PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hatte gerade nen unfall


der13big-l
2008-11-16, 00:55:46
Hi,

also nichts schlimmes weiter, ein ältere herr meinte halt mal in mich reinfahren zu wollen. Foto gibts morgen.

Nun meine Fragen:

Heute waren einige leute zu besuch bei uns und jeder hat was anderes gesagt, Google hat mir so auch erstmal nicht weitergeholfen.

Also wie läuft das aktuell ab (mein letzter Unfall war 2003) Darf ich einen Gutachter selbst aussuchen, wie schaut das dann mit der schadensregulierung aus muss die werkstatt das auto reparieren oder kann ich mir noch geld auszahlen lassen und das selber machen?

Melde ich den Unfall vorsichtshalber auch mal bei der gegnerischen versicherung oder vertraue ich darauf das der Unfallgegner dies tut.
Achja laut Polizei ist er Verwarnt wurden und somit schuld.

Ich habe nächste woche nur leider nicht allzuviel zeit daher würde ich mir unnütze telefonate oder wege sparen. Und das auto einfach zur Dekra schaffen, da ich denke das die das am unparteiischsten machen. (zumindest war ich da letzten sehr zufrieden mit der Dekra) Die versicherungsleute machen das ja nicht so super.

Naja wenn es sonnst noch was zu beachten gibt wäre ich euch schonmal dankbar wenn ihr mir das schreiben könntet.

Achja ich habe einen Seat Ibiza von 1996 und beschädigt ist bei mir die rechte vordere Ecke, also Stoßstange, Kotflügel und Blinker ob darunter noch was kaputt ist weis ich nicht. Gibts da erfahrungswerte was sowas kostet ca.?

Fotos:
http://s4b.directupload.net/images/081116/temp/pcjc3s7k.jpg (http://s4b.directupload.net/file/d/1615/pcjc3s7k_jpg.htm) http://s1b.directupload.net/images/081116/temp/i8eq7gnp.jpg (http://s1b.directupload.net/file/d/1615/i8eq7gnp_jpg.htm) http://s1b.directupload.net/images/081116/temp/zylqdhnl.jpg (http://s1b.directupload.net/file/d/1615/zylqdhnl_jpg.htm)


mfg
Lutz

XenoX
2008-11-16, 01:08:25
Eigenen Gutachter (Vertragswerkstatt) nehmen, auf keinen Fall einen Gutachter von der gegnerischen Versicherung - Gibt weniger Kohle :D

PS: Der Wagen wird wahrscheinlich als "Totalschaden" eingestuft - Du kriegst den Zeitwert erstattet, letztlich nicht viel.

Udragor
2008-11-16, 01:15:54
Bei meinem Unfall lief das damals so ab: Ich mit dem Auto zur Werkstatt und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Diesem dem Verursacher gegeben, der hat ihn an seine Versicherung weitergereicht und die hat mir das Geld überwiesen. Was du dann damit machst, ist deine Sache. Allerdings geht das Schneller, wenn du den Kostenvoranschlag gleich dem Versicherungsvertreter des Verursachers geben kannst. Das ging bei mir damals recht einfach, weil er im gleichen Dorf eine Straße weiter wohnte.

Liarnd
2008-11-16, 01:43:26
Ich glaub ich hab anfangs Kontakt mit der gegnerischen Versicherung aufgenommen, die mir bestätigt hat ( glaube ich jedenfalls ) dass sie zahlen, da ihre Kundin schuld war.
Das würd ich das erstmal abklären, die haben mir dann gesagt dass ich ihnen nen Gutachten schicken soll.
Ich hatte dann nen Selbsständigen Gutachter beauftragt, welcher mir eigentlich noch empfohlen hat einen Unfallanwalt zu nehmen, da es dann zu weniger Komplikationen kommt.
Die Gutachterkosten (knapp 300-400Eur warens bei mir °_o ) wurden von der gegn. Versicherung übernommen, ich hab das Geld dafür glaub aber erstmal vorgestreckt. Den Anwalt hätte die gegn. Versicherung auch gezahlt, aber ich habs als unnötig angesehen und wollte nicht nochmal zusätzliche Kosten verursachen.

Es gab dann allerdings ein Gegengutachten, die DEVK macht das anscheinend sehr oft und hat den Schaden natürlich gleich mal um einiges geringer eingestuft.
Nach langem hin und her und kostbarer Zeit kams dann aber zu nem Vergleich und wenn sich erstmal nen gegnerischer Gutachter eingeschaltet hat, übernimmt den Fall eigentlich auch kein Anwalt mehr.

