PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es kein güstiges DEUTSCHES Steak!


alpha-centauri
2008-11-16, 19:15:34
Also, Schnitzel gibts hie für 6,99, Rindergulasch auch sub10€/kilo.

Aber nen gescheites Rindersteak!! gibts nur aus "Argentinien". Warum ist das so? Und Preise von 25€ / kilo sind doch Wahnsinn. Dafür gibts Lachs z.b!

sun-man
2008-11-16, 19:24:53
Aus Argentinien oder argentinische Rinder?

looking glass
2008-11-16, 19:44:13
Weil die argentinischen Rinder eine bessere Fettmarmorierung haben und das Steak saftiger bleibt? Wäre meine Erklärung.

Lyka
2008-11-16, 19:54:13
sehe ich beim Lammkauf. Meistens gibts das ja aus Neuseeland... klar, dort ist Schafzucht ja sehr wichtig.
Das Fleisch ist dort am billigsten, wo es halt am Einfachsten, Meisten, produziert wird. Rind soll ja in Argentinien direkt spottbillig sein...

Ich frag mich aber, wenn Rindergulasch und Konsorten im Supermarkt sehr stark vertreten ist und Steaks gar nicht (gehe nur von Penny aus^^), wo landen die Steaks dann?

derwalde
2008-11-16, 19:58:55
meiner meinung nach darf rind schon gut was kosten, sofern es denn qualitativ dementsprechend gut ist.

deutsches rind macht mir persönlich aber auch keinen spaß. es gibt doch nichts geileres als 500g argentinisches rumpsteak medium-rare gebraten vom holzkolengrill.

godlike!

sun-man
2008-11-16, 20:26:45
Wie du gesht nur von Penny aus? Man kann doch von diesen Discountern nicht erwarten das dort gute Fleishcqualität zu finden ist. Das Fleisch ist zwar OK, aber im Vergleich zu einem Schlachter minderwertig. Man kann es zwar essen, keine Frage, gut ist aber was anderes.

Lyka
2008-11-16, 20:29:11
weil ich mich nicht darauf vorbereite, Fleisch zu kaufen. Wenn ich einkaufe, fällt mein Blick darauf, maximal^^. Ich verteile meine Einkäufe nicht...

Flyinglosi
2008-11-16, 20:30:00
fleisch das für steaks verwendet werden kann ist einfach an ner Kuh weniger vorhanden. Für ein Schnitzel oder Gulaschfleisch vom nem argentinischen Rind würdest noch weniger zahlen, aber da zahlt sich der Import einfach nicht aus.

mfg Stephan

kadder
2008-11-16, 20:43:44
Es gibt auch hierzulande gute Schlachter, die regionales Fleisch haben. Meine Ma kennt da einen, da kauft sie regelmäßig und weiß dann auch, wann gerade geschlachtet wurde - da kriegt man z.B. bestes deutsches Kalbsfilet aus Bio-Zucht. Kilo-Preis jenseits der 25€ ist dann aber auch keine Überraschung :)

alpha-centauri
2008-11-16, 20:49:43
deutsches rind macht mir persönlich aber auch keinen spaß. es gibt doch nichts geileres als 500g argentinisches rumpsteak medium-rare gebraten vom holzkolengrill.

godlike!

bei 20€ / das kilo?


Wie du gesht nur von Penny aus? Man kann doch von diesen Discountern nicht erwarten das dort gute Fleishcqualität zu finden ist. Das Fleisch ist zwar OK, aber im Vergleich zu einem Schlachter minderwertig. Man kann es zwar essen, keine Frage, gut ist aber was anderes.

Aldi. Und ja, ich hab Jahrelang beim Fleischer gekauft, und bei Mutti auch immer dabei gewesen. QUalitativ ist das Fleisch Gut. Bei Penny einfach nur finger weg.

Empfehlenswert sind auch die Geflügelprodukte da. Gut!

Dennoch: Ich will endlich ein dickes Stück deutsche Kuh aufm Teller!

Sogar Roulade ist ja auch verhältnismaessig (zwar teuer) vom Preis ok.

Also ist Kuh in DE einfach zu teuer für gutes Fleisch?

Die_Allianz
2008-11-16, 20:59:16
ich hab ja nix gegen sparwut, aber leute!
Wenn ihr immer nach dem superschnäppchenfleich ausm discounter sucht, braucht sich über gammelfleisch keiner zu wundern!

