PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router als AP


Avalox/Gast
2008-11-17, 08:50:34
Die Preise für WLAN Router sind ja enorm im Preis gefallen.
Hat jemand Erfahrung diese Router als APs für Desktop PCs zu nutzen.

Würde dann die WLAN Karte aus dem PC entfernen. Der zweite Router könnte dann gleich auch die Rolle des USB Printserver übernehmen.

Das einzige was mir dort nicht geheuer ist, wie sich solche Home WLAN Router verstehen, wenn diese von unterschiedlichen Herstellern kommen.

Gast
2008-11-17, 09:54:39
das was du vor hast ist im Allgemeinen nicht möglich. Da müsstest du schon einen router finden, der sich explizit in ein anderes wlan einloggen kann.

Gast
2008-11-17, 10:14:00
Verstehe ich das richtig: du willst deinen PC per Kabel mit einem neuen WLAN-Router verbinden, der dann den PC mit einem bereits existierenden WLAN verbinden soll. Das wäre dann nicht ein Betrieb als AP sondern als Transceiver.

Mit den meisten SOHO-Routern mit Hersteller-Firmware wird das nicht möglich sein, da die sich meist nicht als Client zu einem WLAN-Netzwerk verbinden können. Wenn du einen Router kaufst, auf dem du dd-wrt oder tomato laufen lassen kannst (open source-firmware auf linux-basis) ist das auf jeden fall möglich

mfg, an.zgep

Avalox/Gast
2008-11-17, 11:55:00
Verstehe ich das richtig: du willst deinen PC per Kabel mit einem neuen WLAN-Router verbinden, der dann den PC mit einem bereits existierenden WLAN verbinden soll. Das wäre dann nicht ein Betrieb als AP sondern als Transceiver.

Ja. Kein AP. Aber auch kein Transceiver.

Ein WLAN USB Printserver soll es ja auch werden.

Wenn man solch einen Router als WLAN Repeater betreibt, sind dann die Ethernet Ports i.d.R. abgeschaltet?

Botcruscher@work
2008-11-17, 15:58:20
Hängt vom Gerät und der Firmware ab.

Beim WRT und DD-WRT funktionieren die Ports zB. Clientmode sollte man wieder vorsichtig sein.

Was den Router angeht so ist jeder Router ein Ap mit mehr Funktionen

DerRob
2008-11-18, 13:18:34
Wenn beide Router WDS (Wireless Distribution System) (http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System) beherrschen, sollte das problemlos funktionieren :)

Was den Router angeht so ist jeder Router ein Ap mit mehr Funktionen
Naja... zumindest der WLAN-Teil eines Routers bietet gegenüber einem AP meist deutlich weniger (Bridge-/Repeater/Client-Modus hab ich bisher noch bei nahezu keinem (Billig-)Router gesehen.

Avalox
2008-11-22, 10:27:50
Habe mir jetzt einen billigen Linux Router gekauft. http://www.sapido.com.tw/EN/we1100-o.htm

Wird hier bei Pearl verschachert. Habe dieses genommen, weil er die Grösse eines besseren Steckernetzteils hat und wunderbar in der Steckdose verschwindet. Habe die aktuelle Sapido Firmware drauf.


Interessanterweise kann er sich als Wlan Client(!) ausgeben. Die LAN Ports sind dann beschaltet. Allerdings die USB Ports nicht, weil die internen Server dann nicht laufen.

Also habe ich diesen per WDS als AP angebunden (an eine Fritzbox). Printserver läuft ausgezeichnet, LAN Ports sind beschaltet. Im Prinzip brauche ich nun nie wieder mich mit WLAN Treiber rumärgern. Linux/Windows ist sofort im WLAN eingebunden. Alles so wie es sollte.

Alles gut und schön. Nun kommt der grosse Haken. WDS kennt im Repeating Modus nur WEP. (WPA funktioniert nach wie vor zum client, aber die Stationen untereinander nur in WEP)
Das ist keine Eigenart des Routers, oder der Fritz.box. WDS Repeating kennt wirklich nur WEP. Der Rest ist proprietär.

Nun werde ich mal versuchen dieses mit WPA ans laufen zu bekommen, es soll wohl in Kombinationen funktionieren, auch wenn der WDS Standard dieses eigentlich nicht kennt.

Werde berichten.
Kann die 7170 Fritzbox eigentlich auch den WDS Bridge Mode unterstützen? Dort sollte WPA ja im Prinzip funktionieren.

Botcruscher
2008-11-22, 11:46:37
Was isn das für eine Printe...

