PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 2900XT


Echo419
2008-11-17, 12:56:15
frage siehe titel. dringend!!!

meine 2900xt funzt nich mehr, bios gibt einmaligen langen peep ton von sich und ne rote led auf der graka blinkert sich nen wolf.grakalüfter drehen sich auch nich.
(bloss gut ich hab erstma noch onboard)

hab nichts an der karte gemacht. hatte nur ramriegel umgesteckt.musste dabei den lüfter vom cpu-kühler abmachen, der is mir dabei auf die karte geknallt.als ich fertig war -> rechner an, im bios nur den ram epp mode + ram-voltage auf mainboard steuerung gesetzt, neustart -> bumm nix ging mehr.langer beep.lüfter der graka drehen sich auch nich.

aber die karte müsste trotzdem funktionieren auch wenn die lüfter nich gehen oder?

frage euch bevor ich mir evtl ne neue karte holen muss.

mfg echo

Gast
2008-11-17, 13:04:09
ausbauen, einbauen, schauen ob der power connector dran ist.

Echo419
2008-11-17, 13:06:08
hab ich 2x schon gemacht, graka ausbauen, cmos rest-weil nix mehr ging, einbauen, connectors dran. aber karte will nich.

Gast
2008-11-17, 13:08:00
hat sie kaputte stellen auf der rückseite? siehste was? evnt. anderen pc in der nähe zum testen?

fiel dir nur der lüfter oder auch der kühler drauf?

Echo419
2008-11-17, 13:14:17
keine kaputten stellen, mir fiel nur der lüfter drauf fallhöhe nur ca. 5-10cm.der lüfter ist auch aus relativ weichem plaste.

achja ich hab nen accelerro 2900 extreme auf der karte verbaut, der hat ne 1-2mm dicke backplate, und auf diese ist mir der lüfter geknallt.

das komische ist ja, der rechner lief bevor ich im threadstart besagte änderungen im bios gemacht hab. erst danach ging nix mehr!

Echo419
2008-11-17, 13:56:56
sehr merkwürdig das ganze:

ich wollte testen ob die karte wieda läuft, wenn ich den ram auf nicht epp-modus stelle. bin dabei auf die blöde idee gekommen mal die 2 pci-e stecker für die graka zu vertauschen. und siehe da -> karte läuft wieda inkl. lüfter :ujump2::umassa:
und dabei hab ich den ram im bios wieder auf epp gestellt.

schon sehr komisch das ganze...

evtl kabelbruch in einem der pci-e kabeln????


@ admin

titel kann geändert werden da karte ja noch geht: problem mit 2900xt

Popeljoe
2008-11-17, 14:23:27
Done!
Sieht so aus, als ob du einen Wackel irgendwo hast.
Kriegst du raus, indem du vorsichtig an verschiedenen Stellen die Karte mal abklopfst.
Kann aber auch sein, dass einer der Stecker irgendwie leicht verbogen ist.

Gast
2008-11-17, 14:28:14
schön dass se wieder tut. hmm, evnt. auch zuwenig power auf der einen rail? oder kommen beide stromstöpsel vom gleichen kabel?

Popeljoe
2008-11-17, 14:29:38
schön dass se wieder tut. hmm, evnt. auch zuwenig power auf der einen rail? oder kommen beide stromstöpsel vom gleichen kabel?
Aber von einem Moment auf den anderen? :confused:

ShadowXX
2008-11-17, 14:47:10
Aber von einem Moment auf den anderen? :confused:
Wenn das NT sich langsam zu verabschieden beginnt kann sowas vorkommen....

