PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox360-Controller for Windows - die Spaßbremse schlechthin


dargo
2008-11-16, 18:33:40
Ich weiß, der Titel klingt etwas provokant, mir fällt dazu aber nichts anderes ein.

Ich habe mir den Controller für MotoGP08 zugelegt. Muss dazu sagen, dass ich vorher mehrere Jahre kein Gamepad benutzt habe, nur Maus/Tastatur, Joystick oder Lenkrad. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein "08/15" Gamepad für Fussballspiele benutzt.

Nun, wie ich leider feststellen musste war es doch mein erster Hardwarefehlkauf. Wer hat sich eigendlich so einen Mist für Rennspiele ausgedacht? Ich gehe hier speziell auf Rennspiele ein weil ich für alles andere bestens mit Maus/Tastatur zurecht komme. Bei MotoGP08 komme ich mit dem Ding überhaupt nicht klar. Natürlich, ich kann schon meine Runden drehen. Aber wenn ich jetzt ernsthaft auf der Jagd nach Bestzeiten bin ist das Ding einfach unbrauchbar. Wenn ich jetzt eine Ideallinie im Rennspiel abfahren müsste habe ich überhaupt keine Chance, zumindest nicht bei angemessenen Geschwindigkeiten. Ich würde höchstens hin und her eiern. Das mickrige Steuerkreuz mit dem Daumen präzise zu bewegen ist echt ein Krampf.

Ich dachte zuerst mir fehlt es an Übung, aber auch nach einigen Versuchen sehe ich bei mir keine Verbesserung. Ich schaffe es einfach nicht mit diesem Controller die Ideallinie zu fahren. Ich beneide echt die Leute die mit dem "Krüppelteil" Spaß beim Spielen haben. Bei mir ist es nur Frust, statt mit dem Schwierigkeitsgrad vom Game kämpfe ich mit dem Steuergerät. :ugly:

Ich gebe zu, das Ding taugt sicherlich was für zb. Fussball oder Prügelspiele, aber der Rest... :(

MotoGP08 habe ich schon aufgegeben. Da bin ich mit der Tastatur ja deutlich besser. Ich habe mir gedacht wenn nicht MotoGP08 dann versucht du mal GRID. Soll ja angeblich sehr gut mit dem XBox360-Controller spielbar sein. Hier das selbe - seine Ideallinie zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Meistens ist meine Karre zum Rennende fast Schrott wo ich mit Tastatur und/oder Lenkrad kaum Kratzer abbekomme. Wie ihr seht komme ich auch hier mit dem Ding überhaupt nicht klar. Für MotoGP08 werde ich mir wohl doch noch einen Joystik kaufen müssen.

So, nun habe ich mich genug ausgeheult. Jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen. :D

(+44)
2008-11-16, 18:37:10
Nutzt du den Standard-Treiber? Den kann man nicht ordentlich kalibrieren, brauchst Modtreiber für alle Spiele außer den kompatiblen, das Ding ist zu empfindich und zieht immer leicht seitlich. (Rechter Stick)

THEaaron
2008-11-16, 18:38:39
Ich würde sagen das liegt daran, dass deine Finger einfach nicht kompatibel mit dem Teil sind. :biggrin:

Aber mal ehrlich, wer ein bisschen Feingefühl in den Daumen sein Eigen nennt, sollte mit Analogsticks wenigstens bei Rennspielen bessere Ergebnisse erzielen als mit der Tastatur.
Vielleicht bist du auch nur total in die Tastatur vernarrt...

Ich persönlich komme jedenfalls exzellent mit dem Controller zurecht, was wohl auch an langer Analogstick Erfahrung liegt. ;)

Die Lösung deines Problems scheinst du ja schon zu kennen... Pad weg, Tastatur olè!

dargo
2008-11-16, 18:41:09
Nutzt du den Standard-Treiber?

Ja, den der bei der CD dabei war.


Den kann man nicht ordentlich kalibrieren, brauchst Modtreiber für alle Spiele außer den kompatiblen, das Ding ist zu empfindich und zieht immer leicht seitlich. (Rechter Stick)
Modtreiber? Link?

PS: eigendlich nutze ich zum lenken nur das linke Steuerkreuz.

Grey
2008-11-16, 18:41:45
Ich weiß, der Titel klingt etwas provokant, mir fällt dazu aber nichts anderes ein.

