PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry - Paradies und "Verbessert" werden nicht unterstützt


Piffan
2008-11-16, 01:25:38
Moin!

Wenn ich in den erweiterten Grafikoptionen andere Rendermodi außer "Standard" wähle, erhalte ich die Meldung dass dieses nicht unterstützt wird. Auf der X800XT und der X1950XT ging das aber noch. Warum will es mit der HD 3850 nicht klappen?

Noch ne Frage: Gibts Texturenpacks für Farcry?

Unforgiven_II
2008-11-16, 12:01:02
Hallo,

kann dir leider nicht helfen, hab aber auch FC1 rausgesucht und versucht zu spielen. Zwar funktioniert bei mir die Auswahl, jedoch scheinen sich inzwischen Probleme entwickelt zu haben, so stehe ich z.B. im Level "Bunker" und kann mich nicht bewegen.

Hast du die 64bit-Version geladen?

Unforgiven_II
2008-11-16, 12:06:11
Hallo,

kann dir leider nicht helfen, hab aber auch FC1 rausgesucht und versucht zu spielen. Zwar funktioniert bei mir die Auswahl, jedoch scheinen sich inzwischen Probleme entwickelt zu haben, so stehe ich z.B. im Level "Bunker" und kann mich nicht bewegen.

Hast du die 64bit-Version geladen?


EDIT: Habs grade neu installiert und ohne Patches geht bei mir auch kein anderer Rendermode (GTX280).

Mephisto
2008-11-16, 12:45:44
Moin!

Wenn ich in den erweiterten Grafikoptionen andere Rendermodi außer "Standard" wähle, erhalte ich die Meldung dass dieses nicht unterstützt wird. Auf der X800XT und der X1950XT ging das aber noch. Warum will es mit der HD 3850 nicht klappen?

Noch ne Frage: Gibts Texturenpacks für Farcry?
Mit Cat. 8.10 und einer 3870 ging das problemlos; Patchstand 1.33.

Unforgiven_II
2008-11-16, 12:59:48
So, hab etwas probiert:

Normales Spiel mit Patch 1.4 funktioniert, keine Probleme und alles wählbar.

Wenn du bessere Optik möchtest kannst du den 64bit-Patch laden und dazu gibt es exclusiven Content zum seperaten Download. Damit hast du weitere Sicht und einige Dinge sehen besser aus.
Wie aber oben beschrieben hatte ich damit Probleme.

Piffan
2008-11-16, 19:47:41
Besten Dank erstmal.

Habe selbst probiert, das Spiel noch mal neu zu installieren und da erzählt es beim Patchen auch nur Müll wie kann Datei im Tmp- Verzeichnis nicht finden blabla.

Was auch schief ging: Komplette Neuinstall und versucht, gleich den kumulativen 1.4 draufzubügeln. Kommt ne Meldung, dass das Spiel schon gepatcht sei...

Also noch mal komplett deinstalliert und die Registry nach allen Einträgen gefilzt und entlaust.

Wenn es jetzt nicht klappt, geht hier gleich was kaputt. :mad: :tongue:

Unforgiven_II
2008-11-16, 20:10:55
So, ich bin fertig mit FC1.
Muss allerdings sagen dass das Teil recht komisch ist.
Hab 1280er Auflösung, 4x Kantenglättung, alles auf "Sehr hoch", bzw. Wasser auf Ultrahoch (das macht es nicht von alleine, muss im Spiel im Menü eingestellt werden) sowie 8x AF und die Frames gehen manchmal auf 30 runter, wobei meist über 100 fps anliegen, teilweise fast 200.

Und das auf einer GTX280, finde ich etwas schwach die Performance.