Jedenfalls würde ich ab jetzt, wenn ich nicht Schuld bin einen Unfallanwalt einschalten, gerade wenn man nicht viel Zeit und eigentlich keine Lust hat sich darum zu kümmern.
Dem schickste die Unterlagen und den Rest erledigt er ;)

Man kriegt soweit ich weiß immernoch Schadenshöhe - 19%MwSt außer der Schaden ist höher als der Wert des Autos ;=

nn23
2008-11-16, 08:17:07
Also, erstmal gaaanz wichtitg: Sofort nen Anwalt nehmen! Schau auf der ADAC-Seite nach und such von den vorgeschlagenen einen aus.
Am besten gestern! Musst du nicht bezahlen, muss die gegnerische Versicherung machen.
Ich habe jetzt 5 Monate auf mein Geld gewartet...

Mir ist einer in mein parkendes Auto gefahren.
Dann hab ich Gutachter bestellt (kannst du dir frei aussuchen, muss auch gegnerische versicherung übernehmen).
Der schickt den Schrieb zur gegnerischen Versicherung, im Idealfall bezahlen die sofort.
Wenn sich dein Unfallgegner aber querstellt, oder die Versicherung meint der Gutachter hätte das zu hoch angesetzt werden die entweder weniger genehmigen, oder einen eigenen Sachverständigen auf dich hetzen, der den Schaden natürlich geringer ansetzen wird.
Das kann dann mal bis zu 5 oder 6 Monaten dauern, wie bei mit (~Juni ist mir der reingefahren, vor ner Woche habe ich das Geld bekommen)

Muss aber nicht so sein, mir ist mal nen Rollerfahrer reingefahren, 2 Wochen später hatte ich das Geld ohne Probleme auf dem Konto.
Je nach Versicherung sehr unterschiedlich.
Die Zürich ist imo z. B. nen absoluter langsamer Misthaufen.

Egal was du machst, sofort Anwalt! Der regelt das für dich und du musst nicht hinterher telefonieren!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ist noch zu früh...

sun-man
2008-11-16, 09:47:02
Naja, ich hatte zwei Unfälle. Einmal als geschädigter und einmal als Verursacher. Damit zu tun hatte ich jeweils...ähm...Null. Ohne Anwalt und Gedöhns.
Letztes weinachten nicht aufgepasst und so ner Tante ins Heck gefahren. Nie wieder was von dem Unfall gehört, außer das die 2700€ bekommen hat (oder für die Rep gezahlt wurde, mir egal....). Das ganze lief problemlos und schmerzfrei über die Ontos. als ich mal Geschädigter war gleich in die Werkstatt (BMW), Kostenvoranschlag, zur V schicken (1900€) neuen 320D für 2 tage ausleihen (kostenlos natürlich) und dann den Wupdich frisch lackiert und ganz wieder abgeholt.

Die "Alten" haben meist ziemlich konservative Versicherungen, seit 30 Jahren denselben Berater usw usw...wäre mal interessant bei welcher er ist um zu sehen ob die gerne mal Bescheißen.

Ruf seine V an und frag wie es weitergeht - Deine mußt Du iMHO auch anrufen.

nn23
2008-11-16, 09:49:47
Eigentlich muss der Unfallverursacher seine Versicherung anrufen und den Unfall schildern.
Das Unfallopfer muss seine nicht informieren, die hat ja damit nix zu tun.

sun-man
2008-11-16, 09:54:06
2. Melden Sie den Schaden Ihrer eigenen Versicherung. Auch wenn Sie nicht an dem Unfall schuld sind. Vor Gerichten wird nur verglichen. Sollten Sie unerwartet eine Schuld treffen, muss Ihre Versicherung leisten. Wenn der Schaden nicht rechtzeitig angezeigt worden ist, ist ihre Versicherung leistungsfrei.
http://www.tarifnet.de/kfz-versicherung/was-muss-ich-nach-einem-unfall-beachten

nn23
2008-11-16, 10:21:58
Lol?
Ich hab bei meiner angerufen und die meinten
"Nöö, haben wir nix mit zu tun, nur die Gegenerische Versicherung. Tschüss..."

sun-man
2008-11-16, 11:20:11
Naja, besser als danach ein Problem zu bekommen weil man es nicht gemacht hat. Wobei das auch wieder irgendwie komisch ist, selbst bei meinen Billigversicherungen kam sowas nicht.

der13big-l
2008-11-16, 12:46:13
Danke euch schonmal, also rufe ich morgen mal bei beiden versicherungen an, er ist übrigens bei der Aachen Münchner Versicherung. Hat da schonmal wer gute oder schlechte erfahrungen gesammelt?

