PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu acpi


Unregistered
2002-12-08, 22:58:13
tach zusammen,


wollt mal fragen, was ich im bios alles deaktivieren muss, wenn ich
acpi ausstellen will, bevor ich winxp neu drauf mache (vorher natürlich format c: :))
hab nen 8k5a3+ von epox und da hab ich 3 einstellungen:

acpi mode -> enable/disable
acpi function -> enable/disable
acpi suspend type -> s1(pos) / s3(str) / s1 + s3

so, da ich nämlich schnauze voll hab von so tollen winxp bluescreens, die mir irgend nen dreck von wegen falschem irq sharing oder sonstwas erzählen, und ich hier in nem anderen thread gelesen habe, das das am acpi liegt, würd ich das halt gerne ausstellen.

über feedback würd ich mich freuen,

greetings,

nordmann18


ps.: hätte das eigentlich irgendwelche folgen, wenn ich acpi ausstelle ? (ne kurzerklärung wär sehr edel :) )

Widowmaka
2002-12-08, 23:19:46
acpi mode und acpi function auf disabled, dann sollte es aus sein. nicht vergessen, bei der Installation den PC als Standard-PC anzugeben.

Folgen: du must den Rechner selber ausschalten :). Du kannst auch ein paar Stromsparfunktionn nicht nutzen, was aber in den allermeisten Fällen total egal ist.

Dusauber
2002-12-09, 00:10:49
Hab schon zigmal das Bios geflasht und bin dann beim Neustart direkt wieder ins Bios gegangen, um u.a, diese blöde acpi zu disablen!:D
Öhm.., aber den Rechner muß ich nicht selber ausschalten!:o

BlackArchon
2002-12-09, 00:19:47
Mit dem BIOS hat das gar nix zu tun. Wenn du dein XP ohne ACPI installieren willst, startest du das Setup. Kurz darauf erscheint unten die Meldung 'Drücken sie F6, um zusätzliche SCSI/RAID-Controller hinzuzufügen'. Dort drückst du F5, und kurz danach kannst du Standard-PC anstatt des ACPI-PC wählen.

Dusauber
2002-12-09, 00:31:42
Ich mach's aber trotzdem immer im Bios aus! Kann mich gar nicht mehr erinnern, ob ich beim BS installieren F5 gedrückt u. Standart-PC gewählt hab!:o

Vedek Bareil
2002-12-09, 02:52:51
Originally posted by Widowmaka
acpi mode und acpi function auf disabled, dann sollte es aus sein. nicht vergessen, bei der Installation den PC als Standard-PC anzugeben.

Folgen: du must den Rechner selber ausschalten :). warum eigentlich? ACPI gibt's ja erst seit Win2k/ME/XP (oder gar erst seit XP?), den Rechner beim Runterfahren ausschalten konnten aber schon Win95/98, ganz ohne ACPI. Dann sollte das doch eigentlich auch unter XP ohne ACPI machbar sein.

zeckensack
2002-12-09, 06:43:28
Das mit dem Shutdown liegt nicht wirklich am ACPI.
Die meisten EPOX-Boards haben (oder hatten) einen BIOS-Bug, dort funktioniert der Shutdown nur mit aktiviertem ACPI. Daher kommt IMO diese Verwechslung.

Unregistered
2002-12-09, 09:17:09
Originally posted by Vedek Bareil
warum eigentlich? ACPI gibt's ja erst seit Win2k/ME/XP (oder gar erst seit XP?), den Rechner beim Runterfahren ausschalten konnten aber schon Win95/98, ganz ohne ACPI. Dann sollte das doch eigentlich auch unter XP ohne ACPI machbar sein.

98 kann auch ACPI (wenn auch schlecht)

Markchen
2002-12-09, 09:18:15
War ich.

Unregistered
2002-12-09, 15:02:35
muss ich es nun also im bios auch deaktivieren oder reicht es, wenn ich es bei der winXP installation mit f5 auf standard-pc umstelle ?


nordmann

Unregistered
2002-12-09, 17:41:35
*schieb* :)

Mischler
2002-12-09, 19:54:02
ACPI kann man auch ohne Neuinstallation loswerden. Das System sollte aber eigentlich auch mit ACPI laufen. Wenn du mal genau sagen würdest wie die Meldung auf dem Blue Screen lautet kann man vielleicht eine andere Lösung finden.

Christian

xope
2002-12-09, 20:32:13
muss ich es nun also im bios auch deaktivieren oder reicht es, wenn ich es bei der winXP installation mit f5 auf standard-pc umstelle?
mache beide Sachen dann bist du auf der sicheren Seite!
Zudem erkennt XP trotz deaktivierung im Bios ob das Board ACPI unterstützt.
ACPI disabled-Folgen: du must den Rechner selber ausschalten
kann man nach der WinXP Installation in den Energieoptionen unter dem Reiter APM das Häkchen setzen! der Rechner fährt geht jetz wieder alleine aus.
ACPI kann man auch ohne Neuinstallation loswerden.
kann man schon, aber nicht gut für ein stabil laufendes System. Windows sollte immer auf eine fertig eingestellte ACPI Funktion(am besten deaktivieren wie die meisten schon sagen)aufgesetzt werden!!
Funktioniert eh nicht richtig der Dreck. Ausserdem verödelt man sich nur mit der Zeit seine Festplatten im Standby Mode.

Unregistered
2002-12-09, 21:17:33
Also ich muss meinen PC immer selbst ausschalten egal was ich bei APM einstell (also wenn ACPI disabled ist).

OS: Win2k SP3
Board: Enmic 8ttx2+

Scheint dann wohl von Zeckensack erwähnter Epox/Enmic Bug zu sein :(.

Dusauber
2002-12-09, 21:36:11
Jo, mit älteren Biossen muß ich meinen PC auch selber ausschalten!:o