PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : guter Gigabit 16 bzw. 24 Port Switch gesucht


Gast
2008-11-16, 16:18:05
Hallo,
da sich bei uns bei den letzten LAN-Partys die 100Mbit immer mehr als Flaschenhals herausgestellt haben, bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen, guten Gbit Switch.
Denn heutzutage sind im LAN Übertragungsraten von guten 8-10MB/s halt nicht mehr arg viel, in anbetracht der steigenden Gigabyte an Datentransferaufkommen. Da wird oftmals als ersatz die USB Festplatte genutzt um mal schnell mit 50-60MB/s daten zu übertragen.

Nun ja, mir fiel von der Firma TP-Link das TL-SG1016 oder auch TL-SG1024 ins Auge, da dies doch relativ preiswert ist.
Die interne Anbindung ist mit 32 und 48 Gbit/s ja auch ausreichend dimensioniert.

Bisher hat ein 16 Port Switch immer ausgereicht, aber da das 24 Port Switch nur rund 30EUR mehr kosten würde (~110EUR), spiele ich auch mit dem Gedanken dieses zuzulegen.


Jetzt aber meine Frage,
ist dieses Switch zu gebrauchen und erreiche ich damit wirklich bei mittlerer Auslastung (16 Ports belegt von 24) die 50-100MB/s (je nach Festplatte/LAN-Chipsatz) wenn alle Teilnehmer einen Gbit LAN Anschluss haben?
Was ist wenn jemand nur 100Mbit hat, wird dann trotzdem die anderen Anschlüsse auf 1000MBit belassen (sollte ja bei nem switch mit auto neg so sein)?

Mot
2008-11-16, 18:50:10
Da wird oftmals als ersatz die USB Festplatte genutzt um mal schnell mit 50-60MB/s daten zu übertragen.
*hust*
Der USB-Anschluss schafft in der Praxis ~30-35MB/s


Was ist wenn jemand nur 100Mbit hat, wird dann trotzdem die anderen Anschlüsse auf 1000MBit belassen (sollte ja bei nem switch mit auto neg so sein)?Das sollte jeder halbwegs gute Switch schaffen. Mein US Robotics 16-port GB Switch kann das auf jeden Fall (billig bei Ebay geschossen).

Leider ist der erste Test des GB Switches erst zu Weihnachten, da zu diesem Zeitpunkt unsere alljährliche LAN stattfindet, kann also nicht sagen ob man wirklich 50-100MB/s erreicht. Gerade das Verschieben von Sachen mit vielen kleinen Dateien dauert aber genau so lang wie vorher, da hier meist eher die Zugriffszeiten der Festplatten limitieren.

Gast
2008-11-16, 19:15:59
Zu ersterem muss ich dir widersprechen,
also bei uns (hier haben alle recht gute core2duo pcs) erreichen wir durchweg 50mb/s transferrate wenn wir über die externe usb festplatte daten verschieben. Muss aber auch dazu sagen dass es sich hier um ein sehr teures 500GB Sata modell handelt.
Man kommt also schon deutlich an die theroretische grenze von usb 2.0.

Aber ist nicht weiter von belang, da mit mehreren leuten doch unpraktisch das teil immer umzustöpseln (usb, netzteilstecker)...


Aber eine Datei die z.B. 300MB groß ist sollte doch deutlich schneller übertragen werden als mit 100Mbit.
Dass viele kleine Dateien nicht unbedingt schneller übertragen werden ist denke ich klar, da die dateien ja nicht parallel geschickt werden können,
erstmal von der festplatte aus nicht, und auch über das kabel gehts ja serialisiert, wobei da ist vielleicht der neue standard auch besser..

Mot
2008-11-16, 20:06:14
Zu ersterem muss ich dir widersprechen,
also bei uns (hier haben alle recht gute core2duo pcs) erreichen wir durchweg 50mb/s transferrate wenn wir über die externe usb festplatte daten verschieben. Muss aber auch dazu sagen dass es sich hier um ein sehr teures 500GB Sata modell handelt.
Man kommt also schon deutlich an die theroretische grenze von usb 2.0.

Beweise? :)

Aber ist nicht weiter von belang, da mit mehreren leuten doch unpraktisch das teil immer umzustöpseln (usb, netzteilstecker)...Ja, ist schon richtig, das nervt besonders wenn nur einer Verteilen kann.

Aber eine Datei die z.B. 300MB groß ist sollte doch deutlich schneller übertragen werden als mit 100Mbit.Ja, das sollte in der Tat um einiges schneller sein. Aber wie gesagt kann ich da leider noch keine Praxiserfahrungen vorweisen.

Dass viele kleine Dateien nicht unbedingt schneller übertragen werden ist denke ich klar, da die dateien ja nicht parallel geschickt werden können, erstmal von der festplatte aus nicht, und auch über das kabel gehts ja serialisiert, wobei da ist vielleicht der neue standard auch besser..Naaajaaa ;)
Bis der SATA-Standard da limitiert, bei kleinen Dateien, wird noch einige Zeit ins Land gehen (ausgenommen SSDs). Da kommt die Festplatte einfach nicht hinterher schnell genug die Dateien anzulegen, auch wenn sie nur 1KB groß sind.

Edit:
Quote aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/USB_2.0#Datenraten):
[...]Der tatsächliche Datendurchsatz liegt – durch Protokoll-Overhead – darunter. Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[5] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[6] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.

Spasstiger
2008-11-17, 02:03:42
Die schnellsten Intelchipsätze schaffen 37,5 MB/s über USB 2.0.

Aber ich kann den Threadstartet gut verstehen. Wenn ich mit Kumpels mal eine kleine LAN mache, geht auch nix ohne Gigabit-LAN. Der Kumpel hat einen einfachen 5-Port-Gigabit-Switch von D-Link. Ans Limit getrieben haben wir ihn noch nicht, vorher limitierte immer die Festplatte oder der Gigabit-Anschluss von dem, der jedesmal als einziger die benötigten Daten hatte. ;)

Goldmund
2008-11-17, 21:07:22
Die hatte wenn ich mich recht entsinne mal ein Test von GBlan Switches
und schien keiner mit Vollauslastung Probleme zu haben

Gast
2008-11-17, 22:40:02
hmm okay, 5-8port gbit switches gibt es ja mittlerweile zuhauf sehr günstig,
mir wäre aber mind ein 16port switch lieber, da wir doch öfters mehr als 8 leute sind.

ich denke das TL-SG1016 ist da vielleicht doch eine gute wahl

Gast
2008-11-21, 23:39:58
Die schnellsten Intelchipsätze schaffen 37,5 MB/s über USB 2.0.


Ich bins nochmal der Threadstarter- Habe jetzt herausgefunden woran es lag: Vista zeigte einfach eine falsche Transfergeschw. und Dauer an.

Wenn man die Datei auf die Festplatte kopiert, dann zeigt Vista teilweise 60-70MB/s an und der Progressbalken ist sehr schnell auf 100%.

Die Datei ist allerdings erst fertig kopiert (und wenn man genau hinhört bemerkt man, dass die Externe Festplatte noch arbeitet) wenn das kopierfenster ganz verschwindet.
Und das dauert danach nochmal ca die selbe Zeit, die es vorher gebraucht hat um 100% zu erreichen.

Deshalb stimmen die 30-35MB/s dann doch ;)