Ich habe mir den Controller für MotoGP08 zugelegt. Muss dazu sagen, dass ich vorher mehrere Jahre kein Gamepad benutzt habe, nur Maus/Tastatur, Joystick oder Lenkrad. Vor vielen Jahren hatte ich mal ein "08/15" Gamepad für Fussballspiele benutzt.

Nun, wie ich leider feststellen musste war es doch mein erster Hardwarefehlkauf. Wer hat sich eigendlich so einen Mist für Rennspiele ausgedacht? Ich gehe hier speziell auf Rennspiele ein weil ich für alles andere bestens mit Maus/Tastatur zurecht komme. Bei MotoGP08 komme ich mit dem Ding überhaupt nicht klar. Natürlich, ich kann schon meine Runden drehen. Aber wenn ich jetzt ernsthaft auf der Jagd nach Bestzeiten bin ist das Ding einfach unbrauchbar. Wenn ich jetzt eine Ideallinie im Rennspiel abfahren müsste habe ich überhaupt keine Chance, zumindest nicht bei angemessenen Geschwindigkeiten. Ich würde höchstens hin und her eiern. Das mickrige Steuerkreuz mit dem Daumen präzise zu bewegen ist echt ein Krampf.

Ich dachte zuerst mir fehlt es an Übung, aber auch nach einigen Versuchen sehe ich bei mir keine Verbesserung. Ich schaffe es einfach nicht mit diesem Controller die Ideallinie zu fahren. Ich beneide echt die Leute die mit dem "Krüppelteil" Spaß beim Spielen haben. Bei mir ist es nur Frust, statt mit dem Schwierigkeitsgrad vom Game kämpfe ich mit dem Steuergerät. :ugly:

Ich gebe zu, das Ding taugt sicherlich was für zb. Fussball oder Prügelspiele, aber der Rest... :(

MotoGP08 habe ich schon aufgegeben. Da bin ich mit der Tastatur ja deutlich besser. Ich habe mir gedacht wenn nicht MotoGP08 dann versucht du mal GRID. Soll ja angeblich sehr gut mit dem XBox360-Controller spielbar sein. Hier das selbe - seine Ideallinie zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit. Meistens ist meine Karre zum Rennende fast Schrott wo ich mit Tastatur und/oder Lenkrad kaum Kratzer abbekomme. Wie ihr seht komme ich auch hier mit dem Ding überhaupt nicht klar. Für MotoGP08 werde ich mir wohl doch noch einen Joystik kaufen müssen.

So, nun habe ich mich genug ausgeheult. Jetzt dürft ihr mich auseinander nehmen. :D

Hm ich weiß nicht, imo ist der 360-Controller einzig für Rennspiele geeignet, da das Teil außer der ergonomischen Platzierung der Analog-Sticks wirklich nicht das Optimum ist. Vielleicht hast du dir einfach die falschen Spiele ausgesucht. GRID z.B. musste ich erst mal ausgiebig testen, bis ich die optimalen Einstellungen für den Controller raus hatte.


Hast du mal mehr Arcade-Kram damit gespielt?

Lightning
2008-11-16, 18:48:02
PS: eigendlich nutze ich zum lenken nur das linke Steuerkreuz.

Da dürfte der Hund auch irgendwie begraben liegen. Das Steuerkreuz des 360-Pads ist tatsächlich ziemlich schlecht. Das ist zumindest meine Meinung und habe ich auch schon oft so gelesen.
Warum nimmst du nicht den Analogstick?

just4FunTA
2008-11-16, 18:49:38
Naja also ich Spiel damit Grid, LFS und manchmal rFactor und verglichen mit nem Lenkrad ist es natürlich Mist, aber das wusstest du doch schon vorher. Besonders Idealllinie fahren wie du schon gemerkt hast da fährst total verkrampft um ja nicht nach links oder rechts abzurutschen.

Ist halt ein Gamepad da ist das halt so. :x

/edit: ah du fährst mit dem Steuerkreuz? Man sollte schon wie Lightning schon sagte den linken Analogstick nehmen.

dargo
2008-11-16, 18:51:59
Ich würde sagen das liegt daran, dass deine Finger einfach nicht kompatibel mit dem Teil sind. :biggrin:

Ich glaube meine ganzen Hände sind mit dem Ding nicht kompatibel. :biggrin:
Ich habe zumindest den Eindruck, dass das Ding für mich zu klein ist. Gibts auch Gamepads für Erwachsene? :D


Aber mal ehrlich, wer ein bisschen Feingefühl in den Daumen sein Eigen nennt, sollte mit Analogsticks wenigstens bei Rennspielen bessere Ergebnisse erzielen als mit der Tastatur.

