PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürtzt nach ca. einer Woche Dauer-Betrieb mit Bluescreen ab.


hefrenan
2008-11-16, 14:24:38
Ich werde das nächste mal die Daten vom BSD notieren und hier herein posten.

Vorrab schon mal die Frage, ob einer weiss mit welcher Hardwarekomponente das zusammenhängen kann.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0)
RAM: 2 x 2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum
MAINBOARD: Asus P5K Pro S775 P35 FSB 1333MHz PCIe ATX
Netzteil: ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
Gfx: ATI 3850 256MB PCI (Reguläre Taktraten)
HDD: 2 x Hitachi Deskstar T7K250 250GB, SATA II in RAID0

Win 32 XP PRO. Neue Installation.


Es ist entweder die Grafikkarte oder das beQuiet Netzteil ..denke ich.
Temperaturen alle i. O.. Keine Übertaktung im System. Nach ca. einer Woche Beterieb erfolgt Absturtz mit BSD.

Also: was kann einen PC nach ca. einer Woche Betrieb zum Absturz bringen?


---------

UPDATE:

ok hier ist der BSD Inhalt:

A problem has been detected and windows has been shutdown to prevent damage to your computer.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

If this is the first time.. [....]

Technical Information:

***STOP: 0x000000D1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8974B8EA)

barracuda
2008-11-16, 23:36:48
Ich werde das nächste mal die Daten vom BSD notieren und hier herein posten.
Das wird sehr hilfreich sein, weil das schonmal die Ursache eingrenzen kann.

Einstweilen bleibt dir nur mal ins Ereignisprotokoll zu schauen und Betriebsspannungen (wenn möglich mit einem Multimeter) und Temperaturen zu überprüfen.

Gast
2008-11-22, 12:23:35
Ich glaub es ist kaum nötig groß Ursachenforschung zu betreiben. Wenn der PC nach einer Woche Dauerbetrieb im Eimer ist (Bluescreen etc.), dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Festplatte. Die wenigsten Festplatten sind vom Hersteller für 24/7-Betrieb freigegeben: Einfach mal mit dem nächstbesten Tool die Festplatte auf defekte Sektoren checken oder die s.m.a.r.t.-Statistik anzeigen lassen.

Falls man zB. eine Festplatte von Seagate hat, sollte sie die Kennzeichnung NS im Produktcode haben. Das sind Festplatten wie zB. die Barracuda ES.2, welche vom Hersteller für den 24/7 Dauerbetrieb freigegeben sind. Diese Festplatten sind natürlich aus gutem Grund gleich deutlich teurer als die 0815-Desktop-Platten.

snowmaker
2008-11-22, 16:26:05
Quatsch....stimmt zwar, dass die HDDs dafür nicht ausgelegt sind. Aber:
- dann würde die HDD danach wieder Probleme machen
- ein Netzteilfehler oder thermisches Problem ist wahrscheinlicher...

hefrenan
2008-11-27, 14:11:37
ok hier ist der BSD Inhalt:

A problem has been detected and windows has been shutdown to prevent damage to your computer.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

If this is the first time.. [....]

Technical Information:

***STOP: 0x000000D1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8974B8EA)

Danielo
2008-11-27, 14:17:37
ok hier ist der BSD Inhalt:

A problem has been detected and windows has been shutdown to prevent damage to your computer.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

If this is the first time.. [....]

Technical Information:

***STOP: 0x000000D1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000001, 0x8974B8EA)
Meiner Meinung nach eine sehr allgemeine Fehlermeldung. Irgendeine Komponente hat bei ihrem Dienst versagt und das System in Mitleidenschaft gezogen...

pest
2008-11-27, 14:50:40
mal die MCH-Spannung nen Mü erhöhen
und...ist der PC 12h Prime95 stabil?

