PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständiges Anzeigetreiber wird zurückgesetzt


Stonecold
2008-11-16, 13:08:10
Hi ich habe schon länger ein problem zuerst mit meiner 3850 und nun auch mit der 4870er. Und zwar bei spielen manchmal ständig manchmal garnicht wird das bild kurz schwarz und symbol i der Taskleiste das der Anzeigetreiber ehlers zurückgesetzt wurde. Das kann doch nicht sein das es jetzt bei meiner neuen Karte ebenfalls auftritt. Hier mein System: Q6600@3Ghz, Gigabyte GA-G33M-DS2R, 4GB DDR800Mhz, 2x500GB Seagte im Raid 0, Asus Xonar DX, DVD Brenner Und DVD Laufwerk angetreiben von einem 400Watt Fortron NT.
Evtl. hat jemand einen Tip für mich wie ich das beseitigt bekommen, ansonsten wars meine letzte ATI, weils mich tierrisch annervt.

MfG
Stonecold

Gunslinger
2008-11-16, 13:52:08
Das ist kein ATI spezifisches Problem. Ich hatte lange Zeit die gleichen Schwierigkeiten mit meiner 8800 GTS bis ich draufgekommen bin, dass meine RAM defekt waren. Der Treiberreset kam damals oft nach zehn Minuten, manchmal auch erst nach einer Stunde. War er aber mal da, half nur mehr ein Neustart, weil sich ansonsten der Reset alle paar Minuten oder sogar Sekunden wiederholte. Speichertestprogramme zeigten aber keine Fehler an.

Man kann in der registry die Zeitspanne ändern, nach der der Treiberreset aktiviert wird.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5687127&postcount=60
Das mag die Fehler reduzieren, ändert aber nichts am Problem.

Wenn andere Treiber und etwas heruntertakten nicht hilft, würde ich nach einem defekten Teil suchen (zB RAM).

Ein paar Tipps wurden auf dieser Seite zusammengefasst:
http://www.repairyourpcnow.com/resources/atikmdag-has-stopped-responding.php

Schlammsau
2008-11-16, 14:12:55
Hatte das Problem auch mit meinen letzten 3 ATi Karten (3850, 3870 und 4870) unter Vista!
Bei mir lag es am zu hoch übertaktetem PCIe Bus. Jetzt wo er uf 110Mhz fixiert ist, habe ich auch keine Treiber Resets mehr. Dein Prozzi ist doch auch übertaktet, und wahrscheinlich auch über den FSB oder!? Dadurch wird nämlich auch automatisch der PCIe Takt nach oben geschraubt.

Stonecold
2008-11-16, 15:18:39
Der PCIe takt sollte eig fix sein, ausser das Board macht es doch nicht obwohl ich den fixiert hab. Hab jetzt mal den FSB von 333 und multi 8 auf 9x333 geändert und den PCIe bus auf 110 gestelt mal sehen ob es besser wird.

Mfg
Stonecold

Gast
2008-11-16, 16:32:35
Die meldung kommt wenn die grafikkarte zu heiss wird.

Gunslinger
2008-11-16, 18:55:18
Die meldung kommt wenn die grafikkarte zu heiss wird.

Wenn es so einfach wäre, gäbe es nicht dutzende, oder hunderte Threadseiten, die sich mit dem Thema befassen. Hitze kann das Problem sein, muss es aber nicht.

113 Seiten im Nvidia Forum.
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=25381&st=2240

43 Seiten Driverheaven bzgl. ATI
http://www.driverheaven.net/vista-radeon-display-drivers/133188-vista-7-3-display-driver-atikmdag-stopped-responding-error-43.html

Und das ist nur ein Teil.

/edit

ATI sagt dazu:

The issue is generally not caused by the graphics driver. It is caused by hardware or system issues. The most common causes for this issue include:

* Insufficient Power
* Bad Memory Modules
* Over Clocking
* Motherboard/Memory Compatibility
* Overheating
* Defective Motherboard

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=27116

Stonecold
2008-11-16, 19:04:41
So da bin ich wieder, also zu heiss wird die nicht max 90°C, PCIe 110mhz fand meine Xonar nicht so toll bin nun auf 105mhz gegangen und bisher nicht ein absturz. Fallout 3 war vorher unspielbar alle 5-10sek anzeigetreiber meldung nun verschwunden. Scheint wohl der PCIe fix nicht so gefunzt zu haben wie er sollte.

