PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Railway Games


GoN
2008-11-16, 00:59:04
Hallo,
spiele in letzter zeit wieder häufiger ottd (wers nicht kennt: www.openttd.org) und da ich am liebsten komplizierte bahnstrecken baue, habe ich mich gefragt ob es spiele gibt die sich nur damit befassen.
bisschen gegoogelt und folgende gefunden:

Sid Meier's Railroads
Chris Sawyer's Locomotion
Railway Tycoon 1-3

Kennt sich jemand mit solchen spielen aus? taugen die was? gibts bessere? wie komplex sind sie? und kann man auch komplizierte stecken bauen oder konzentrieren die sich mehr auf den wirtschaftlichen aspekt?

Iceman346
2008-11-16, 01:02:48
Von den Titeln kenn ich nur Sid Meier's Railroads und das ist ganz ganz furchtbar seicht. Wenn du Komplexität suchst definitiv das falsche Spiel.

GoN
2008-11-16, 01:08:13
ja ich suche nicht unbedingt ein spiel fuer doktorierende in verkehrswissenschafften, einfach was wo man 7way-junctions bauen kann z.B. :D
in ottd gibts ja ein lustiges ampelsystem und brücken und tunnels und terraforming usw.
eigentlich such ich nur etwas, das ein wenig mehr bieten kann, im bereich bahnstrecken, als ottd.

(del)
2008-11-16, 01:16:23
Als begeisterter TTD-Spieler hab ich mir damals Locomotion umgehend zugelegt. TTD will ich nicht weiter kommentieren, es steht für mich ausser Diskussion. :)

Zu Locomotion soviel:
Die Möglichkeit, individuellere Strecken als in TTD zu bauen, ist reizvoll. Geht allerdings auch mit einem Verlust der Übersichtlichkeit einher. Spätestens, wenn 4 (oder mehr) Mitspieler sich gegenseitig ihre Routen verschlängelt übereinander legen, erkennt man das eigentliche Spielfeld nicht mehr. Die Zuganimationen wurden verbessert. Der Schwerpunkt liegt aber weiterhin auf amerikanisch/schweizerisch/britischen Fahrzeugen und Szenarien. Auch das Signalsystem wurde deutlich überarbeitet. Mir macht Locomotion am meisten im Sandbox-Modus Spaß. Ohne Gegner, ohne Druck loslegen und schauen was bei rumkommt.

Railroad Tycoon 2
Ein an sich ordentliches Spiel. Es krankt nur an diversen Details. Größenverhältnisse überhaupt nicht passend, Animationen sehr dürftig, fehlendes Signalsystem (Züge führen durch andere einfach hindurch). Teilweise happiger Schwierigkeitsgrad (1. fehlgeplante Strecke bricht einem das Genick) und starke Fokussierung auf das amerikanische Bahnwesen (ändert sich mit dem Addon "Second Century"). Diverse weitere Details haben das Game schnell von meiner Platte verschwinden lassen.
Nicht das wir uns falsch verstehen, RT2 hat durchaus Charme aber keinen, der einen "Drauflos-Spieler" hinter dem Ofen hervorholt. Das ist ein typisches Game der Marke einsteigen und eintauchen, ansonsten Exodus. ;)

Taigatrommel
2008-11-16, 01:20:05
Also komplex in Bezug auf Eisenbahn sind leider keine der genannten Titel. Höchstens Locomotion kommt als indirekter TTD Nachfolger in Frage. Railroad Tycoon ist zu simpel, da du dein Netz nur stichpunktartig baust.

Railroads sieht wohl ähnlich aus und bietet nur eine ungenaue Streckenplanung.



Ein Tipp wäre eventuel Simutrans (http://www.simutrans.de/), ein Freeware Projekt. Dies ist allerdings sehr komplex, schon was Grafikkonfiguration angeht (gibt verschiedene Grafikpakete und Versionen), ebenfalls komplexer ist der gesamte Wirtschaftsaufbau. So haben Personen und Güter bestimmte Ziele, du kannst also nicht einfach immer stupide Personen von A-Dorf nach B-Stadt fahren, wenn vielleicht nur 20% der Einwohner dort hin möchten. Mit Gütern das Gleiche, produziert Bergwerk A nur für Kraftwerk A, dann kannst du es nicht einfach nach Kraftwerk B schicken.


Edit:
Für Locomotion gibt es inzwischen auch viele Fahrzeugpacks, darunter vor allem amerikanisches Material, allerdings auch viele deutsche Fahrzeuge.

mictasm
2008-11-16, 11:30:45
Railroads sieht wohl ähnlich aus und bietet nur eine ungenaue Streckenplanung.

Jepp, bei Railroads ist die Strecke nur Mittel zum Zweck. Besonders frustrierend finde ich immer, dass der Gegner immer an jede "meiner" Städte oder Produktionsstätten heran kann und meine Abläufe stört. Dabei entstehen abenteuerliche Streckengebilde.

Ich spiele es trotzdem immer mal wieder gegen die KI. Mit der 4-Gleis-Möglichkeit im Bahnhof nach dem Patch ist es im Ganzen etwas freundlicher geworden.

Locomotion habe ich auch viel gespielt. Ein neues Spiel als Essenz aus den ganzen genannten würde ich bestimmt kaufen.

ux-3
2008-11-16, 11:47:47
Railroads ist Klasse! Hab die Demo bekommen, gespielt und gespielt und gespielt. Die Demo hat mich bestimmt eine Woche auf Trab gehalten. Das einzige Spiel seit einem Jahrzehnt, das ich mir zum vollen Preis im Laden gekauft habe. (Nach European Air War) Es mag seicht erscheinen, aber für mich war es ein Top Hit. Gibts für einen Euro auf Ebay.

