PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - CHKDSK kann Fehler nicht beheben - Alternativen?


Scream
2008-11-16, 08:54:43
Fehler im Volumenbitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F aus, um die Probleme zu beheben.

Diese Meldung kommt bei mir immer. Dann führe ich CHKDSK mit /F aus und vor dem nächsten booten überprüft und fixt er alles.
Im Windows lass ich dann nochmal scannen und derselbe Fehler ist immer noch vorhanden.
Was könnte das sein. Habs auch schon mit /R probiert - ebenfalls nichts.

Gibt es auch andere Tools die die Festplatte überprüfen und Fehler behben können?

Funky Bob
2008-11-16, 11:45:22
Versuche als erstes das Testtool des Festplattenherstellers, nicht das die Reservesektoren ausgegangen sind und die Platte nun Bit für Bit wegstirbt...

Gast
2008-11-16, 12:10:41
Hallo,

also chkdsk ist das Beste(fürs Dateisystem). Tipp ist mache eine Bit-genau (notfalls Image-) Kopie der HDD entweder von Knoppix CD/DVD mit "dd" oder du lädst dir die Demo von Acronis Trueimage, erstellst eine BootCD und kopierst die HDD in ein Image auf eine andere HDD.

Anschließend testest du die HDD mit dem Tool des Herstellers.

Danach starte mit deiner Windows CD, im Installationsassistent durchklicken als würdest du installieren wollen und irgendwann kommt die abfrage (vor der Installation) die Wiederherstellungskonsole zu nutzen. Führe dann chkdsk von der CD aus, hilft manchmal, weil du bei booten das System reparieren willst was gerade aktiv ist. Anbei auf einem aktiven Volumen können immer Fehler sein, weil z.B. bestimmte Transaktionen nicht abgeschlossen sind, das Dateisystem ist ja geöffnet.