EDIT: FC1-DE 32bit Patch 1.4

http://img56.imageshack.us/img56/648/farcry0000jb7.jpg

EDIT2:
Kurz zuvor:
http://img394.imageshack.us/img394/8784/farcry0006dh1.jpg

Piffan
2008-11-16, 23:52:26
Nach dem Ausmisten der Registry hat der dritte Anlauf nun geklappt: Neuinstall, Patch 1,4 plus Patch 1,4 uncensored plus Keks gegen DVD- Generve, die Tweaks von Resonatorman (noch mal Danke, die Arbeit werden noch Generationen von Zockern würdigen wissen) und es lüppt wieder rund.
Komisch, dass ich FSAA in der Ini aktivieren musste, ingame war es ausgegraut!

Die Performance heute in 1440x900X4FSAA(Adaptiv) ist absolut rund. Dafür fällt einem natürlich die altbackene Optik langsam auf. Nicht wirklich mies, aber mit Crysis nicht ansatzweise zu vergleichen. Meine Tochter meinte sogar, dass es "voll scheiße" aussieht und ich das viel zu starke Antialiasing ausmachen sollte, damit es "autentisch" flimmert. Mit FSAA sähe es zu künstlich aus. Ts, die soll mal lieber wieder Two Worlds weiterzocken und mich im Glauben lassen, dass Farcry topp aussieht. :tongue:

Raff
2008-11-16, 23:57:08
http://www.pcgameshardware.de/aid,618290/Praxis/PCGH_Exklusiv_Crysis_im_Eigenbau_-_Extreme-Tuning_fuer_Far_Cry/

Damit schaut das Spiel noch sehr nett aus.

Unforgiven, bei deinem Rechner ist was kaputt. Schaltet die Karte vielleicht nicht in den 3D-Modus? ;) Das Spiel sollte mit dreistelligen Fps laufen.

MfG,
Raff

Banshee18
2008-11-17, 00:18:53
Unforgiven, bei deinem Rechner ist was kaputt. Schaltet die Karte vielleicht nicht in den 3D-Modus? ;) Das Spiel sollte mit dreistelligen Fps laufen.
Das ist bestimmt ein CPU-Limit. Far Cry ist ja noch nicht auf mehrere Kerne optimiert und dürfte deshalb auch kaum davon profitieren. Wenn dann vielleicht ein AMD X2 im PC steckt, kann das hinkommen. Mit meinem SC-Opteron mit 2,6 Ghz hatte ich auch oft fps in diesen Regionen. Trotz des hohen Alters des Spiels braucht man eine starke CPU.

Raff
2008-11-17, 00:23:15
Hm. Als ich das damals volle Kanne getweakt auf meinem Celeron-M @ 2,5 GHz spielte, hatte ich auch keine Drops auf 30 Fps. Ok, mit viel Supersampling schon, aber das ist der CPU egal.

MfG,
Raff

Spasstiger
2008-11-17, 00:45:45
Vom Polycount her sind die Screens von Unforgiven_II ja recht ähnlich, der einzige Unterschied ist, dass bei dem einen Screen offenbar die KI schwer beschäftigt ist (mehrere Gegner). Und das KI-System von Far Cry ist ja bekanntermaßen recht hungrig. Also wenn da tatsächlich nur ein 2-GHz-Athlon 64 (X2) drinsteckt, würde mich die Framerate gar nicht mal wundern.
Btw. ist es ziemlich unsinnig, mit über 200 fps zu zocken. Da gönnt man sich doch vorher 8xMSAA + TSSAA oder 16xS-AA.

Die Performance heute in 1440x900X4FSAA(Adaptiv) ist absolut rund. Dafür fällt einem natürlich die altbackene Optik langsam auf. Nicht wirklich mies, aber mit Crysis nicht ansatzweise zu vergleichen. Meine Tochter meinte sogar, dass es "voll scheiße" aussieht und ich das viel zu starke Antialiasing ausmachen sollte, damit es "autentisch" flimmert. Mit FSAA sähe es zu künstlich aus. Ts, die soll mal lieber wieder Two Worlds weiterzocken und mich im Glauben lassen, dass Farcry topp aussieht. :tongue:
Deine Tochter ist wohl ein kleiner Nerd. ;)
Two Worlds ist technologisch auch nicht viel weiter als Far Cry, es hat bloß den besseren Content (mehr Objektdetails, höher aufgelöste Texturen).
Kannst ihr ja mal The Project zeigen.

