PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielbare Demos uninteressant?


Vanilla
2008-11-16, 19:19:00
Wie ich in jüngerer Vergangenheit, an den Beispielen "Gears of War", "Far Cry 2" und "Legendary" (Demo wurde zwar vom Entwickler angekündigt, kann zur PC-Version aber keine finden?) festgestellt habe, scheinen spielbare Demos aus der Mode geraten zu sein.
Ich persönlich kann mich nur zu einer Kaufentscheidung durchringen wenn ich das Spiel mal "angefasst" habe, was diesen Trend für mich recht problematisch macht. Wie sieht es bei euch aus beeinflussen Spiel-Demos eure Kaufentscheidungen oder spielt ihr generell keine Demos sondern informiert euch auf anderem Wege?

Grey
2008-11-16, 19:24:08
Gears of War ist ein Jahr alt.

Es gibt immer noch zu Haufe Demos von Spielen, genau wie früher. Nicht zu jedem, aber genug. Aus der Tatsächlich jüngeren Vergangenheit wären das etwa Left 4 Dead, Sacred 2, Multiwinia, James Bond....

Ich freu mich wenn es Demos gib, mach davon aber nicht zwangsläufig meine Kaufentscheidung abhängig. Sprich wenn es keine gibt hole ich mir die Spiele häufig trotzdem, da ich weiß was ich bekomme...

sei laut
2008-11-16, 19:29:47
Manchmal ist es kaufentscheidend, machmal nicht.
Bei Farcry 2 ist es bei mir kaufentscheidend. Anstatt es jetzt zu kaufen, kaufe ich es nach dem Spielen der Demo oder wenn es so günstig ist, dass es mir das Risiko eines Fehlkaufes Wert ist. Das liegt daran, dass mich Shooter nicht immer mitreisen können.

Es gibt aber Kandidaten, da braucht es bei mir keine Demo, wobei es natürlich immer schön ist, wenn es dennoch eine gibt, die mich im Kaufwillen bestätigt.

mapel110
2008-11-16, 19:29:58
Demos ziehe ich von jedem Game, das mich interessiert. Vorher kaufe ich bis auf wenige Ausnahmen und Toptitel nicht. Wenns keine Demo gibt und ich nicht weiß, was mich erwartet, gibts eben noch die Videothek.

Okay, man muss manchmal ganz schön warten können, um sich ein Game auszuleihen, aber immer noch besser als 40-50 € in den Sand zu setzen. Und nebenbei gibts ja auch noch Filme in der Videothek. :)

Rockhount
2008-11-16, 19:32:38
Sprich wenn es keine gibt hole ich mir die Spiele häufig trotzdem, da ich weiß was ich bekomme...

Woher denn, wenn nicht aus einer Demo?


Spieletests in Zeitschriften sind immer wieder kontrovers, weil teilweise immernoch subjektiv.

Demos find ich schon gut, wenn ich ein Spiel in Betracht ziehe, spiele ich in der Regel auch die Demo an.
Wenn keine Demo existiert, dann warte ich auf die Videothek...

Grey
2008-11-16, 19:37:57
Woher denn, wenn nicht aus einer Demo?

Erfahrung, Wissen und ein paar andere etwas exklusivere Möglichkeiten. Und bei offenen Fragen kann man immer noch in Foren wie diesem direkte Berichte bekommen...

looking glass
2008-11-16, 19:41:33
Demos, mhhh, um ehrlich zu sein, trotz 6000er DSL mit Flat habe ich irgendwie nicht das Bedürfnis 1+ GB für max. 30 Minuten Test durch die Leitung zu jagen. Mich interessieren Demos eigentlich heute eher bei "unbekannten" Sachen (pauschalisierend, kennst ein Mohrhuhnshooter, kennst alle), Sachen wie eben Multiwinia, World of Goo, Windchaser etc. und bei süchtelnden Spielen die ich kenne (z.B. eine Tomb Raider Demo des nächsten Teiles), wobei Demos von Serienspielen dann eigentlich nicht zum testen sondern zum Wartezeit überbrücken gezogen werden(oder zum alten Teil rausholen).