Hatte ich auch zuerst gedacht. Wahrscheinlich fehlt mir aber eben dieses Feingefühl im Daumen.


Ich persönlich komme jedenfalls exzellent mit dem Controller zurecht, was wohl auch an langer Analogstick Erfahrung liegt. ;)

Du hast nicht zufällig GRID oder MotoGP08? Mich würden mal deine Rundenzeiten interessieren. Vielleicht komme ich so dahinter ob das Teil wirklich unbrauchbar ist oder es an meiner miserablen Motorik in Verbindung mit diesem Controller scheitert.


Die Lösung deines Problems scheinst du ja schon zu kennen... Pad weg, Tastatur olè!
Naja, einen Vorteil hat das Pad in MotoGP08 - man kann besser Gas/Bremse dosieren. Mit Tasta ist mir schon mal öfter passiert, dass ich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve etwas zu viel Gas hatte und das Hinterrad weggerutscht ist. Hier vermisse ich meinen Sidewinder Precision Pro. Leider hat das Dingen nur einen Gameport, mein Board aber nicht. Im Prinzip wäre eine kombinierte Steuerung mit Tasta und Lenkrad für mich optimal in MotoGP08. Quasi Lenkung über Tasta und Gas/Bremse mit den Pedalen. Leider ist so eine Kombination im Spiel nicht vorgesehen. :(

Grey
2008-11-16, 18:54:24
Da dürfte der Hund auch irgendwie begraben liegen. Das Steuerkreuz des 360-Pads ist tatsächlich ziemlich schlecht. Das ist zumindest meine Meinung und habe ich auch schon oft so gelesen.
Warum nimmst du nicht den Analogstick?

Ohja. Das Digipad ist ja wohl indiskutabel... wieso will man damit spielen? :|

Das ist doch der einzige Grund für den 360 Controller überhaupt, dass der linke Analogstick versetzt über dem Digipad ist und somit ein wesentlich ergonomischeren Platz als Ersatz für die digitale Steuerung einnimmt.

dargo
2008-11-16, 18:54:40
Hast du mal mehr Arcade-Kram damit gespielt?
Nee, das einzige was ich bin jetzt probiert habe ist wie gesagt MotoGP08 und GRID.

Da dürfte der Hund auch irgendwie begraben liegen. Das Steuerkreuz des 360-Pads ist tatsächlich ziemlich schlecht. Das ist zumindest meine Meinung und habe ich auch schon oft so gelesen.
Warum nimmst du nicht den Analogstick?
Öhm, was meint ihr mit Analogsticks? :redface:

Besonders Idealllinie fahren wie du schon gemerkt hast da fährst total verkrampft um ja nicht nach links oder rechts abzurutschen.

Genau das ist das Problem. Und ich dachte schon ich bin der einzige der das so sieht. Aber du spielst ja damit GRID. Macht dir GRID mit dem Controller wirklich Spaß? Auch schon als Vergleich mit einem FF-Lenkrad GRID gefahren? Kannt du mir paar Rundenzeiten bei Gelegenheit nennen die ich dann mit meinen @Tastatur und/oder DFP-Lenkrad vergleichen kann? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit dem XBox360-Controller bessere Rundenzeiten hinbekommt.

Iceman346
2008-11-16, 19:06:01
Öhm, was meint ihr mit Analogsticks? :redface:

Die grauen, beweglichen, runden Dinger die man auch so reindrücken kann, beim 360 Controller links oben und rechts unten zu finden. :tongue:

Damit steuert man normalerweise und ich finde das Teil so für sämtliche Rennspiele sehr gut geeignet.
Das Steuerkreuz ist Mist, aber das ist auch das einzige was am 360 Controller schlecht ist.

looking glass
2008-11-16, 19:07:09
inoffiz. Treiber:

XBCD
http://www.redcl0ud.com/xbcd.html

XBCD360
http://xbcd360guide.50webs.com/


Soweit mir bekannt, darf immer nur einer aktiv sein, also Originaltreiber deinstallieren, bevor Du den XBCD probierst.

dargo
2008-11-16, 19:07:39
Ohja. Das Digipad ist ja wohl indiskutabel... wieso will man damit spielen? :|

Das ist doch der einzige Grund für den 360 Controller überhaupt, dass der linke Analogstick versetzt über dem Digipad ist und somit ein wesentlich ergonomischeren Platz als Ersatz für die digitale Steuerung einnimmt.
nur damit keine Missverständnisse aufkommen - ich nutze das linke Steuerkreuz wie im Bild und nicht das dadrunter.