ROXY
2008-12-14, 16:11:51
was macht der pc in dieser zeit?
volllast oder eher idle?

ich denke es liegt 100% an windows.

xp ist ein desktop betriebssystem und wenn du einen server für verwendungszweck x baust dann sollte in erster linie die richtige hardware verwendet werden und zumindestens auch ein os dies den anforderungen gerecht wird.

aber andere frage:
wenn der pc zumindestens 24 stunden ohne probleme läuft dann könntest du doch ein vb script schreiben dies dir den rechner nach 24 stunden automatisch neustartet

Kinman
2008-12-14, 16:22:16
Bei mir läuft XP manchmal über 60 Tage nonstop am Laptop und macht keine Schwierigkeiten. Also prinzipiell ist XP schon fähig lange zu laufen.

Das Ereignisprotokoll könnte vielleicht wirklich Rückschlüsse geben.
Thermisches Problem würde ich ausschließen. Das würde deutlich früher zuschlagen.

mfg Kinman

_DrillSarge]I[
2008-12-14, 16:40:10
laut ms kann es folgendes sein:

One or more of the random access memory (RAM) modules that are installed in your computer are faulty, or the memory modules are not compatible with the chip set on your computer mainboard.

The Page file that is used by the Virtual Memory Manager may be damaged.



zudem kann es noch irgendein treiber sein, der dazwischenhaut. afaik meist die hdd-controller-treiber.
neustes service pack installiert?

hefrenan
2008-12-14, 17:28:28
- bei 4GB RAM habe ich Virtuellen Speicher deaktiviert.
- win xp 32 bit sp3
- nachts läuft es (fast) idle. utorrent läuft. mein gameserver läuft. Manchmal baershare.

- tagsüber normaler PC Gebrauch. WWW, Viedeos (Late Night w conan o' brien - is es das? lol ;) ) Manchmal launch eines Games.

- Windows lief bei meinem früheren system, solange ich wollte. Siehe Kinman.

Für mich persönlich klingt das realitätsfern, wenn jemand behauptet es sei 100% die HDDs : -). Etwas weniger unrealistisch, aber genauso offentsichtlich falsch klingt die Schuldzuweisung an win xp's Bestimmung ein desktop Betriebssystem zu sein und kein server OS : -}. Danke kinman und besonders an snowmaker für Zurückholung anderer in die Realität.

Danke f. die Antworten. Ich schau mal nach dem Ereignisprotokoll.

Black-Scorpion
2008-12-14, 18:06:01
Wie wäre z.B. mal die Auslagerungsdatei nicht zu deaktivieren?
Verstehe nicht was der Quatsch soll diese zu deaktivieren.
Bringen tut das außer Ärger nichts.

Eco
2008-12-14, 19:22:06
Schon mal Memtest laufen gelassen?

nn23
2008-12-14, 21:11:15
Auch Windows XP läuft Jahrelang ohne Reboot.
nen BSOD oder Restart liegt zu 99% nie an Windows, sondern nem Treiber, nem PEBKAC oder nem Programm.

Auch neuere HDDs können ohne Probleme 24/7 laufen. Klar, die Hersteller supporten das nicht.
Aber nur weil die das nicht supporten heisst es nicht, dass es nicht geht.

Darüber hinaus gebe ich Black-Scorpion 100% recht, ne abgeschaltete Auslagerungsdati kann komische Effekte verursachen. Erstmal wieder aktivieren und schauen ob das was bringt.

Lustig wie manche immer auf Windows bashen, ohne sich aus zu kennen...

Überprüf bitte mal die Ereignisanzeige auf Fehler und Warnungen.
Schaue auch unter System, ob ein Dienst kuirz bevor dem BSOD gestartet wird, bzw. ob es generell Meldungen kurz vor dem BSOD gibt.

