PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi raus? Wie groß wäre der Verlust?


Ash-Zayr
2008-11-17, 13:08:22
Hallo

Als ambitionierter Gamer besitze ich eine X-Fi Music. Davor war es eine Audigy 2, davor Soundblaster xy, usw.....niemals onboard Sound. Zum einen wegen des sonst fehlenden Sound-Contents, bei dem onboard sound schlicht Informationen und Effekte nicht darstellen kann, zum anderen wegen der auch besseren Musik HiFi-Wiedergabe, denn ich höre sehr viel Musik am PC samt hochwertigem Hifi-Amp und Boxen.

So, nun steige ich aber als Musiker ins Homerecording mit Cubase und VST Instrumenten ein, womit ein Audio-Interface anzuschaffen ist. Es gibt jede Menge USB Lösungen aber auch PCI-Lösungen, die diverse Vorteil bieten. Da ich zu meiner X-Fi keine weitere Karte in den PC bekommen könnte und auch sonst als Minimalist irgendwie nicht begeistert wäre von zwei parallel installierten Soundkarten, nun die Frage an euch:

Die x-Fi würde weichen und EAX wäre damit weg. Die auf Recording optimierte professionelle Soundkarte wäre wohl aber in Hinsicht auf die Wandler und generelle Ausgabequalität bei der Musik-Wiedergabe ein Zugewinn gegenüber der X-Fi.

Wie sieht es aber bei Games aus? EAX wäre nicht mehr nutzbar. Nun erwähnte ich vorhin den fehlenden Sound-Content bei onboard Lösungen. Würde mir das auch blühen, obwohl ich eine sauteure Profi-Karte im PC hätte, die aber halt nicht auf Games ausgelegt ist? Oder würde ich dennoch "mehr" hören, also mehr Soundinformation als mit onboard, oder gleichviel wie mit EAX und der X-Fi?
Wie sind da die Zusammenhänge?

Vielen Dank

Ash-Zayr

DrFreaK666
2008-11-17, 13:12:50
Wieso holst du nicht diese hier?
http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=14064

Dann hast du etwas bessere Qualität und EAX.
Asio-treiber gibt es afaik sowieso für jede Creative-Karte

[dzp]Viper
2008-11-17, 13:16:19
Also ich bin selber vor kurzem von einer Terratec 5.1 auf die X-Fi umgestiegen. Die Soundqualität ist merklich besser geworden - selbst ich als totaler "Sound-Qualitäts-Noob" X-D habe das mitbekommen.

Ich würde es nicht machen - oder eben auf die Karte umsteigen die DrFreaK666 gepostet hat!

Ash-Zayr
2008-11-17, 13:26:21
Creative, egal welches Modell, genießt in der Welt der Musik-Produktionen, gar keinen guten Ruf; im Gegenteil. So gefestigt das Monopol in der Multimedia/Gamer-Welt sein mag, für Studiorecording mit echten Sequnzern, und damit ist nicht der neuste Magix Music Maker aus der Kellog' s Cornflakes Packungs-DVD gemeint, sind die Creative Karten Dreck. Das fängt schon mit den trotz ASIO benannten Treibern und deren Latenzen an, die bei Creative einfach nicht die nötige Qualität der dedizierten Recording Karten erreichen. Zudem durchläuft das Signal, selbst wenn man alle Features ausschaltet, immer den DSP, was absoluter Horror ist, denn das Signal wird damit von der Karte wider Willen und ohne Möglichkeit, es zu umgehen, massiv beeinflusst. Die Zahl und Art der Ein-Ausgänge ist natürlich ebenso extrem wichtig und bei den Creatives nie und nimmer für den ambitionierten Betrieb mit Midi-Instrumenten, Gitarre, Bässen, usw. ausgelegt....und die verlinkte X-Fi Elite mit Break-Out Box ist da im Verhältnis dann wiederum wuchermäßig zu teuer. Insofern habe ich meine Wahl längst getroffen, bin aber nur am überlegen, wie es sich auf das Spielerlebnis auswirkt. Oder mal anders gefragt: ich habe irgendwie seit langer Zeit kein Game mehr gesehen, bei dem in den Soundoptionen was von EAX stand. Oder muss das nicht explizit erwähnt sein und liegt immer im Hintergrund an??

Ash

[dzp]Viper
2008-11-17, 13:34:52
Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen?

Sound hast du mit anderen Soundkarten auch - du solltest nur für dich selber ausmachen was wichtiger für dich ist

a) Sound bei Spielen
b) Sound/Qualität bei Aufnahmen bzw. Bearbeitung

Fritte
2008-11-17, 13:37:25
gibt doch auch ne XFi für USB, einfach bei Bedarf (zocken) dranklemmen... und dazu ne interne Profikarte für die Profimusik