MfG
Stonecold

Weidi
2008-11-17, 06:38:19
Ich hab eine von Haus aus übertakte Grafikkarte und von Anfang an das Problem gehabt. Habe auch vieles versucht, aber nur das runtertakten hat geholfen. Habe GPU Clock von 800 auf 775 Mhz gestellt und damit läuft es.

Griffon
2008-11-17, 20:31:13
Ich habe das selbe Problem mit dem System aus der Signatur. Natürlich alles im unübertaktetem Zustand.

Dabei ist es egal ob ich in einem Spiel oder einfach nur im Windows bin. Das Problem tritt sporadisch überall auf. Manchmal nach einer halben, manchmal aber auch erst nach 5 Stunden.

Treiber für die GraKa ist der 8.11 (sowohl mit CCC als auch ohne probiert) und System ist Vista HP 32Bit.

new_vision
2008-11-19, 09:42:18
Stell im BIOS den PCI-E Takt auf einen fixen Wert, auf keinen Fall auf Auto stehen lassen. Bei mir hat's geholfen.

Griffon
2008-11-19, 12:47:29
Stell im BIOS den PCI-E Takt auf einen fixen Wert, auf keinen Fall auf Auto stehen lassen. Bei mir hat's geholfen.

Das hab ich schon gemacht. Hab auch mal alles manuell so eingestellt wie es in den Spezifikationen steht.
OT: Die "Auto" Einstellungen stimmen sowieso hinten und vorn nicht, vorallem beim Ram - das AN9 war mit Sicherheit mein letztes Abit Board.

Ich habe jetzt einen der tdrdelay Registryschlüssel benutzt, damit fallen scheinbar zumindest die Bluescreens weg.

Stonecold
2008-11-20, 08:07:09
Bei mir ist der fehler nun auch ständig da, ka warum auf einmal ich werd mal mein Windows neu aufsetzen wenns immernoch sein sollte geht die karte wieder zurück, dann wird eine nvidia.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-11-20, 13:50:22
Windows ist neu lief auch anfang toll nun wieder ständige spielabbrüchen schon nach 10 sek, ich weiß echt nichtmehr weiter.

MfG
Stonecold

Exxtreme
2008-11-20, 14:01:23
Geh mit dem PCIe-Takt auf 100 MHz.

Popeljoe
2008-11-20, 14:21:10
dann wird eine nvidia.

MfG
Stonecold
Damit entgehst du aber dem Prob ganz offensichtlich nicht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6916067&postcount=6

anddill
2008-11-20, 14:40:13
Ich würde ja mal auf das Netzteil tippen. Wieviel Saft bringt das denn auf 12V? Die CPU und die Graka saugen da kräftig an der Leitung. Taktest Du die CPU runter, läuft die Kiste ja anscheinend, denn dann wird die 12V-Leitung weniger belastet.

Stonecold
2008-11-20, 19:21:58
Hat auf beiden leitungen 18A. naja hatte das prob ja schon mit der 3850er. CPU runtergetaktet hab ich die CPU nicht grafikkarte runtertakten selbst auf 300mhz bringt nichts. Kann doch nicht sein, das beide Karten einen weg geahbt haben sollen. Hab grad memtest durchlaufen lassen keine fehler, glaube so langsam das mein Board oder die CPU evtl. dafür verantwortlich sind, werden mal zum testen auf die 2,4ghz zurückgehen.

MfG
Stonecold

anddill
2008-11-20, 20:02:58
Ich hatte mit einer HD3870 immer mal wieder Bildfehler, und zwar fehlplatzierte Polygone. Hab dann einfach neu gebootet, dann waren sie meist weg.
Die Grafikkarte hat jetzt mein Sohn, seitdem die in seinem PC steckte waren die Fehler werg. Dafür waren sie bei meiner nagelneuen HD4870 auch da. Ich hab auch ewig den fehler gesucht. Der PC lief wochenlang stabil, aber beim Zocken, vor allem bei Crysis, immer wieder Spitze Nasen oder sonstige bizarren Darstellungsfehler.
Dann hab ich meinen RAM mal etwas tunen wollen und dafür mit Memtest Stabilitätstests gemacht. Und dabei fiel auf, daß im Bereich über 3,3GB Speicherfehler auftraten. Mein 32-Bit System nutzte den nie und war daher von dem Fehler nicht betroffen. Was das mit dem ATI-Treiber zu tun hatte - tja, keine Ahnung. Ich hab dann den defekten RAM getauscht, und seitdem sind die Fehler komplett weg.
Bei mir wars also ähnlich wie bei Dir. Ich hatte Probleme mit zwei verschiedenen Grafikkarten, Schuld war aber der RAM.