Da geh ich lieber zu einem mir bekannten Metzger und zahl eben ein bisschen was!
Für einige wäre es evtl auch eine Lösung, gutes und dafür teures zu essen, bis man satt; anstatt sich mit dem billigsten 1,90€ Döner zu überfressen

mictasm
2008-11-16, 21:28:20
bei 20€ / das kilo?


Das wäre aber günstig.

Ich kaufe manchmal deutsches Rinderfilet im Real in Wattenscheid (Bochum). Allerdings nur, wenn ein bestimmter Verkäufer da ist. Und leider ist es meist sehr schnell vergriffen. Das argentinische Filet dort ist auch ok, ich empfinde den Geschmack des deutschen aber als etwas angenehmer (kann man schlecht beschreiben). Mein Geschmack hat sich seit der Umstellung auf Induktion lustigerweise auch etwas verändert.

Und ich kann die hervorragende Fleischabteilung im Citti-Park in Kiel empfehlen.

alpha-centauri
2008-11-16, 21:44:27
Für einige wäre es evtl auch eine Lösung, gutes und dafür teures zu essen, bis man satt; anstatt sich mit dem billigsten 1,90€ Döner zu überfressen

DÖNER DREI FUFFZIG

Und das schon seit der Euro-Einführung ;D

Spasstiger
2008-11-16, 21:56:25
Bei Aldi gibts in der TK argentinische Rindersteaks für umgerechnet 12,50€ das kg. Und ich finde es qualitativ gut und lecker. Allerdings ist das Fleisch schon vormariniert, was vielleicht nicht bei jeder Zubereitungsart passt. Ich finde den Geschmack auf jeden Fall lecker, das einzige Gewürz, was ich rausschmecken kann, ist Salz. Der Rest ist purer Fleischgeschmack.

/EDIT: Kräuter sollen noch mit in der Marinade sein. Ich finde aber, dass die dann sehr dezent verwendet wurden. Mit dem typischen Grillfleisch in Kräutermarinade, was man im Sommer überall bekommt, hat das rein gar nix zu tun.
Ich rate bei dem Fleisch auch dringend von Grillsaucen und ähnlichem Gedöhns ab. Normale Butter reicht schon als Geschmacksverstärker oder man isst das Fleisch einfach wie es ist.

noid
2008-11-16, 22:09:49
Rindfleisch sollte man da essen wo man es gut und günstig bekommt.
Ein Amerikaner meinte, dass deutsche tote Kuh nicht an die amerikanische rankommt - aber er hätte noch nie besseres Schwein gegessen.

Ich will wieder 17Unzen-Steaks X-(

Blackpitty
2008-11-16, 22:10:48
dem kann ich auch nur zustimmen, das vom Aldi schmeckt nicht schlecht, kann man echt kaufen:up:

Marbleearth
2008-11-16, 22:21:19
weil das entsprechende argentinische Rind 14 Tage abgehangen wird und das deutsche Fleisch gefroren wird. Dementsprechend hohe Lagerkosten für diesen Zeitraum. Das Fleisch wird durch die 2 Wochen sehr viel hochwertiger.

looking glass
2008-11-16, 22:25:39
Mhhh, dumme Frage, aber wird das deutsche Rindfleisch nicht mehr abgehangen, oder erst beim Fleischer, oder wie?

Sorry, ich bin kein großartiger Rindfleischesser, ich drücke mich davor, so gut es geht (bevor einer fragt, es liegt nicht am Geschmack, sondern an der Konsistenz).

PatkIllA
2008-11-16, 22:27:49
Dennoch: Ich will endlich ein dickes Stück deutsche Kuh aufm Teller!Warum willst du Fleisch von einer alten Milchkuh? Die meisten Kühe geben hierzulande halt Milch und so bleibt nur die männliche Hälfte.

FutureIsNow
2008-11-16, 23:15:22
Also erstmal sollte man nicht viel Fleisch essen, sondern mehr Fisch. Ist halt gesünder.

So, aber son Steak kann man richtig gut schmecken. Dann aber ein gutes Stück, das auch dafür nicht so groß sein muss.

Ich finds eklig, wie Leute billiges Fleisch in Unmengen in sich verschlingen.

noid
2008-11-16, 23:16:41
Also erstmal sollte man nicht viel Fleisch essen, sondern mehr Fisch. Ist halt gesünder.

So, aber son Steak kann man richtig gut schmecken. Dann aber ein gutes Stück, das auch dafür nicht so groß sein muss.

Ich finds eklig, wie Leute billiges Fleisch in Unmengen in sich verschlingen.