33995

Was anderes wäre auch Unsinn. Das selbe hätte ich ja auch mit Tastatur, also ein/aus.

Die grauen, beweglichen, runden Dinger die man auch so reindrücken kann, beim 360 Controller links oben und rechts unten zu finden. :tongue:

Damit steuert man normalerweise und ich finde das Teil so für sämtliche Rennspiele sehr gut geeignet.
Das Steuerkreuz ist Mist, aber das ist auch das einzige was am 360 Controller schlecht ist.
Hoppala, dann meinten wir ja das selbe. :tongue:

inoffiz. Treiber:

XBCD
http://www.redcl0ud.com/xbcd.html

XBCD360
http://xbcd360guide.50webs.com/


Soweit mir bekannt, darf immer nur einer aktiv sein, also Originaltreiber deinstallieren, bevor Du den XBCD probierst.
Danke, werde ich mal probieren.

jorge42
2008-11-16, 19:10:50
EDIT: zu langsam

unten links Kreuz = digital = diskrete Werte nur 8 Richtungen
oben links den Stick = analog = beliebig viele Richtungen UND die Werte können dosiert werden.

Mit dem digitalen Kreuz kann man viell. Jump'n Run spielen, aber Rennspiele spielt man am besten mit einem / beider der analogen Sticks und / oder den Zeigefinger Reglern, die auch analog sind.
http://666kb.com/i/b3vx3oiyhbnsmfl43.jpg

Iceman346
2008-11-16, 19:12:14
Die alternativen Treiber bringen auch lediglich etwas mehr Einstellmöglichkeiten, als negativer Effekt dürfte das Gamepad dann, in neueren Spielen wie GRID, nicht mehr richtig erkannt werden, die Buttonsymbole dürften also verschwinden und Rumble ebenfalls.

Ich nutze das Teil immer nur mit dem Originaltreiber und das eigentlich immer problemlos.

Grey
2008-11-16, 19:12:15
nur damit keine Missverständnisse aufkommen - ich nutze das linke Steuerkreuz wie im Bild und nicht das dadrunter.

33995

Was anderes wäre auch Unsinn. Das selbe hätte ich ja auch mit Tastatur, also ein/aus.

Aaaah - ich dachte schon :-D

Ja das Ding heißt allerdings Analogstick, das andere heißt Digipad/Steuerkreuz weil es eben digital ist. Die R2/L2 Buttons beim 360 Controller sind übrigens auch analog.

Ich hab mir das Gerät im Übrigen primär wegen GRID geholt, da ich kein Lenkrad habe und GRID per Tastatur unspielbar finde. Von Ideallinien und Bestzeiten habe ich nicht so die Ahnung, dafür interessieren mich Rennsimulationen zu wenig, aber zum gewinnen ohne größere Schäden hat es auf jeden Fall gereicht.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Standard-Treiber installiert.

looking glass
2008-11-16, 19:13:35
Jo, bei manchen Spielen bringt der Originaltreiber mehr, als der inoffiz., jedoch kann man den inoffiz. eben besser konfigurieren...

Grey
2008-11-16, 19:17:07
Ich seh gerade, ich hab XBDC auch installiert - glaub der Controller wurde damals nicht richtig erkannt.

Hab allerdings nie was kalibriert und bisher wurde das Teil inkl. aller Eigenschaften in jedem Spiel erkannt.

dargo
2008-11-16, 19:20:18
Ja das Ding heißt allerdings Analogstick, das andere heißt Digipad/Steuerkreuz weil es eben digital ist. Die R2/L2 Buttons beim 360 Controller sind übrigens auch analog.

Ok, dann ab jetzt Analogstick. :D

R2/L2? :confused: Du meinst sicherlich LT und RT. Zumindest steht das bei mir so drauf auf den Knöpfen bzw. Tasten.


Ich hab mir das Gerät im Übrigen primär wegen GRID geholt, da ich kein Lenkrad habe und GRID per Tastatur unspielbar finde.
Von Ideallinien und Bestzeiten habe ich nicht so die Ahnung, dafür interessieren mich Rennsimulationen zu wenig, aber zum gewinnen ohne größere Schäden hat es auf jeden Fall gereicht.

