PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powercolor 4870 artefakte und grafikfehler


richtig
2008-11-16, 17:54:58
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir eine PowerColor Radeon HD 4870 mit Wasserkühler zugelegt (schon montiert, daher inkl. Garantie). Nach einigen Tagen kein Bild mehr, eingeschickt, Ersatzkarte bekommen.

Und mit dieser gings dann richtig rund: Auf 1280x1024 läuft Crysis zunächst mehr oder weniger flüssig (Einstellungen "Mittel" 0xAA). Beim Einschalten von 2xAA bzw. 4xAA kam es dann zu Spielunterbrechungen (schwarzer Bildschirm, 3-5 Sekunden nur Ton) später dann zu dauerhaften Blackscreens.

Anfangs kam ich mit STRG+ALT+ENTF noch in den Taskmanager, später dann nur noch mit Neustart. Vermehrt traten nun auch Artefakte sowohl im BIOS Screen als auch BOOT Logo, Windows Anmeldung und letztendlich Desktop auf. Teilweise ungleichmäßig verteilte grüne Pixel, teilweise auch gleichmäßige Streifenmuster, Quadrate, etc.

In den Treibereinstellungen (CCC oder ATI-Tray-Tool, je nach installierter Treiberversion) fielen mir reduzierte Taktraten auf; allerdings ohne, dass ich da selbst was verändert habe. Das niedrigste waren 50 MHz GPU und Speicher Takt.

Die Treiber habe ich mehrfach deinstalliert und installiert. Beim Deinstallieren jeweils das AtiCimUn.exe Tool verwendet und anschließend mit CCleaner die Reste in Registrierung und Verzeichnis entfernt.

Auch ohne installierten Grafiktreiber treten diese Artefakte auf. Die Karte habe ich nicht übertaktet. Temperatur unauffällig.

Habe nun wieder meine Ersatzkarte drin, X850XT, läuft einwandfrei. Außerdem ist mein System ein sehr gepflegtes und in der Regel mangelfrei konfiguriert.

Die große Frage nun:

1.) Kann es sein, dass mein 450 Watt Netzteil die Karte nicht richtig versorgt? Ich habe einen PCI-X Stecker am Netzteil, den anderen PCI-X Anschluss versorge ich über ein Adapterkabel (2x 4-Pol auf 1x 6-Pol) - wobei von den 6 Polen komischerweise nur 5 beschaltet sind).

2.) Leidet die Karte an Überhitzung? Treten bei Überhitzung diese Art Symptome auf?

3.) Ist die Karte kaputt?


Danke schonmal fürs Lesen und für evtl. Antworten
Gruß
Sascha

So sieht mein System in etwa aus: MB: Asus p5wd, CPU: Pentium 4 3GHz, RAM: 4GB Corsair DDR2, PS: 450 Watt Yesico Netzteil, Wassertemperatur unter Last bei 42-44°C, GPU Temperatur laut CCC 57°C (kurz nach Spielabbruch) DVD DVD Brenner, 4 USB Devices, Pumpe, Fancontroller.

siegemaster
2008-11-16, 17:58:18
Mit dem Rivatuner kannst du einen Templog einrichten dann kannst du sehen wie die Temps der Karte beim Spielebetrieb sind. Vielleicht ist der Wasserkühler schlampig montiert oder die Karte ist einfach defekt. Das Netzteil müsste eigentlich ausreichend sein.

richtig
2008-11-16, 18:19:59
Hab ich auch schon überlegt. Sieht aber ganz gut aus; die Karte ist direkt von Aquacomputer. Der Kühler ist kraftschlüssig mit 10 (!) fetten Edelstahlschrauben montiert. Wenn er schlampig montiert wäre, dann hätten die Probleme schon früher auftreten müssen.

Außerdem handelt es sich ja um eine Garantiekarte; die haben garantiert besonders sauber montiert, da ich ja schon Wochen drauf gewartet habe und meine Verärgerung durchaus zum Ausdruck gebracht habe.

Grussascha

Pirx
2008-11-16, 18:32:48
Vielleicht wurde der WKü aber doch etwas zu kraftschlüssig montiert:ulol:

ist ein Luftstrom "über" der Karte?

Yesico ist mir unbekannt, evtl ist doch das Netzteil überfordert, hmm. Was hat das denn so für Amperewerte für die verschiedenen Spannungen?

richtig
2008-11-17, 08:53:21
luftstrom: nein, eigentlich nicht. möglich, dass es da über der grafikkarte etwas "zieht" weil ein paar löcher auf der rückseite sind, aber luftstrom würde ich das nicht bezeichnen.

yesico: yesico baut ziemlich hochwertige passiv netzteile. bin kein elektroniker; wie finde ich die "amperewerte für die verschiedenen spannungen" heraus? handbuch?

grussascha

CompuJoe
2008-11-17, 09:00:18
Die SpaWas der Karte benötigen dringent einen Luftstrom, ich denke daran wird es liegen.

Von den Yesico gibt es aber kein 450Watt, die haben 480 oder 420 Watt.

Daten 480 Watt:
+3,3 V 20 A
+5 V 25 A
+12 V(1) 16 A
+12 V(2) 15 A
-12 V 0,8 A
+5 Vsb 3 A
Gesamt-Ausgangsleistung 480W

Ansonsten stehe deine Werte auf dem Aufkleber des NTs.

Pirx
2008-11-17, 10:50:02
Ist wohl ein lüfterloses System (wobei du ja oben was von Fancontroller schreibst?) ... dann würde ich auch vermuten, daß da irgendwelche Bauteile auf der Grafikkarte, die nicht vom WaKü gekühlt werden, zu heiss werden. Das gleiche könnte auch beim Mainboard passieren.
Vielleicht ist die Karte ja doch noch nicht hinüber -> mal probeweise nen Lüfter dranhalten?