Stonecold
2008-11-20, 20:28:04
Dann werd ich mal memtestx86 anwerfen erstmal ne bootfähige cd erstellen.

MfG
Stonecold

Gast
2008-11-20, 21:47:44
manche scheinens nicht zu peilen das es sich hierbei nicht um einen defekt von hardware handelt....

stonecold@WAP
2008-11-20, 22:29:59
Memtest brachte keinen fehler.
@gast na woran liegt es denn dann? Bin für jeden tip dankbar.

anddill
2008-11-20, 23:15:25
:uconf2: Bleibt ja nur noch das Mainboard :uponder: Oder halt doch das Netzteil.

Gunslinger
2008-11-21, 08:42:44
manche scheinens nicht zu peilen das es sich hierbei nicht um einen defekt von hardware handelt....

Und teilst du mit uns dein allmächtiges Wissen?

Meine Ram Riegel waren defekt. Auf einem anderen, bislang funktionierenden Rechner, führten sie zu ständigen Abstürzen. Bei meinem PC hingegen, verursachten sie "nur" die ständigen Treiberresets.

Der Treiberreset verhindert in solchen Fällen ja nur, dass das System nicht komplett abstürzt bzw. hängt. Dadurch bringt man die Meldung aber zuerst nicht in Verbindung mit einem Hardwaredefekt, sondern glaubt die Grafikkarte bzw. -treiber sei schuld.

In vielen Fällen, wo womöglich nur eine geringe Instabilität vorliegt, scheint es ja zu helfen, wenn man den PCI Takt fixiert oder den Takt reduziert. Steckt aber tatsächlich fehlerhafte Hardware dahinter nutzt das wahrscheinlich nichts.

/edit
Memtest zeigte bei mir auch keine Fehler.

RainingBlood
2008-11-21, 09:00:58
So da bin ich wieder, also zu heiss wird die nicht max 90°C,

90° waren/sind für meine 4850 zuviel gewesen, wass sich im Rücksetzen des Treibers kenntlich machte. hab dann die Lüfterdrehzahl erhöht und das problem war verschwunden. Also könnte evtl. doch an der Temp liegen. Probier doch mal aus, ob bei 100% Drehzahl das Problem immer noch auftritt.

Stonecold
2008-11-21, 09:10:45
Hab schon 2 92mm lüfter montiert temp liegt nun bei 70 grad bei last und 50grad im leerlauf.

Mfg
Stonecold

Gast
2008-11-22, 14:17:51
tauscht nur fleißig die hardware. irgendwann merkt ihrs auch das es umsonst war.

Stonecold
2008-11-22, 20:23:07
tauscht nur fleißig die hardware. irgendwann merkt ihrs auch das es umsonst war.

Statt klugzuscheissen, sag doch einfach was es ist, ansonsten spam woanders herum.

Mfg
Stonecold

Gast
2008-11-22, 22:49:15
jedenfalls kein hardwaredefekt sondern ein problem was von vista in verbindung mit dem cat verursacht wird. und das ist fakt.

ich habe mehrere systeme aufgebaut um den fehler zu reproduzieren und er taucht unabhängig von der hardware auf. selbst ein hin und hertauschen ändert nichts daran. also bedankt euch bei ati u microsoft für den fusch

CompuJoe
2008-11-23, 02:56:15
Und das ist schwachsinn hoch 3.

1. Auch nvidia hat mit sollchen Problemen zu kämpfen.
2. Hatte ich das Problem auch schon einmal, bei mir lag es an einem zu schwachen Netzteil.
3. Hat bei einigen hier ja auch der tausch vom Arbeitsspeicher geholfen.

Und nun erklär mal warum ATI schuld sein soll weil andere Hardware im Arsch ist oder einfach nicht Kombatibel?

Ich arbeite selbst in einem Computerladen ich kenn das Problem.

