PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr RAM = mehr nötige NB-Spannung?


Ash-Zayr
2008-11-17, 12:02:18
Hallo

Ich hatte auf meinem Gigabyte EP45-DQ6 und meiner Intel E6750 samt 2 x 1GB RAM ein empfindliches Gleichgewicht aller Takte und Spannungen erreicht. Es lief am Ende stabil auf 515 x 7 mit RAM als DDR1030 (ist eigentich DDR800 RAM). Soweit so gut.
Nun hatte ich aufgerüstet und 2 x 2GB Corsair 1066 Ram gekauft, der auch nur als DDR1030 laufen kann...gibt ja keinen kleineren Teiler als 1:1, und mehr als FSB 515 geht nicht mehr. Die Spannung habe ich entsprechend Corsair Vorgabe dennoch auf 2,1V gehoben. Mein übertakteter TakeMS vorher lief mit 1,96V bei DDR1030; bis 500MHz begnügte er sich sogar mit standard 1,8V.

Dennoch: ein Memtest mit den beiden neuen 2GB Modulen zeigte im zweiten Pass dann ein paar Fehler. Unter Windows und in Crysis dann sogar Bluescreens.

Wie kann das sein? Nichts hat sich verändert, außer der RAM-Menge? Dann meinte ich mal gelesen zu haben, dass mehr RAM auch die Northbridge stärker fordert. Ich habe die MCH-Voltage dann von 1,22V (stnadard 1,1V) auf 1,26Vgehoben. Ein Memtest lief jetzt ohne Fehler durch, eine Stunde Gaming lief auch ohne Absturz. Ich muss das aber kritisch im Auge behalten.

Aber ist es richtig, sofern der RAM nicht defekt ist, dass die MCH-Voltage die Schraube ist, an der man drehen muss, wenn man die RAM Menge erhöht? Nicht nur die VDIM selsbt erhöhen, sondern eben auch die MCH-Core? Wie hoch darf die MCH-Core werden?

Win XP 32-bit ist mein System...

Ash-Zayr

kruemelmonster
2008-11-17, 13:31:11
Aber ist es richtig, sofern der RAM nicht defekt ist, dass die MCH-Voltage die Schraube ist, an der man drehen muss, wenn man die RAM Menge erhöht? Nicht nur die VDIM selsbt erhöhen, sondern eben auch die MCH-Core?


Korrekt. Die Northbridge wird durch 4 Module natürlich stärker belastet/gefordert als durch nur 2 Module.


Wie hoch darf die MCH-Core werden?


+0,2v stellen kein Problem dar, ab +0,3v sollte man die Temp der NB gut im Auge behalten.

/edit:

Hatte überlesen das die Alten gegen die Neuen getauscht wurden, das ändert aber nix an meinen Aussagen.

Ash-Zayr
2008-11-17, 13:40:34
Ich habe aber weiterhin nur 2 Module....nur eben 2 x 2GB statt 2 x 1GB....

Scream
2008-11-17, 13:45:30
nein
das liegt ganz alleine am RAM. Die Speicherbausteine deines neuen RAMs laufen halt nicht so gut wie die von deinem vorigen. Jeder RAM ist anders.

Ist doch bei CPUs auch so. Einen kann ich ohne Spannungszugabe auf 4 GHz takten, der andere geht mit mehr Spannung gerade mal auf 3,5 GHz.

f!P[z]y
2008-11-17, 13:52:28
nein
das liegt ganz alleine am RAM. Die Speicherbausteine deines neuen RAMs laufen halt nicht so gut wie die von deinem vorigen. Jeder RAM ist anders.

Ist doch bei CPUs auch so. Einen kann ich ohne Spannungszugabe auf 4 GHz takten, der andere geht mit mehr Spannung gerade mal auf 3,5 GHz.
Aber er hat ja die Ram Spannung innerhalb der Hersteller Vorgaben. Er musst aber die NB-Spannung erhöhen um ein stabiles System zu kriegen.

Scream
2008-11-17, 13:56:26
y;6917412']Aber er hat ja die Ram Spannung innerhalb der Hersteller Vorgaben. Er musst aber die NB-Spannung erhöhen um ein stabiles System zu kriegen.

selbst dann kann es durchaus sein, dass die Module die Settings nicht schaffen bzw. dass das Mainboard real weniger Spannung liefert als eingestellt
oder die Timings sind zu scharf eingestellt

Ash-Zayr
2008-11-17, 14:00:17
Es sind immerhin Corsair, die noch unter der Spezifikation laufen, und das bei voller VDIM, die für 1066 gfedacht ist. Ich denke, ich könnte wohl eher schauen, was ich von den 2,1V zurücknehmen könnte für "nur" 1030. Daher hoffte ich ja, dass der Zusammehang Northbridge <==> Speichermenge überhaupt besteht. Das würde es ja erklären, auch wenn der Preis meiner 2GB mehr RAM damit mehr VDIM und mehr MCH-Core wären, also mehr Wärme und Stromverbrauch...die Alterntaive wäre aber, dass die neuen Module, oder eines davon, defekt ist. Das wäre nicht schön...

Die Timings sind mit 5-5-5-15 genau so, wie sie sollen und dürfen..

f!P[z]y
2008-11-17, 14:00:56
selbst dann kann es durchaus sein, dass die Module die Settings nicht schaffen bzw. dass das Mainboard real weniger Spannung liefert als eingestellt
oder die Timings sind zu scharf eingestellt
Ok, alles klar. Dachte du hättes es überlesen, dass er die NB-Spannung und nicht die Ram Spannung meinte.

@Topic
Hab schon gelesen, dass bei Vollbestückung evtl. die NB-Spannung (Vorallem beim P35) angehoben werden musste. Aber bei 2x2 mit P35 ist mir nix bekannt.

Betreff: Modul defekt
Lass doch Memtest mal über Nacht laufen und wenn dann keine Fehler kommen, mit erhöhter NB-Spannung, kannst du IMO ausschließen, dass eines der Module defekt ist.

pest
2008-11-17, 16:39:46
ich empfehle 4 Instanzen a 750mb HCI-Memtest http://hcidesign.com/memtest/ für Windows
wenn das bis ca. 600% Coverage durchhält ist mit dem Ram alles i.O.
habe damit Einstellungen verwerfen können, die 12h Prime-Blend stabil waren.

mehr MCH-Sannung ist immer gut. Bei 2GB Modulen muss der Speichercontroller eben mehr ackern, und nen niedrigen PL will man ja auch haben.

[x] +0.3V (24/7)

Scream
2008-11-17, 17:50:06
ich empfehle 4 Instanzen a 750mb HCI-Memtest http://hcidesign.com/memtest/ für Windows
wenn das bis ca. 600% Coverage durchhält ist mit dem Ram alles i.O.
habe damit Einstellungen verwerfen können, die 12h Prime-Blend stabil waren.

mehr MCH-Sannung ist immer gut. Bei 2GB Modulen muss der Speichercontroller eben mehr ackern, und nen niedrigen PL will man ja auch haben.

[x] +0.3V (24/7)

darf ich fragen wielange das dauert die durchläufe?

pest
2008-11-17, 18:28:15
darf ich fragen wielange das dauert die durchläufe?

bei 4 Instanzen ca. 30min für 100%