Echo419
2008-11-17, 14:48:47
@ popeljoe

thx für titeländerung

genau, von einem moment auf den anderen find ich sehr unwahrscheinlich.
beide kabel haben ne eigne 12v schiene.

ist übrigens ein straight power 600w von bq.wenn es dich interessiert lieber gast.

aber wie ich den wackler reinbekomm hab versteh ich nich.geh immer sehr sorgsam mit steckern und kabeln um. nur soviel gewalt wie nötig ohne was zubeschädigen. ;D

womöglich bin ich beim zuschrauben andas eine powerkabel mit dem bruch drin gekommen und daher hats nich funktioniert.

da is ja bloss gut, dass das mein nt 2 pci-e kabel mit je 6+2 pins hat. da wird wohl an dem einen kabel mit den +2 pins ein draht durch sein.hab aber keine lust das jetz zu testen.denn ich bin froh dass de kiste wieder läuft.

mfg echo

Echo419
2008-11-17, 14:51:49
@ shadowxx

glaub nich dass sich das nt verabschieden wird - is nichmal 2 jahre alt.
zumal bq auch hohe qualität hat was die haltbarkeit angeht.

ausserdem läuft der rechner max. 5h am tag

Popeljoe
2008-11-17, 14:56:52
@ popeljoe

thx für titeländerung

genau, von einem moment auf den anderen find ich sehr unwahrscheinlich.
beide kabel haben ne eigne 12v schiene.

ist übrigens ein straight power 600w von bq.wenn es dich interessiert lieber gast.

aber wie ich den wackler reinbekomm hab versteh ich nich.geh immer sehr sorgsam mit steckern und kabeln um. nur soviel gewalt wie nötig ohne was zubeschädigen. ;D

womöglich bin ich beim zuschrauben andas eine powerkabel mit dem bruch drin gekommen und daher hats nich funktioniert.

da is ja bloss gut, dass das mein nt 2 pci-e kabel mit je 6+2 pins hat. da wird wohl an dem einen kabel mit den +2 pins ein draht durch sein.hab aber keine lust das jetz zu testen.denn ich bin froh dass de kiste wieder läuft.

mfg echo
Uuuuh, von BQ habe ich schon einmal gehört, dass es da Probs gab. War imo Banshee der das tauschen mußte.
Er hat jetzt ein 550er Corsair.

Echo419
2008-11-17, 15:03:39
hmmm...

ich hab bisher keine probs mit dem nt gehabt. hat mich nie hängen lassen.auch nich bei diversen stromschwankungen welche es mal bei mir gab.
ausserdem is das schön leise.

Gast
2008-11-17, 16:04:02
hmmm...

ich hab bisher keine probs mit dem nt gehabt. hat mich nie hängen lassen.auch nich bei diversen stromschwankungen welche es mal bei mir gab.
ausserdem is das schön leise.
die sind aber nicht sehr gut fürs NT... deswegen verwende ich günstigNTs, LC Power oder so müll, ausser es muss effizient sein. ein LC Power kann ich einfach ersetzen, kostet ja nur 20€ ;)

Echo419
2008-11-17, 17:07:47
wenn ich nen geldesel in meiner wohnung hätte der mir immer geld sch... wenn ich alle 4 wochen nen neues nt brauch, würd ich das machen. :D

nee, ich leg mehr wert auf qualität. bezahl zwar am anfang dafür mehr hab aber länger freude dran.

ich glaube nich, dass es lowcost nt's gibt welche viel watt ausspucken und noch dazu mehr als 2 sehr gute 12V-schienen haben und sehr effizient sind.

aber genug ot, geht ja hier schliesslich um grakas nich um nt's ;)

mfg echo

Gast
2008-11-18, 10:18:24
wenn ich nen geldesel in meiner wohnung hätte der mir immer geld sch... wenn ich alle 4 wochen nen neues nt brauch, würd ich das machen. :D

nee, ich leg mehr wert auf qualität. bezahl zwar am anfang dafür mehr hab aber länger freude dran.

ich glaube nich, dass es lowcost nt's gibt welche viel watt ausspucken und noch dazu mehr als 2 sehr gute 12V-schienen haben und sehr effizient sind.

aber genug ot, geht ja hier schliesslich um grakas nich um nt's ;)

mfg echo
lol, den geldesel hab ich auch nicht in der hütte stehen - aber ein LC Power geht auch nicht alle 4 wochen kaputt ;) bei std. pcs laufen die genauso ewig wie n normales... ich hab z.b. in meiner OC kiste n superflower oder so drin, auch nix marke, aber läuft :D

