsassistent und 1x Rettungssanitäter besetzt. Assisent fährt die Karre.

Beim Krankenwagen reicht 1x Sanni und 1x Helfer.


Wenn man das nebenher machen möchte geht man z.B. zum Roten Kreuz, Malteser, ASB oder oder oder und fängt erstmal "klein" mit dem Rettungshelfer an. Das wird, wenn du normal nebenher arbeitest, schon einiges an Freizeit für die Ausbildung bzw. die geforderten Mindeststunden verschlingen.

Obendrauf kommt dann wenn du mal Urlaub verbraten willst der Rettungssanitäter. Für den musste ich neben den erforderlichen Stunden im Rettungsdienst nen mehrwöchigen Lehrgang und vier Wochen Praktikum im Krankenhaus absolvieren.

Wenn du die Arbeitserlaubnis als Sanni behalten willst musst du jährlich Fortbildungsstunden nachweisen. Glaube bei uns warens über 30.

Der Assistent käme dann eine Stufe höher , aber dazu musst du glaube 1 jahr Vollzeit auf ne Schule (glaub bei Kassel) und brauchst natürlich jede Menge vorzuweisende Rettungsdienst-Stunden.

Ein Freund von mir hat direkt nach dem ABI mit mir Zivildienst gemacht.
Im Rahmen des Zivildienstes bekamen wir ne Ausbildung zum Rettungssanni.
Die gibts aufgrund der kürzeren Zivildienstzeit heutzutage nicht mehr, die Zivis heute werden nur noch zu Helfern gemacht.
Mit dem Rettungssanni und genügend Stunden aus 13 Monaten Zivi Zeit kann man dann direkt auf die Schule gehen und hat ein Jahr später seinen Assistenten.

Perfekt ausgenutzte Zeit. So schnell kommt man sonst nicht an eine vollwertige Berufsausbildung.

Ronny G.
2009-04-16, 17:44:11
Bei uns muß man definitiv nen P-Schein haben.

Wie ist das eigentlich, wenn es unter den Kolegen entschieden wird wer fährt, ist die bereitschaft zu fahren eher gering oder schlagen sich da meist alle drum?
Jeden Tag unter solchen belastungen, gerade bei der Rushhour in ner Großstadt ist bestimmt nicht ohne.

Filp
2009-04-17, 13:11:44
In meiner Stadt haben wir ne Sonderregelung das man nicht mal nen Personenbeförderungsschein braucht.
Das ist keine Sonderregelung, im öffentlichen Rettungsdienst braucht man keinen P-Schein.


Der Rettungswagen ist minimal mit 1x rettungsassistent und 1x Rettungssanitäter besetzt. Assisent fährt die Karre.
Die Besetzung ist Ländersache, zu meiner Zeit kannte ich aus anderen Bundesländern auch noch Rettungshelfer auf RTWs. Der Assistent wird übrigens garantiert nicht fahren wenn man nen Patienten in kritischem Zustand fährt, denn der Assistent ist der mit der höheren Kompetenz und nicht der Sanni ;)


Der Assistent käme dann eine Stufe höher , aber dazu musst du glaube 1 jahr Vollzeit auf ne Schule (glaub bei Kassel) und brauchst natürlich jede Menge vorzuweisende Rettungsdienst-Stunden.

Perfekt ausgenutzte Zeit. So schnell kommt man sonst nicht an eine vollwertige Berufsausbildung.
In der Regel ein Jahr Schule und ein Jahr Praxis auf einer Lehrrettungswache, gibt aber unterdessen auch die Möglichkeit eine 3 Jährige Ausbildung auf einer Wache zu machen. Ist übrigens nicht so billig der Assistent, der Schulteil kostet je nach Schule ca. 4000 Euro, ist also eigentlich nichts was man mal eben macht wenn man den Beruf gar nicht einschlagen will ;)

Bei uns muß man definitiv nen P-Schein haben.
Kenne ich nur von den Privaten Rettungsdiensten bzw im privaten Krankentransport, ansonsten ist der eigentlich schon lange abgeschafft im Rettungsdienst.

DonVitoCorleone
2009-04-17, 17:34:30
Weiß eigentlich jemand, was mit der Ausnahmeregelung bzgl. RTW > 3,5t und FS Klasse B ist? Durch, in Planung, etc?
Sonst wirds bald eng mit ehrenamtlichen Fahrern...

Threadstarter: Bergwacht Bayern (http://www.bergwacht-bayern.de/) ;-)

Ronny G.
2009-04-17, 17:39:16
Kenne ich nur von den Privaten Rettungsdiensten bzw im privaten Krankentransport, ansonsten ist der eigentlich schon lange abgeschafft im Rettungsdienst.

Warum steht es dann gesondert in meinem P-Schein?

Slipknot79
2009-04-17, 18:15:19
Ich war mal Sani beim Roten Kreuz, da war ich noch Zivi.
4 Wochen intensiv Theoriekurs + 160h Praxis, Prüfung ablegen und dann wird man Rettungssani. Habe dann noch den Einsatzfahrer (KTW) gemacht, 2x4h Theorie und dann nochmal relativ viel Praxis. Da ich aber schon lange den Lappen hatte und sie dringend nen Fahrer gesucht haben, war die Praxis zum Einsatzfahrer auf gute 0h reduziert, Prüfung abgelegt und schon durfte ich blau fahren.

Freiwillige durchlaufen genau die selbe Ausbildung, da gibt es keine Unterschiede zu den Hauptberuflichen/Zivis, außer dass Freiwillige kaum Erfahrung haben wenn sie ned vorher Zivi oder hauptberuflich in dem Laden unterwegs waren.

Das Rote Kreuz wollte mich noch behalten, weil Freiwilligenmangel (und die Ausbildung wurde mir ja auch bezahlt). Der Mangel rührte von daher, da 2 hohe Tiere im Roten Kreuz der Ansicht waren, Kasperltheater mit den Zivis aufführen zu müssen. Die Folge: Kaum Geldspender, kaum Blutspender und kaum Zeitspender (Freiwillige). Selbstverständlich habe ich die Schnauze auch voll von dem Verein, auf Lebenszeit versteht sich.

Filp
2009-04-17, 18:41:13
Warum steht es dann gesondert in meinem P-Schein?
Ich musste nie nen P-Schein machen, weder als Zivi und auch nicht danach, keiner meiner Kollegen damals (vor 10 Jahren) hatte einen und auch mein Bruder der jetzt als Rettungsassi fährt hat keinen.
Liegt wohl daran:
http://bundesrecht.juris.de/fev/__48.html
(2) Der Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung bedarf es nicht für

3. Krankenkraftwagen der Feuerwehren und der nach Landesrecht anerkannten Rettungsdienste

Ronny G.
2009-04-17, 19:44:24
echt komisch warum es da bei uns in der Stadt extra nen Position beim P-Schein gibt wo drin steht - Krankenkraftwagen

Filp
2009-04-17, 19:51:41
echt komisch warum es da bei uns in der Stadt extra nen Position beim P-Schein gibt wo drin steht - Krankenkraftwagen
Wie gesagt bei privaten Rettungsdiensten braucht man einen, es gibt ja auch massig Private die ausschließlich Krankentransporte fahren.