Wirklich wichtig wären mir Demos auf Konsolenbasis - die Spiele sind verdammt teuer, da erwarte ich sowas.

Knacki99
2008-11-16, 19:42:43
Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich noch NIE eine Demo angerührt.

ux-3
2008-11-16, 19:45:25
Ich hab mehrere Spiele nach dem Test der Demo gekauft.

Iceman346
2008-11-16, 19:46:24
Ich lade fast jede Demo die mich interessiert. Hilft nicht immer bei der Kaufentscheidung, grad wenn die Demo mal wieder nur ~10 Minuten lang ist, aber besser als nur Berichte lesen ists imo immer.

Mr.Fency Pants
2008-11-16, 19:47:30
Nutze auch regelmässig Demos. Habe mich schon vor einigen Fehlkäufen bewahrt, mich aber andererseits auch schon mal heiss auf Games gemacht, über die ich vorher noch nicht viel wusste.

Man kann sich vorab informieren, wie man will, wenns beim Spielen nicht klick macht, dann bringts nix. getrau nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.

Lyka
2008-11-16, 19:49:22
Bin Demo-Downloader, von mir aus kann sie auch 3-4 Gig groß sein, wird ja wieder gelöscht. Kaufentscheidend bei mir ist sie nicht immer (siehe Oblivion), aber in absolut "unbekannten" Fällen, wie z.B. Two Worlds (wo mir jeder etwas anderes erzählte) und Puzzlequest (sehr unbekannt), war es sehr kaufrelevant.

PoLe23
2008-11-16, 20:12:11
Ich bin auch ein absoluter Demo-Downloader. Von daher finde ich es auch recht schade, dass es z.b von Farcry 2 keine Demo gibt. VOn daher warte ich in dem Fall, bis es das Game für ca.20€ zu kaufen gibt. Da ärgert man sich dann auch so doll, wenn einem das Game nicht so gefällt:cool:

Becks
2008-11-16, 20:56:59
Demo ist ein absolutes muss, gerade bei Top Titeln.

Finde es sehr doof das zu Far Cry 2 keine kam, oder NFS ...

jorge42
2008-11-16, 20:58:33
na ja Far Cry 2 gibts schon (auch in deutsch) für knapp unter 30 EUR zu kaufen aber gerade das Spiel kann man m.E. nicht anhand einer Demo bewerten. Ist ein Shooter ok aber - und da scheiden sich die Geister nach den ersten par Stunden - der wiedeholende Momente hat, aber einem völlige Freiheit lässt was man tun möchte und wie man dies erledigt. Ob einem das gefällt oder nicht wird man nicht an einer demo rausbekommen.

Ansonsten finde ich Demos sehr wichtig, aber gerader in letzter Zeit habe ich alle Spiele OHNE Demo gekauft, teilweise nur auf Grund der Berichte hier im Forum und so bin ich an Perlen wie Far Cry 2, Fallout 3 oder The Witcher gekommen.

knallebumm
2008-11-16, 21:04:14
Ich vermisse ganz stark eine Demo von COD 5. Scheint so, als wäre es der erste COD-Teil, für den keine Demo kommt. Nun wurde das Spiel von vielen ziemlich verrissen und ich kann mir selbst erstmal kein Bild davon machen.
Die anderen Teile habe ich gerne gespielt.

Eine schlechte Demo kann für die Publisher auch ganz gewaltig nach hinten losgehen. Die sind ja immer schnell dabei, wenn es darum geht einen Schuldigen für schlechte Verkäufe zu finden.

Quaker
2008-11-16, 21:06:28
Eine Demo ist für mich schon entscheidend - man sieht nicht nur ungefähr wie das Spiel ist, sondern auch wie gut es auf dem eigenen PC läuft.

GoN
2008-11-16, 21:07:26
also für mich sind demos so gut wie gestorben. ich habe echt keine lust auf: mirror suchen, 3gb saugen, intstallieren, 30min zocken, deinstallieren, file loeschen usw.
das ist mir echt zu viel aufwand. nur bei multiplayer demos lohnt sichs, diese zockt man auch laenger als 30min...