Und wer Far Cry durchgespielt hat, sollte gleich mit den Maps/Mods von Matto weitermachen, vor allem Matto3 und Matto4 rocken. Bei Matto2 war afaik die Performance etwas grenzwertig, weil zuviele Physikobjekte eingebaut wurden. Außerdem ist es grafisch noch nicht so ausgefeilt wie Matto3 und vor allem Matto4.

Piffan
2008-11-17, 01:07:53
Farcry hat so einige Stellen, die sind extrem CPU- lastig. Wenn ich an "Revolution" denke........

Eine Map hat auch eine Macke, wenn man da an einer Stelle steht, gehts in den Keller mit den FPS.......

Unforgiven_II
2008-11-17, 04:35:32
Ist ein Q6600@3Ghz drinnen.
Der sollte eigentlich reichen.

Kann mal jemand gucken was die FPS bei ihm an der Stelle machen?

Piffan
2008-11-17, 07:47:34
Ist ein Q6600@3Ghz drinnen.
Der sollte eigentlich reichen.

Kann mal jemand gucken was die FPS bei ihm an der Stelle machen?

Jupp, mache ich mal heute abend. Ich bin überzeugt, dass derartige Einbrüche normal sind........

Auf manchen Maps sieht man die zunehmende Leistung der Hardware deutlich, auf anderen liegt was im Argen bzw. die KI "hakelt" gelegentlich. Da müssen nur ein paar Deppen Probleme bei der Wegfindung haben und sich gegenseitig blockieren, dann passen die FPS schon. :wink:

Früher noch mit einem Barton und der R9700 zuppelten die FPS in der Map Fort manchmal um 18 herum, heute die gleiche Stelle mit Kantenglättung und allem Tweak sind es 80 FPS.......

Spasstiger
2008-11-17, 19:27:37
Ist ein Q6600@3Ghz drinnen.
Der sollte eigentlich reichen.

Kann mal jemand gucken was die FPS bei ihm an der Stelle machen?
Bei mir ist die Framerate an dieser Stelle ok und auch wenn ich die MG bediene, ändert sich die Framerate nicht:

http://www.abload.de/img/farcry0012dd3t.jpg

Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz, Radeon HD 2900 Pro 256 Bit
Ist übrigens die 32-Bit-Version mit Patch 1.3, zumindest laut Menü.

Unforgiven_II
2008-11-17, 20:29:14
Bei mir ist die Framerate an dieser Stelle ok und auch wenn ich die MG bediene, ändert sich die Framerate nicht:

http://www.abload.de/img/farcry0012dd3t.jpg

Core 2 Duo E4300 @ 3 GHz, Radeon HD 2900 Pro 256 Bit
Ist übrigens die 32-Bit-Version mit Patch 1.3, zumindest laut Menü.

Hm, Wasser auf Ultra, 4x AA und 8x AF?
Ansonsten fällt mir nur auf dass bei mir bei DynLights 5/5/5 steht und bei dir 2/2/2.
Wenn ich mich da ans Wasser stelle habe ich auch so 70 fps, mit jedem Schritt rückwärts gehts aber weiter runter bis teilweise mit Waffengebrauch auf die 30 vom Screen.
Hab ich zwar absichtlich eine Pos gesucht wo es kurz extrem runter ging, aber dennoch...

Spasstiger
2008-11-17, 20:30:40
Hm, Wasser auf Ultra, 4x AA und 8x AF?
Ansonsten fällt mir nur auf dass bei mir bei DynLights 5/5/5 steht und bei dir 2/2/2.
Wenn ich mich da ans Wasser stelle habe ich auch so 70 fps, mit jedem Schritt rückwärts gehts aber weiter runter bis teilweise mit Waffengebrauch auf die 30 vom Screen.
Hab ich zwar absichtlich eine Pos gesucht wo es kurz extrem runter ging, aber dennoch...
Es gibt keinen Einbruch unter 51 fps, egal was ich mache. Die Einstellungen sind identisch zu deinen, sieht man auch an den Screenshots.