Taigatrommel
2008-11-16, 13:42:55
Ich glaueb der Ersteller wollte gerade auf eine relativ komplexe Streckenplanung hinaus. Dies ist bei TTD Patch, bzw. eben auch Open TTD problemlos möglich. Man kann sehr individuelle Bahnhöfe aufbauen, entsprechende Signalisierungen und Wegpunkte setzen und eben umfangreiche Abzweigungen erstellen.

Bei Railroad Tycoon z.B. gibt es entweder nur eingleisige Strecken oder zweigleisige Strecken, Bahnhöfe selber beherbergen unendlich viele Züge etc. Da baut man also nur schematisch.

Für die Transport Tycoon Versionen gibt es im Übrigen auch diverse gute Grafikpakete. Das reicht von internationalen Zugpaketen (Deutschland, England, Japan, Nordamerika,...) über spezielle Fahrzeugpakete (Flugzeuge, Busse, Straßenbahnen) bis hin zu allgemeiner Grafik (Städte, Gelände, Gleise, Wasser,...) oder sogar hin zu ganz neuen Industrien.


Bei Locomotion stören mich vor allem die kleinen Karten, bzw. der verhunzte Maßstab. Ein Reisezug ist schon sehr lang, wenn er gerade mal aus sechs Wagen besteht. In OpenTTD baue ich regelmäßig Reisezüge mit acht bis vierzehn Wagen. Von Güterzügen will ich gar nicht sprechen, Mehrfachtraktionen sind in Locomotion so kaum möglich, weil die Züge einfach viel zu lang für die kleinen Karten werden. In TTD baue ich relativ locker Güterzüge mit zwanzig bis vierzig Wagen die von zwei bis vier Loks gezogen werden - halt dementsprechend nach amerikanischem Vorbild.

Fritte
2008-11-16, 15:04:07
wenns mehr um Streckenbau und weniger um das Tycoon-Element geht dann eventuell EEP 6.0, hab hier zwar nur das 3.0 aber selbst damit konnte man schon verdammt echte Strecken bauen

Ist aber weniger Spiel als Simulation

Taigatrommel
2008-11-16, 15:37:44
Ja stimmt, oder halt natürlich gleich EEP, wobei dies ja ursprünglich wirklich mehr Modellbahnsimulation war. Ich kenne EEP selber nicht, jedoch wird man da wohl die komplexesten und realistischsten Möglichkeiten haben. Nur die Frage ist, wie es mit der Größe der Netze aussieht. Bei Spielen wie TTD kann man auch mal eben ein ganzes Land bebauen, das verkraftet EEP glaube ich nicht, bzw. es ist doch etwas umständlich.

Da könnte ich auch fast schon wieder Trainz (http://www.auran.com/) empfehlen, allerdings ist dies vom Ursprung her ebenfalls auf die britische und amerikanische Eisenbahn ausgelegt.

LuckyD
2018-09-04, 13:52:49
Hab mir gerade Railway Empire auf Steam gegönnt. Lade es gerade runter.

Hat das schon einer gespielt?

kemedi
2018-09-04, 18:48:01
Train Fever oder Transport Fever schon angeschaut?

Blutmaul
2018-09-04, 20:04:36
Ich vermisse bei Transport Fever Computergegner - ansonsten würde ich es mir wohl holen.
Das ist eine Art 3D Transport Tycoon ohne KI Gegner...

Einen richtig guten Railroad Tycoon Nachfolger scheint es gar nicht zu geben.
Ich hab ewig RT2 gespielt, das war richtig klasse - ist aber weit über seine Zeit...

pick your poison
2018-09-04, 20:55:33
Railway Empire ist sicherlich am nächsten dran an den alten Railroad Tycoon Spielen. Ist aktuell auch im Angebot bei GOG und Steam. Ich habe es damals zum Release auf GOG gekauft und als Fan der alten Tycoon Spiele nie bereut. Es ist meinem Empfinden nach auch hardwaretechnisch genügsamer als Train/Transport Fever.

Worf
2018-09-04, 21:29:18
Noch im Early Access: Mishinky
https://store.steampowered.com/app/598960/

LuckyD
2018-09-04, 22:45:09
Soo ... hab bis jetzt gerade Railway Empire gezockt und muss hier vollkommen zustimmen:
Railway Empire ist sicherlich am nächsten dran an den alten Railroad Tycoon Spielen.
Macht richtig Laune mit den KI-Gegnern. Auch die vielen Kleinigkeiten wie z. B. Spionage oder Auktionen machen das Zock abwechslungsreich. Gibt nur ganz wenig Sachen, die ich bei einem neu aufgelegten Spiel von Railraod Tycoon vermisse: Z. B. das direkte Anzeigen der Routen, wenn man sich die Züge anzeigen lässt. Da wäre ein direkter Button zur Route schon nochmal eine Erleichterung. Aber wenn man die Routine-Klicks raus hat, passt's scho.

Habe Kapitel 1,2 und 3 heute geschafft (Glaub insgesamt sind es 5 oder 6). Habe mir vorhin einfach noch die beiden DLCs geholt (Mexiko und Kanada) ... ich denke, dass sich Railway Empire in meine "Spiel-ich-immer-mal-wieder"- Reihe einreiht - kommt aber noch auf das Endlosspiel an. Nach der Kampagne werde ich es direkt ausprobieren und hoffen, dass gute Maps dabei sind ...

Blutmaul
2018-09-05, 14:31:48
Guck ich mir dann mal an, thx :)