Quaker
2008-11-16, 21:11:48
also für mich sind demos so gut wie gestorben. ich habe echt keine lust auf: mirror suchen, 3gb saugen, intstallieren, 30min zocken, deinstallieren, file loeschen usw.
das ist mir echt zu viel aufwand. nur bei multiplayer demos lohnt sichs, diese zockt man auch laenger als 30min...
Naja, ab und zu kann man sich ja ne Games Zeitschrift kaufen wo die gewünschte Demo drauf ist.

knallebumm
2008-11-16, 21:14:50
also für mich sind demos so gut wie gestorben. ich habe echt keine lust auf: mirror suchen, 3gb saugen, intstallieren, 30min zocken, deinstallieren, file loeschen usw.
das ist mir echt zu viel aufwand. nur bei multiplayer demos lohnt sichs, diese zockt man auch laenger als 30min...

Ich nehme das gerne in Kauf. Gerade erst Strangehold für einen Zehner im Laden gesehen, über Nacht die Stranglehold Demo gesaugt, kurz angespielt und das Spiel dann doch nicht gekauft. :)

Als da in der Demo was von linker Knüppel und rechter Knüppel kam (schätz mal Konsolensteuerung) flog die Demo wieder runter.
In dem Fall hätten die vielleicht besser keine Demo rausgegeben. :)

mictasm
2008-11-16, 21:21:02
Wegen der Demos bin ich Subscriber bei Fileplanet.com geworden... Ich teste sehr gerne vorher aus, ob die Demo meine Erwartungen bestätigt oder nicht.

Klingone mit Klampfe
2008-11-16, 23:30:41
Ich finde es sehr wichtig. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich ein reiner "Budget"-Käufer bin, d. h. meine Hardware hingt immer rund anderthalb bis zwei Jahre hinterher. Ich kaufe kein Spiel, ohne die Performance halbwegs abschätzen zu können. Demos mit erzwungen reduzierten Grafikoptionen wie die von Pure finde ich deswegen auch völlig daneben.

Klar, die Vollversion als Quasi-Demo saugen wäre auch eine Lösung, aber ist es das wirklich wert, sich deswegen möglicherweise vom Staatsanwalt ficken zu lassen? Alles schon erlebt im Freundeskreis. Da verlangte der Vertreiber des entsprechenden Spiels zum Glück "nur" einige Hundert Euro …

Schnitzl
2008-11-17, 07:03:48
Wie kann man ein spielbares Demo unwichtig finden?
:confused:

[dzp]Viper
2008-11-17, 07:14:39
Demos sind extrem wichtig.

Ich werde schon immer vorsichtig wenn es zu einem kommenden Titel, der in den Medien wie verrückt "gehyped" wird, keine Demo gibt.

Publisher begründen das fehlen der Demo mittlerweile ja mit der Gefahr von Raubkopien und dem zusätzlichen Finanziellen und Zeitlichen Aufwand.

Komischer Weise schaffen es kleinere Studios immer, eine Demo zu machen - nur dort wo das Geld in Überfluss da ist, aber die Devs-Studios in engen Knebelverträgen der Publisher gebunden sind, dort wird an Demos gespart :rolleyes:

Demos sind für mich jedenfalls nachwievor Kaufentscheidend.

Und ich kann viele Leute verstehen, die die Katze nicht im Sack kaufen wollen und sich dann z.B. lieber mal die Vollversion saugen um das Spiel anzutesten wenn es keine Demo gibt... ich heiße es nicht gut, kann die Leute aber verstehen...

Ich kaufe schliesslich auch kein Auto ohne es mir vorher genau anzusehen und probezufahren... ihr etwa?

Mr.Fency Pants
2008-11-17, 09:38:34
Richtig, ich kann mir vorab zwar den ganze Menge Infos über ein Auto holen (wenn ich dein Beispiel mal aufgreifen darf), aber wie es sich anfühlt, muss man selbst testen.

incM
2008-11-17, 10:39:40
Es gibt Statistiken laut denen die Veroeffentlichung von Demos im Schnitt eher mehr Leute von Kauf abschreckt.
Deswegen werden zunehmend Demos nur noch 3 Monate nach release veroeffentlicht bzw gar nicht mehr um sich den kontraproduktiven Aufwand zu sparen.