/EDIT: Ok, wenn die Monster näher kommen und ich auf sie ballere und zusätzlich noch die Soldaten vom Damm auf mich ballern, geht die Frame immer wieder kurz auf 32-38 fps runter.
/EDIT2: Sogar nur 28 fps sind kurzzeitig drin. Die Auflösung und AA sind dabei völlig egal. Hier ein Screenshot von 720*576 ohne AA (28 fps):

http://www.abload.de/img/farcry0018oogy.jpg

Wenn ich meinen Core 2 Duo E4300 auf Standardtakt (1,8 GHz) betreibe, sieht es so aus (16 fps):

http://www.abload.de/thumb/farcry00258qht.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=farcry00258qht.jpg)

Also die Stelle ist extrem CPU-limitiert, selbst auf einem Core 2 @ 3 GHz. Ob Dualcore oder Quadcore sollte keine Rolle spielen.

Unforgiven_II
2008-11-17, 21:47:59
Danke dir.

Wobei ich nicht verstehe warum ich oben am Wasserfall über 100 fps habe obwohl der Ausblick viel komplexer erscheint da weit mehr als die oben auf den Screens zu sehende Stelle überblickt wird.

Dafür ging es bei mir damals als FC aktuell war im Vulkan teilweise in den ruckeligen bereich, dort habe ich dafür heute über 300 fps. :biggrin:

Aber interessant dass ein 4 Jahre altes Spiel noch CPU-limitiert ist.

EDIT: Auf den Screens jetzt hast du bei DynLights auch 4/4/4 stehen, bzw. 6/6/6.
Scheint auch stark an den Lichtquellen zu liegen, bei mir oben sind es 5/5/5

Piffan
2008-11-17, 22:43:32
Danke dir.

Wobei ich nicht verstehe warum ich oben am Wasserfall über 100 fps habe obwohl der Ausblick viel komplexer erscheint da weit mehr als die oben auf den Screens zu sehende Stelle überblickt wird.

Dafür ging es bei mir damals als FC aktuell war im Vulkan teilweise in den ruckeligen bereich, dort habe ich dafür heute über 300 fps. :biggrin:

Aber interessant dass ein 4 Jahre altes Spiel noch CPU-limitiert ist.

EDIT: Auf den Screens jetzt hast du bei DynLights auch 4/4/4 stehen, bzw. 6/6/6.
Scheint auch stark an den Lichtquellen zu liegen, bei mir oben sind es 5/5/5


Das ist imho das Erfolgsrezept der Cry- Engines: Das entfernungsabhängige LOD täuscht Komplexität vor wo keine ist. :biggrin:

Noch besser finde ich allerdings, dass die Parameter dafür frei zugänglich sind und so jeder nach seiner- äh der Potenz des Rechners natürlich- nachtunen kann.

Peterxy
2008-12-03, 11:47:18
Hab FC1 auch nochmal angespielt gehabt und fand die Grafik schon recht altbacken, gerade die Weitsicht ist irgendwie so komisch. :(

FarCry mods machen zumindest auf Screenies ne weitaus bessere Figur als das original Game:
http://tds.platinumgold.de/pictures/editor_screenshot_13.gif
http://tds.platinumgold.de/pictures/editor_screenshot_13.jpg
TDS sieht für die alte FC1 Engine doch zumindest auf den Screenies ** :smile: cool aus.