Den Anwalt werde ich auch mal um rat fragen, kostet ja nix.

Und dann werde ich erstmal weiter sehen.

mfg
BIG-L

aCiD
2008-11-16, 12:50:41
Niiiiemals ohne Anwalt in Deutschland!
Hatte ich als mir so ein ganz helles Stück Weiblichkeit in mein Auto gefahren ist auch ziemlich schnell bemerkt, mein 1. Anruf bei der HUK, die waren gleich äußerst freundlich und somit war der nächste Anruf beim Anwalt und der darauffolgende beim Gutachter. Und trotzdem wartet man mittlerweile ewig auf die Regulierung, aber naja...Ist ja nicht so dass man für die Leistung bezahlt ;)

Und ohne Bilder würd ich nicht sagen dass es ein Totaler ist, wie oben jemand schon behauptete, nur vom BJ kann man das nicht sagen.

Greetz
aCiD

der13big-l
2008-11-16, 13:41:31
naja ich denke auch nicht das es ein totalschaden ist, habe für das auto vor 3 monaten 1800€ bezahlt, laut adac homepage ist er jetzt noch 1700e wert. naja hat neuen tüv und auch sonnst ist alles repariert bzw neu an dem auto. denke also er hat vieleicht noch bischen mehr wert laut gutachter. schaden schätze ich mal auf um die 1000€, keine ahnung was das alles so kostet.
Ich stand ja fast und der ist quasi nur an mir langgeschlifen.
Also wie gesagt nur kotflügel eingedrückt und natürlich zerkratzt, stoßstange ist auch ganz schön abgeschürft und blinker kaputt. Naja dieswer grill geht ja über die ganze breide, also da ist die ecke auch abgeschürft.

mfg
BIG-L

der13big-l
2008-11-16, 17:41:54
so habe mal fotos gemacht, allerdings schaut es wohl auch so aus als wenn der scheinwerfer nicht mehr ganz so sitzt wie er sollte zumindest ist der spalt oben zwischen motorhaube nicht mehr ganz so wie er sein sollte.

mfg
BIG-L

Fritte
2008-11-16, 20:18:37
Anwalt nehmen! Zahlt die Versicherung des Verursachers...
Keinen Gutachter der Versicherung an das Auto lassen, zuerst eigenen Gutachter beauftragen

Liarnd
2008-11-16, 21:43:50
Du kannst dir auch das Auto reparieren lassen und für die Zeit dass es in der Werkstatt ist, kriegst nen Leihwagen bzw. wenn du den nicht willst kriegst auch ne Tagespauschale, was imho garnicht mal so wenig ist.

Nen Freund hatte nen Unfall hats reparieren lassen und da das etwas länger dauert 400Euro bekommen, weil er sich diese Leihautopauschale auszahlen hat lassen.
Wobei die geht auch danach, wieviel dein Auto noch wert ist bzw welcher Leihwagen da gleichwertig wäre..

der13big-l
2008-11-17, 00:35:01
naja das lohnt sich aber nur wenn das auto in der werkstatt ist, ich würde von dem geld lieber all die sachen reparieren die noch so kaputt sind an meinem auto. Und das bekomme ich alleine günstiger hin als eine werkstatt.

na mal schauen was heute so rauskommt.

mfg
BIG-L

sun-man
2008-11-17, 06:51:40
Wenn Du das Geld ausgezahlt bekommst mußt Du die Mehrwertsteuer abziehen, die gibts nicht mit.
Heisst Kostenvoranschlag 1000€ inkl steuer, also bekommst Du 1000€-19%.

Dykstra
2008-11-17, 08:06:59
Nimm bitte unbedingt einen Anwalt.
Versicherungen sind dermaßen erfinderisch, wenn es darum geht, sich um Zahlungen zu drücken, dass du ohne Anwalt immer weniger Geld bekommen wirst als mit Anwalt.