[dzp]Viper
2008-11-17, 10:48:52
Es gibt Statistiken laut denen die Veroeffentlichung von Demos im Schnitt eher mehr Leute von Kauf abschreckt.
Deswegen werden zunehmend Demos nur noch 3 Monate nach release veroeffentlicht bzw gar nicht mehr um sich den kontraproduktiven Aufwand zu sparen.

Ja aber dann würde ich mich als Dev bzw. Publisher doch fragen warum es die Leute vom Kauf abhält.. sicher nicht weil die Demo zu gut ist X-D

Christi
2008-11-17, 11:06:40
wollte mir die demo von left 4 dead runterladen- ist die demo für pc wirklich >2GB?
demos sollten imho net größer wie 500mb sein.

[dzp]Viper
2008-11-17, 11:14:44
wollte mir die demo von left 4 dead runterladen- ist die demo für pc wirklich >2GB?
demos sollten imho net größer wie 500mb sein.

In Zeiten von DSL 16 000 sind selbst 2 GB innerhalb von 30 min runtergeladen... solange man die richtigen Server kennt :)

Oder man begrenzt es auf eine bestimmte DL Geschwindigkeit und macht derweile irgendwas anderes.

Früher haben wir mit ISDN 5-6 Stunden gebraucht um 100-200MB Demos zu saugen

Ihr seid mittlerweile alle total verwöhnt :tongue:

Hydrogen_Snake
2008-11-17, 11:14:58
Demos? Demos sind für den ARSCH. Wenn man keine dicke leitung und entsprechend server mit dickem upload. Wenn ich sehe das ich über 1GB für eine Demo runterladen muss damit ich 10min zocken darf bekomme ich das kotzen, vorallem wenn das voll game auf eine DVD geht. Also nicht mal mehr bedeutend größer ist. Ich habe zwar 50mbit downspeed aber erstmal ein server finden der mehr als 3 mb/s up hat. die einzige alternative sind für rapidshare oder irgendwelche download manager die mehrfachverbindungen machen. aber immer weniger services untersützten das.

incM
2008-11-17, 11:59:24
Viper;6917038']Ja aber dann würde ich mich als Dev bzw. Publisher doch fragen warum es die Leute vom Kauf abhält.. sicher nicht weil die Demo zu gut ist X-D

es ist unterm strich guenstiger durch marketing (zu) hohe erwartungen zu schueren und diese dann nicht durch demos zu zerstoeren sondern
die endversion in den handel zu bringen.
siehe farcry2 etc.

zudem sind demos nicht kostenlos und brauchen einiges an zeit und recourcen
die zudem meist immer in der knappen zeit vor release durchaus an anderer stelle gebraucht wuerden.
deswegen geht die entwicklung eindeutig hin zu
trailern und marketing waerend auf demos verzichtet wird.

looking glass
2008-11-17, 15:37:02
Sry, wen man eine Demo von vornherein einplant, kann man die Entwicklung auch daraufhin ausrichten und hat zum Ende, wo die Crunch Time beginnt, kein so großes Erstellproblem (zudem wird sie so auch kleiner, was den Datenumfang betrifft).

Vanilla
2008-11-17, 18:53:20
Viper;6916858']...
Und ich kann viele Leute verstehen, die die Katze nicht im Sack kaufen wollen und sich dann z.B. lieber mal die Vollversion saugen um das Spiel anzutesten wenn es keine Demo gibt... ich heiße es nicht gut, kann die Leute aber verstehen...

Ich kaufe schliesslich auch kein Auto ohne es mir vorher genau anzusehen und probezufahren... ihr etwa? Die Vollversion zu laden ist eine Alternative die noch recht unproblematisch ist. Aber speziell bei Solospielen kommt dann schnell die Frage auf "Wieso jetzt noch das Spiel kaufen?".
Ich selbst kaufe nur, wenn sich ein gute Ersteindruck durch Screenshots und Previews, in der Demo bestätigt. Aber ich kaufe eh wenig Spiele, spiele diese dann aber recht lange - manchmal mehrere Monate. Für solche Spiele wäre ich dann auch bereit "Konsolen-Preise" ~70€ zu zahlen.
Irgendwie eh dumm dass fast alle Spiele gleich viel kosten. Dabei gibt es sehr große Qualitätsunterschiede - das ist als wenn man einen VW Polo und nen Audi A8 fürs gleiche Geld anbietet :|

BodyLove
2008-11-17, 19:10:25
[x] finde ich unwichtig.

