PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ging aus, Netzteil sehr heiss!


Gast
2008-11-16, 15:23:32
Hi Leute,

ich hab nen deftiges Problem.
Eben beim Spielen ging der Pc einfach aus und lässt sich jetzt nicht mehr einschalten (ist auch jetzt alles abgekühlt). Das Netzteil war mörderheiss und auch das gehäuse rund um NT war dementsprechend warm / heiss. Ich hatte schon die letzten wochen bemerkt, dass mein NT-Kühler nicht richtig anläuft, habe dann immer gewartet bis er wieder läuft. Eben habe ich nicht darauf geachtet und habe direkt gespielt :(.

Habe den 12 V Stecker von der Grafikkarte abgezogen und versucht wieder zu starten. Nix passiert, ausser das ganz ganz kurz die lüfter anspringen aber sonst nix. Jetzt piepst bei PC (wenn ich verusche ihn wieder anzuschalten) extrem laut aber auch nur solang bis die lüfter wieder ausgehen und das is ja nur ne halbe sekunde :(

Was meint ihr? NT Kaputt? evtl noch mehr ausser NT kaputt? Daten auf Festplatten weg (das wäre der Supergau!)? was könnt ihr mir für NT empfehlen?

Danke im Vorraus :(

p.S.

ich sitze am Laptop und vermisse meinen PC jetzt schon :(

Gast
2008-11-16, 15:29:27
nochmal zum piepsen des pcs.. er pfeift eher, habe das noch nie vorher gehört, es kann kein soundspeaker als socher sein.. es is fast so wie ein tinitus..

ich bin verzweifelt..

anddill
2008-11-16, 15:42:39
Wär mal interessant zu erfahren, was Du für ein Netzteil hast. Denn normalerweise sollte das bei Überhitzung abschalten bevor es Toast ist.
Ansonsten kann man bei Deinem Fall nur sicher sagen, daß das Netzteil hin ist. Ob da noch was mitgenommen wurde, hängt vom konkreten Ablauf ab, was da genau kaputtgegangen ist, und davon, ob und welche Schutzschaltungen das Netzteil hatte.
An Deiner Stelle würde ich ein neues Netzteil kaufen, am besten eins mit Kurzschlußschutz, und das einfach anschließen und einen Startversuch machen. Hast Du noch einen Kurzschluß auf dem Mainboard, würde dann das neue Netzteil direkt abschalten statt auch in Rauch aufzugehen.

Gast
2008-11-16, 15:48:32
Ja also ich hab so ein Xilence 420 Watt NT Model NO XP420..
Is ne Noname Firma , aber ziemlich bekannt immerhin..

Ja , wollte morgen mal in dem KM Shop gehen und mir evtl nen enermax 385 W holen oder nen Bequiet 550W..

Ich verstehe nur nicht.. wenn der lüfter ja nicht ging bei dem netzteil.. und es hat sich ja abgeschaltet (weil zu heiss). Wieso geht es jetzt nach 1 1/2 Stunden nicht mehr an, wenn die Kondensatoren wieder aufgeladen sind?! Und wieso pfeift es dann die halbe sekunde extrem? Scheint mir so, als ob das NT nicht mehr die Leistung bringen kann für den PC hochzufahren.

Ich hab keine Ahnung :(

Ich hoffe nur nicht, dass es das MB die VGA-Karte oder wohlmöglich noch die Daten auf der Festplatte zerschossen hat.. Das letztere wäre für mich sehr schmerzhaft..

Danke für die Antowrt!

Rhönpaulus
2008-11-17, 11:04:38
nach einer notabschaltung muß der rechner erst kurz vom netz getrennt werden da der pwm-controller ohne reset nicht mehr startet.

läßt sich das nt nicht wieder einschalten oder läuft der rechner nach dem anschalten nicht mehr an ist sehr warscheinlich einer der schottky-gleichrichter den hitzetod gestorben und hat schluß.
mit einem neuen nt sollte der rechner wieder normal funktionieren.