Bluescreen2004
2008-11-17, 08:59:52
Nimm bitte unbedingt einen Anwalt.
Versicherungen sind dermaßen erfinderisch, wenn es darum geht, sich um Zahlungen zu drücken, dass du ohne Anwalt immer weniger Geld bekommen wirst als mit Anwalt.


hehe ja im Gutachten bei meinen Omega stand wegen des alters wird von einem Restwert nicht ausgegangen.

Was macht die Versicherung ? Stellt ihn in die Restwertbörse okay ist ihr recht hat ihnen dann auch 100€ gespart aber auch die Auszahlung um fast 14 Tage verzögert :mad: ..... die wissen schon wie sie jeden Cent sparen können.

Ist zwar jetzt "kleinmist" aber du kannst auch noch 25€ pauschale über den Anwalt anrechnen lassen für deine unkosten an Telefonate & Briefe ....

MFG

der13big-l
2008-11-19, 11:50:31
nunja, war gestern beim Anwalt und bei der Dekra.
Restwert des autos beläuft sich auf etwas üner 1600€ und der Schaden ist 1590€ groß.
Somit kommt das auto wohl in die Restwertbörse.
Naja mal schauen was dabei rauskommt, laut Dekra Bearbeiter ist mein auto zuviele km gefahren, sonst wärs noch mal ca 600€ mehr wert.

Na da hoffe ich auch mal das die Versicherung sich nicht noch irgendwie quer stellt undmir ne teilschuld oder so gibt.

mfg
BIG-L

Gravitoss
2008-11-19, 13:25:47
Die gegnerische Versicherung wird vieles versuchen. Besonders den ermittelten Schaden werden sie mit einem eigenen Gutachter runtersetzen wollen. Aber da du nun einen Anwalt hast, dürften die damit nicht erfolgreich sein. Auf den Fotos sieht der Schaden nach Blechschaden aus, sprich das Auto ist noch voll Fahrbereit. Die Frage für dich ist, ob es sinnvoll ist dein Auto wegzuschmeisen, oder ob du sagst, ich will mein Auto - in Eigenregie mit Teilen vom Schrott - reparieren. Dann bekommst du ein nettes Sümmchen >1000€ und hast dein Auto noch. Denn in dem Preisbereich einen halbwegs vernünftigen Wagen zu finden dürfte dich später einiges an Zeit kosten (->Folgekosten).

der13big-l
2008-11-19, 22:38:15
ich will das auto auf jeden fall behalten, habe die letzten wochen wo es noch warm war die hinteren radkästen vom rost befreit und alles neu versiegelt und lackiert. Desweiteren habe ich noch einige andere reparaturen vorgenommen die vorallem viel zeit in anspruch genommen haben.

Das Auto hat ja noch einen Heckschaden, und schön wärs wenn ich von dem Geld jetzt beides Reparieren könnte. (natürlich mit teilen vom Schrott)

Abetr irgendwie habe ich so ein komisches Gefühl das ich da nicht sonderlich viel geld rausbekomme. Werde mich da aber auf jedenfall noch mit dem Anwalt kurzschließen wenn das Gutachten dann da ist bzw mit der Versicherung gesprochen wurde.

Wegen anderem AUto, ich habe ja für das schon 2 Monate gesucht und hier ist soweit alles ganz was wichtig ist und tüv und AU ist noch bis 6/2010 und so lange wollte ich damit auch mindestens noch rumfahren.

naja vieleicht weis ich ende der woche schon mehr. Ärgerlich ist das ganze trotzdem, nen haufen rennerei wegen solchem mist.

mfg
BIG-L

Liarnd
2008-11-20, 01:03:09
nunja, war gestern beim Anwalt und bei der Dekra.
Restwert des autos beläuft sich auf etwas üner 1600€ und der Schaden ist 1590€ groß.
Somit kommt das auto wohl in die Restwertbörse.
Naja mal schauen was dabei rauskommt, laut Dekra Bearbeiter ist mein auto zuviele km gefahren, sonst wärs noch mal ca 600€ mehr wert.

Na da hoffe ich auch mal das die Versicherung sich nicht noch irgendwie quer stellt undmir ne teilschuld oder so gibt.

mfg
BIG-L

Was hat es mit der Restwertbörse genau auf sich und was passiert dann ?

Bluescreen2004
2008-11-20, 09:00:42
der13big-l hat es falsch fomuliert das was er als Restwert bezeichnet ist der Wiederbeschafungswert.