Grund hierfür ist, dass ich den Rechner eigentlich nicht mehr als Spieleplattform nutze. Damals, als ich noch keine PS3 und Xbox360 besaß hingegen, habe ich Spiele primär heruntergeladen, um deren Lauffähigkeit auf dem System zu testen. Die letzte Demo, die ich runter geladen hatte war NFS HP2.

Wolfram
2008-11-19, 00:54:17
Ich spiele nie Demos. Ich kaufe Spiele nach Reviews und liebe es, mich von Optik und Atmosphaere ueberraschen zu lassen.

Dicker Igel
2008-11-19, 01:18:47
So wie früher ? :smile:
Jo, das hatte schon was aber heutzutage kommt man eben leicht in die Versuchung ^^

Christi
2008-11-19, 15:14:53
wo ich meine box neu hatte und kein geld für spiele da war, habe ich mich mit demos über wasser gehalten ( die ganze platte mit demos vom marktplatz vollgesaugt:) ). man war ich froh über die demos, einige z.b. test drive waren sehr umfangreich und man konnte stundenlang zocken.

Wolfram
2008-11-19, 16:02:09
So wie früher ? :smile:
Jo, das hatte schon was aber heutzutage kommt man eben leicht in die Versuchung ^^
Genau: Wie früher. Ich hab mir damals ganz naiv und unwissend HL2 und Unreal bei Karstadt im Laden nur nach Blick auf die Verpackung gekauft, ohne irgendetwas über die Spiele zu wissen. Das läßt sich natürlich nicht mehr wiederholen. Aber zB bei Crysis (auch schon damals bei Doom3, Far Cry und HL2) habe ich auf sämtliches bewegtes Vorabmaterial (also auch Videos) bewußt verzichtet, um noch was "Neues" zu haben, wenn ich die Spiele das erste Mal spiele. Und das waren eben alles Titel, die ich mir so oder so gekauft hätte.
wo ich meine box neu hatte und kein geld für spiele da war, habe ich mich mit demos über wasser gehalten ( die ganze platte mit demos vom marktplatz vollgesaugt:) ). man war ich froh über die demos, einige z.b. test drive waren sehr umfangreich und man konnte stundenlang zocken.
DAS ist natürlich ein guter Grund. Auf dem PC kann man ja mittlerweile endlos legal gratis zocken, wenn man sich an ältere Spiele hält, bei denen es die Vollversion nunmehr kostenlos gibt.

Knacki99
2008-11-19, 17:00:15
Viper;6917086']In Zeiten von DSL 16 000 sind selbst 2 GB innerhalb von 30 min runtergeladen... solange man die richtigen Server kennt :)

Oder man begrenzt es auf eine bestimmte DL Geschwindigkeit und macht derweile irgendwas anderes.

Früher haben wir mit ISDN 5-6 Stunden gebraucht um 100-200MB Demos zu saugen

Ihr seid mittlerweile alle total verwöhnt :tongue:

Tja in Ballungsräumen mag das ja zutreffen, aber wenn du wie ich auf dem Land wohnst ist es essig mit Breitband Internet.

Da wird sogar ein Treiberdownload zum Problem (kann).

Ich wohne zum Beispiel 20km von Hannover entfernt. Bei uns in der Gemeinde gibt es eine zentrale Vermittlungsstelle. Im Umfeld davon liegen mehrere Dörfer in denen zumindest DSL6000 verfügbar ist. In einigen DSL16000. Wohnst du ausserhalb des DSL-Versorgungskreises - Schicht im Schacht!

Digitales Kabel gibt es hier nicht.

Alternative Vodafone oder T-Mobile HSDPA Funkinternet. Das ist aber zum Teil so überlastet dass man nur mit ISDN Geschwindigkeit surft.