(**hab den mod selbst noch nicht gezockt)

resonatorman
2008-12-08, 05:17:27
Der ist auch nix...nur so ne Art Grafikdemo "FC goes Crysis". Wenn man noch Spaß mit FarCry haben möchte, seien die Custommaps (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2986910&postcount=4) empfohlen, und zwar nicht nur die von Matto...:wink:

Piffan
2008-12-08, 11:49:55
Ich habe den ECU- patch mal draufgehabt und finde ihn lausig. Was die da als Steine am Strand verkaufen, geht ja nun mal gar nicht. Habs wieder runtergeschmissen und nutze die Tweaks von Resonatorman...

resonatorman
2008-12-08, 13:07:28
Ich habe den ECU- patch mal draufgehabt und finde ihn lausig.
Jo, der taugt nichts. Und wo wir gerade dabei sind: es ist noch so ein anderer Mod im Umlauf, wo alles schärfer/schöner/besser mit werden soll - der ist auch totaler Mist. Am besten einfach im Game auf "Enhanced" stellen, tweaken was geht und dann AF+AA+SS drauf was die Karte hergibt - da soll mal eine(r) sagen es sieht kacke aus...

Piffan
2008-12-08, 15:38:23
Da kann ich auch zustimmen. Es sieht mit FSAA und AF richtig solide aus. Diese Ruhe im Bild vermisst man bei neuen Krachern eindeutig. Nach Tweaks nervt auch das Poppen/Faden und Schalten von Bitmap auf 3d nicht.

Klar sieht Warhead noch mal einen Zacken realistischer aus, aber auch relativ unruhig auf meiner 3850. FSAA kann ich mir nur erlauben in ruhiger Spielweise.

Am Wochenende mal Farcry 2 von einem Bekannten geliehen, evtl. kaufe ich das Ding gebraucht ab, wenn er sich mal durchringt (auf seiner Möhre ist es nur LOD- Geflacker und Geruckel). Da ist die Weitsicht ja phänomenal und das LOD ist clever gelöst, aber viele grafische Schnitzer wiederum nerven da. Am schlimmsten empfinde die Schatten von Bäumen auf der Wasseroberfläche. Solche Klopfer stechen mir derart ins Auge, dass ich erstmal rausgerissen bin.

Man fragt sich manchmal, ob die Designer ihre Spiele selbst noch mal probespielen und solchen Blödsinn nicht auch sehen müssten. Ebenfalls richtig schlecht sind viele Animationen, wenn die Gegner ableben. Immer die gleichen theatralisch hochgerissenen Arme oder der Griff zum Hals. Sehr unschön auch manche Zappelei von Akteuren, wenn die festhängen.

Fazit für mich: Farcry 1 muss ich gerade im VErgleich mit Farcry 2 gewiss nicht verstecken......

resonatorman
2008-12-08, 16:23:25
Diese Ruhe im Bild vermisst man bei neuen Krachern eindeutig.
Es geht doch nichts über ein glattes und ruhiges Bild...viel besser als ein flimmeriger Polygonbooster wie Crysis. Da kommt bei mir kein Mittendrin-Gefühl auf...

Peterxy
2008-12-12, 17:20:46
@resonatorman
Hmm, der mod sieht aber auf den Screenie doch ziemlich gut aus.
Mein original FarCry sieht dagegen jedenfalls echt mies aus. :|
Hab da auch keine richtigen Schatten und so. (ja gut ein paar der langen Palmen werfen en Schatten, das Gebüsch und so aber irgendwie nicht)
Weiß nicht, ob das immer so "seltsam" mit dem Schattenwurf war - Far Cry liegt schon ne Weile zurück.

Hab mal das HDR Plugin von GTL ausprobiert,
sieht dann was stimmiger aus - zieht aber zuviel Leistung mit AA/AF. Glaube es gab aber auch en offiziellen HDRPatch - oder?

resonatorman
2008-12-12, 20:09:20
Hmm, der mod sieht aber auf den Screenie doch ziemlich gut aus.

Ich hab ja auch nicht gesagt, daß er nicht gut aussieht - vorausgesetzt, man steht auf so verwaschene graue Flimmeroptik (soll dann wohl besonders "realistisch" sein). Ist halt nur nicht wirklich spielfertig.