Zum Thema Restwerbörse, die stellen das Fahrzeug mit Fotos in naja man könnte sagen einer Auktion, dort können dann Schrottplätze, Händler, Exporthändler u.s.w drauf bieten, dieses Gebot ist dann am ende für den der es geboten hat bindent ! Du bekommst dann Adresse u.s.w von dem Typen. Du mußt es aber nicht annehmen, die Versicherung zieht dir aber den Betrag ab wenn du ihn wieder haben willst mußt du eben das Angebot annehmen und den Wagen abgeben ... jetzt mal an ein extremes beispiel :

Auto ist wirtschaftlicher Totalschaden (schaden 3400€) und hat ein Wiederbeschafungswert von 3000€ , jetzt bietete jemand der z.b irgentwas tolles davon braucht 2000€ , also bekommst du am ende von der Versicherung nur 1000€, du kannst ja das Angebot annehmen und so die 2000€ noch erhalten, ist natürlich dann problematisch wenn man das Auto fahren will....


Dies passiert aber nur bei Totalschaden, bei einem Totalschaden darf dir die Versicherung aber keine 19% mwst abziehen vor allem bei älteren Fahrzeugen nicht selbst bei jüngeren gebrauchten auch nur glaub 6% .

Übrigens darf man wenn man nachweist das die Rep. Fachgerecht durchgeführt wurde (auch Privat) z.b mit einem Gutachten bis zu 130% des Wiederbeschafungswertes einfordern z.b bei den obigen Beispiel wären das 3900€ statt 3000€, aber wie gesagt es muß fachgerecht sein und nachgewiesen werden.

MFG Jens

der13big-l
2008-11-20, 11:17:18
ja mit Restwert meinte ich den Wiederbeschaffungswert, ist halt nicht so einfach mit den ganzen bezeichnungen.
Und wie weißt man sowas privat nach? Wie oben schon geschrieben würde ich gern meinen heck und jetzt den frontschaden reparieren, ich hätte nen Karrosserieklempner, nen Lackierer und nen Kfz mechaniker an der hand.

Am besten ich kläre das mal mit meinem Anwalt ab.

mfg
BIG-L

Bluescreen2004
2008-11-20, 11:29:40
Wie gesagt mit einem Gutachten, ob die Kosten du oder die Versichrung tragen muß weiß ich nicht, so ein Gutachten kostete ca. 200€ da muß man überlegen ob es sich lohnt.

Sonst wären eben Rechnungen über die Arbeiten in einer KFZ oder Karosseriewerkstatt ein beweis da dort ja "fachleute" arbeiten.

Aber klär es wirklich mit deinem Anmwalt ab die haben sowas öfters ;)

MFG

der13big-l
2008-11-20, 11:32:05
Danke aber schonmal für den tipp.

mfg
BIG-L

der13big-l
2008-11-20, 12:42:19
habe gerade vom Anwalt erfahren das das auto 48 stunden in der restwertbörse stehen muss, und die laufen heute ab. na mal schauen ob ich morgen was genaueres erfahre.

BIG-L

Gravitoss
2008-11-20, 13:09:29
Das Gutachten und die Kosten des Anwalts muss die Versicherung des Unfallverursachers tragen. Da die Polizei den anderen als Schuldigen aufgenommen hat entstehen für dich keine Kosten.

Eine Reparatur muss nicht nachgewiesen werden. Du kannst dein Auto raparieren lassen musst es aber nicht. Das ändert nichts an der Schadenshöhe. Du kannst also theoretisch das Geld nehmen und sagen "Scheiß auf die kleine Beule". Lass dir blos nichts anderes einreden, DU bist der, der den Schaden hat, somit entscheidest DU ob und wie repariert wird oder auch nicht.

vad4r
2008-11-20, 13:18:08
Wurde bestimmt schon erwähnt: Falls Du Dein Auto nicht reparieren lässt, behält die Versichrung die MwSt ein = -19% von den zu erstattenen Reparaturkosten.

Erst wenn eine Rechnung vorliegt, würde auch der restliche Betrag bezahlt.

der13big-l
2008-11-22, 13:23:57
so habe heute das gutachten erhalten, also der höchstbietende in der restwertbörse hat 410€ geboten. naja das geht ja noch.
Wiederbeschaffungswert sind 1600€ und dan stehen da noch einige andere sachen mit drin, was mir dann bestimmt der anwalt veraten kann was, wie und warum so ist. ;-)
Da muss nun also nur noch die versicherung ihr ok geben und die kohle überweisen.
Hoffentlich läuft da jetzt nicht noch irgendwas schief.

mfg
BIG-L