Mögliche Fehlerquellen/schritte
* Treiber aktualisieren
* Hardware testen (HDD/Ram - memtest, Prime, HDD-Testtool)
* Temps beobachten (webtemp)
* PC aufschrauben, saubermachen und alle Steckverbindungen prüfen
* Alle Anschlüsse hinten am PC prüfen (wie lange habe ich manchmal schon gesucht wenn der User meinte "Der PC schmiert immer ab" - und im Endeffekt wars nen nicht 100% eingestecktes Kabel...)
* Stromversorgung untersuchen (eine Verteilerdose mit Waschmaschinen, Trockner und Kühlschrank...)
* Geplante Tasks von Programmen untersuchen (einmal die Woche um 03:00 Uhr Nachts Acrobat Reader Update z. B.?)

hefrenan
2008-12-14, 22:10:17
Bezüglich d. Pagefiles:

Kann vieleicht wirklich sein, dass es das ist. Auf jedenfall die Art des Problems deutet vom charakter her darauf hin. Temp Probleme zeigen sich zB im allgemeinen, wie bereits richtig erkannt, eher früh.

Im Gegensatz dazu wird mit steigender onlinezeit des Systems mehr und mehr RAM verbraucht. Was vom charakter her einhergeht mit einem Abstrurz/Restart nach einer ganzen Woche. Selbstverständlich werden nach einer Woche nicht die ca. 3GB RAM aufgebraucht. Das weiss ich, da der Taskmanager bei mir zum Standard in der Taskleiste gehört und ich immer alles checke. So mehr als ca 600MB werden es nicht. Aber wer weiss, wie Black-Scorpion und nn23 es schon sagten, vielleicht verhält sich Windows eigenartig, und denkt nach einer Woche der RAM wäre aufgebraucht - und keine Auslagerungsdatei vorhanden - also -> BSD/Restart.

Die Auslagerungsdatei ist jetzt aktiviert. Mal sehen. Wäre ja toll, wenn das klappt.

Danke an nn23 für den guten Beitrag. Und an alle anderen auch!

Gast
2008-12-15, 00:49:38
Für mich persönlich klingt das realitätsfern, wenn jemand behauptet es sei 100% die HDDs : -). Etwas weniger unrealistisch, aber genauso offentsichtlich falsch (..) Danke kinman und besonders an snowmaker für Zurückholung anderer in die Realität.
Oh - keine Sorge - kinman und snowmaker müssen mich nicht in deine Realität zurückholen. :ulol: Das wäre ein sehr trauriger Tag für mich und alle die mich mögen... Nicht alle finden meine Beiträge zum kotzen (Moderatoren vom 3DCF ausgenommen):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6860524&postcount=5
(uıq ʇsɐƃ ɹǝʇɹǝısıʇıɹʞ ƃıɟnäɥ uǝɹoʇɐɹǝpoɯ uoʌ pun ɹǝʇɟdɯıɥɔsǝqlǝıʌ uıǝ ɯnɹoɟ ɯǝsǝıp uı ɥɔı uuǝʍ ɥɔnɐ)
Aber das ist mir vollkommen Banane.

Auch neuere HDDs können ohne Probleme 24/7 laufen. Klar, die Hersteller supporten das nicht.
Aber nur weil die das nicht supporten heisst es nicht, dass es nicht geht.

Mögliche Fehlerquellen/schritte
* Hardware testen (HDD/Ram - memtest, Prime, HDD-Testtool)

Warum sagst du im selben Post, das Mainstream-HDDs heute ohne Probleme 24/7 laufen -und das dann vielleicht sogar über Monate- und empfiehlst anschließend die Festplatte auf Fehler zu überprüfen? :uponder:Der TS hat weiter oben doch bereits lang und breit erklärt, dass er HDD-Probleme kraft seiner inneren Überzeugung ausschließen kann. Also meine Logik sagt mir was anderes. ;)

BTT: Nein - da können alle ganz beruhigt sein: Es gibt tatsächlich einen bauartbedingten Grund, warum 24/7-Festplatten eines Herstellers im Vergleich mit herkömmlichen Desktopplatten gleicher Kapazität und Schreibdichte erheblich teurer sind. Ich könnte den Grund sogar hier verlinken, aber ich bin mir sicher, daß ICH dem TS nicht weiterhelfen KANN. Vielleicht ist jemand anderer so lieb...

nn23
2008-12-15, 09:45:49
Und ich könnte dir 20 Praxisbeispiele liefern, dass die platten es doch tun...
Und Serverplatten gehen nach deiner Logik also niemals kaputt?
Oh mann, schwarz weiss denken ahoi?