Ja, das wollen wir ja. Gutes Fleisch.

looking glass
2008-11-16, 23:55:36
Mir kann tatsächlich bei diesen XXL Restaurant/Fastfoodbeiträgen in so manchem Magazin wirklich übel werden, wen ich die Schnitzel, Burger, Wurstportionen da manchmal zu Gesicht bekomme.

Franklin
2008-11-17, 07:00:26
Also ich hole hier vom regionalen Großhändler das Fleisch.
Es gibt alles, sei es Gulasch , Hufteak und anderes.
Preis liegt immer unter den Supermärkten.
Wenn bei dem Großhändler noch etwas in Angebot ist, dann kann man wirklich gute Schnäppchen machen.
Wurst ist dort auch günstiger. Sollte sich jeder mal schlau machen , ob er soetwas in der Nähe mit "Verkauf an Jederman" hat. Wusste es auch jahrelang nicht.

Anadur
2008-11-17, 11:53:39
Bei Aldi gibts in der TK argentinische Rindersteaks für umgerechnet 12,50€ das kg. Und ich finde es qualitativ gut und lecker.



Du glaubst also, dass man für 12,50 das Kilo qualitativ hochwertiges Fleisch von Argentinien nach Deutschland schippern kann? In deiner Welt möchte ich leben.

Argentinisches Steak ist so oder so eines der genialsten Marketingfakes aller Zeiten.


Mhhh, dumme Frage, aber wird das deutsche Rindfleisch nicht mehr abgehangen, oder erst beim Fleischer, oder wie?

Sorry, ich bin kein großartiger Rindfleischesser, ich drücke mich davor, so gut es geht (bevor einer fragt, es liegt nicht am Geschmack, sondern an der Konsistenz).

Abhängen bedeutet Lagerkosten, die astronomisch sind in Deutschland alleine schon wegen der ganzen Gesundheitsvorschriften, die in Argentinien und Co. natürlich nicht existieren. Lagerkosten, die der Geiz ist Geil Kunde nicht bezahlen will. Dabei muß man eine Kuh halt eben nur lange genug abhängen und selbst die älteste und zäheste wird zum leckerbissen, mal etwas vereinfacht gesagt.

Flyinglosi
2008-11-17, 13:03:03
Bei Aldi gibts in der TK argentinische Rindersteaks für umgerechnet 12,50€ das kg. Und ich finde es qualitativ gut und lecker. Allerdings ist das Fleisch schon vormariniert, was vielleicht nicht bei jeder Zubereitungsart passt.

wer vormariniertes Fleisch kauft, sollte keine Gedanken an wirkliche Qualitätssteaks verschwenden, dafür hat er nähmlich kein Gespür....das ist doch wie wenn jemand gefragt wird welche Sportwagenmarke er favourisiert und als antwort Daewo kommt....

Ich esse selbst sehr wenig Fleisch (da ich mit Wurst und Co nicht viel anfangen kann) und wenn doch, dann leist ich mir wirklich die paar euro und geh in ein Steakhouse, wo es auch richtig zubereitet wird (kommt dann eben nur 1-2mal im Jahr vor)

mfg Stephan

PS: es ist nichts schlechtes dran beim discounter fleisch zu kaufen, allerdings sollte man immer bedenken und welchen aspekt man etwas kauft...gehts ums hochwertige geniesen...oder eben nur ums normale abendesse. Qualität hat seinen Preis, und ich zumindest kann mir solche eben nur selten leisten, geb das aber auch zu und akzeptier es.

Maki
2008-11-17, 15:33:08
Gutes Fleisch haben wollen, aber nix zahlen.
Wenn man zum Fleischer seines Vertrauens geht, der hiesiges Viehzeuch nimmt, kriegt man gutes Fleisch von hier.
Am besten ist Roastbeef für Rumpsteak.

Das gute A
2008-11-17, 15:36:05
Gutes Fleisch haben wollen, aber nix zahlen.
Wenn man zum Fleischer seines Vertrauens geht, der hiesiges Viehzeuch nimmt, kriegt man gutes Fleisch von hier.
Am besten ist Roastbeef für Rumpsteak.

Definitiv, das stimmt. Ein gutes Filetsteak hole ich auch nicht im Aldi, sondern beim Metzger aus der Region. Es gibt verdammt gutes deutsches Fleisch (Steaks), man muss halt dafür auch das entsprechende Kleingeld investieren.