Hmm, dann liegt es wohl wirklich an meiner Unfähigkeit mit dem Ding klarzukommen. :uponder:
Wobei, auf der anderen Seite sagt du selber, dass du keinen großen Wert auf Bestzeiten legst. Ist das mehr oder weniger doch die Bestätigung, dass der Controller zwar zum "just for fun" Rundendrehen reicht aber für Bestzeiten oder die Ideallinie kaum brauchbar ist? :)

just4FunTA
2008-11-16, 19:20:32
Genau das ist das Problem. Und ich dachte schon ich bin der einzige der das so sieht. Aber du spielst ja damit GRID. Macht dir GRID mit dem Controller wirklich Spaß? Auch schon als Vergleich mit einem FF-Lenkrad GRID gefahren? Kannt du mir paar Rundenzeiten bei Gelegenheit nennen die ich dann mit meinen @Tastatur und/oder DFP-Lenkrad vergleichen kann? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man mit dem XBox360-Controller bessere Rundenzeiten hinbekommt.

Jo macht einigermaßen Spaß (solange ich nicht verliere :D), aber besonders schnell bin ich nicht unterwegs. Meine Zeit zum Vergleich würde dir also nicht viel bringen, vergleich doch einfach selbst wie viel schneller du mit welchem Eingabegerät bist (kannst auch hier posten wäre interessant zu wissen, aber normalerweise solltest deine Zeiten @tastatur schon nach etwas Übung schlagen können.

Grid selbst habe ich bisher eigentlich nur mit dem x360 Pad gespielt, also noch nicht mit dem DFP ausprobiert und logischerweise nicht mit der Tastatur (wozu habe ich den das Gamepad). :D

Grey
2008-11-16, 19:27:48
Ok, dann ab jetzt Analogstick. :D

R2/L2? :confused: Du meinst sicherlich LT und RT. Zumindest steht das bei mir so drauf auf den Knöpfen bzw. Tasten.

Ja möglicherweise heißen die so, ich nutz die Begriffe vom Playse Controller... halt die zwei fetten Tasten hinten unten :-)

/jo Right Trigger/Left Trigger beim 360 Controller... macht auch Sinn.


Hmm, dann liegt es wohl wirklich an meiner Unfähigkeit mit dem Ding klarzukommen. :uponder:
Wobei, auf der anderen Seite sagt du selber, dass du keinen großen Wert auf Bestzeiten legst. Ist das mehr oder weniger doch die Bestätigung, dass der Controller zwar zum "just for fun" Rundendrehen reicht aber für Bestzeiten oder die Ideallinie kaum brauchbar ist? :)

Ja das kann ich wirklich nicht beurteilen, dafür fehlen mir auch Vergleichsmöglichkeiten mit professionellen Eingabegeräten und echten Simulationen.

Aber auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, wo genau das Problem beim 360 Controller in der Beziehung liegen soll. Zumindest finde ich die Analogsticks ziemlich gut kontrollierbar mit einem relativ optimalen Widerstand.

Unreg38
2008-11-16, 19:29:37
Gerade bei GRID ist das Pad doch optimal. Habe es mit Tastatur, Gamepad und Lenkrad gespielt. Mit dem Gamepad fahr ich mit Abstand die besten Runden. Dabei hab ich jahrelang Rennspiele nur mit Tastatur gezockt.

Auch für sehr große Hände ist das Pad doch super.

dargo
2008-11-16, 19:35:07
Jo macht einigermaßen Spaß (solange ich nicht verliere :D), aber besonders schnell bin ich nicht unterwegs. Meine Zeit zum Vergleich würde dir also nicht viel bringen, vergleich doch einfach selbst wie viel schneller du mit welchem Eingabegerät bist (kannst auch hier posten wäre interessant zu wissen, aber normalerweise solltest deine Zeiten @tastatur schon nach etwas Übung schlagen können.

Nee, selbst mit Tastatur bin ich deutlich besser. Ich glaube das Problem ist, dass die gesamte Lenkung mit dem 360-Controller nur auf einen einzigen Finger bzw. in diesem Fall den Daumen ausgelegt ist. Mit der Tasta habe ich ja für jede Richtung eine eigene Taste. Ich bin mir ziemlich sicher, dass genau das mein Problem ist. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass ich Gas mit "A" gebe und Bremse mit "Y". Dh. die linke Hand kümmert sich um Gas/Bremse und die Rechte Hand um die Lenkung. Beim Gamepad ist das irgendwie durcheinander - linker Analogstick für komplette Lenkung, linker Zeigefinger Bremse und rechter Zeigefinger Gas. Da komme ich ja völlig durcheinander. :D

Ich bin wohl nicht für ein Gamepad geboren. :usad:

Mal was anderes - kann ich in MotoGP08 den linken Analogstick für "links" und den rechten für "rechts" nutzen? Vielleicht komme ich so besser klar. Ich finde dazu aber in MotoGP08 keine passenden Konfigurationsmöglichkeiten.

