PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus oder Gigabyte Board


PoLe23
2008-11-16, 10:19:43
Hallo zusammen,

ich hatte mir ja vor kurzem mit eurer Hilfe einen Pc zusammengestellt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435273

Der soll in den nächsten Tagen über die Bühne gehen. Jetzt weiss ich allerdings noch niciht 100%ig welches Borad. Ich schwanke zwischen dem Gigabyte GA-EP45 DS3R und dem Asus P5Q Pro. Vom Preis nehmen sich ja beide nix. allerdings hat das Gigabyte 2x GBLan. Gibt vielleicht sonst noch welche unterschiede bei Bios einstellungen oder so?

Zu welchem Board würdet ihr mir raten???

Milton
2008-11-16, 12:05:52
Eigentlich liebe ich die Gigabyte boards und finde sie von der Harware am Besten. Aber der Bios-Support ist kacke, und in den letzten 12 Monaten haben viele Leute Daten verloren, weil das Bios meinte, 1TB Platten auf 32MB schrumpfen zu müssen. Und die Gigabyte Leute schreiben bei den meisten Boards noch nicht mal ins Bios changelog ob dieser Bug nun behoben wurde oder nicht. Daher würde ich nicht noch mal Gigabyte kaufen. Außerdem sieht die OC-Software aus, als wäre sie für 13jährige gemacht.

patrese993
2008-11-16, 12:32:34
ich denke, das ist grundsätzlich ne Glaubensfrage würd ich sagen, rein technisch schenken sich die beiden ned allzu viel.

Ich bin seit Jahren immer bei Asus und recht zufrieden, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Dktr_Faust
2008-11-16, 12:48:10
Ob Du Asus, Gigabyte oder MSI nimmst ist qualitativ ziemlich egal. Wenn Du keine besonderen Ansprüche an OC o.ä. hast, dann kannst Du ganz einfach nach Preis, Verfügbarkeit und gewünschter Ausstattung gehen.

Grüße

P.S.: Wenn Du es beim übertakten auf dem Niveau "was geht geht und was nicht geht eben nicht" belassen willst, dann könntest Du Dir auch mal das Asus P5QL-E anschauen: Das hat zwar einen doof platzierten ATX-Stecker, ist dafür aber mit Blick auf die Ausstattung sehr günstig und hat mit die niedrigste Leistungsaufnahme aller P4x-Boards.

Grüße

wollev45
2008-11-16, 12:52:30
Ich nutze eigentlich nur Gigabyte Mainboards.
Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Support bzw. den Mainboards.

Bei Asus, da hab ich schon einiges negatives erlebt, kommt mir keines mehr in die Rechner.

Hab dieses Mainboard seit ca einer Woche im Einsatz: Gigabyte™ GA-EP45-UD3R

Top Teil, bis jetzt die besten Durchsatzwerte die ich je hatte.
Gekauft hab ich das Brett in diesem Shop: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

War mein erster Kauf dort, kann ich nur Empfehlen.
Bekam zu meinem Päckchen noch nen 12 cm Lüfter gratis dazu.
Mainboard wird vor Versand auf OC getestet, Preise sind absolut Ok.

Ich betreibe momentan nen E6750 mit lockeren 3650Mhz@Luft (bei 1,325volt) und bei 55°C Kerntemperatur unter Last (Armed Assault)
Paralell dazu läuft ne GTX280 (XFX Extreme)

Megamember
2008-11-16, 13:51:54
Kann auch nur zu Gigabyte raten, in den Asus Foren liest man viel Leid, Ramprobs, defekte Boards etc. Die Gigabyte Board die ich bis jetzt hatte haben mir nie auch nur ein Problem bereitet, waren schnell und gut übertaktbar. Ausserdem haben die ein eigenes Forum mit kompetenter Beratung und Hilfestellung.

Black-Scorpion
2008-11-16, 14:56:40
Wer den Bios Support von Gigabyte bemängelt, hat bestimmt den super Bios Support von Asus noch nicht erlebt.
Ram Probleme wurde ja schon genannt. Das gerne mal die ein oder ander GFX nicht funktioniert ist auch kein Geheimnis und hat sich seit Jahren nicht geändert.
Da ist die eigene Asus Tochter ASRock beim Bios Support tausend mal besser.

Ronny G.
2008-11-16, 15:37:45
Ich kann an ASUS nix bemängeln, habe seit vom K8N4-E Del.(S.754) über das P5B Del. (S.775) nun das P5Q PRO(S.775) und kann mich absolut nicht beschweren.
Gerade was OC und Bios Einstellungen angeht kann ich nicht meckern, nach Relaise wurden auch ständig neue verbesserte Bios angeboten. Und der DDR2 Speicher rennt nun auf dem P5Q-Pro auch bestens.
Null Ausfallrate.

Über Gigabyte kann ich nix sagen, hatte ich nie.

Milton
2008-11-16, 16:49:18
Wer den Bios Support von Gigabyte bemängelt, hat bestimmt den super Bios Support von Asus noch nicht erlebt.


Habe ich noch nicht, nur Asrock. Ich bin nur der Meinung, ein Board darf keine Daten zerstören. Das ist das Mindeste, auf das man sich verlassen können muss.

Und Gigabyte Boards schreiben halt immer auf die Festplatte, um da ihr pseudo-dual boot krams abzulegen. Ist im (wirklich sehr guten) Gigabyte forum nachzulesen. Und das Risiko würde ich halt nicht noch mal eingehen. Ob dann Asus wirklich eine Alternative ist, steht auf einem anderen Blatt.

PoLe23
2008-11-16, 19:57:23
Day!

vielen dank für eure antworten. Ich habe jetzt eine Münue entscheiden lassen:) es kam das Asus raus.

nochmals vielen dank für eure Hilfe!!!

Kosh
2008-11-20, 07:55:29
Wobei das Deutsche Gigabyte Forum (nicht von Gigabyte selber)um Welten besser ist als das was man bei Asus bekommt.

Im Gigabyte Forum bekommt man so ziehmlich jedes Problem gelöst,was lösbar ist.

V2.0
2008-11-20, 08:05:46
Ist eigentlich fast egal. Beide sind unauffällige Hersteller und solider Qualität. (Das gilt auch für MSI)

Faster
2008-11-20, 10:34:08
Ist eigentlich fast egal. Beide sind unauffällige Hersteller und solider Qualität. (Das gilt auch für MSI)
ack.
und bei beiden haben user positives und negatives zu berichten.
mein letztes asus (A7N8X Deluxe, SockelA) nerfte mich weil es partout nicht mit meinem Infineon 6A-modulen laufen wollte (auf meinem DFI Infinity liefen die 6As gewohnt hervoragend).
mein jetziges gigabye P965 DS3 (rev1) läuft tadellos, der umstand das aber keine FSB333-CPUs unterstützt werden (nicht nur keine aktuellen Wolfdale/Yorkfields, sondern nichtmal die "alten" FSB333-Conroes), ist imho schon ein echter aufreg-faktor! Quelle (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=3685)