Zudem gibt es in diesem Bereich nur Volumentarife oder Pseudo-Flats mit Drosselung der Geschwindigkeit nach 5GB Verbrauch. Was soll ich da mit einer Demo die 1-2GB schwer ist und 1h Spiel bietet???

Ausserdem kann man sich anhand von Foren und Vorberichterstattung in der Regel ein ausreichendes Bild verschaffen.

Loci
2008-11-20, 14:37:05
Howdy


also Demos zu spielen finde ich persönlich extrem wichtig. Leider sehen das viele Entwickler mitlerweile komplett anders.Games wo es früher ne Demo gab, gibts heute keine mehr, weil es angeblich daß ganze game nicht zeigen würde... Da gabs glaub ich bei Crysis so nen spruch.

Ich sage auch daß dies ein grund ist, warum es Raubkopierer immer noch gibt, oder besser gesagt, warum es einen gewissen prozentsatz der gesammten raubkopiere ausmacht.

Wer möchte denn sich heute noch die katze im Sack kaufen.

Marodeur
2008-11-20, 14:42:51
[x]finde ich wichtig

Allerdings nicht als Download. Weder lass ich den Rechner nutzlos laufen noch wart ich bei meiner 2000er Leitung drauf wie die Megabyte tropfen. Daher spiel ich nur Demos die auf ner DVD einem Heft beiliegen und hier hauptsäch "Wackelkandidaten" wo ich noch nicht weis ob ich sie mir kaufe oder nicht.

Vanilla
2008-11-23, 12:23:11
Kann es sein, dass es auch zu Fallout 3 keine Demo gibt? So langsam finde ich das echt ... :mad:
Ich versteh es nicht, wenn es Probleme mit der Größe gibt, dann sollen sie doch einfach die Demos per Torrent ins Netz bringen.

Lyka
2008-11-23, 12:31:55
Kann es sein, dass es auch zu Fallout 3 keine Demo gibt? So langsam finde ich das echt ... :mad:
Ich versteh es nicht, wenn es Probleme mit der Größe gibt, dann sollen sie doch einfach die Demos per Torrent ins Netz bringen.

siehe Oblivion. Anscheinend ist es zu aufwändig (^^) für Bethesda... bei ihren Konkurrenten (Gothic III und Two Worlds) war es ja auch irgendwie möglich. :mad:

Deshalb wird F3 auch erst gekauft, wenns in einer GOTY für 30 Euro oder Normal für 14,59 Euro erhältlich ist

akuji13
2008-11-23, 12:50:33
Tja in Ballungsräumen mag das ja zutreffen, aber wenn du wie ich auf dem Land wohnst ist es essig mit Breitband Internet.


Ich wohne auf dem Dorf (30 km von Hannover entfernt) und bekäme sogar VDSL (50er).
In einem Stadtteil von Hildesheim z.B. gibt gar kein DSL, das hat also nicht zwangsläufig was mit dem Land zu tun. ;)

@topic

Wenn ich nicht weiß was mich erwartet, sind Demos unabdingbar für mich.
Ich kann übrigens auch eine gecrackte Fassung anspielen und kaufe mir TROTZDEM das Original, denn nur das ist "echt".

Bei Spielen wo ich weiß was kommt wie FC2, BiA HH oder F3 schlage ich blind zu und bin fast nie enttäuscht worden.

Giraffengustav75
2008-11-23, 13:03:46
Demos können bei mir kaufentscheidend sein. Normalerweise "weiß" ich, was mir gefallen wird und was nicht.

Aber um mal 3 Beispiele zu zeigen: Timesplitters 2 stellte ich mir immer öde und vom Charakterdesign hässlich vor. Als ich die Demo ausprobierte, musste ich es unbedingt haben. Heute eines der besten Spiele aller Zeiten für mich. Ohne die Demo wäre mir das Spiel entgangen.