Gerade bei GRID ist das Pad doch optimal. Habe es mit Tastatur, Gamepad und Lenkrad gespielt.
Jetzt fühle ich mich herausgefordert. :naughty:
Nee, mal ersthaft - gib mir bitte paar Rundenzeiten. Ich brauche unbedingt Vergleichswerte. :)

Master3
2008-11-16, 19:40:42
Also der X360 Controller ist wohl imho der Beste den es gibt.
Damit habe ich bei M3 Challenge im Internet schon einige Rennen gewonnen und das ohne Fahrhilfen!
Zugegeben, Moto GP lässt sich wirklich schwer steuern. Das liegt aber eher am Spiel, wie die die Steuerung für den Controller umgesetzt haben.
Wenn ich da an Burnout Paradise, Grid, PGR, Forza, oder Dirt denke, habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt wegen der Steuerung.

dargo
2008-11-16, 19:47:52
Zugegeben, Moto GP lässt sich wirklich schwer steuern. Das liegt aber eher am Spiel, wie die die Steuerung für den Controller umgesetzt haben.

Ja MotoGP ist wirklich extrem. In diesem Game kommt es sehr auf schnelle Richtungswechsel an und trotzdem auch auf das Feingefühl. Ich fand für Motoradspiele meinen Siderwinder Precision Pro perfekt. Durch die langen Wege in jede Richtung und den festen Halt mit der ganzen Hand konnte ich die Vehikel perfekt steuern. :)

Mr.Miyagi
2008-11-17, 10:41:22
Moin moin. Hab mich nun nach langem Mitlesen mal hier angemeldet.

Ich hatte mir für GRID ebenfalls ein 360Pad geholt obwohl ich eigentlich bei Rennspielen immer mit der Tastatur gespielt hatte. Doch gerade das Driften war eher stressig als das es Spass machte. Allein deshalb hat sich das Pad mit seinen analogen Schultertasten bereits gelohnt imho.
Ich bin 2 Meter und hab relativ große Basketballerpranken. Und ich könnt mich jetzt nicht beschwerden, dass das 360Pad zu klein wäre. Passt imho sehr gut. Da sind alle anderen aktuellen Pads eher ein Graus (weil kleiner).
Zu den Rundenzeiten wüsste ich jetzt ausm Stehgreif nur Jarama mitm BMW. Da hatte ich in der Demo und dann im fertigen Spiel meist 1,16er Zeiten mit der Tastatur, mein bestes war da 1,15,92 oder sowas. Dann mit dem Pad hatte ich nach kurzer Eingewöhnungszeit (von max. 10 Runden) fast immer niedrige 1,15er Zeiten und ab und an auch al nen 1:14:irgendwas.
Kann mich da also absolut nicht beschweren und muss auch als langjähriger Tastatur-Verfechter bei Rennspielen zugeben, dass das Pad sein Geld vollkommen wert war.
Hatte GRID zuerst einmal mit Tasta durchgespielt, dann kam eben das Pad und beim zweiten Mal durchspielen hab ich eigentlich bei jedem Rennen die eigene Bestzeit verbessert. (In wie weit die dann bessere Streckenkenntniss für die Zeiten mitverantwortlich ist, kann ich nur vermuten; imho ist das aber zu vernachlässigen.)

MotoGP hab ich noch nicht probiert, dh ich kann da nicht nachvollziehen, wie sich die von dir angesprochen Richtungswechsel in der Geschwindigkeit zu zB Grid oder auch Dirt bei ner engen Serpentinenstrecke) unterscheiden. Ideallinie ist imho nie ein Problem. Bei LeMans auf den langen Geraden kann man imho wesentlich feinfühliger Lenken und so auch bei 419km/h mit dem Audi noch auf der Strasse bleiben. Mit der Tastatur hab ich das gerade da nicht so gut hingekriegt.
Was mit dem Pad imho auch wesentlich besser geht sind die Kurven. Man kann aufgrund der analogen Schultertasten jede Kurve sozusagen kurz vorm Ausbrech fahren oder eben wie bereits angesprochen einfach traumhaft driften, wenn man will.

