Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wireless Network von Umgebung abhängig machen?

darph
2008-11-17, 12:53:14
Ich habe zwei Umgebungen definiert: Uni und Zuhause, mit jeweils unterschiedlichen Settings (Proxy etc).

Wenn ich zwischen den beiden geographischen Umgebungen wechsele, wechsele ich auch die in OS X definierten Umgebungen, und verwende das jeweilige WLAN, um in's Internet zu gelangen.

Soweit so gut.

Mein Problem ist: Ich empfange in meiner Bude das Uni-WLAN und beim Start des MacBooks oder beim Aufwachen aus dem Ruhezustand verbindet sich das MacBook immer mit den Uni-WLAN. Ich muß dann jedes mal manuell sagen "Nein, nimm mein privates WLAN her". Das nervt.

Gibt es ein Tool, das die Wahl des WLANs abhängig macht von der in den Netzwerkeigenschaften definierten Umgebung? Andersrum kann das zum Beispiel Marco Polo oder Location X – die schauen, welches WLAN es gibt, und wechseln dann automatisch die Umgebung. Ich brauche aber das Gegenteil davon: Ich wechsele manuell die Umgebung und möchte, daß sich in der entsprechenden Umgebung nur mit diesem einen WLAN verbunden wird. Gibt's da was?

Insbesondere ist es mir wichtig, daß ich nicht zu Hause nach jedem Aufklappen des MacBooks erstmal das WLAN wechseln muß. Das hat nämlich auch weiter reichende Konsequenzen: Adium versucht sich zu verbinden, schafft es nicht (Weil das Uni-WLAN auch VPN braucht). Wenn ich aber dann das WLAN gewechselt habe, muß ich Adium erst auf Disconnected, dann auf Connected schalten, um wieder eine Verbindung zu bekommen, sonst rafft Adium das nicht. Mail.app schaltet einfach alle Konten inaktiv etc. pp.

Superguppy
2008-11-17, 13:47:14
Ich war schon geneigt zu schreiben: "Mac OS nimmt doch sowieso immer das WLAN, das er gerade findet." Allerdings habe ich dann noch einmal über deinen Beitrag gelesen und ziehe diese Antwort schon vorab zurück. :D

Lösungsansatz:
Gib deinem Heim-WLAN eine höhere Priorität als dem von der Uni. Dann verbindet er sich daheim korrekt mit deinem und in der Uni, wo er deines daheim hoffentlich nicht findet, halt mit dem dortigen WLAN.

http://www.bilderkiste.org/show/original/1aee6434dec2b64ad6bbd7f1dc766961/Bild_1.png

Ist bei den Netzwerkeinstellungen -> Airport -> Erweitert zu finden. Einfach die Prioritäten durch ziehen verändern.

darph
2008-11-17, 16:18:01
Einfach. Genial. (y)

Danke!