Oder erst vor kurzem aus Langeweile die Overlord-Demo runtergeladen und aus noch mehr Langeweile auch noch angespielt. Irgendwann konnte ich dann gar nicht mehr aufhören und weiß nun, das Spiel muss ich haben...:smile:

Ahnlich bei Battlefield: Bad Company. Ich dachte "nicht schon wieder so ein ausgelutschtes Battlefield." Bis ich die Demo anspielte.

gnomi
2008-11-23, 15:03:36
Ich persönlich finde sie ehrlich gesagt zunehmend uninteressanter.
Grund 1: Oft kein Final Code, zu kurze Spieldauer plus Vorwegnahme von Content.
Grund 2: Marktseitiges Überangebot an qualitativ guten Titeln, auch so schon extreme Werbung plus Informationsflut seitens der Hersteller, gefestigter persönlicher Spielegeschmack

Lyka
2008-11-23, 15:07:24
Und dann kauft man ein Spiel, daß den empfohlenen Systemvoraussetzungen entspricht und es ruckelt auf dem eigenen PC oder sieht schlecht aus :D

:usad:

=Floi=
2008-11-24, 00:06:53
zu left4dead gibt es keine demo

TheMaxx
2008-11-24, 11:22:02
zu left4dead gibt es keine demoEs gab eine Demo über Steam, diese war aber nur bis zum 18.11. lauffähig.

Topic: Ich spiel gern Demos an, um mich zu vergewissern, dass mir das Spiel zusagt (aktuell L4D). Aber unbedingt notwendig sind sie auch nicht. Wenn mir ein Spielprinzip gefällt und ich Vertrauen in die Entwickler habe, kauf ich sogar blind ohne Demo und ohne Reviews gesehen zu haben (das letzte Mal bei Hellgate London - also mir gefiel's und ich hab's bestimmt 30 Stunden gezockt. Für den Preis war das ok, auch wenn man natürlich noch mehr erwartet hatte).

Cowboy28
2008-11-24, 12:59:17
Hmm, mich freut es immer wenn es Demos gibt, und ich teste auch viele Spiele an die mich jetzt nicht sooo interessieren, weil es könnte ja durchaus ein interessantes Spiel sein...

Manche Titel brauchen keine Demo, da sie durch allgemeinen Medienhype, positive Erwartungshaltung der Spieler und umfassende Infos von vorn herein als Kassenschlager eingestuft werden.

Eine Demo kann aber auch viel kaputt machen, es ist immer schwierig da genug aber nicht zu viel reinzupacken, um die erwünschte Wirkung mit möglichst wenig Aufwand (Kosten) zu erzielen, klassisch ist es dann ja meist so das man ein Tutorial/Anfangslevel spielen kann, um dann entsprechend "heiss" auf die Vollversion zu sein.

Mir persönlich ist es lieber wenn ich eine 2 GB Demo saugen "muss", und dann einen guten Eindruck vom kompletten Spiel erhalte, als eine an allen Ecken und Enden zusammengeschnittene 300 MB Demo... Da die Spiele an sicher immer mehr Platz auf der Platte brauchen, muss man dem eben dann auch Tribut zollen, und in Zeiten von DSL sind 2 GB bei einem Spiel das einen interessiert, und einen entweder vor rausgeschmissenem Geld bewahrt oder dafür sorgt das man sich ein wirklich gutes Spiel, das man ohne Demo vielleicht nicht gekauft hätte, besorgt, durchaus vertretbar.

Matrix316
2008-11-24, 13:29:44
Ich wohne auf dem Dorf (30 km von Hannover entfernt) und bekäme sogar VDSL (50er).

700 Meter weiter im Dorf gibts DSL 6000 (oder gar 16000), aber bei uns im Haus nur noch 2000.

Die Telekom hat noch sehr viel vor, bis es überall flächendeckend Breitband (wirklich breit) gibt.

Ansonsten, sind mir PC demos oft zu groß. Auf der PS3 ist es auch einfacher, weil man da kein bittorrent oder spezielle downloadmanager braucht, sondern einfach im Shop auf downloaden, dann im Hintergrund auswählen und fertig.

Kann man nicht in Windows sowas wie einen globalen Downloadmanager einbauen? :wink:

jorge42
2008-11-24, 15:57:41
Kann man nicht in Windows sowas wie einen globalen Downloadmanager einbauen? :wink:

klar nur musst du dann alle Spiele von MS kaufen :D
na ja Steam ist ja ein Anfang, aber im PC Bereich ist so was verpönt.