PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CR123A-Batterien


Shink
2008-11-16, 17:36:39
Hallo!

Kann mir jemand sagen was das Tolle an CR123A-Batterien, vor allem im Vergleich zu handelsüblichen 0815 AA-Alkali-Batterien ist?

Hat es z.B. einen Sinn eine Taschenlampe für CR123A-Batterien zu kaufen (die sind immerhin um einiges teurer)? Haben die mehr Kapazität, laufen sie vielleicht seltener aus?

Oder sind die eher gedacht für Spezialanwendungen mit anderen Anforderungen (z.B. Blitzgerät)?

sun-man
2008-11-16, 17:45:53
Ähmß alles was ich auf die schnelle gefunden habe zeigt eine völlig andere Bauform der Batterie. Außerdem haben die 3, statt 1,5V. Wieso vergleichst Du die mit AA ?

n00b
2008-11-16, 17:48:03
Sind das nicht Lithium-Batterien? Die sind in der Tat recht teuer verglichen mit Alkalis, halten dafür auch 10 Jahre oder so, wegen sehr geringer Selbstentladung.

Für ne Taschenlamp würd ich aber wenns geht eine mit normalen Alkalis kaufen weil man die immer und überall für wenig Geld bekommt.

Shink
2008-11-16, 17:59:19
Wieso vergleichst Du die mit AA ?
Weil die meisten kleinen Taschenlampen AA-Batterien brauchen.
Für ne Taschenlamp würd ich aber wenns geht eine mit normalen Alkalis kaufen weil man die immer und überall für wenig Geld bekommt.
Prinzipiell schon. Aber wer kennt das nicht: Man kauft sich eine Taschenlampe, gibt sie ins Auto/in eine Schublade und wenn man sie wirklich mal braucht ist sie im Eimer. Und irgendwann laufen die Batterien vermutlich mal aus. Wenn das bei solchen Batterien besser ist wär das ja schonmal was.

Weiß jemand wie es üblicherweise mit der Laufzeit aussieht?

Wenn einer wissen will um was es mir konkret geht:
Billige 3W-LED-Taschenlampe von Pearl:
http://www.pearl.de/a-PE7620-5630.shtml

aCiD
2008-11-16, 18:45:26
Naja für LED-Taschenlampen die hohen Strom brauchen (z.B. Cree Q5 oder SSC P7) ist CR123A ziemlich gut, gibts auch als Akkus (3,6-3,7 Volt statt 3,0V bei Einwegzellen). Ansonsten ziehe ich aber 18650er vor, 3,7 Volt und 2500 mAh ist noch besser (natürlich auch größere Bauform).

Ist halt auch ne Frage wie oft man die Taschenlampe benutzt, wenn man sie quasi nur für den Notfall braucht, dann sollte man wohl ne billigere Lösung wählen, aber mehr Licht erreicht man bei den meisten Lampen mit CR123A oder anderen Hochleistungszellen.

Und die Laufzeit hängt natürlich vom Stromverbrauch der verwendeten Lampe ab. Cree Q5 als Beispiel auf voller Power (215 Lumen) 1,8 Stunden bei 2xCR123A (Fenix P3D Q5 z.B.), aber dafür ist die LED natürlich regelbar und hat auf niedigster Stufe 65 Stunden Laufzeit (12 Lumen)

Ansonsten gibts wesentlich bessere Lampen als die gezeigte von Pearl, die 1. Frage stellt sich dabei natürlich nach dem Zweck ;-)

Greetz
aCiD

MojoMC
2008-11-16, 18:58:20
Kann mir jemand sagen was das Tolle an CR123A-Batterien, vor allem im Vergleich zu handelsüblichen 0815 AA-Alkali-Batterien ist?- relativ hohe Spannung in kleiner Bauform (3V)
- deutlich auslaufsicherer als normale Batterien
- deutlich temperaturunempfindlicher als normale Batterien (leg dir im Winter mal ne Maglite ins Auto...)
- lange "Einsatzbereitschaft" wg. geringer Selbstentladung (10 Jahre "shelf-life")


Hat es z.B. einen Sinn eine Taschenlampe für CR123A-Batterien zu kaufen (die sind immerhin um einiges teurer)? Haben die mehr Kapazität, laufen sie vielleicht seltener aus? Jein. Wenn dir die obenbeschriebenen Vorteile wichtig sind, dann hat es einen Sinn.
Wenn dir die Preise nicht passen, kannst du bei vielen Lampen auch Akkus in dieser Bauform mit 3,6V nehmen oder 18650 bei Lampen mit 2x123A...
Für eine Lampe, die selten genutzt wird, ist das ja wieder egal. Da spielen diese Zellen (z.B. im Handschuhfach als Notfalllampe) wieder ihre Stärke aus.

Diese Batterien sind bei modernen LEDs recht beliebt, weil Seoul/Cree mit knapp über 3V angesteuert werden. Damit sind also richtig kleine Lampen möglich.


Oder sind die eher gedacht für Spezialanwendungen mit anderen Anforderungen (z.B. Blitzgerät)?Jein, früher wurden diese Zellen hauptsächlich in Fotoapparaten eingesetzt. Deshalb kriegst du die in jedem Fotogeschäft zu lächerlich hohen Preisen. Online gibts die Zellen ab ca. 1,5 Euronen.

Shink
2008-11-16, 20:13:38
Ansonsten gibts wesentlich bessere Lampen als die gezeigte von Pearl, die 1. Frage stellt sich dabei natürlich nach dem Zweck ;-)

2x ach neee... Es gibt wirklich was besseres als eine 8€-Taschenlampe von Pearl ;D und es ist nicht egal wofür ich sie brauche:eek: ?

Ich würde sie vor allem nehmen zum regelmäßigen aufs-Rad-montieren für den Arbeitsweg (zusätzlich zum meinem nicht sehr hellen LED-Radlicht) in der dunklen Jahreszeit und weil ich meine alte, armeeerfahrene Mag Mini nicht mehr finden kann.

Wie man dem Startpost entnehmen kann interessiert es mich aber tatsächlich was es mit diesem Batterietyp auf sich hat.

patrese993
2008-11-17, 03:15:19
für den täglichen Gebrauch als Radlampe würde ich versuchen, eine gute LED Radlampe mit normalen Mignon AAs zu holen (ich bin mit der Bumm Ixon IQ sehr zufrieden, gibts auch direkt als Bundle mit vernünftigen Akkus und Ladegerät, dann mußt die Akkus nicht immer rausnehmen, falls Du nicht ohnehin schon einen Lader hast)

Zusätzlich würde ich dann noch eine Fenix L2D Q5 als Helmlampe empfehlen, die Du dann auch als Taschenlampe (Mag Mini Ersatz) nutzen kannst. Die läuft ebenfalls mit normalen Mignon AA Akkus, die die ja mittlerweile günstig zu bekommen sind.

Wie bereits gesagt, haben die CR123A durchaus Vorteile, wie etwa die hohe Spannung (was zB bei der Fenix P3D Q5 direkt in höheren Lichtstrom umgesetzt wird)

Imo lohnt sich das allerdings nicht, da man die Batterien unterwegs auf die Schnelle selten bekommt. Außerdem sind Akkus und passende Ladegeräte schweineteuer und Batterien gehen bei häufigem Gebrauch auch ziemlich ins Geld. Auch bei AA Lampen würde ich auf gute NiMH Akkus setzen, da diese eine höhere (für neuere LED Lampen benötigte) Stromstärke schaffen, als die Batterien in dergleichen Bauform.