Wenns für ne Party etc. ist, dann kaufe ich aber - das gebe ich gern zu - das Fleisch aus dem Supermarkt oder von Aldi & Co., da habe ich kein Problem mit.

Grüße

EvilOlive
2008-11-17, 15:45:53
Also ich hole hier vom regionalen Großhändler das Fleisch.



Ich auch und zwar hier

http://www.okeanik.de/pages_okeanik/fleisch_okeanik/fleisch_okeanik.html

die Qualität ist top der Preis auch. Noch besser und größer ist das Frischfischangebot, einfach traumhaft ...

http://www.okeanik.de/pages_okeanik/fisch_okeanik/fisch_okeanik_start.html

Haarmann
2008-11-17, 17:01:43
alpha-centauri

Gute Milchkühe sind nicht zwingend gute "Fleischkühe"...
In Argentinien gits halt die besseren "Fleischkühe". Du kannst versuchen ein schottisches Hochlandrinderstak zu finden, aber dank BSE wirst von den Tieren nicht sehr viele finden in der BRD.

Ric
2008-11-17, 18:30:41
alpha-centauri

Gute Milchkühe sind nicht zwingend gute "Fleischkühe"...
In Argentinien gits halt die besseren "Fleischkühe". Du kannst versuchen ein schottisches Hochlandrinderstak zu finden, aber dank BSE wirst von den Tieren nicht sehr viele finden in der BRD.


Man möge mich Verbessern:

Mir ist nicht bekannt, dass in Argentinen jemals BSE aufgetretten ist.

looking glass
2008-11-17, 18:38:58
Er schrieb ja auch "schottisch" und natürlich gibt es kein BSE in Argentinien, da grasen die Viecher schließlich auf der Weide und bekommen sonst nichts zugeführt.

Lyka
2008-11-17, 18:40:28
tja, dann werd ich mal mitten in Berlin mir einen Großbauern "aus der Region" suchen^^.

Immer den Aufwand bedenken, Gentlemen, beim Suchen. Wenns direkt vor der Nase liegt, kann man es sich leicht machen :usad:

Ric
2008-11-17, 18:40:50
Er schrieb ja auch "schottisch" und natürlich gibt es kein BSE in Argentinien, da grasen die Viecher schließlich auf der Weide und bekommen sonst nichts zugeführt.

Das ist doch das Killerargument für agentinisches Fleisch.

Maki
2008-11-17, 18:42:55
Ich kenne Bauern, die diese Hochlandrinder züchten. Da kauf ich oft, wenn da geschlachtet wird. Hier sind die Viecher gar nicht so selten.
Hört euch um, welcher Fleischer gut ist. Am besten kleinere Landfleischereien oder Produktionsionsgemeinschaften, die die Tiere selber halten.

looking glass
2008-11-17, 18:43:50
Japp, dagegen sprechen jedoch die Kosten des Vertriebes - sind ja doch ein paar tausend Kilometer mehr...

XenoX
2008-11-17, 18:53:30
Gibt nichts über ein gut gereiftes argentinisches Rib-Eye Steak - Medium Rare, so dass der Teller blutet :tongue:

Beim Fleisch lohnt es sich nicht zu sparen - Bezahle lieber 30 € für vernünftiges Fleisch, statt 15 € für eine trockene Schuhsohle.

Gutes Lammfleisch gegrillt ist aber ebenfalls sehr lecker :)

--------------------------------------------------------------------

Kann jemand mal sagen, ob Schweinefleisch einen Vergleich gegen Rind oder Lamm besteht? Ich persönlich habe noch nie Schwein gegessen und habe es auch nicht vor. :)

PS: Soweit mir bekannt, kann man aus "Milchkühen" kein brauchbares Fleisch gewinnen, gute Steaks sollen ausschließlich von Bullen stammen.

looking glass
2008-11-17, 19:07:02
Mhhh, kommt drauf an, was Du mit dem Fleisch machen willst - Lamm und Rind sind vom Eigengeschmack intensiver als Schwein, dafür empfinde ich die Fleischkonsistenz beim Schwein als ansprechender (praller, fester).

Für jemanden der noch kein Schwein gegessen hat und es auch nicht wird, passt vielleicht der Vergleich (nicht der Geschmack im Vergleich ala "so ähnlich wie", sondern nur der Geschmacksunterschied in seiner Breite) Pute zu Rind (Rind sehr geschmacksintensiv, Pute dagegen eher lauer, fast neutral).

Schwein eignet sich aber z.B. gut für Wurst und Schinken - alles eine Frage der Verwertung.