Also lassen wir das hier bitte und konzentrieren uns wieder auf die Lösugn der Probleme des TS, ok?

Gast
2008-12-15, 18:23:02
Und ich könnte dir 20 Praxisbeispiele liefern, dass die platten es doch tun...
Nenn eins. Und sag dann auch wie diese Platte 24/7 genutzt wurde - 90% abgeschaltet im Standyby eines Privat-PC oder 24/7 als Backup-Streaming-Lösung/Torrent. Und poste dann auch bitte gleich die Seriennummer der HDD, sowie den vom Hersteller zugesicherten POH,AFR und den tatsächlichen POH,AFR. POH != MTBF (nur zur Klarstellung, auch wenn viele Shops das nicht auf die Reihe kriegen).

Und Serverplatten gehen nach deiner Logik also niemals kaputt?
Oh mann, schwarz weiss denken ahoi?
Nein - Serverplatten gehen sogar noch deutlich schneller kaputt, da sie in der Regel ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind als Desktopplatten. Ich habe Desktopplatten, die heute noch laufen, weil sie kaum genutzt wurden. - Einfach mal in die Datenblätter der Hersteller schauen und die AFR-Werte vergleichen. Mal ein Beispiel:
für die Reihe Barracuda ES.2 gibt seagate einen AFR von 073% und einen MTBF von 1.200.000 Stunden bekannt
für die Reihe Barracuda 7200.11 gibt seagate einen AFR von 034% und einen MTBF von 'nur' 750.000 Stunden bekannt. Wie kann das sein, das eine Platte einen besseren MTBF bei gleichzeitig deutlich schlechterem AFR hat? Eben. Indem man das Kleingedruckte liest - bei der ES.2 wurde der AFR unter Serverbedingungen ermittelt:

Reliability Rating at Full 24x7 Operation

, während bei der 7200.11 nur lapidar von AFR die Rede ist (also nicht länger als 8h Betrieb in 24h)

Also lassen wir das hier bitte und konzentrieren uns wieder auf die Lösugn der Probleme des TS, ok?
Gerne - sobald du aufhörst mir meine Logik zu erklären und mir schwarz-weiß-denken unterstellst. Ich hab es nicht gerne, wenn ich bewußt falsch interpretiert werde und mir absichtlich Aussagen unterstellt werden, die ich nicht getätigt habe. Das gilt übrigens auch für den TS, der mir oben unterstellt, daß ich behauptet hätte, das seine Probleme zu 100% an seinen HDDs liegen. Ich habe von einer hohen Wahrscheinlichkeit gesprochen. Und ich habe auch nicht gesagt, daß seine HDDs defekt sind, sondern daß es Grund zu der Annahme gibt, daß Desktop-Platten ab einer gewissen Dauerbelastung unzuverlässig arbeiten (weswegen sie auch als Desktop-Lösung und nicht als Server-Lösung in den Handel gebracht wurden). Aber das ist mir inzwischen egal. Es gibt Leute mit denen will man nicht reden und es gibt Leute mit denen KANN man nicht reden. Wenn ein Beitrag nicht zur Problemlösung beigetragen konnte, weil er nicht verstanden wurde, heißt es noch nicht, daß er von einem Dummkopf verfasst wurde. - Oder doch? :usad: Vielleicht hätte ich mit PowerPoint was malen lassen sollen... wenig Worte und große bunte Schaubilder für die 'geistigen Eliten' von heute...