Echo419
2008-11-22, 18:46:34
die ganze sache wird wohl ein fall für galileo mystery werden. ;D

habe mich mal auf die suche nach dem mysteriösen kabelwackler begeben.
die kabel wieder vertauscht -> graka läuft
cm für cm am kabel gewackelt -> karte läuft
kabel vertauscht und wieder cm für cm abgegrast -> kein wackler

sowohl an den steckern pci-e kabel, als auch an den steckerbuchsen an der graka war nix ungewöhnliches festzustellen.

natürlich hab ich auch vorsorglich mal das pcb der karte untersucht, war aber ebenfalls nix festzustellen, wie geplatzte elkos oder der gleichen.

bleibt daher nur die frage was das war.

mfg echo

Echo419
2008-12-10, 09:11:24
gestern abend hatte ich wieder sporadische aussetzer der karte.
die gleichen symptome wie zu begin des threads.

meine 2900xt funzt nich mehr, bios gibt einmaligen langen peep ton von sich und ne rote led auf der graka blinkert sich nen wolf.grakalüfter drehen sich auch nich.

nach ner weile rumfummeln an den pci-e kabeln und der karte ging es wieder.

danach trat aber ein neues problem auf.
während des zockens kam es zu willkürlichen aussetzern und freezes.
mehrfach meldete sich vpu-recover und das spiel wurde beendet.dann kam nen fenster mit der üblichen wahl zwischen fehler senden/nicht senden.
2 x mal gabs auch nen freeze, der ohne neustart nich wegging.
karte war zu dem zeitpunkt weder über-/untertaktet noch zu heiss.gpu-temp. unter last liegt immer zwischen 42 und 50°C. die spawas haben ca. 65-70°C.

bin ratlos was es sein kann.vielleicht doch das nt, wie von shadowxx vermutet wird???? :confused:

Echo419
2009-01-07, 18:17:38
heut hatte ich wieder dieses phänomen.rechner stürzte während zocken ab und lies sich nich mehr starten.lampe an graka blinkerte und deren lüfter drehten au nich.
pci-e kabel abgezogen und siehe da lüfter der karte drehten wieder. das war aber sehr verwirrend für mich.
in der vermutung dass die pci-e kabel down,sind hab ich mein nt umgestauscht, da noch garantie drauf war.
neues nt rein -> nix passierte. wilder blinken der leds an der karte und keine lüfteraktivität. pci-e kabel abgezogen -> lüfter laufen. :confused::confused:

cmos reset gemacht.
geht wieder -> aber! wieder absturz als ich im bios sämtliche einstellungen vornehmen wollte.

neue karte geholt und eingebaut, lief auch kurz, aber dann wieder nen absturz.was soll das denn dacht ich. also mal kurzerhand zwei ramriegel entfernt (2x1gb) -> siehe da es geht.keine probs

verträgt das board nun keine 4x1gb ram???? oder was is hier faul.

mfg echo

angel-investigation
2009-01-07, 18:40:36
also ich hatte auch mal ein board das extrem zickig war mit Ram Riegeln.Erst hatte ich Mdt-lief nicht-dauert Abstürze,dann Kingston da passierte genau das selbe und zum Abschluss Corsair Speicher,der lief dann anstandslos.Dinge gibts die gibts garnicht:biggrin:

Echo419
2009-01-07, 18:47:22
hmmm alles sind corsair speicher.
habe 4x1GB drinne. alle die gleichen latenzen usw.
2 riegel sind aus rma wieder zurück bzw getauscht worden, da diese neueren nicht korrekt programmiert waren.
der unterschied zw den älternen und den neueren ist nur die version 2.1 vs 6.2 und dass dei älteren doublesided und die neuen singlesided sind.

aber dass ich sone probs damit habe, versteh ich nich. jetz hab ich zwar nen neues etwas besseres nt durch tausch :biggrin:. aber ich hätt mir das geld für de graka sparen könn, wenn ich das vorher gewusst hätte dass 4 riegel sone probleme machen.