Built-in Antenna -WARUM?

Das mit WPA und WDS ist klar. Können alle billiggeräte der ersten Generation nicht.

Avalox
2008-11-22, 12:07:08
Was isn das für eine Printe...
Built-in Antenna -WARUM?


Damit er schön klein ist. Ist tatsächlich kaum grösser als eine Zigarettenschachtel. Steckt halt in der Steckdosenleiste und ist im Prinzip nicht von einen Steckernetzteil zu unterscheiden. Soll ja klein sein. Ein extra Gerät will ich ja nicht rumstehen haben, als Ersatz der WLAN Karte im Rechner. Und erst recht keine abgesetzten Antennen.
Für den Printserver (und auch sonst) scheint Samba verwendet zu werden. (2 x USB 2.0 Ports, Canon Drucker)
Es können Print-, File- und Videoserver parallel betrieben werden. Der Videoserver kann wohl direkt USB Webcam Aufnahmen auf dem eigenen Fileserver ablegen. Durch Dyndns sind alle Ressourcen (selbst der Printserver) im Internet verteilbar. So kann man über die Webseite des Videoservers natürlich auch ein Livebild der Kamera jederzeit z.B. auf dem Handy einsehen, wenn man es wünscht.
Kamera habe ich allerdings nicht probiert.

Das Gerät verwendet übrigens eine STR9105 CPU (ARM922 Kern) und ja damit eigentlich sehr gewöhnlich.



Das mit WPA und WDS ist klar. Können alle billiggeräte der ersten Generation nicht.

In dem Fall ist es die Fritzbox welche WPA2 bei WDS im Repeater nur zu einem anderen AVM Router unterstützt. Der kleine Router scheint auch WPA nutzen zu können. Die Sourcen u.ä. der Router Firmware liegen ja auch offen. Macht gar keinen schlechten Eindruck.
Bin zuversichtlich, dass ich dort auch WPA zwischen den Geräten zum laufen bekommen werde.
Nutze halt momentan WDS im Repeater Mode. Brauche ich ja eigentlich gar nicht.
Am besten wäre der Clientmode des Routers. Nur kann er dort natürlich nicht den Printserver nutzen, den ich ja eigentlich haben möchte.


So wie es aussieht reicht es mir. Der Empfang ist ordentlich, die erreichbaren Datenraten hinreichend. Kein Gerät um tief einzusteigen, oder gar selbst dran zu fummeln.
Am interessantesten ist die geringe Grösse.

Gast
2008-11-22, 12:22:32
fritzbox 7170 als Repeater nutzen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438501
-----------------------------------------------------------------
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/12719.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170

Avalox
2008-11-23, 20:27:37
Muss einfach noch mal die letzten Erfahrungen posten.

Mein altes Notebook bekommt grade ein Linux (Linux Thread). Es hat kein WLAN Adapter eingebaut.
Nun habe ich zum installieren immer ein langes Patchkabel quer bis zum INet Router gelegt.

Nun kam das ah ha Erlebnis. Es hängt jetzt an der Bridge/AP und es funktioniert ohne zu murren.

Botcruscher
2008-11-23, 21:51:16
Und? Sollte es doch tun. Wenn der Hersteller die iP Tables richtig gesetzt hat ist es kein Problem. Dein Problem ist WPA.

Gast
2008-11-23, 22:23:23
Muss einfach noch mal die letzten Erfahrungen posten.

Mein altes Notebook bekommt grade ein Linux (Linux Thread). Es hat kein WLAN Adapter eingebaut.
Nun habe ich zum installieren immer ein langes Patchkabel quer bis zum INet Router gelegt.

Nun kam das ah ha Erlebnis. Es hängt jetzt an der Bridge/AP und es funktioniert ohne zu murren.
und was hat das mit dem Thema "WLAN Router als AP" zu tun ? --- weißte wahrscheinlich selber nicht,oder?

Avalox/Gast
2008-11-24, 10:08:12
Und? Sollte es doch tun. Wenn der Hersteller die iP Tables richtig gesetzt hat ist es kein Problem. Dein Problem ist WPA.

Na, WPA funktioniert. Habe erstmal auf den Printserver verzichtet und das Gerät als WLAN Client mit WPA an der Fritzbox angemeldet.
Das ist zwar suboptimal, da der Printserver gut funktioniert.



und was hat das mit dem Thema "WLAN Router als AP" zu tun ? --- weißte wahrscheinlich selber nicht,oder?


? Das Gerät ist doch so im Einsatz wie der Titel des Threads es sagt.
Es ist ein AP.