Fallen
2008-11-23, 11:51:13
Ich hatte ebenso dieses Problem, mit einer 4850 GS. Bei WoW hat sich der Treiber nach 10sek des Spielens zurückgesetzt, bei Warhammer nach etwa 5min und dann ständig. 3DMark06 startete garnicht erst, da kam das Zurücksetzen instant. Furmark lief hingegen ohne Zickerei. Ich tippe mal auf ein Problem mit dem Ram.

Ich habe die Karte schließlich zurückgesandt und mir eine andere 4850 georgt. Um welche Karte es sich genau handelt, kann ich nicht sagen, da ich sie bei edel-grafikkarten.de gekauft habe und dort unterschiedliche, vorgetestete Basismodelle mit besseren Kühlern zum Einsatz kommen. Ich tippe mal auf eine Gainward, ist auf jeden Fall nicht das Standardlayout. Seitdem läufts einwandfrei. An der sonstigen Hardware/Software oder Biosconfig habe ich nichts verändert, E8200, EP35-DS3R Rev. 2.1, 4GB, Seasonic S12II-380, 1x 250GB Samsung, WindowsXP.

War mir letztlich aber ganz recht, die GS war einfach so dermaßen laut ....

Stonecold
2008-11-24, 15:02:52
So hab mir jetzt ein anderes NT besorgt ein 620 Watt Enermax Liberty, bisher kein absturz bzw Treiber wird zurückgesetzt, ich hoffe mal das bleibt auch so.

MfG
Stonecold

Stonecold
2008-11-24, 19:41:46
Naja zu früh gefreut nun fängt er doch wieder damit an, ich weiß so langsam echt nichtmehr weiter das macht einfach keinen spaß mehr.

MfG
Stonecold

Fallen
2008-11-25, 01:46:32
Siehe Post darüber. 620 Watt sind halt völlig überdimensioniert, das liegt nicht am 400 Watt Markennetzteil. Es war bei mir ganz eindeutig ein Hardwarefehler bei der Karte selber.

Stonecold
2008-11-25, 05:03:31
Ich werd die karte mal in einem anderem PC testen müssen, bleibt mir ja nix anderes übrig wie es ausschaut.

Mfg
Stonecold

Griffon
2008-11-28, 15:48:43
Also bei mir ist es zumindest der Ram schonmal nicht, habe testweise anderen eingebaut, alles das selbe.
Jetzt werd ich nochmal die GraKa tauschen aber ich verspreche mir nicht viel davon.
Das Netzteil wird es auch nicht sein, es ist relativ neu und sollte auch genügend Leistung haben.

Ach ja auf dem Rechner ist auch noch ein XP - das läuft einwandfrei, Lanstabil! :biggrin:

T4ch0n4d3l
2008-11-30, 18:27:18
Habt ihr zwei Monitore angeschlossen? Verwendet ihr Vista x64? Habt ihr 4GB Arbeitsspeicher? Ein Multimonitorsetup kann scheinbar auch Auslöser des Treiberresets sein. BTW ärgert mich der Treiberreset auch aller paar Tage, meist in Form einer Endlosschleife mit anschließenden BSOD 116 und das bisher nur auf dem Desktop. Hab jetzt meinem RAM ein paar laschere Timings spendiert und einen Monitor abgeschlossen. Mal schaun, ob es was genützt hat. Ein runtertakten der Karte auf 200/200 hat auf jedenfall nicht geholfen. Meine Karte ist eine Gainward HD4850 GS 1024MB und ich verwende derzeit den Cat 8.11.

Mfg,
Markus

Fallen
2008-11-30, 21:16:27
Es scheinen recht oft Gainwards betroffen sein, kann das sein ?

Griffon
2008-11-30, 21:18:08
Also ich hab 2GB Ram und benutze ein 32bit Vista. Allerdings sind 2 Monitore angeschlossen, welche ich aber auch zwingend brauche.
Der Fehler tritt halt nicht reproduzierbar auf, sondern manchmal einfach so beim Fernsehen oder Video schauen, manchmal auch beim zocken, komischerweise fängt es sich aber z.B. bei Tomb Raider Underworld immer nach so 30 Sekunden wieder und beim Video schauen muss ich neustarten weil dann gar nichts mehr geht.

Naja werd vllt. doch mal mit einem Monitor einen Tag testen..

Wie gesagt, alles ohne die OC-Werte aus der Sig!