Möglich dass du einfach inkompatibel zu dem Pad bist. Ich vermute aber, dass du noch etwas mehr Übung brauchst, wenn es für dich immer noch ein "Umdenken" ist, dass du bei der Tastatur eine Taste für Links und eine für Rechts hast und beim Pad eben nur einen Stick für beide Richtungen. So wie du erzählst, scheint das ja dein Hauptproblem Nr. 1 zu sein.
Ich hatte damit wohl weniger Probleme, da ich mal ne Zeit lang Zelda und so n paar Mario-Spiele aufm N64 gespielt und dort bereits verinnerlicht hatte, die Richtungen mittels Daumen/Analogstick einzugeben.

Es gibt sogar Studien, nach denen die Daumen der heutigen Jugend aufgrund Handy- und Gamepadnutzung beweglicher sein sollen. Ob da was dran ist will ich nicht unterschreiben, hab nur davon gelesen.

Also mach dir keinen Kopp. Das kommt schon noch.
Deshalb ist das Pad selbst aber noch lange keine "Spaßbremse".
Oder hast du das auch damals gesagt, als du kurz davor warst, vom Laufrad aufs Fahrrad umzusatteln. ;)

Christi
2008-11-17, 11:14:42
komisch, der controller ist doch dat selbe wie bei der box. damit lassen sich rennspiele gerade gut zocken.

mfg

gr@fz@hL
2008-11-17, 12:03:56
Ich find den Controller kalsse und kam bisher immer super mit zurecht, außer bei DiRT: dort musste ich ziemliche extreme Einstellungen im Optionsmenü für Lenkradspiel etc. vornehmen, um die Wagen auf der Piste zu halten. Kann man evtl. bei MotoGP da nachbessern?

V2.0
2008-11-17, 12:10:09
Ja MotoGP ist wirklich extrem. In diesem Game kommt es sehr auf schnelle Richtungswechsel an und trotzdem auch auf das Feingefühl. Ich fand für Motoradspiele meinen Siderwinder Precision Pro perfekt. Durch die langen Wege in jede Richtung und den festen Halt mit der ganzen Hand konnte ich die Vehikel perfekt steuern. :)

Lag da bei Dir keine Gameport auf USB Adapter bei ?

dargo
2008-11-17, 12:12:59
Lag da bei Dir keine Gameport auf USB Adapter bei ?
Nee, und so wie es aussieht hat mein Joystick kein USB-Interface womit auch kein Adapter nützt. Ich werde mir aber wahrscheinlich einen USB Sidewinder Precision Pro bei Ebay gebraucht schießen. Gestern ging einer für 5€ weg, mit Versand dann 12€. Das geht ja noch.

Chronicle
2008-11-17, 12:13:04
Naja, einen Vorteil hat das Pad in MotoGP08 - man kann besser Gas/Bremse dosieren. Mit Tasta ist mir schon mal öfter passiert, dass ich beim Herausbeschleunigen aus der Kurve etwas zu viel Gas hatte und das Hinterrad weggerutscht ist. Hier vermisse ich meinen Sidewinder Precision Pro. Leider hat das Dingen nur einen Gameport, mein Board aber nicht. Im Prinzip wäre eine kombinierte Steuerung mit Tasta und Lenkrad für mich optimal in MotoGP08. Quasi Lenkung über Tasta und Gas/Bremse mit den Pedalen. Leider ist so eine Kombination im Spiel nicht vorgesehen. :(

Es gibt Adapter von Gameport auf USB ;)

€: Oh, da war ich zu lahm... komm grad ers aus dem Bett :(

dargo
2008-11-17, 12:17:22
Es gibt Adapter von Gameport auf USB ;)

Wie gesagt bringt mir das nichts. Auf der Unterseite vom Joystick steht bei mir "Sidewinder 3D Pro Plus", es muss aber "Sidewinder Precision Pro" stehen damit auch USB geht. Habe mich diesbezüglich schon ausgiebig bei Ebay informiert. Auf der Verpackung steht bei mir wiederum "Sidewinder Precision Pro". Ich weiß, ist ziemlich verwirrend. :ugly:

ShadowXX
2008-11-17, 14:19:14
Ja MotoGP ist wirklich extrem. In diesem Game kommt es sehr auf schnelle Richtungswechsel an und trotzdem auch auf das Feingefühl. Ich fand für Motoradspiele meinen Siderwinder Precision Pro perfekt. Durch die langen Wege in jede Richtung und den festen Halt mit der ganzen Hand konnte ich die Vehikel perfekt steuern. :)
Laut diverser Tests ist der X360-Controller das einzige Eingabegerät mit dem sich MotoGP gut spielen lassen soll (und die haben alles...von Lenkrad über Gamepad von anderem Hersteller bis hin zu Joysticks ausprobiert).....und wenn du Pech hast wird der Sidewinder nicht mal vom Game erkannt.

looking glass
2008-11-17, 15:41:27
Na dafür gibt es ja den 360 Emu:

http://tocaedit.com/forum/dload.php?action=file&file_id=108

Falls das Spiel den Sidewinder nicht erkennt, versucht man es damit.

siegemaster
2008-11-17, 15:45:26
Ich finde das Pad ist das Beste was ich bisher für den PC in der Hand hatte. Zocke allerdings nur Rennspiele damit. Ich weiß gar nicht was das ganze hier soll?! :)

aRKeycH
2008-11-17, 18:02:33
@dargo, spielst du mit cockpit view oder behind driver, also mit dem 360er pad fand ich cockpit auch nicht so das wahre, mit behind driver view ging es eigentlich noch so. (rundenzeiten kriegste aber keine, nur vom gefühl eher. ;D )

Und sonst baust dir den Anologstick um, damit der Stick länger wird, dann haste mehr steuerweg. J/k *g* (Hab ich vor x jahren mal für ein Spiel gemacht. *g* )

Kommt immer auch ein wenig aufs game an, zum Beispiel ist mit dem 360er pad forza2 einiges besser zu steuern als bei grid. (imo, vorallem besser in kürzerer zeit.))

InsaneDruid
2008-11-17, 18:12:04
Hol dir einfach nen nen Joywarrior. (http://www.codemercs.com/index.php?id=42&L=0)

Die 8bitter gibts als fertig aufgebaute Plantinen, die 10 bitter brauchen ne extra Platine und D/A wandler (hab ich als sample Bestellung kostenlos bekommen). Damit bekommst du jeden Stick auf USB.

Hab mir ua zb einen Mach1+ von CH Products auf USB gebastelt, plus 2 extra Tasten, schaltbar für ARMA (belege ich mit Zoom, damit ich rein und rauszoomen im Heli auch fest togglen kann). Passte für Grid mit digitalem Gaspedal (Tastatur) absolut perfekt.

Warhammer Online
2008-11-17, 18:18:06
Wie schon mehrmals gepostet... kauf dir ein Adapter.

Zum 360er Controller....
Ist echt 1A.
Allerdings braucht man dafür als neu einsteiger meiner meinung nach ca. 1-2Wochen für das feingefühl.

Ist das beste Gamepad das ich jemals hatte...

dargo
2008-11-17, 23:16:50
@dargo, spielst du mit cockpit view oder behind driver, also mit dem 360er pad fand ich cockpit auch nicht so das wahre, mit behind driver view ging es eigentlich noch so.

Eigendlich habe ich alle Views durch. :D
Am liebsten würde ich natürlich Cockpitview nutzen.

Hol dir einfach nen nen Joywarrior. (http://www.codemercs.com/index.php?id=42&L=0)

Die 8bitter gibts als fertig aufgebaute Plantinen, die 10 bitter brauchen ne extra Platine und D/A wandler (hab ich als sample Bestellung kostenlos bekommen). Damit bekommst du jeden Stick auf USB.

Hab mir ua zb einen Mach1+ von CH Products auf USB gebastelt, plus 2 extra Tasten, schaltbar für ARMA (belege ich mit Zoom, damit ich rein und rauszoomen im Heli auch fest togglen kann). Passte für Grid mit digitalem Gaspedal (Tastatur) absolut perfekt.
Ui, jetzt wirds kompliziert. Öhm, wenn ich mir die Preise da so anschaue... dafür bekomme ich locker einen gebrauchten Sidewinder Precision Pro mit USB. :)

Wie schon mehrmals gepostet... kauf dir ein Adapter.

Wie gesagt bringt mir das nichts. Auf der Unterseite vom Joystick steht bei mir "Sidewinder 3D Pro Plus", es muss aber "Sidewinder Precision Pro" stehen damit auch USB geht.
:)